18650er Tala

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
8
8
Hallo Leute, ich suche eine empfehlenswerte und kostengünstige Taschenlampen welche ich gern mehrfach im Haus verteilen möchte, am liebsten ein 18650er Modell im Preisbereich bis ca. 25€. Habt ihr Vorschläge?

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Sollen die Lampen sonst noch irgendwelche Bedingungen erfüllen, z.B. USB-Anschluss um den Akku in der Lampe aufladen zu können?
Wäre eine Bestellung in China OK?

r

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
8
8
Aber klar, verstehe, sorry. Hier dann noch der Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Welches Format wird gesucht?
[ ] Darf gerne größer sein

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku - 18650

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 25€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Also mit ca. 25 Euro pro Lampe würden mir folgende Kandidaten einfallen:

Sofirn SC31 Pro
Wurde hier im Forum zur Lampe des Jahres 2020 gewählt, wenn ich mich Recht erinnere und sie nicht verwechsele.
Für die gibt es aktuell wohl noch Rabattcodes, wenn man Sofirn anschreibt (siehe hier.) Damit landet man bei 27,99 Euro und erhält ein sehr schönes, ausgewogenes Lämpchen (u.a. inkl. Akku und Zubehör) vom großen Fluss ohne lange Wartezeit.

Diverse Convoy Modelle
Bei Convoy handelt es sich um eine preisgünstige Marke mit recht guter Qualität für den Preis. Ob einem das UI gefällt, muss man sehen. Viele Modelle verfügen über die Möglichkeit, zwischen Gruppen zu wechseln und sich zwischen mehr oder weniger Modi (mit oder ohne Blinkies) entscheiden zu können.
Kannst dir ja mal z.B. die hier bei BG anschauen (Aliexpress hat evtl. noch mehr Auswahl, allein im "Convoy Flashlight Store"), meistens bekommt man Convoy nur in China oder hier gebraucht.
S11 (mit High-CRI, allerdings nicht direkt aufladbar)
Oder die S21A. Oder diverse andere. Die C8+ würde preislich auch passen, ist aber eher für mehr Reichweite ausgelegt und mMn suboptimal, diese im Haus zu verteilen.
Außer, ihr lebt auf einem Schloss. ;)

• Danke
Reaktionen: Doc.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Doc.,

bei 25€ und Bezug innerhalb der EU bleiben nicht soo viele Möglichkeiten...

Folgende Lampen könnten Deinen Vorstellungen aber recht nahe kommen:
Die Wurkkos FC11 erzeugt ein flutiges Leuchtbild mit neutral weißem high CRI Licht (besonders gute Farbwiedergabe), hat einen USB-C Anschluß zum internen laden des Akkus und einen Magnet am Lampenende. Sie wird über einen beleuchteten Seitenschalter bedient und kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku etc, liegt momentan aber kurz über Budget.: https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...tstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/

Die schon genannte Sofirn SC31 Pro wäre eine ähnliche Alternative ohne high CRI Licht aber mit höherer Maximalleistung und komplexerer Bedienung.

Als dritte im Bunde wäre da noch die Wuben C3 mit Bedienung über einen Tailcapschalter am Lampenende. Auch sie kann den Akku intern laden und kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku und Garantie über amazon.de.
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Hier bekommst Du sie, auch sie liegt nur kurz über Budget: https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

Gruß
Carsten

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Wuben C3, Wurkkos FC11 und Sofirn SC31Pro wären auch meine sponaten Einfälle gewesen. Alle drei Lampen sind im Moment als Black Week/Black Friday Angebote für unter 30€ auf Ama... zu haben.

• Danke
Reaktionen: Doc.

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
8
8
Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt, wenn Du alle drei miteinander verglichen hast ! :thumbup:

Gruß
Carsten
Sorry, daraus wird leider nichts werden. Damit mein Muggel sich nicht mit der Bedienung unterschiedlicher Lampen abplagen muss, verteile ich doch besser nur eine Sorte (SC31Pro) im Haus.

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
8
8
Ja, leider ist es aber oftmals nicht so simpel, denn man kann bei Andúril auch schnell mal versehentlich in irgendwelchen Menüs und Optionen landen und dort etwas verstellen, ohne dass man das eigentlich wollte...
Na ja, sollte es zu schwierig sein kann Muggel ja ihre alte Varta aus den 80ern daneben legen.