47s X10 vs. Eagletac M3C4 XP-G R5 triple

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Hi,

wie kann man die neue 47s X10 mit meiner Eagletac M3C4 triple XPG vergleichen?

Kommt da gleich viel Licht raus?
Die X10 wäre glaube ich kompakter.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo,

nachdem die Maelstrom X10 gerade erst bei 4sevens verfügbar ist, gibt es ja noch keine Erfahrungen, aus den Spezifikationen kann man wohl ableiten, dass die Lampe etwas weniger hell sein wird und in der Reichweite ungefähr gleich auf liegt, wahrscheinlich aber nicht ganz mithalten kann.

Aber kleiner und leichter ist die Lampe natürlich.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: jacklamp

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Nach dem Review aus dem CPF, das ich bei meiner Einschätzung vor zwei Tagen noch nicht kannte, kann man, wenn man den Messungen und Angaben Glauben schenkt, wohl doch davon ausgehen, dass die X10 mit der Eagletac M3C4 Triple XP-G R5 in punkto Helligkeit und auch Throw doch ganz gut mithalten kann, wenn nicht sogar ein bisschen besser dasteht.

Wenn man allein nach dem Datenblatt geht, sollte sie eigentlich nicht ganz so hell sein, die Messungen aus dem Review sagen etwas Anderes.

Aber ich bin mir sicher, bald werden die erstes Lampen auch hier bei Forumsmitgliedern auftauchen, dann weiß man mehr.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacklamp

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wenn man allerdings andere Lampen aus deinem und meinem Link vergleicht, sieht man, dass von deinem zu meinem die Werte einiger Lampen etwas nach unten korrigiert wurden.

Eagletac selbst gibt für die M3C4 3x XP-G R5 21.580 Lux an, für die Singe XM-L 39.840 Lux, was sehr viel näher an dem von selfbuilt gemessenen Wert von 38.750 Lux liegt als seine 27.500 Lux der Triple XP-G R5 an den 21.580 von Eagletac.

Somit schätze ich einfach, dass seine neuen Werte sehr gut zutreffend sind und da in dieser Messung die X10 auf 24.000 Lux kommt, sollte sie eine Idee weiter kommen.

Aber dabei geht es sowieso nur um wenige Meter, ob man wirklich große Unterschiede bemerkt, ist fraglich.

Lassen wir uns einfach von Erfahrungen überraschen, vielleicht nennt ja schon bald irgendjemand aus dem Forum die Lampe sein Eigen.


Gruß Johannes
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ja, mir geht's eigentlich nur darum ähnliche Leistung, in kleinerem Gehäuse mit einer moderneren LED zu haben.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Dann bist du aber nach diesen Werten mit der X10 schon ziemlich gut dabei.

Wie selfbuilt in seinem Review als Fazit schreibt, er kennt keine einzellige Lampe in der Größe, die soviel rausholt.

Also ich denke, dass die X10 mindestens gleich auf liegt mit der Eagletac und das bei wesentlich weniger Gewicht und auch Größe, allein das bringt ja schon das bessere Verhältnis.

Kauf sie dir und sag uns, ob sie wirklich heller ist!! :)


Gruß Johannes