4x XML in Reihe geschaltet

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Hallo wenn ich bei meinem Projekt 4x XML U2 in Reihe schalte, was passiert dann, wenn eine Defekt is ?

1. Gehen alle aus und die restlichen 3 nehmen keinen Schaden ?
2. Geht nur die defekte nicht mehr und die anderen 3 leuchten weiter ohne Schaden zu nehmen
3. Geht die andern 3 auch kaputt weil sie zuviel Strom und Spannung bekommen ?

Danke !

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hallo,

wenn eine so kaputt geht, dass sie durchbrennt, dann ist der Stromkreis unterbrochen und alle anderen werden auch ausgehen. Man sollte nur aufpassen, dass der Treiber leerlauffest ist und nicht unnötig mit der Spannung hochjagt.
Wenn eine so kaputt geht, dass sie durchlegiert, dann ist der Stromkreis noch geschlossen und die anderen werden regulär mit Nennstrom weiter betrieben. Der Spannungsabfall wird kleiner, der Treiber wird weniger Leistung aufbringen müssen und der Akku hält länger.
Prinzipiell also keine Probleme zu befürchten.

Beste Grüße, Marek

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

es kann aber sein, dass die eine kaputte LED die anderen LEDs auch killt, das ist aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten!

Verbesserung: Falls mehrere LEDs in Reihe im Direct Drive laufen und dann eine kaputt geht, bekommen die anderen mehr Strom und gehen auch kaputt.

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
es kann aber sein, dass die eine kaputte LED die anderen LEDs auch killt, das ist aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten!

Und wie?! Bei einer Reihenschaltung eigentlich unmöglich ... Parallel wäre wieder ein anderer Fall.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ja, das ist extrem selten und darüber sollte man sich keine Sorgen machen.. Kaputt ist kaputt!
Geht meine Taschenlampe kaputt, tausche ich die LEDs selbst aus; Lasse sie austauschen; oder kauf mir eine Neue! :)

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
genau so ist ist. Der Fall ist so selten, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann.

Denn, wie oft geht euch denn ne LED kaput ? bei normalem Betriebstrom ( also keine XM-L an 4,2A ;) ). ich hab das noch nicht geschaft. Und selbst wenn, dann müsste noch dieser seltene Fall eines niederohmigen Widerstandes eintreten. Da ist es fast warscheinlicher, dass man im Lotto gewinnt ;)

Also im Normalfall passiert gar nichts, die LEDs gehen alle aus und wenn du die defekte tauscht, passt alles wieder :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Der Fall der niederohmigen defekten LED halte ich aber eher für weniger Wahrscheinlich. Ob es überhaupt möglich ist müsste man ergründen. Bei normalen Dioden ist es zumindest möglich dass eine niederohmige Verbindung bei einem Defekt bestehen bleibt.
Das ist durchaus möglich und kommt auch vor. Es hängt u.a. davon ab, WARUM die LED kaputtgeht.
Unterbrechung gibt es eigentlich nur dann, wenn der Bonddraht abfällt oder der Chip sich vom Träger löst. Das kommt eigentlich nur als Produktionsfehler vor, oder bei ganz extremem Überstrom, so das der Bonddraht Sicherung spielt, oder wenn man die LED mechanisch malträtiert.
Alle andern Fälle (Überstrom, Überspannung, Verpolung, Überhitzung, wachsende Defektstellen im Kristall) führen fast immer zu einem "Nebenschluss" im Chip, d.h. der Strom fließt nicht durch die (noch funktionierenden Teile der) Sperrschicht und bringt den Chip zum Leuchten, sondern "außenrum", d.h. die LED bleibt dunkel (oder leuchtet nur sehr schwach), obwohl Strom fließt.
In der Praxis, d.h. während des Betriebs, tritt dieser Fall sogar häufiger auf als eine Unterbrechung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel