26650er Lampe modden --> 20mm Treiber

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=217107

Ich bin sehr optimistisch an das modden heran gegangen. Wurde aber abgestraft.

Erstens passt der vorhandene 7135er KD-Treiber nicht in die vorhandene Treiberaussparung. Der verbaut Treiber ist 20mm im Durchmesser. Der KD-Treiber hat 17mm.

Den Ring kann man aber auch entfernen. Könnte man dann einen Treiber mit 24mm integrieren?

Zweitens: Auf den KD-Treiber wollte ich 7135er huckepack löten. Das Ergebnis: Treiber wie es aussieht kaputt und ich muss mir eingestehen, dass ich es nicht schaffe - selbst mit Geduld keine Chance :mad:

Mein Ziel: 4 Ampere mit viel Throw!
Der Treiber bringt grade mal 1,7 Ampere - erreicht aber schon um 20klux.

11093

Hinter dem Treiber ist noch jede Menge Platz bis zur LED-Platine.
Eine XML-U2 auf Kupfer ist bereits auf dem Weg zu mir!

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn der Ring aus Messing ist,
brauchst du ihn warscheinlich zum Anlöten des Treibers,da Alu schlecht zu löten ist
(Massekontakt)
Also lieber noch einen kleineren Ring,so dass der 17er Treiber passt
oder 20mm Treiber.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
sowas hatte ich auch mal, ich habe mir einfach ein zwischenstück gedreht.... wenn man diese möglichkeit nicht hat, muss man in der Tat entweder den originaltreiber modden oder sich einen passenden besorgen.

das huckepacklöten ist nicht einfach, ich bin auch schon dran verzweifelt :p

mit ein wenig übung gehts jedoch:rolleyes:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Gibt es denn 20mm Treiber mit ~4Ampere?

Ein kleiner Ring wäre natürlich edel, allerdings weiß ich nciht mal wonach ich da suchen muss!

Der Ring ist aus Alu!

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
sowas hatte ich auch mal, ich habe mir einfach ein zwischenstück gedreht.... wenn man diese möglichkeit nicht hat, muss man in der Tat entweder den originaltreiber modden oder sich einen passenden besorgen.

das huckepacklöten ist nicht einfach, ich bin auch schon dran verzweifelt :p

mit ein wenig übung gehts jedoch:rolleyes:

Vielleicht ist meine Lötspitze zu dick. Aber selbst mit kleiner Spitze kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in diesen Mini Abständen irgendetwas hin bekomme.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wenn dein Ziel 4A sind, würde ich wohl eine dieser Platten nehmen und den neuen Treiber da dranlöten:
21mm Gold plating Hoy baffle plate for flashlight_Torch Circuit_Torch Components_Electronics Wholesale online
2 PCS Contact PCB 20.4mm [Contact PCB 20.4mm] - $1.99 : Led Flashlight-International Outdoor Store

AMCs löten ist möglich, mit ruhiger Hand und sehr feiner Lötspitze. Habs auch schon hinbekommen, sieht aber nicht sehr schön aus. Gibt aber auch Leute, die die recht zuverlässig für kleines Geld auflöten.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vielleicht kannst du auch die Orginaltreiberplatine durchbohren oder so,
dass ein ca 17mm Loch übrig bleibt?

Lötspitze abfeilen ;)

Gruß Xandre

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Zwei Lösungsvorschläge habe ich parallel im anderen Thread bekommen, die ich hier mal poste:

Dazu nimmt man den originalen als "Base", wie hier: KLICK

Alle Bauteile, etc. weggefeilt, Aussen ist Masse, Plus geht per Kabel durch ein Loch im orig. Treiber.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Mein Treibervorschlag fällt raus, da der keine 4A bringt. Aufbohren erachte ich als sehr aufwändig, deswegen würde ich entweder den alten Treiber komplett abfeilen und dann isolieren oder eben eine der "nackten" Scheiben nehmen, wie ich sie vorgeschlagen habe.

Alternativ kannst du auch schön dickes Kupferkabel (Erdungsdraht) nehmen, Plattklopfen, im Kreis wickeln und zusammenlöten. Im Grunde sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Alternativ kannst du sicher auch eine abgesägte P60 Pill in den vorhanden Aluring quetschen, oder oder oder.. :D

In der Klempnerabteilung im Baumarkt gibt es auch oft passende Endkappen für Kupferrohre.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Tolle Vorschläge, werde ihn wohl abfeilen oder aufbohren.
ABER, ich brauche glaube ich (teste ich morgen) einen neuen Treiber - wer macht das denn hier mit den AMCs?

Meine Lösung sah eben so aus:
Eine M10 Unterlegscheibe innen auf 17mm auffeilen, dann den Treiber rein. Hat erst ganz gut funktioniert, es hapert aber an dem Massekontakt von der Unterlegscheibe zur Lampe, da dieser eben nur auflag!

11094

11095

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 188
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 189

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Vermutlich wäre eine Unterlegscheibe aus Messing besser..^^

Treiber kann dir sicher DrJones weiterhelfen, der hat auch ne sehr gute UI gebastelt.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hier zur allgemeinen Bespaßung der KD-Treiber (Hatte ich vorher schon in einem P60 Dropin erfolgreich betrieben).

Der rechte AMC sollte als erste einen Huckepack bekommen... Der Kontakt hinten an dem AMC berührt nun die Masse.

11097

Grade aus der Unterlegscheibe gebrochen, der Massering außen ist durch gobe Behandlung mehrfach durchbrochen:

11096

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 193
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 230

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich konnte es eben nicht glauben als das Licht der Solarforce anging, nachdem ich den obigen KD-Treiber in diese gelötet habe.

Er ist noch voll funktionsfähig :-O

AMCs und den Treiber habe ich ja noch hier. Könnte doch per Post zum Modder (Andi ;-) ) gehen und dort vernünftig getunt werden.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
freut mich, dass der treiber noch geht :)

Dass die Lötstelle hinter dem AMC den Massering berührt, ist völlig okay, da gehört sie auch hin :)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Wenn man sich das hier anschaut kaum zu glauben :eek:

11097

Leider habe ich keine Ahnung von der Elektronik darauf. Aber schön zu hören, dass der da hin gehört. :thumbsup:
Die AMCs scheinen ja auch ziemlich robust zu sein und unter wiedrigsten umstaänden zu laufen.

Nun folgt noch eine Frage zum Umbau des alten Treibers:

Ich pfeile also bei Seiten komplett runter, also entnehme ich auch alle Bausteine die darauf gelötet sind?

Treiber in der Lampe:

Vorderseite
11116

Rückseite
11117

Oder aber soll ich nur die Rückseite cleanen und die originale Feder nutzen, indem ich den KD-Treiber hinten anklebe und den Pluspol nach vorne hole???

Vorbild von Andi:
x8-treiber-neu.jpg

Verstehe die Abbildung nicht ganz! :confused:

EDIT:

Um den Pluspol zum KD-Treiber zu bringen, würde ich ein kleines Loch (2mm) in die alte Treiberplatte bohren und den Pluspol (Feder) mit der Feder des KD-Treibers verbinden.

Ist das so richtig gedacht?

11118

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 178
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 175
  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 173

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Genau, die Akkuseite des orig. Treibers so lassen!

Und wenn du´s ganz toll machen willst, lötest du das Kabel OBEN an der Feder fest, denn das Kabel hat normalerweise weniger Widerstand, als die Feder.
Somit hat´s der Akku leichter und die Leistung bleibt länger oben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe jetzt echt geschafft 3 drauf zu löten :eek:

Sieht sogar okay aus :rolleyes:

Bild kommt gleich....

Jetzt mache ich mich dran, den Originaltreiber zu zerstören!

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Bauteil berührt Masse

Ich habe Probleme.

Licht kommt aus der Lampe, aber nur in einer Stufe und in folgender Reigenfolge:

Sehr Hell - aus - aus - Sehr Hell - aus - aus -Sehr Hell.....
Treiber ist eingestellt auf: High - Mid -Ultra Low (hat früher funktioniert!)

