Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

16 mm / 20 mm Kupferplatinen ohne Sperrschicht für XP-G und XM-L LED bei intl-outdoor

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Schoen, dass das Fahrt aufgenommen hat mit den Kupfer PCBs. Jetzt hab ich aber schon bei Simon bestellt :eek:
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich würde zwar ungern die Hälfte meiner Bestellung bei nitro stornieren, aber wenn jemand abspringen will, dann bitte jetzt und mit Ankündigung als dass ich nachher zu viele Pads habe.
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hm, mal abwarten...
Auf den Bildern erkennt man schon einen großen Grat auf der Unterseite der Platinen.

Will man sie verwenden muss man sie auf jeden Fall nochmal nachbearbeiten, sonst ist eine vergleichbare Aluplatine wohl einfacher und besser.


MfG
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Ich sehe jetzt keinen Vorteil gegenüber den Platinen aus den USA, welche eine garantierte Qualität aufweisen? De Preis ist ja fast der gleiche und der Versand dauert in der Regel länger...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Warum hat die Rückseite der Platine so eine komische Farbe? Ist das ein Sticker zum Schutz, den man vor dem Einbau entfernen muss?

Warum ist das Lötpad in der Mitte, welches für Wärmeableitung zuständig ist, auch Gold-Farben? Müsste doch Kupfer-Farben sein...
Vielleicht ist der Weißableich der Bilder einfach nur schlecht gesetzt...?

EDIT: Die von LED-Tech sind auf der Rückseite bewusst vergoldet. Könnte also sein, dass die hier genauso sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Hank Wang von intl outdoor hat jetzt hier geschrieben, dass es bald 16mm und 20mm Kupfer-PCbs für XP und XM-Leds verfügbar sein werden.

Außerdem wird es 20mm Kupfer-PCBs für die MT-G2 geben!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Intl hat 3 neue Kupferplatinen im Angebot.
Zwei für zb XT-E oder (vermutlich) Nichia 219
und eine für
XM-L /XM-L2
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich hatte es auch gerade gesehen, aber die mit XP-G2 sind schon alle ausverkauft, sch@@sse :mad::mad::mad:
Mal warte bis sie wieder da sind....

LG
Nico
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Im BLF haben relic38 und Match mittlerweile Vergleichsmessungen von mehreren Kupferplatinen ohne Sperrschicht und auch jeweils einer Aluplatine als Referenz angestellt.

Die Vergleiche der illuminationsupply Platine mit einer Noctigon Platine und einer Sinkpad Platine hat relic38 mittlerweile ergänzt:
Review/Test: Illumination Supply Direct-Bonded 16mm Copper Star with Cree XM-L2 U2 1C | BudgetLightForum.com

Output-Bestromungs-Diagramm: XM-L2 U2 auf 16 mm Aluplatine vs. 16mm Noctigonplatine vs. 16 mm illuminationsupply Platine vs. 16 mm Sinkpad Platine (Rückseiten geläppt, Emitter selbst per reflow Löten aufgesetzt)
Output-Bestromungs-Diagramm: XM-L2 U2 auf verschiedenen 16 mm Platinen von relic38

Die Kupferplatinen unter sich im Bestromungsbereich von 5,0 A - 6,2 A, die Unterschiede sind minimal:
Output-Bestromungs-Diagramm: XM-L2 U2 auf verschiedenen 16 mm Platinen von relic38

Match hat XM-L2 LEDs auf 20 mm Aluplatine, 16 mm illuminationsupply Platine und 20 mm Sinkpad Platine verglichen:
Emitter Test Results: Illumination Supply Copper PCB | BudgetLightForum.com

Output-Bestromungs-Diagramm: XM-L2 auf Aluplatine / 16 mm Kupferplatine (illuminationsupply) / 20 mm Kupferplatine (Sinkpad)

Das schlechtere Abschneiden der illuminationsupply Platine im Vergleich von Match könnte auch auf eine verbesserungswürdige Verlötung des mittleren Lötpads zurückzuführen sein, so wie sie relic38 bei seinem Exemplar festgestellt hat.

MfG Frederick
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die MT-G2 Kupferplatine ohne Sperrschicht lässt sich auch für die XR-E LED einsetzen, wie Simon hier demonstriert:

There is no XRE copper pcb, right? Wrong! | BudgetLightForum.com
IMAG0159_1.jpg

Außerdem sind bei den mit LEDs bestückten Noctigonplatinen noch diese dazu gekommen:
Noctigon XM16 MCPCB & CREE XM-L2 T5 4C LED - $6.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Noctigon XM16 MCPCB & CREE XM-L2 T4 5D2 80+CRI LED - $6.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Noctigon XM16 MCPCB & CREE XM-L2 T6 3A LED - $6.39 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Noctigon XM20 MCPCB & CREE XM-L2 T6 3A LED - $6.49 : Led Flashlight-International Outdoor Store

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Jetzt findet sich sogar die Ankündigung für eine 20 mm Triple XP-G kompatible Noctigon Kupferplatine ohne Sperrschicht bei intl-outdoor, die ab 17.September verfügbar sein soll:
Noctigon 3XP Advanced Triple LED Copper MCPCB (2 pcs) - $5.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Im BLF gibt es auch einen Thread dazu:
Noctigon 20mm copper triple XPG/XPE/XTE coming soon! | BudgetLightForum.com

Das riecht doch nach ein paar kräftig überbestromten Triple Drop-Ins. :thumbsup:

MfG Frederick

Zum Teil haben wir diese Platine übrigens Vinz zu verdanken. Er hat Hank von intl outdoor wohl überredet auch solche zu produzieren.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Lol, wie cool... hat der da einen " guten Draht hin" oder was ?

Finde es aber sehr gut das Hank da qualitativ gute und in einer großen Vielfalt Kupfer Platinen anbietet
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Lol, wie cool... hat der da einen " guten Draht hin" oder was ?

Finde es aber sehr gut das Hank da qualitativ gute und in einer großen Vielfalt Kupfer Platinen anbietet

weiß ich nicht so genau. Ich glaube es hat auch damit zu tun, dass er Schwierigkeiten hatte bei Triple-Drop-Ins eine gute Wärmeableitung hinzukriegen.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Die dedomten LEDs gab es dort wohl mal, aber seit mindestens einem halben Jahr habe ich dort keine mehr gesehen. Die Noctigons(hier) scheinen zum Schutz eine Nickelschicht zu haben, auch interessant.

Ich wollte dort eigentlich etwas bestellen, aber bei mir wird die Paypalzahlung als unsicher angezeigt("enthält nicht sichere Ressourcen - RC4-128").