4Sevens Quark Mini123 mit XM-L

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Stefan,

ich bin schon auf den Beam der Lampe gespannt.

4Sevens ist derzeit wirklich superschnell mit den neuen Emittern dabei:thumbsup:

Gruß
Klaus

sts

Flashaholic
1 November 2010
111
27
28
www.modellbahnhof-of.de
warum packen die eine 5mm² große led in so eine winzige Lampe?!

Weil sie es können? 4Sevens ist in meinen Augen momentan das innovativste Unternehmen was die Umsetzung neuer Spielsachen betrifft.

Mann, ich bin schon so gespannt auf das Teilchen - aber nur als Ti-Version. Soviel Luxus muß sein...

Gruß

Stefan

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
na und? genauso gut können sie es auch lassen.
habe auch eine mini 123 aus titan aber mit xp-g r5.

für so ein kleines Teil reicht das aus.

bis jetzt haben die noch keine vernünftige 1000 lumen Lampe rausgebracht.

sts

Flashaholic
1 November 2010
111
27
28
www.modellbahnhof-of.de
bis jetzt haben die noch keine vernünftige 1000 lumen Lampe rausgebracht.

Die kommt garantiert schneller als es meinem Geldbeutel lieb ist...

na und? genauso gut können sie es auch lassen.

So funktioniert der Markt - Du DARFST kaufen MUSST aber nicht...

habe auch eine mini 123 aus titan aber mit xp-g r5.
für so ein kleines Teil reicht das aus.

Ich auch, reicht aus, stimmt, der Flashoholismus fordert aber seinen Tribut...

Gruß

Stefan

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Was tut man nicht alles für mehr Effizienz :rolleyes::D

Eine schlechte Entscheidung wars glaub ich nicht, vor allem, wenn man sich den Preis der XP-G im Vergleich zur XM-L ansieht. Das bisschen mehr macht auch nicht mehr wirklich viel aus.
Auf jeden Fall bin ich schon auf erste Berichte gespannt...meine größte Sorge bei der LED ist der CRI, aber den kann man vielleicht noch vertragen :S

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
meiner meinung ist die lampe nur was zum sammeln, wenn man umbedingt die erste mit xml haben will
selbst wenn sie bei niedriger ansteuerung noch ein bischen effizienter ist als eine r5 oder s2, dann hat die led aber eine sehr schwache oberflächenhelligkeit, und das in verbindung mit einer großen emitterflächeund einem extrem kleinen reflektor ergibt schlussendlich eine reichweite die unter aller sau ist
und das alles für ein paar min mehr laufzeit

ne lampe mit mehreren xml´s wär ma interessant

26 September 2010
41
3
8
Zu geringer Wert, um die unbenutzt zu sammeln ;) Das ist ne tolle EDC Lampe :cool:

Obwohl wenn die in Ti ähnlich "kratzig" dreht wie bei meinen itp a3 ti vs. ss, dann vllt doch für den Hausgebrauch/ Vitrine :D

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
WICHTIG!

Es ist interessant wie schnell sich das mit dem schlechten CRI verbreitet. Es wurden inzwischen weitere Exemplare vermessen und die haben den Datenblattwert von 75 erreicht (74,XX). Das entspricht in etwa dem, was die XP-G auch bietet.

WICHTIG!

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
OT - Sorry Leute aber : Gibt es irgendwo überhaupt eine Übersicht wo die "Leuchtkraft" der LED`s gut vergleichbar (für dummies wie mich) aufgelistet ist?
Ich dachte die XPG R5 wäre im Moment das Leuchtstärkste auf`m Markt.

@ sts - Stefan : GEILES TEIL ! Ich steh` auf Titan ! Und je kleiner desto toller und je heller desto toller ist in aller Regel meine Devise. Und Deine 4Sevens kommt dem dann ja wohl sehr nahe !

