2x PD31 oder TK35 ?

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Mahlzeit :)

Eine theoretische Frage plagt mich im Moment.
Wie viele Fenix PD31 mit je 1x 18650 braucht es,
um mit einer TK35 in der echten Gesamthelligkeit
mithalten zu können? Zwei oder drei PD31 ??

Seither hatte ich beim Gassigehen zwei LD20 Q5
mit einem Clip miteinander verbunden.
Nun will ich MEHR LICHT.

Da drängt sich mir die oben benannte Frage auf.
Vorteil von zwei PD31, sie lassen sich mit besagtem
Clip auch am Fahrrad befestigen,
die TK35 macht diesbezüglich evtl. mehr Probleme...

Dank und Gruß
Axel

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Puh, was jetzt heller ist vermag ich nicht zu sagen. Ich habe beide Lampen. Vorteil der PD31 wäre eine etwas längere Laufzeit auf high als mit der TK35. Die Tk35 strahlt dafür schon deutlich weiter als die PD31, was sich bei zweien ja nicht ändern wird.
Mit der Fahrradhalterung ist auch ein Pro-PD31-Argument. Eine Halterung für die TK35 wurde hier auch schon gesucht, aber kam bisher keine adäquate Lösung.
2 PD31 sind halt auch noch immer weniger Material als 1 TK35..

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Die Tk35 strahlt dafür schon deutlich weiter als die PD31, was sich bei zweien ja nicht ändern wird.

Mit der Fahrradhalterung ist auch ein Pro-PD31-Argument. Eine Halterung für die TK35 wurde hier auch schon gesucht, aber kam bisher keine adäquate Lösung.
2 PD31 sind halt auch noch immer weniger Material als 1 TK35..

Hi angry-towner.

Hmm... Gut, weiter strahlen die zwei PD31 nicht, aber rein von der Lumenzahl
betrachtet wäre da kein riesiger Unterschied: 2x300 gegen 1x800.
Früher hatte ich mal drei L2D am Bike, das sah aber doof aus...

Passt die TK35 nicht in die Halterung von der Power LED Black von Sigma?
Der Durchmesser von der PowerLED soll angeblich 40mm betragen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich würde die TK35 nehmen.
An die Helligkeit kommst du mit 2 PD31 nicht ran.
Ist nur die Frage, ob dir was passendes zur Befesitgung der TK35 einfällt.

Gruß
Klaus

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Hi angry-towner.

Hmm... Gut, weiter strahlen die zwei PD31 nicht, aber rein von der Lumenzahl
betrachtet wäre da kein riesiger Unterschied: 2x300 gegen 1x800.
Früher hatte ich mal drei L2D am Bike, das sah aber doof aus...

Passt die TK35 nicht in die Halterung von der Power LED Black von Sigma?
Der Durchmesser von der PowerLED soll angeblich 40mm betragen.

Die Idee mit der Halterung von der Sigma Powerled Black ist gar nicht schlecht, werd mal die 3-4 € investieren und an meine TK 35 klatschen !!

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Wenn Du eine Lampe zum Gassigehen gehen suchst, dann würde ich sagen das die TK35 besser oder auch heller ist. Ich finde, da wären zwei PD31 zu umständlich. Auch die Reichweite der TK35 ist schon beeindruckend.
Am Fahrrad wiederrum würde ich die zwei PD31 empfehlen. Die machst Du einmal an, und wenn Du absteigst wieder aus. Der Sidespill der beiden Lampen dürften in etwa so hell sein wie bei der TK35. Nur halt an die Reichweite kommen sie nicht ran.
Andreas

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
@ Funzel87: Das wäre echt klasse, wenn Du berichten könntest ob die TK35 darein passt!! Suche schon verzweifelt nacht ner Lösung.

@andreas0401 & karthäuser: Das sehe ich wie Andreas 2 mal PD31 würden sich auf dem Fahrrad super machen. Allerdings ein Punkt, den ich zu bedenken gebe: Gestern war ich 130km radeln, die letzten 2 Stunden im Dunkeln. Trotz Naturschutzgebiet und der Jahreszeit kamen einem immer wieder mal Leute entgegen. Und mit Nachtblinden Augen in eine PD31 zu gucken grenzt wirklich schon an Körperverletzung, selbst nicht auf Turbomode. Hatte immer wieder das Problem, dass ich Passanten geblendet habe, obwohl ich sofort die Lampe ausgemacht habe, als ich sie sah. Ganz zu schweigen davon, wenn ein Auto entgegen kommt. Dann wirds wirklich gefährlich. Und gleich 2 PDs ausmachen zu müssen ist halt noch umständlicher.
Von der Lichtausbeute her aber :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

lieben Gruß

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Allerdings ein Punkt, den ich zu bedenken gebe: Gestern war ich 130km radeln, die letzten 2 Stunden im Dunkeln. Trotz Naturschutzgebiet und der Jahreszeit kamen einem immer wieder mal Leute entgegen. Und mit Nachtblinden Augen in eine PD31 zu gucken grenzt wirklich schon an Körperverletzung, selbst nicht auf Turbomode. Hatte immer wieder das Problem, dass ich Passanten geblendet habe, obwohl ich sofort die Lampe ausgemacht habe, als ich sie sah. Ganz zu schweigen davon, wenn ein Auto entgegen kommt. Dann wirds wirklich gefährlich. Und gleich 2 PDs ausmachen zu müssen ist halt noch umständlicher.
Von der Lichtausbeute her aber :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

lieben Gruß

Daß entgegenkommende Menschen geblendet werden, ist prinzipiell erstmal bei allen Lampen mit hoher
Leuchtdichte ein existierender Nachteil. Ob nun 2x PD31 oder Lupine Tesla, selbst eine TK11 gereicht
zum blenden. Abhilfe schaffe ich dadurch, dass ich beide Lampen gleichzeitig an der einen Aufhängung
ca. 10-20 Meter vor das Vorderrad runter drehe. Meine Lampenaufnahme für 2x LD20 besteht aus
Rohrschellen aus dem Sanitärbereich eines jeden Baumarktes + Cateye Halterung & drehbare
Befestigung Bracket & Spacer Model H-24 G Nummer #533-8605 Da kippt nix und rausfallen tut´s auch ned...
Oder man bastelt sich zwei kleine Lampenschirmchen, so dass nach oben kein Licht abgegeben wird.
Die Lampe strahlt dann nur horizontal und nach unten.

Sowas da:
klick
klick
klick
MTB-Beleuchtung mit Fenix es hagelt Beschwerden!

Ob man etwas aus Kunststoffrohr mit innenliegender Spiegelfolie bastelt, oder ob in alte
Sektkorken ein Loch gebohrt wird, muss man schauen. Die Wärmeableitung durch
den Fahrtwind sollte jedoch erhalten bleiben.

F

Fenixianer

Guest
Ich habe die beiden Lampen. Die PD31 hat einen anderen Beam wie die TK35, welcher weiter geht und weniger streut. Von der Lichtmenge bräuchte man wohl fast drei PD31, die gehen dann aber immer noch nicht so weit wie eine TK35.

Der Halter für die Sigma Power LED Black geht für die TK35 - obwohl diese nicht so ideal für ein MTB ist.

Ich glaube da würde ich eine Eagletac T20C2 XM-L oder Lumintop TD15X vorziehen. Ideal für ein MTB finde ich noch einer 360er Spark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi,

ich würde auch die TK35 nehmen....die macht super bruachbares Licht:thumbsup:
Nette Konstruktion hast du da......würde doch bestimmt mit etwas Anpassung auch für 2 TK35 reichen, oder:thumbsup:
Dann hast du auf jeden Fall genug:thumbup:
lg.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi nochmal,

vielleicht kannst du schreiben für welche Variante du dich entschieden hast? Würde mich mal interessieren:eek:
lg.

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
vielleicht kannst du schreiben für welche Variante du dich entschieden hast? Würde mich mal interessieren:eek:

@ Fibo

Momentan weiß ich noch nicht so recht, was ich nehmen soll. Zwei PD31 bekomme ich problemlos in die Doppelschelle hinein. Schellen, mit denen ich eine TK35 am Fahrradlenker festmache gibt es in der Ausführung nicht, das wäre mir zu wackelig.
Da steht noch der Erfahrungsbericht von Funzel87 aus.

Die Idee mit der Halterung von der Sigma Powerled Black ist gar nicht schlecht,
werd mal die 3-4 € investieren und an meine TK 35 klatschen !!

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich bin momentan auch am überlegen ob ich mir die TK35 leisten soll. Habe dafür in Gedanken auch schon Befestigungsmöglichkeiten am Lenker durchgespielt. Eine einfache Schelle wird wahrscheinlich nicht ausreichen, da die Lampe dafür zu lang ist und sich durch Erschütterungen "aufschaukelt".
Eine meiner Lösungen wäre die Platzierung über dem Vorbau und eine weitere Befestigung an diesem um das Ende der Lampe noch abzustützen.
Wie das umzusetzen wäre, keine Ahnung, alleine die zentrale Befestigung über dem Vorbau ist schwierig da eine einfache Schelle nicht geht und so links und rechts von dem Vorbau eine Befestigung sein müsste mit einer Art Steg über beide. Bleibt natürlich die Frage ob man sich mit diesem Gebastel nicht eine ideale Lösung baut um sich beim Sturz über dem Lenker gleich noch eine Bülau-Drainage zu legen.....:D
Bin auf jeden Fall gespannt was ihr für Lösungen findet.

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Momentan träume ich davon, dass Fenix eine Lampe im schlanken
PD31-Style für 1x 18650 mit XM-L LED auf den Markt bringt.

Thrunite hat es mit der Neutron grundsätzlich vorgemacht, schlankes
Design mit XM-L LED. Leider nicht mit dem Akkutyp 18650 bestückbar...
18.gif