Hallo Forum,
habe mich schon ein wenig mit den LED Taschenlampen beschäftigt. Review Videos bei Youtube angeschaut usw.
Eigentlich soll die Lampe nur die Nacht erhellen, nur das es so viele unterschiedliche Lampen mit verschiedenen Leuchtbildern gibt hätte ich nicht gedacht.
Ladegerät und Akkus (mit Schutzschaltung!) benötige ich natürlich auch noch, aber das kommt später. Zum testen kann ich auch erst ein paar nomale 123er Betterien verwenden.
Was klar geworden ist, ist das ich eigentlich zwei benötige (oder eine mit verstellbaren Fokus aber bitte keine LedLenser!). Also bitte keine Einsteigerlampen. Die Lampen sollte schon einen guten geregelten treiber besitzen, der die Lichtstärke bei abfallender Batterieleistung immer gleich hält. Evtl. gibt es auch welche, der den Spannungsunterschied zwischen zwei 16340er und einem 18650er Akku ausgleichen kann. Keine Ahnung...
Zum ersten eine kleine Schlüsselbundleuchte die mit einer 123er oder den entsprechenden 16340er Akku betrieben wird.
Die Sunwayman V10R schien mir schon ideal, da sie stufenlos in der Helligkeit verstellbar ist und somit nicht rückblendet wenn man mal etwas lesen muss. Nur der Preis ist so eine Sache - schon sehr teuer. Hätte da so an 40€ gedacht, nur die ist mit über 80€ mehr als doppelt so teuer. Prima wär die schon. Gibt es da noch Alternativen? So auf anhieb hab ich nur high/mid/low Varianten gefunden.
Zum zweiten eine etwas größere, die aber noch in eine Jackentasche passt. Durchmesser erstmal egal Länge so um die 15cm, das reicht. Betrieben entweder mit einer oder zwei 18650er oder zwei 16340er Akkus.
Hier sollte es Lichtstärke und Reichweite ankommen (sagen wir mal 50% Thrower und 50% Flower), also nicht das komplette Licht auf einen Punkt. Außenrum sollte noch gut Spill sein um noch etwas von der Umgebung erkennen zu können.
Da habe ich schon ein paar aus dem Netz gefischt, die mir von Leuchtbild gut gefallen, besonders die Klarus XT11 sticht hervor.
Balder BD-2 € 69,90
Fenix TK15 R5 79,90
Fenix TK21 U2 € 89,90
Klarus XT10 € 73,90
KLARUS XT11 € 79,90
NiteCore SR3
Olight M30 Triton MC-E 104,90 €
Sunwayman M40A mit XM-L T6 LED 114,90
Thrunite Scorpion V2 XM-L T6 € 109,90
Thrunite TN12 € 79,90
Thrunite TN11
Wobei ich gestern hier im Forum noch einiges über die Solarforce L2 Serie gelesen habe. Was mir daran gefällt ist das umfangreiches Zubehör für diese Lampe. Die LED-Einheiten austauschbar sind und auch Fremdfabrikate eingesetzt werden können. Dazu soll sie bei hoher qualitätsanmutung noch recht günstig sein, was der onlineshop (tschenlampen-online) bestätigt.
Solarforce L2T Black ohne LED-Modul 28€ und mit dem LC-XML 5Mode Modul 3,7-8,4V für 54€. Wobei hier im Forum die ITL-LEDModule beliebter sind.
Ist die L2T die bessere Lampe im vergleich zur Klarus XT11?
==========================================================
Hier noch der Fragenkatalog. Ich hoffe jemand hat noch Lust zu antworten.
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Maglites)
Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower
beides - siehe oben
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich -- die kleine
[x] 1-2x pro woche -- die größere
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
ca 15 cm lang -- sollte noch in die Jackentasche passen
egal cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED -- die neueste und beste version - Preis/Leistung spielt natürlich eine Rolle.
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] 100-250 Lumen -- die kleine
[x] 500-1000 Lumen -- gie größere
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] Drehen des Lampenkopfes -- um die helligkeit stufenlos zu verstellen, aber warscheinlich ist eine entsprechende lampe sehr teuer.
[x] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] mehr sollten aber gut durchdacht zu schalten sein evtl. als versteckte modi die sich programmieren lassen.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes -- ich weiß nicht, will da nicht am heißen kopf drehen müssen, der dann evtl auch noch abfällt wenner lose ist...
[x] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li Ion akku -- Siehe oben
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal. Relativ lange eben.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR -- die kleine
[x] 50-100 EUR -- die große
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] frei programmierbare Leuchtstufen -- wäre schon toll aber kein muss
[x] Strobe
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland - würde auch im Ausland einkaufen, habe allerdings keine erfahrungen darin. Auch mit der Zollabgabe usw. nicht dass die bestellung dann teurer wird als wenn ich das in D kaufe. Außerdem habe ich kein Paypalkonto. Der Auslandsanbieter müsste dann eine direkteinzahlung auf sein konto zulassen. Oder es bestellt sowieso jemand im Ausland und würde für mich etwas mitbestellen. Wie wird eigenlich eine "reklamation" oder ein "nicht gefallen" behandelt- ich meine wenn der anbieter in China, HK oder Japan sitzt? In UK sollte das ohne Probleme gehen und USA denke ich auch.
DANKESCHÖN.
