14500er Setup gesucht

16 Oktober 2013
16
11
0
Geseke
Moin, liebe Forumgemeinde.
Heute ist endlich der Paketbote mit meiner GX25A3 gekommen :D
Und natürlich möchte ich die Lampe jetzt auch mit drei 14500ern befeuern, nur bin ich absolut neu auf dem Gebiet der LiIon-Technik und wollte euch daher mal um Rat fragen.
Ich möchte mir sowohl Akkus, als auch ein Ladegerät zulegen und bin beim suchen auf folgendes Angebot gestoßen:

4er x Sanyo Industriezelle UR14500P 14500 Format ungeschützt 3,7V Lithium-Ion Akku 840 mAh typ. / 800 mAh min. (Ich weiss nicht, ob ich hier direkt verlinken darf, deshalb mal nur der kopierte Text)
für 23,50€ inkl. Versand. Taugen die Teile was?

Und welches Ladegerät ist zu empfehlen? Habe jetzt hier im Forum schon oft von dem WF-139 gelesen, nur schrecken mich da ein wenig die negativen Rezensionen bei Amazon ab. Andererseits habe ich auch schon einige lobende Worte über das:: XTAR VP1 gelesen.
Wie ihr seht, könnte ich ein wenig Starthilfe gebrauchten :grinsen:.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Xtar VP1 ist eine gute Wahl, allerdings wären mehr als 2 Schächte doch schon praktischer bei 3 Akkus? Sonst eben den XP4.

Die Sanyo sind super, da die Lampe aber Akkus mit Nippel bevorzugt, die Akkus in Serie sind und du nicht so erfahren bist würde ich zu Akkus mit Schutzschaltung raten.

Da würden sich anbieten:
Enerpower 14500 (Made in Germany)
Keeppower 14500
Nitecore 14500
Zebralight 14500
Orbtronic 14500

Die sollten alle passen und sind qualitativ hochwertig.

Von Efest gibt es günstige, allerdings kenne ich keinen Test von denen. Andere Größen schlagen sich jedoch ganz gut in Vergleichstests.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hinzuzufügen wären noch die intl-outdoor 14500.

Falls gewöhnliche geschützte 14500er zu lang sind: es gibt auch kurze mit genau 50mm.

WF-139 bitte auf keinen Fall!

Ich würde auch zu einen 4-fach Lader raten. (3-fach kenne ich keinen).
XTAR XP4 wäre für 14500er gut geeignet mit 250mA Ladestrom.

Oder 3 schnuckelige XTAR XP1.

Test diverser 14500er finden sich hier.
Alles mit Sanyo-Zelle ist gut, alles andere nicht so.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe die Lampe nicht,

aber wenn ich mir das review von msitc anschaue frage ich mich, ob 14500 hier überhaupt einen Vorteil bringen: mit eneloop 25900 lux/1m (die ersten 3 Minuten) und mit LiIon 26600lux/1m; und auch selfbuilt kommt in seinem review zum gleichen Ergebnis, oder interpretiere ich da was falsch?

Wenn doch, würde ich bzgl. der Akku Länge genau hinschauen, msitc berichtet, dass bei ihm Keeppower nicht gepasst haben ldgl. AW 14500 und bei selfbuilt selbst diese nicht ohne Probleme; eagletac scheint hier aber in nachgebessert zu haben;

In dem von light-wolff verlinkten Test gibt es auch einen Vergleich bzgl. der Länge verschiedener 14500 Akkus:
Battery test-review small summary
Was die Länge angeht sind die von eagletac und die AW die kürzesten (und die geflammten trustfire :peinlich:)

Grüße Jürgen

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Selfbuilt hatte quasi ein Vorserienmodell und schreibt, daß auf seine Anmerkung das geschütze nicht passen, die ausgelieferten Modelle dementsprechend verlängert wurden.

Von Keeppower würde ich dann Abstand nehmen, wenn sie bei Markus nicht gingen. Zebralight sind auch ein gutes Stück länger als die Nitecore, die Enerpower sind ebenfalls sehr lang.

Intl-outdoor sind gerade nicht mehr erhältlich.

AW sollten auf jeden Fall passen aber der Preis...
Eagletac liegen von der Spannungslage schon sehr hinter den anderen Akkus zurück.
Siehe hier: AkkuDB

Da lohnen sich Eneloops doch eher...

Mit 14500ern sollte eine längere Laufzeit erreicht werden, das ist aber der einzige Vorteil.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mit 14500ern sollte eine längere Laufzeit erreicht werden, das ist aber der einzige Vorteil.
Mit Eneloop erreicht die Lampe nach einer gewissen Teilentladung nicht mehr die volle Einschalthelligkeit, was aus Messkurven, für deren Erstellung man die Lampen nur in der automatisch abgedimmten Stufe hat durchlaufen lassen, nicht ersichtlich ist.
Mit 14500er sollte dagegen immer ausreichend Spannung vorhanden sein, um auch immer die volle Lichtleistung beim Einschalten abrufen zu können.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und wertzius

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Warum sollte mit 14500ern eine längere Laufzeit erreicht werden?
Gute 14500er sind im Vergleich zu eneloops kaum besser, was den Energiegehalt angeht.
Und ich finde die Handhabung von drei eneloops etwas einfacher und sicherer.

Oder ist die Lampe nicht gut genug geregelt um aus den eneloops alles rauszuholen?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Eneloops haben max ca. 2,4Wh, bei guten 14500ern kann man von 2,75Wh (750mAh*3,6V) ausgehen. Ist nicht viel aber etwas.

