18650 Zelle Kurzgeschlossen

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Mahlzeit,

Ich habe gerade die Spannung meines ungeschützen Akku gemessen. Dummerweise war meine Multimeter auf Ampere Messung eingestellt. Das heißt ich habe einen Kurzschluss verursacht. Die Dauer des Kurzschlusses betrug vieleicht ne halbe Sekunde.Die Spannung lag soweit ich mich erinnere vor dem Kurzschluss bei 3,94 V. Jetzt liegt sie bei 3,86V.

Fragen:

Schlimm ?
Akku defekt?
Expl.Gefahr?
Akku entsorgen ?

Soweit ich weiß ist das nicht schlimm solange die Spannung nicht zu stark abfällt oder der kurzschluss zu lange dauert.

Ich hab trotzdem minimalen Respekt das,dass Akku zur Waffe werden kann.

Ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort bevor ich schlafen gehe, damit ich ruhig schlafen kann. :peinlich:

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Marcel

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Ich glaube nicht, dass ein kurzzeitiger Kurzschluss zum Totalausfall eines Akkus führt. Einerseits wird der Strom durch den Innenwiderstand des Akkus begrenzt, andererseits hat auch der Messaufbau einen gewissen Widerstand. Solange am Akku keine gravierenden Verbrennungsspuren vorhanden sind, würde ich ihn wie gewohnt weiter verwenden, eventuell vorher komplett laden.

• Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke für die Antwort.

Da sind keine Verbennungsspuren.Der Akku wurde auch nicht warm oder ähnliches.
Den Akku benutze ich momentan nicht. Er soll eingelagert werden.
Weiß jemand welche Spannung zum Einlagern perfekt ist ? Ich glaube ca 3.7V.

Gruß Marcel

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Dem Akku tut das nichts, aber funktioniert das MM noch?
Mir ist letztens genau das gleiche passiert, dabei ist eine der Gerätesicherungen (2A) durchgebrannt und mußte ersetzt werden.

Grüsse,
Tekas

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke für die Antworten.

Mein MM funktioniert noch. Es war auf max.200mA eingestellt.
Dann werde ich mein Akku noch nen bisschen laden und dann einlagern.

Gruß Marcel

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Die Modellbauer saugen gern mal dauerhaft 20 A oder gar 50 A aus so einer Zelle und heizen die Zellen damit auf 80 Grad auf... Der Innenwiderstand des Messgeräts hat den Strom sicher auf einen deutlich kleineren Wert begrenzt. Dazu die kurze Dauer des Missgeschicks. Ich denk dem Akku iss nix schlimmes passiert.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Die Modellbauer saugen gern mal dauerhaft 20 A oder gar 50 A aus so einer Zelle und heizen die Zellen damit auf 80 Grad auf... Der Innenwiderstand des Messgeräts hat den Strom sicher auf einen deutlich kleineren Wert begrenzt. Dazu die kurze Dauer des Missgeschicks. Ich denk dem Akku iss nix schlimmes passiert.

naja, das sind dann aber LiPo Zellen oder LiFePos... aus einer LiIon Zelle holt auch der beste Modellbauer keine 50A... und auch keine 80°... so ab 50Grad is Schicht im Schacht, wobei das auch schon ne Menge ist ;)

aber ich würde auch sagen, dass der Akku deswegen nicht kaputt ist...

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Die Sony US26650VT LiMn sind für 50 A zugelassen. Ahh, OK. Das sind ja auch 26'er Zellen. Ja, 50 A war etwas hoch gegriffen. Das mit der Temperatur hatte ich mal in einem Modellbau-Akku-Test gelesen. Kann natürlich auch sein, dass da mal jemand wissen wollte "was geht" und es sonst unüblich ist.

jap, ersten 26650 Zellen und zweitens LiMn Zellen... die sind hochstromfähig im Vergleich zu LiIon Zellen... Oder habe ich was überlesen und es handelt sich um LiMn Zellen ?

Also ich habe 3 Jahre lang recht intensiv Modellbau betrieben, und war im Bootsmodellbau tätig... ich denke, dass dort die größten Lasten den Akkus abverlangt werden... 30-40C sind keine Seltenheit... und da gilt als Richtlinie 50°... Manche kühlen die Akkus sogar per Wasserkühlung ;).

Dass 80° im Test möglich sind, kann gut sein... ist aber bestimmt nicht gut für die Lebensdauer...:rolleyes:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Warscheinlich ist die Sicherung im MM durchgebrannt.
Dem Akku wird das ziemlich egal gewesen sein,
ich hab schon kurzschluss tests mit 18650ern gemacht.
60A waren schon drin (entsprechende Leitungen und Messwiderstand).
Aber auch nur für den bruchteil einer Sekunde, den moment dann mit dem
Oszi aufgezeichnet und ausgewertet.
Der Akku funktionierte danach immer noch so wie zuvor.
Gruß

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Die Sicherungen in meinem MM haben schon viel mitmachen müssen,sind aber noch nie durchgebrannt.

