5000 lm Handy

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Schon länger gesehen und wollte ich mir auch erst holen.Dann dachte ich mir aber das da bestimmt keine 5000 Lumen rauskommen.Ok,800 würden auch reichen.Aber total unhandlich wäre es auf jeden Fall.Da nehme ich lieber ein Handy und eine gute Taschenlampe mit.Habe mir jetzt das Hotwav Cyber 7 geholt.Hat die gleiche 20MP Nachtsichtkamera mit zwei Infrarotleds.Auf 4-6 Metern kann man draußen damit was erkennen.Für mehr taugt es nicht.Würde sagen für geschlossene Räume bei wenig Restlicht ist die Nachtsicht gut.Da würde man sogar eine Maus oder eine große Spinne entdecken.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Wer ein Smartphone vorrangig als Lichtquelle oder Kameraersatz ansieht, hat m. E. nicht sehr viel verstanden.
Es kommt halt drauf an was man vorhat, wer professionell Fotos machen will und Zeit hat, der nimmt die Vollformatkamera und hat natürlich Zeit alles mit Softboxen auszuleuchten und alles in Szene zu setzen.
Der professionelle Videograph wird auch nie mit einem Smartphone Filmen, der kauft sich eine Blackmagic oder was von Red.

Aber für Influencer auf Instagram wäre das Teil bei vernünftiger Beleuchtung und ausreichender Kamera bestimmt nicht uninteressant.
Und mittlerweile machen auch Mittelklasse Smartphones gute Bilder, ich hab schon Bilder von Smartphones gesehen die von Fotografen gemacht wurden, ich hätte die von einer professionellen Kamera nicht unterscheiden können.

Für mich wäre ein Smartphone wie dieses mit der Kamera eines IPhone 14 oderSamsung Galaxy S23 und Konsorten, gepaart mit einer Nachtsichtkamera und echten 5000 Lumen ein Segen.

Wenn ich auf einem Lost Place unterwegs wäre mit so einem Smartphone, ich könnte super Videos und Fotos machen, spare mir also schonmal meine Sony Cam. Dann hab ich eine akzeptable Lampe dabei um Licht zu haben, muss mir keine Sorgen wenn das Ding mal runterfällt und hätte ein super Akkulaufzeit.
Für das was ich mache, auch für Youtube Videos würde mir das absolut langen.
Und ich müsste nur das Smartphone mitschleppen.
Für so ein Teil würde ich auch gerne tief in die Tasche greifen.

Ist wie mit Autos, Lampen usw. Das Beste gibt es nicht, jeder ist individuell und hat bestimmte Anforderungen.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Verstehe ich auch nicht wirklich…

Dass ein Smartphone inzwischen viel mehr ist als ein Telefon, dürfte doch klar sein.

Da ich nicht mal Hobbyfotograf bin und nie eine Kamera mitschleppen würde, ist das Handy natürlich mein Fotoapparat.
Und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Wenn dann noch eine richtig helle Taschenlampe dran wäre, umso besser!