Sonst wurde ja von cuxhavener schon erklärt das 14500er noch andere Vorteile haben.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Von Keeppower würde ich dann Abstand nehmen, wenn sie bei Markus nicht gingen. Zebralight sind auch ein gutes Stück länger als die Nitecore, die Enerpower sind ebenfalls sehr lang.

Intl-outdoor sind gerade nicht mehr erhältlich.

AW sollten auf jeden Fall passen aber der Preis...
Eagletac liegen von der Spannungslage schon sehr hinter den anderen Akkus zurück.
Siehe hier: AkkuDB

Also ich habe gerade mit einer anderen Lampe zu kämpfen (Zebralight sc50) bzw einen passenden 14500 dafür zu finden, weder der Zebralight noch der nitecore funktionieren (zu lang, kein Kontakt?), ledgl. meine ollen geflammten trustfire passen da rein und funktionieren;

Ich habe aktuell jetzt wieder bei Andrew Wang bestellt, ich finde wenn man das direkt bei ihm macht:AW's LiIon Batteries Sales Thread *Part 12*
sind die Preise gar nicht so schlecht: 3X 14500 (Stückpreis 9$) + 6$ surface registered mail, macht beim aktuellen Kurs ca. 24€, das finde ich für 3 gute Akkus jetzt nicht zu viel; allerdings muss man aktuell etwas Zeit mitbringen (Versand per Schiff, 6-8 Wochen angegeben), aber gerade ist eh Geduld bei Lieferungen aus Fernost gefragt;

Grüße Jürgen

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Enerpower 750 mAh Li-Ion Akku Format 14500 2A PCB

Ich warte seit Wochen sehnsüchtig auf die Neuauflage der "Enerpower 750 mAh Li-Ion Akku Format 14500 2A PCB". Die Dinger passen perfekt in meine SC52 und in meine V11A. Von den äußeren Abmessungen entsprechen sie exakt einer AA. Nach Aussage des Herstellers scheitert die Produktion zur Zeit an einem kleinen Spacer der zwischen PCB und Akku eingebaut wird, um die Konstruktion auf genau 50mm Länge zu bringen. Basis für diesen Akku ist eine Tensai 14430 Zelle mit 750 mAh.

Die am Anfang des Jahres ausgelieferten Akkus des o.a. Typs funktionieren bei mir perfekt. Geladen werden Sie von einem XP1.

16 Oktober 2013
16
11
0
Geseke
Zitat von light-wolff
Im Energieinhalt unterscheiden sich 14500er aber nicht von Eneloop AA.
D.h. sie bringen eigentlich keinen Vorteil in einer gut geregelten Lampe.
Das hat selfbuilt auch so gemessen in seinem Review, direkter Vergleich AA vs. 14500 hier.
Die Lampe ist mit 14500er kein Bisschen heller und leuchtet auch nicht länger als mit Eneloops.
Also euren und dem zitierten oben zur Folge, ist es egal ob 14500er, oder gute NiMh's. Sehe ich das richtig?

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Eneloop vs. 14500 in SC52 und V11A

Beide von mir getesteten Lampen (Zebralight SC52w und Sunwayman V11A) haben mit 14500 Akkus eine deutlich höhere Anfangshelligkeit. Bei einem improvisierten ceiling bounce test auf dem Wohnzimmertisch waren die von der Zimmerdecke reflektierten Luxwerte um den Faktor 2-3 höher. Allerdings regelten beide Lampen auch recht schnell runter - waren aber auch dann noch deutlich heller. Für meinen Anwendungszweck (im Bedarfsfall kurzzeitig viel Licht ) gehören die 14500 in beiden Lampen zur Standardbestückung. Eneloops benutze ich hier nur als Backup.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Na gut, ich wollte das Thema nicht anreißen, aber nachdem es nun doch passiert ist:
Die Frage, ob sich 14500er in der GX25A3 überhaupt lohnen, wurde schon mehrmals ausführlich diskutiert.
Fazit: Es lohnt sich wenig bis gar nicht.
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=345026
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=324719
Im Review-Thread werden auch einige passende und nicht passende Akkutypen genannt.

Eagletac GX25A3 (XM-L2 U2, 3xAA) Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS and more!

Wenn man schon NiMH-Akkus und den Lader dazu hat und weder Li-Ion-Akkus noch -Lader, dann lohnt sich der Umstieg sicher nicht.

Beide von mir getesteten Lampen (Zebralight SC52w und Sunwayman V11A) haben mit 14500 Akkus eine deutlich höhere Anfangshelligkeit...
Leider nicht mit der GX25A3 zu vergleichen, da nur 1x AA. Da ist ein Aufwärtswandler nötig, um aus den 1,2V Akkuspannung die 3,2V für die LED zu erzeugen. Der Akkustrom ist damit das 3-fache des LED-Stroms. Außerdem arbeiten Aufwärtswandler in diesem niedrigen Spannungsbereich nicht gerade effizient.
Bei 3x AA hat man dagegen 3,6V, kommt mit einem effizienteren Abwärtswander aus, und der Akkustrom ist ca. gleich wie der LED-Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16 Oktober 2013
16
11
0
Geseke
Danke, das hilft mir sehr und vorallem spart es mir ne menge Kohle :thumbup:
Werde dann bei meinen normalen Akkus bleiben und mir evtl nur noch nen weiteren Satz dazu holen.