Gruß
Andi
habe mich schon ein wenig mit den LED Taschenlampen beschäftigt. Review Videos bei Youtube angeschaut usw.
Eigentlich soll die Lampe nur die Nacht erhellen, nur das es so viele unterschiedliche Lampen mit verschiedenen Leuchtbildern gibt hätte ich nicht gedacht.
Ladegerät und Akkus (mit Schutzschaltung!) benötige ich natürlich auch noch, aber das kommt später. Zum testen kann ich auch erst ein paar nomale 123er Betterien verwenden.
Was klar geworden ist, ist das ich eigentlich zwei benötige (oder eine mit verstellbaren Fokus aber bitte keine LedLenser!). Also bitte keine Einsteigerlampen. Die Lampen sollte schon einen guten geregelten treiber besitzen, der die Lichtstärke bei abfallender Batterieleistung immer gleich hält. Evtl. gibt es auch welche, der den Spannungsunterschied zwischen zwei 16340er und einem 18650er Akku ausgleichen kann. Keine Ahnung...
Zum ersten eine kleine Schlüsselbundleuchte die mit einer 123er oder den entsprechenden 16340er Akku betrieben wird.
Die Sunwayman V10R schien mir schon ideal, da sie stufenlos in der Helligkeit verstellbar ist und somit nicht rückblendet wenn man mal etwas lesen muss. Nur der Preis ist so eine Sache - schon sehr teuer. Hätte da so an 40€ gedacht, nur die ist mit über 80€ mehr als doppelt so teuer. Prima wär die schon. Gibt es da noch Alternativen? So auf anhieb hab ich nur high/mid/low Varianten gefunden.
Zum zweiten eine etwas größere, die aber noch in eine Jackentasche passt. Durchmesser erstmal egal Länge so um die 15cm, das reicht. Betrieben entweder mit einer oder zwei 18650er oder zwei 16340er Akkus.
Hier sollte es Lichtstärke und Reichweite ankommen (sagen wir mal 50% Thrower und 50% Flower), also nicht das komplette Licht auf einen Punkt. Außenrum sollte noch gut Spill sein um noch etwas von der Umgebung erkennen zu können.
Da habe ich schon ein paar aus dem Netz gefischt, die mir von Leuchtbild gut gefallen, besonders die Klarus XT11 sticht hervor.
Balder BD-2 € 69,90
Fenix TK15 R5 79,90
Fenix TK21 U2 € 89,90
Klarus XT10 € 73,90
KLARUS XT11 € 79,90
NiteCore SR3
Olight M30 Triton MC-E 104,90 €
Sunwayman M40A mit XM-L T6 LED 114,90
Thrunite Scorpion V2 XM-L T6 € 109,90
Thrunite TN12 € 79,90
Thrunite TN11
Wobei ich gestern hier im Forum noch einiges über die Solarforce L2 Serie gelesen habe. Was mir daran gefällt ist das umfangreiches Zubehör für diese Lampe. Die LED-Einheiten austauschbar sind und auch Fremdfabrikate eingesetzt werden können. Dazu soll sie bei hoher qualitätsanmutung noch recht günstig sein, was der onlineshop (tschenlampen-online) bestätigt.
Solarforce L2T Black ohne LED-Modul 28€ und mit dem LC-XML 5Mode Modul 3,7-8,4V für 54€. Wobei hier im Forum die ITL-LEDModule beliebter sind.
Ist die L2T die bessere Lampe im vergleich zur Klarus XT11?
Hier noch der Fragenkatalog. Ich hoffe jemand hat noch Lust zu antworten.
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Maglites)
Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower
beides - siehe oben
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich -- die kleine
[x] 1-2x pro woche -- die größere
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
ca 15 cm lang -- sollte noch in die Jackentasche passen
egal cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED -- die neueste und beste version - Preis/Leistung spielt natürlich eine Rolle.
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] 100-250 Lumen -- die kleine
[x] 500-1000 Lumen -- gie größere
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] Drehen des Lampenkopfes -- um die helligkeit stufenlos zu verstellen, aber warscheinlich ist eine entsprechende lampe sehr teuer.
[x] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] mehr sollten aber gut durchdacht zu schalten sein evtl. als versteckte modi die sich programmieren lassen.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes -- ich weiß nicht, will da nicht am heißen kopf drehen müssen, der dann evtl auch noch abfällt wenner lose ist...
[x] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li Ion akku -- Siehe oben
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal. Relativ lange eben.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR -- die kleine
[x] 50-100 EUR -- die große
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] frei programmierbare Leuchtstufen -- wäre schon toll aber kein muss
[x] Strobe
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland - würde auch im Ausland einkaufen, habe allerdings keine erfahrungen darin. Auch mit der Zollabgabe usw. nicht dass die bestellung dann teurer wird als wenn ich das in D kaufe. Außerdem habe ich kein Paypalkonto. Der Auslandsanbieter müsste dann eine direkteinzahlung auf sein konto zulassen. Oder es bestellt sowieso jemand im Ausland und würde für mich etwas mitbestellen. Wie wird eigenlich eine "reklamation" oder ein "nicht gefallen" behandelt- ich meine wenn der anbieter in China, HK oder Japan sitzt? In UK sollte das ohne Probleme gehen und USA denke ich auch.
DANKESCHÖN.
Gruß
Andi