Obwohl die hier versprochenen 5000 Lumen ja eher ein schlechter Scherz sein dürften…
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Und mittlerweile machen auch Mittelklasse Smartphones gute Bilder, ich hab schon Bilder von Smartphones gesehen die von Fotografen gemacht wurden, ich hätte die von einer professionellen Kamera nicht unterscheiden können.
Wenn du den Vergleich auf die Bildschirmansicht eines Smartphones beziehst, ist das leider vollkommener Unfug. Schau dir die Fotos auf einem Monitor an (muss nicht mal besonders groß oder kalibriert sein), dann weißt du, was ich meine.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Wenn du den Vergleich auf die Bildschirmansicht eines Smartphones beziehst, ist das leider vollkommener Unfug. Schau dir die Fotos auf einem Monitor an (muss nicht mal besonders groß oder kalibriert sein), dann weißt du, was ich meine.
Gut, ich hätte erwähnen müssen das die Fotos auf Facebook oder Instagram waren, da ist die Komprimierung natürlich heftig.
Klar, eine moderne Kamera ist eigentlich immer besser. Ein Portraitfoto mit einem vernünftigen Handy sieht aus meiner Sicht aber auch gut aus und man muss erstmal genauer hinschauen.
Ein Vollformatkamera mit Festbrennweite und offener Blende von f1,4 hat auf jedenfall ein besseres Bokeh, dann kann ich nicht widersprechen.
Logisch, wenn ich an meinem UDH Monitor sitze und ein Foto von einer guten Kamera vergleiche mit einem Smartphone und reinzoome sehe ich Unterschiede.
Ich denke mit der Aussage, daß vernünftige Smartphones ansehnliche Bilder machen liege ich aber nicht ganz verkehrt.
Auch da kann man natürlich wieder differenzieren, bei Fotos im Automatikmodus macht die Software viel, das hat nicht viel mit richtiger Fotografie zu tun, mache ich ein Bild mit manuellen Werten und nehme in RAW auf und bearbeite das Foto, dann sieht das zumindest nicht Sch... aus.
Aber ich glaube das artet aus, wir sind hier ja nicht im Kameraforum.
Und irgendwo ist das auch ein Glaubenskrieg, genauso wie VW und Opelfahrer.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wer ein Smartphone vorrangig als Lichtquelle oder Kameraersatz ansieht, hat m. E. nicht sehr viel verstanden.

Dann haben offenbar sehr viele Menschen was nicht verstanden oder du müsstest einfach mal deine Sichtweise an die Realität anpassen ;)

Der professionelle Videograph wird auch nie mit einem Smartphone Filmen, der kauft sich eine Blackmagic oder was von Red.

Eher nicht. Es gibt genug "professionelle" die nur mit einer Spiegelreflex im gehobenen Segment unterwegs sind und genau so viele gibt es mittlerweile die mit einem iPhone etc. unterwegs sind.
Unter guten Lichtverhältnissen sind die Kameras in Smartphones durchaus zu interessanten Dingen fähig.

Wenn du den Vergleich auf die Bildschirmansicht eines Smartphones beziehst, ist das leider vollkommener Unfug. Schau dir die Fotos auf einem Monitor an (muss nicht mal besonders groß oder kalibriert sein), dann weißt du, was ich meine.

Und da muss ich leider sagen, da auch moderne Smartphones RAW Bilder ausgeben mit denen man in der Nachbearbeitung noch sehr viel machen kann, ist die Aussage so pauschalisiert wie sie da steht, leider Unfug.

Und irgendwo ist das auch ein Glaubenskrieg, genauso wie VW und Opelfahrer.

Da gibts keinen Krieg, VW natürlich :pfeifen: :cool:

Im Ernst, man muss je nach Einsatzzweck unterscheiden. Prinzipbedingt hat ein Objektiv mit einer großen Blende natürlich die Nase vorne gegenüber einem Stecknadelobjektiv einer Smartphonekamera. Die Physik lässt sich nicht bescheißen. Auch sind die Pixel auf einem großen Sensor (da reicht schon APS-C) natürlich größer, neigen dadurch zu weniger übersprechen/rauschen, etc.
Aber wie gesagt, das eine Smartphone Kamera per se schlecht ist, ist so pauschal einfach nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
Ich würde nicht einmal eine Rolle Klopapier bei einem Hersteller kaufen, der so dreist und offensichtlich lügt!
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Sorry, aber worum geht es in diesem Thread? Ich fände eine bessere Lampe in meinem Handy eine tolle Sache. Aber hier finde ich dazu keine Aussage. Nur eine Diskussion um fragwürdiges Marketing (immer wieder lustig, aber nicht wirklich neu) und die Vorzüge von "echten" Kameras vs Smartphonefotografie (auch wirklich spannend, hat aber mit 5000lm im Handy nix zu tun).