Wer ein Smartphone vorrangig als Lichtquelle oder Kameraersatz ansieht, hat m. E. nicht sehr viel verstanden.
Es kommt halt drauf an was man vorhat, wer professionell Fotos machen will und Zeit hat, der nimmt die Vollformatkamera und hat natürlich Zeit alles mit Softboxen auszuleuchten und alles in Szene zu setzen.
Der professionelle Videograph wird auch nie mit einem Smartphone Filmen, der kauft sich eine Blackmagic oder was von Red.
Aber für Influencer auf Instagram wäre das Teil bei vernünftiger Beleuchtung und ausreichender Kamera bestimmt nicht uninteressant.
Und mittlerweile machen auch Mittelklasse Smartphones gute Bilder, ich hab schon Bilder von Smartphones gesehen die von Fotografen gemacht wurden, ich hätte die von einer professionellen Kamera nicht unterscheiden können.
Für mich wäre ein Smartphone wie dieses mit der Kamera eines IPhone 14 oderSamsung Galaxy S23 und Konsorten, gepaart mit einer Nachtsichtkamera und echten 5000 Lumen ein Segen.
Wenn ich auf einem Lost Place unterwegs wäre mit so einem Smartphone, ich könnte super Videos und Fotos machen, spare mir also schonmal meine Sony Cam. Dann hab ich eine akzeptable Lampe dabei um Licht zu haben, muss mir keine Sorgen wenn das Ding mal runterfällt und hätte ein super Akkulaufzeit.
Für das was ich mache, auch für Youtube Videos würde mir das absolut langen.
Und ich müsste nur das Smartphone mitschleppen.
Für so ein Teil würde ich auch gerne tief in die Tasche greifen.
Ist wie mit Autos, Lampen usw. Das Beste gibt es nicht, jeder ist individuell und hat bestimmte Anforderungen.