Ich habe das Akku vollgeladen und in meine Tala getan.
Tala an und nach 5 sekunden war sie aus. Akku nachgemessen 1,75 V.:eek:

Ich würd mal sagen das ist Tiefentladen und somit Kaputt.

Gruß Marcel

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW

Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß der Akku so schwer geschädigt ist! :eek:

Ich hatte vor kurzem mal einen von meinen 18650er Li-Mangan Zellen aus Versehen mit einem Schlüsselbund kurzgeschlossen und habe das erst bemerkt, als ein Schlussel anfing zu glühen (gut es war ein kleiner Schlüssel), also erst nach mind. 10 Sekunden! :eek:
Der Akku war so heiß, daß ich ihn nicht mehr anfassen konnte.
Aber er hat durch diese Aktion nur etwa 30% seiner Kapazität verloren, und der Schrumpfschlauch mußte ersetzt werden. Ansonsten funktioniert er noch gut und ist weiterhin hochstromfest geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Uiuiui realive... :eek: Zehn Sekunden länger und Du hättest dir selbst dein eigenes Brandzeichen auf's Bein gebrutzelt... 8| Glück gehabt!

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Die Sicherungen in meinem MM haben schon viel mitmachen müssen,sind aber noch nie durchgebrannt.
Wie war der Spruch? Die Gleichrichterdioden bzw. MOSFETs in einem Schaltnetzteil stellen durch frühzeitiges Ableben sicher, dass die Sicherung nie beschädigt wird. ;-(

Sind das "protected" Akks? Dann könnte es auch einfach nur sein, dass das BMS (die Schutzschaltung) durch den kurzen Stromstoß einen Schlag weg hat. Tiefentladen ist der Akku nicht, aber womöglich durch den Stronstoß geschädigt. Was aber selten / seltsam wäre. Außer der Akku hat quasi eine "Sicherung" eingebaut, die jetzt angesprungen ist.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
@realive Hammerhart der arme Schlüssel.

Der Kurzschluss hatt stattgefunden da die Messspitzen etwas warm wahren und das Messgerät nen Warnton von sich gab.

Der Akku hatt kein PCB. Es ist ein Billig akku. S.s Bettery steht drauf.
Der Akku hatte voher schon sehr wenig Leistung. Meine Lampe hatt ein 1000 mA Treiber der aus meinem Neuen Solarforce Akku 1100 mA rauszieht. Aus dem Billigakku hatt er maximal 350 mA rausgezogen. Nach 2 Stunden war den Akku leer und ich konnte ihn 4 Stunden Laden.

Der Akku ist also Müll. Egal,ich wollt ihn sowieso nicht mehr benutzen.

Das Fällt mir gerade was auf.

der Treiber zieht in 2 Stunden 700 mA aus dem Akku.
Nach 2 Stunden hatt der Akku eine Spannung von 3,0 V
Nach 4 Stunden laden ist er voll. In 4 Stunden müssten da doch 1800 mA reingeflossen sein. Nach 4 Stunden hatt der Akku eine Spannung von 4,16V das Schaltet das Ladegerät auch ab.

Das kommt doch irgendwie nicht hin oder bin ich gerade voll verpeilt ?

Sorry,wenn ich das schwer verständlich geschrieben habe.

Gruß Marcel

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Sind das "protected" Akks? Dann könnte es auch einfach nur sein, dass das BMS (die Schutzschaltung) durch den kurzen Stromstoß einen Schlag weg hat.

Da es sich aber um einen ungeschützten 18650er handelte (s. allererster Beitrag), ist diese Lösung leider schon mal ausgeschlossen. Aber wer weiß, vielleicht war der Akku doch schon vorgeschädigt und hat nun durch den anschließenden Ladevorgang endgültig 'einen wegbekommen'.

Ich hab' übrigens auch schon mal so einen spontanen Spannungsabfall bei einem Li-Ion Akku (ebenfalls unprotected) erlebt. Innerhalb von ein paar Sekunden ging der von freundlichen 3,8V (zufällig vorher noch gemessen) plötzlich runter auf 1,9V. Aufgrund des 'direct drive' der Ultrafire konnte ich das unmittelbar erkennen...

...dann habe ich den Akku (unter Aufsicht) in einer feuerfesten Box wieder aufgeladen und bislang hat er keine weiteren Ausfälle produziert. Billige Chinaware bleibt eben manchmal auch nach der Auslieferung eine spannende Sache:p.