Hattas schon jemand gebeamshottet, geceilingbounced ??? :rolleyes::cool::D

Ich bin schon wieder heisser als mein Geldbeutel es zu lässt... :S;)

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
Ich find es nicht besonders wenn die Hersteller einfach nur
die Neuen Emitter in ihre alten Lampen einbauen:(
Das geht jetzt schon seit den R2 Leds so fast keine völlig neuen Modelle
immer nur mit ner neuen Led versehen, schade eigentlich:thumbdown:

find ich auch shice das die reflektoren nicht angepasst werden und immer nur die gleichen modelle rausbringen herstellerübergreifend. :thumbdown:

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Wozu sollte 4sevens etwas an der Elektronik der Mini123 ändern? Die Leistungsfähigkeit ist auf das Gehäuse abgestimmt, das ganze hat sich bewährt und funktioniert. Jede Änderung kostet Geld und Aufwand, die sich letztendlich im Preis der Lampen ausdrücken. Wozu als ein Risiko eingehen und herumdoktorn wenn das Produkt dann vielleicht nicht angenommen wird? Einfach die vorhandene Leistung durch eine neue, effizientere LED zu jagen ergibt technisch mehr Lumen/Output - der Rest wird beibehalten und man kann zu nem guten Preis nebst Wiedererkennungswert schnell am Markt sein :rolleyes:

Nebenbei bemerkt, braucht die XM-L wohl schon Aufgrund ihrer Abmessungen in den meisten Fällen zwingen einen neuen Reflektor... Die Elektronik hingegen ist in Max- und Min-Leistung oft technisch begrenzt (z.B. durch Kühlung abführbare Verluste oder auch Mindeststrom damit die Regelung funktioniert), eine vielleicht mögliche Effizienzsteigerung um wenige Prozent bringt eine auch nichts ein, da sie praktisch in andern Einflüssen (z.B. Temperatur, Alterung der Akkus) untergeht. Ob jetzt von 180 auf 210 Lumen so viel besser wäre als von 91% auf 92.5% Effizienz oder 10min länger Laufzeit sei mal dahingestellt ;)

Und ein anders Gehäuse? Batterien bzw. Akkus sind rund und haben vorgegebene Abmessungen. Auch haben sich bestimmte Formen für die Handhabung als vorteilhaft erwiesen - wenn da nicht Widererwarten was radikal neues erfunden wird, werden TaLas auch in 10 Jahren rundes Stäbe sein bei denen an einem Ende Licht heraus kommt... So emotional ist der kauf einer Lampe dann nicht, das man bereit ist für (kleine) Designänderungen viel zu löhnen (Sonderserien wie aus Titan mal außen vor, ich meine einfach Alu zu Alu). Ne Alu MiNi 123 mit anderem Kurling, keiner Verbreiterung am Ende und nem Titiumslot kann nichts mehr als die jetzige... würde aber wegen des Produktionsaufwandes bzw. der nötigen Umstellung der Produktion sicherlich mehr kosten.

Und zu guter Letzt gibt es auch genügend Gegenbeispiele für neue Entwicklungen über einfachen LED-Tausch hinaus. Fenix mit der TK15 + Sideswitch oder der TK50. Die Zebralight SC60 und Konsorten, oder auch die neuen Modelle von Lumintop und LumaPower... Nur welche davon waren wirklich erfolgreicher als einfach LED-Updates bei bekannten Modellen?

*edit* Noch ein Grund: normale 2xAA Led-Lampe gesucht? Einfach die aktuelle Fenix LD20 empfohlen - da weiß man was einen für sein Geld erwartet und dank LED-Upgrade passt auch die Leistung im Vergleich zu den Mitbewerbern... man kann kaum was falsch machen (die LD20 mag vielleicht nicht die beste mögliche Empfehlung sein, aber in jedem Fall ist es nicht die schlechteste :cool:).

mfg Dazhar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cloudforce

Stammgast
6 November 2010
71
2
0
Kopf demontieren, Elektronik abschrauben, Kunststoffzentrierung entfernen, Kontakte entlöten und Emitter auf dem Board tauschen ;)

Kostet Dich nur den Emitter und ein wenig Arbeit. Ich werds mal antesten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: