12v 12Ah LiFePo4 Akku Reparatur - welches BMS

3 Februar 2013
11
0
1
www.fv-chur.ch
Hallo

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe für eine einfach Stromversorgung einer Boots-Beleuchtung einen billigen LiFePo Akku
12 Volt mit 8 x 32700er Zellen mit 3.2 Volt

Seit einiger Zeit fällt das Akkupack nach rund 5 Minuten komplett zusammen. Zwei Zellen sind dann völlig zusammengebrochen.
Nach Vollladung und Ausbau scheinen die Zellen intakt zu sein. Daher tippe ich auf das BMS und möchte dieses zuerst ersetzen.

Leider habe ich von der Berechnung welches BMS als Ersatz keine Ahnung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Moderation: fremden Bildinhalt entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Anhänge

• bms.jpg
    bms.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 23
  • b2.jpg
    b2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 23
  • s1.jpg
    s1.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Nach Vollladung und Ausbau scheinen die Zellen intakt zu sein.
Woran machst Du das fest? Spannung gemessen, die ist bei 3V?

Hast Du nach dem Laden mal die verdächtigen Zellen gemessen, belastet und erneut gemessen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung schnell stark einbricht und nicht das BMS sondern die Zellen selbst das Problem sind.

3 Februar 2013
11
0
1
www.fv-chur.ch
Nach Volladung des ganzen Packs waren vier Stück bei 3.4 Volt und zwei Stück bei 3.2 Volt.
Von den 8 Zellen waren zwei verdächtig.

Beide hatten nach nur 10 Minuten Entladung durch ein Echolot (des ganze Akkupacks) kaum noch was drin. Das BMS schaltete aus.
Die restlichen vier Zellen waren immer noch okay.
Habe dann das ganze Pack vollgeladen und danach die verdächtigen Zellen separiert. Hatten anfangs 3.15 Volt (die anderen alle je 3.3)
Eben eine Entladung mit 3 Watt Kopflampe. Nun nach rund 3 Stunden steht der Voltmeter bei 2.6 Volt und die Lampe stellt ab.

Dachte auch dass die beiden Zellen hinüber sind. Bin jetzt aber überrascht dass die Kopflampe solange duchgemacht hat.

Dachte wenn ich schon zwei Zellen ordere, bestell ich gleich ein neues BMS dazu.
Aber eben null Ahnung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Ohne technische Ausrüstung und Knowhow wirst Du die Fehlerquelle nur im Ausschlussverfahren herausfinden können. Die Zellen bekommst Du bei Akkuteile.de oder Nkon.nl. Das BMS könntest Du z.B. bei AliExpress.com bestellen. Suche nach BMS 12V 4s 30A LiFePo4. Bitte beachte, dass unbedarftes Basteln mit LiFePo4 Akkus nicht ungefährlich ist. :Todlachsmiley:

Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Ja das stimmt. Hast du irgendeine Möglichkeit de Kapazität der Zellen zu messen? Die Spannung sagt be dieser Chemie nicht besonders viel aus.
Zur Not alle Zellen volladen und über die Stirnlampe entladen.
Im Zweifel würde ich dn ganzen Pack aus Neuzellen aufbauen.
Bei LiFe und gemischten Zellen ist es extrem wichtig den Ladezustand auf ein einheititliches Level zu bringen. Google mal top-balancing oder frag hier nochmal nach falls was unklar ist

3 Februar 2013
11
0
1
www.fv-chur.ch
Besten Dank!
Weiss schon wie gefährlich das Ganze ist! ;)
Das BMS habe ich bei Ali gefunden. HX-4S-F30A

Habe nun das ganze Pack nochmal verbunden - geladen und nur kurz über das Echolot entladen. Wieder die zwei Zellen die Schwäche zeigen.
Ich werde alle Zellen separieren und beim Nachbar (Elektroniker) laden-entladen.
So wies aussieht ordere ich neben dem BMS auch gleich zwei neue Zellen desselben Herstellers.

Liegt das Problem bei allen Zellen kommen dann halt noch die restlichen dazu. Dann wär alles neu und was dazu gelernt :thumbup:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Warum das BMS überhaupt ersetzen? Allem Anschein nach schaltet es ab wenn eine oder mehrere Zellen leer sind. Das ist doch genau der Job von dem Teil. Wenn dann noch alle Zellspannugen auf den gleichen Wert gebalanced werden gibt es keinen Grund das zu tauschen.

3 Februar 2013
11
0
1
www.fv-chur.ch
Bin noch kein Stück weiter :confused:
So quasi mit meinem Latein am Ende

Austausch BMS, Zellenaustausch innerhalb des Packs, mit BMS, ohne BMS.... immer dasselbe Problem!
Nach dem Laden stimmt alles. 3.34 - 3.30 - 3.33 - 3.38 Volt
Nach Entladung mit BMS 2.72- 3.20 - 3.24 - 3.27 Volt
Ohne BMS sinkt der Wert des einen Zellenpaars weiter und weiter.

Immer die beiden Zellen bei Plus+ des Packs entladen sich bis zur Abschaltung durch das BMS bei rund 2.7 Volt, während die anderen 6 Zellen immer noch bei 3.6 Volt stehen.
Nur in Serie 4 Stück 6Ah genau dasselbe Problem. Ohne BMS bei kontrollierten Entladung ebenfalls.

Das Pack sieht mittlerweile aus vom Herumlöten :rolleyes:
Was zum Geier könnte das sein?

Auf den Bilder 4 Stück 32700 in Serie

Anhänge

• Test in Serie 6Ah 1.jpg
    Test in Serie 6Ah 1.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 9
  • Test in Serie 6Ah 2.jpg
    Test in Serie 6Ah 2.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 9

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Was zum Geier könnte das sein?
Die zwei Zellen die sich viel stärker entladen sind (teil)defekt, ganz einfache Sache.

Sicher feststellen kannst du das wohl nur in dem du jede Zellenbank einmal einzeln lädst und wieder entlädst.
Ohne dedizierte Geräte wie z.B. ein Modellbau Ladegerät jedoch nur schwer machbar.
Auseinanderbauen muss man den Akkupack dafür auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightlight

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Ich würde auch zu einem vernünftigen Modellbau Ladegerät raten.

Zum Beispiel bei den Junsi (iCharger) Modellen suchen. Die haben im Vergleich höhere Entladeleistung und mehr Einstellmöglichkeiten bei der Entladespannung.
Evtl. was älteres gebraucht, aber leider trotzdem nicht oft angeboten: Zum Beispiel mindestens: 206B; besser: 306B.

Oder von den neueren Modellen: X6; S6