Kann es sein das Bauteil 472, dass die Masse berührt einen Fehler verursacht? Ich kann leider nicht das Lötzinn entfernen :mad:

Älteres Bild:
11125

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 150

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Bauteil 472 :thumbsup:
Das ist ein Wiederstand und der sollte an Masse liegen. Er diehnt mit dem zweiten als Spannungsteiler zur Messung der Unterspannungsabschaltung.
Der ganz rechte pin sollte auch an Masse liegen, ist die Masseversorgung des Attiny13.
ich hatte da mal einen hochprofessionellen Schaltplan gezeichnet und ihn eben sogar noch auf meinem Handy wieder gefudnen:D
Nachtrag:
Das ist nicht der Schaltplan des KD Treibers sondern der des C105 8x7135 2,8A:peinlich:
Der Käfer auf dem KD Treiber ist ein anderer und könnte anders verschaltet sein...

Anhänge

• C105 Schaltplan.jpg
    C105 Schaltplan.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Bauteil 472 :thumbsup:
Das ist ein Wiederstand und der sollte an Masse liegen. Er diehnt mit dem zweiten als Spannungsteiler zur Messung der Unterspannungsabschaltung.
Der ganz rechte pin sollte auch an Masse liegen, ist die Masseversorgung des Attiny13.
ich hatte da mal einen hochprofessionellen Schaltplan gezeichnet und ihn eben sogar noch auf meinem Handy wieder gefudnen:D

Ui, sowas hätte ich jetzt nicht erwartet :thumbsup:

Okay, dann kann es daran nicht liegen.

Ich kontrolliere mal die anderen Stellen.
Oder hast du eine Idee?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Sorry eben noch mal mein oberen Post editiert. Denke aber mal das auch der Käfer vom KD Treiber unten rechts seien Masseversorgung hat.
Zum Thema nur hell oder nur dunkel fällt mir leider auch nichts ein...

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Grade ist die U2 auf Kupfer angekommen.

Die Platte ist natürlich viel kleiner als das Loch. Kann ich, wenns vom Reflektor passt, die Kupferplatte einfach auf die Aluplatte (vorher XML T6 ablöten) kleben (Arctiv Silver) und die Aluplatte dann mit der Lampe verkleben.

Leider hat Alu ja eine schlechtere Leitfähigkeit.

(Edit: Keine so gute Idee, denn der Spot wird total matschig, wenn ich die LED anhebe und keine Schicht mehr zw. Reflektor und LED/Platte ist. Muss wohl die Aluplatte runterfeilen...)

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Fertig :)

So, ich bin endlich fertig!

• XML U2 auf Kupfer habe ich auf die vorhandene Platte mit Arctic Silver geklebt (vorher Platte von LED befreit und 0,x mm abgefeilt)
  • Durch weniger Platz zum Reflektor die weiße Abdeckkappe um 1/2 dünner gefeilt
  • Den Reflektor ca. 2 mm unten gekürzt
  • 3xAMCs auf den KD-Treiber gelötet
  • KD-Treiber hat weiterhin das blöde Problem mit der Schaltreihenfolge - gleich bekomm ich ein Strommessgerät, dann bin ich mal gespannt was es anzeigt

Hier meine ersten AMCs:

11130

11129

Beim 2. AMC hatte ich soviel Platz (und etwas Erfahrung), da benötige ich nur echte 2 minuten :eek:
Insgesamt hat das ganze Prozedere mit den AMCs bestimmt 1-2 Stunden in Anspruch genommen.

Der Beam hat keine Ringe mehr, der Spot ist aber nicht richtig scharf.

Ich danke euch allen hier für die großartige Hilfe
! Besonders dem Andi, denn der hat mir von Anfang an immer mit nützlichen Tipps weiter geholfen :thumbsup: Ansonsten hätte ich oft nicht weiter gewusst! Jetzt weiß ich: Die Lampe ist beschxxx zu modden und ein wenig kreativität kann nicht schaden :D

Vielleicht weiß noch jmd. Rat wegen des Problems, ansonsten nehm bestell ich evtl. den 105er und baue den ein.

>1,55A hat die einzige Stufe - Mist! Hatte es fast kommen sehen...<

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 165
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 164

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Lass mich mal nachrechnen....:

Durch die verwendete Technik kommen +1,5mm(Kupfer Board) dazu, durch abfeilen event. auch nur +1,3mm.
Du hast den Protector gekürzt, also wohl von 2mm auf -1mm und den Reflektor gekürzt um -2mm.

Macht unterm Strich: -1,5mm (event. sogar -1,7mm)

Dieser Abstand wird doch in zusammengenautem Zustand bleiben.
Nehmen wir an, die LED gehört für die optimale Fokusierung 0,5mm weiter in den Reflektor(durch Spacer unter der LED), dann bleiben 1mm-1,2mm Rest, der Oben durch Protectoren überbrückt werden müsste.

p.s. bei dem "weissen Ring" sollte man die innere Wulst mit einem Bohrer entfernen, diese Erhöhung ist etwas zuviel und kann Ringe produzieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Gute Rechnung :)
Ich werde mal ohne weißen Ring sehen was passiert, dann bohre ich ihn vielleicht noch aus. Wenn ihr sehen könntet, wie ich mit dem Arctic Silver gematscht habe :eek: Bin froh, dass sie Lampe überhaupt noch läuft und keine Strombrücken entstanden sind....jaja, es gibt immer ein erstes mal. Die Lampe kostete ja nur 17€.

Ich habe eben den Strom gemessen und hatte es bei Tageslicht befürchtet. Ausschliesslich die mittlere Stufe ist aktiviert --> Nur 1,55 A :mad:

Sie ist aber schon ganz schön hell mit ihrem mickrigen 1,55 A. Wenn sie dann auf 3,9 A auf High läuft, geht die Post ab :thumbsup:
Vielleicht löte ich einfach mal drauf rum, brauche sonst eh einen neuen Treiber :D
Muss mich dann entschieden zwischen KD und 105er Treiber.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
So, endlich eine klitze kleine gute Sache ist passiert.

Ich konnte heute den neuen Nanjg105C mit 3 AMCs bestücken und leuchte nun vielleicht im Zentrum 20% heller als mein UF Dropin von SF.

Aber:
Ich habe nur einen einzigen Modus!!! Schon wieder :mad::mad::mad:
Und die Lux sind viel zu niedrig! Das P60 Dropin hat doch irgendetwas um 10000 Lux@1m.

Das kann doch nicht alles sein!!!!!!!!!!!

Eben haben ich einen wackligen in der Tailcap gefunden und mit Magneten mit Spannung der Feder erhöht und alles fest gezogen.
Wie kann ich die Tailcap verbessern? Über der Feder hinten ist ein Kupferkopf, der kontakt zw. Akkus und Feder vermittelt. Kann ich irgendetwas zusammen löten oder ein Kabel legen, damit diese billigste Mechanik hinten verbessert wird????

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die Feder komplett brücken,
eine Litze einlöten.

Gruß Xandre

Soll ich mal ein Foto von dem Schaltdings machen? Echtes Plastikfeelig kommt da auf :-D Dafür bräuchte ich auch eine Lösung. Aber vielleicht ergibt sich das ja.

Das ist alles so verkapselt, da muss ich schauen, ob das ohne Kupferkopf klappt oder ich den Kupferkopf mitlöten kann. Versuch ich mal.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
11583

11584

11585

11586

11587

Vielleicht hilft es im letzten Bild den Kontakt etwas zu verstärken mit Lötszinn, um den Druck auf das Gehäuse zu erhöhen.
Bei Stoß flackerts nämlich!

Dieser Schalter ist echt Kappes! Am liebsten würde ich den überbrücken.

Leider komm ich nicht ins Innenleben des Schalters. Das sieht aber echt billig aus. Kann reinspingsen.

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 122
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 121
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 122
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG