Übersicht: Produkte von Lux-RC

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Hallo Leute,

neben den ganzen einfachen Serienmodellen der großen Hersteller gibt es, wie ihr sicherlich wisst, einige Manufakturen mit besonders interessanten Produkten. Neben besonderen Fähigkeiten und einem extravagantem Aussehen sind die Sammler- und Customlampen meist auch nicht gerade günstig, egal ob von McGizmo, Steve Ku, HDS, Peak und Co.

Da ich im Laufe der nächsten Monate eine der wohl begehrtesten Custom-Lampen erwarte, möchte ich euch Hersteller und Produktpalette sowie den etwas komplizierten Bestellvorgang über die Homepage erklären - es geht um Lux-RC! Serge stellt jedoch nicht nur Taschenlampen her, sondern ist vor allem für seine hervorragenden Leuchtmodule bekannt.

Übrigens: Derzeit gibt es in Deutschland lediglich zwei (!) Exemplare von Lux-RC. DAS ist wirklich rar! :eek:

Serge - der Hersteller

Die Lux-RC-Lampen kommen nicht aus dem fernen Amerika, sondern aus dem ebenso fernen Russland!
Hergestellt werden sie von Serge Dolgov aus Moskau.
Kontaktieren könnt ihr ihn über verschiedene soziale Netzwerke sowie via E-Mail an sales [@] lux-rc.com
Er spricht gut Englisch, was für die Kommunikation unentbehrlich ist ;-)

Light Engines

Das wichtigste Standbein von Lux-RC sind die Light Engines, die auch von anderen Custom-Herstellern gerne gekauft und in den jeweiligen Lampen verbaut werden, ein Beispiel hierfür ist die Lummi Short Orb.
Die Module haben einige ausschlaggebende Vorteile: Sie sind sehr kompakt, die Lichtleistung ist sehr hoch und die vielfältigen Programmierungsmäglichkeiten dürften fast jeden zufrieden stellen.

Grundsätzlich hat man die Wahl zwischen Modulen mit einer LED und solchen mit drei Emittern. Während mit einer LED maximal 350 Lumen erreicht werden, liefert das stärker bestückte Modul bis zu 1370 Lumen!

Beim 1UP (1 XP-G od. XP-E) Modul kann man beispielsweise zwischen verschiedenen Farbtemperaturen wählen, von 6500K bis 3000K ist alles dabei. Bei der Bestellung von weniger als 49 Stück zahlt man pro Light Engine 33 Dollar - das sind weniger als 30 Euro.

Viel interessanter ist jedoch das große Modul mit drei Leuchtdioden. Das L334 Modul hat so viele verschiedene Programmierungsmöglichkeiten, dass man auf den ersten Blick fast erschlagen wird. Bei genauerem Hinsehen sind die gewünschten Modi jedoch schnell ausgemacht.
Dank einer Eingangsspannung von 2,5V bis 9,5V kann man das Bauteil auch in mehrzelligen Lampen einsetzen.

Das Besondere sind hier die vielfältigen Funktionen: Ein kurzer, roter Flash zeigt an, dass die Lampe, in der das Modul verbaut ist, betriebsbereit ist bzw. dass der Akku eingelegt ist. Auch interessant sind die Battery Stretch Funktion und die Temperaturregelung.

Viel mehr möchte ich hierzu auch nicht sagen - wer sich eine spezielle Funktion genauer ansehen will, kann auf den obigen Link klicken. Auch eine Infografik ist auf der Seite zu finden, sodass ihr die Bedienung schnell verstehen könnt.

Da die Nachfrage wirklich sehr hoch ist und die Stückzahlen durch die Kleinserienfertigung recht gering sind, muss man wirklich Glück und Geduld haben. Wer sich für ein Modul interessiert, sollte Serge per E-Mail kontaktieren

Exklusive und extravagante Lampen

Noch spannender als die Module sind die fertigen Taschenlampen, die Serge anbietet. Das Objekt der Begierde heißt hier FL33 und sieht wirklich sehr "abgefahren" aus. Ob ihr nun ein Raumschiff, eine Lampe aus dem Jahr 2030 oder sonst etwas damit assoziiert - in der Zukunft landet man wohl immer. Natürlich ist das Design Geschmackssache, mit persönlich gefällt die Lampe aber unglaublich gut!

Grundlegend sind hier einige wichtige Merkmale zu nennen:
- Bis zu 2800 Lumen Leistung (nur mit zwei Zellen!)
- Ceramic Coating - keine Farbe, kein Cerakote!
- Verfügbare Farbtemperaturen: 6500K, 5000K, 4500K, 3000K, Hi-CRI
- Beam-Charakteristik: Nah, mittel, weit oder elliptisch
- programmierbares User Interface
- Austauschbare Emitter und Optik
- Individuelle Seriennummer

Rein optisch sind hier als wichtige Merkmale das Keramik Gehäuse, die hochglanzpolierte Oberfläche sowie die extravaganten Kühlrippen zu nennen, die laut Serge sehr effektiv sind.

Grundsätzlich hat man auch hier viele Wahlmöglichkeiten, angefangen beim Gehäuse: Ihr könnt zwischen der kürzesten Version für einen 18350er Akku wählen, ebenso gibt es Gehäuse mit 18500, 18650, 18700, 2x18500 oder 2x18650 Batterierohr.
Wie auf der Homepage zu sehen, ist die kleinste Version in etwa so groß wie ein normales Feuerzeug - siehe Bild!

Ist die richtige Größe erst mal gefunden, geht es weiter mit der Auswahl des Emitters. Hier könnt ihr sämtliche Wünsche äußern, ob XM-L, XP-G, XR-E oder was es auch immer auf dem Markt gibt. Serge baut mit Freude alle Leuchtdioden ein, die ihr euch wünscht.
In meiner Lampe werde ich vermutlich eine XP-G2 oder eine warm weiße LED zum Einsatz bringen!

Derzeit gibt es sogar ein kleines Extra, das meines Wissens nach so weltweit absolut einzigartig ist: Anstatt eines einfachen Schalters könnt ihr einen Halbedelstein einsetzen lassen! In der Übersicht der Steine sind Fotos zu sehen, die die verschiedenen Farben und Materialien zeigen. Vom australischen Opal über grüne Jade bis hin zu edlem, blauen Lazurit ist alles dabei.
Meist kostet der Schalter einen Aufpreis von rund 50 Dollar, der Opal ist jedoch ein Einzelstück und schlägt mit 167$ zu Buche.
Meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit, eine sehr exklusive Lampe zu einem absoluten Einzelstück zu machen - kein Stein gleicht dem anderen!

Alles in allem kostet eine FL33 ohne Gemstone vermutlich rund 350 Dollar, was etwa 280 Euro entspricht. Erhältlich sind die neuen Modelle ab Dezember, so die derzeitige Information.

Homepage und Bestellprozess

So außergewöhnlich wie die Produkte ist auch die Homepage - leider blickt man hier nicht wirklich durch, wenn man zum ersten Mal da ist.
Viele Unterseiten haben ein integriertes Forum, das ihr am unteren Ende an den Sprechblasen erkennt. Hier kann man Fragen an den Hersteller stellen und Kommentare zu den Produkten abgeben, auch einige interessante Videos sind hier zu finden!

Auf der Produkt-Unterseite können Bestellungen aufgegeben werden. Ihr könnt hier jedoch nur die verfügbaren Produkte sehen - da die FL33 derzeit noch nicht auf dem Markt ist, kann sie auch noch nicht bestellt werden.

Bei den Modulen ist das einfacher, ab dieser Unterseite kommt ihr in den Auswahl- und Bestellprozess.

Grundsätzlich kann man Serge jederzeit eine Mail senden, wenn man mit dem Bestellen alleine nicht klar kommt. Er hilft schnell und unkompliziert.

Danke fürs Lesen

Mit der kleinen Übersicht habe ich hoffentlich den Moddern unter uns gezeigt, wo man tolle fertige Light Engines her bekommt und diese konfigurieren kann. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Lampen, die ab dem Winter verfügbar sind und meiner Meinung nach die absolute Oberklasse auf dem Markt definieren! Gerade die Option mit dem Gemstone erhöht die Exklusivität deutlich und macht jedes Exemplar zu einem unvergleichlichen Einzelstück.

Wer Fragen oder Anregungen hat, nur her damit!

Und ja: Ein Review zur FL33 folgt irgendwann noch dieses Jahr!

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Bei 2 in ganz D.... dann kann man dir ja für ein solches Pracht Stück gratulieren....

Habe mal eine frage, wenn das Gehäuse aus Keramik ist, zwar edel, kratz fest und schön aber auch extremst stoß anfällig. Oder hat der Hersteller da einen Trick um zb abplatzen zu verhindern?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wäre etwas schade drum, stimmt wohl.

Desing ist aber echt von einem anderen Stern :D hatte ggf auch Angst bei den Lampen wo der body und head nur durch einen dünnen Steg verbunden sind, das sich da was verbiegt o.ä. :oops:

Aber sowas gehört ja auch nicht in das gerümpel einer Tasche oder Rucksack.

Aber nochmals, Gratulation! Freue mich schon auf dein rewiev ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich sage mal so:
Die Modder werden sich die Teile selber bauen...

Mittlerweile sind auch hier einige Leute unterwegs,die sowas genauso zustande bringen. Und ich bevorzuge made in Germany.

Manche Modder habe ich schon persönlich kennen gelernt und ich hoffe
auf noch mehr persönliche Treffs.
Wenn ich hier was plane,habe ich Unterstützung vom Forum und bin durch das Wechseln von PMs ganz nah am Geschehen.

Und hier ist das Leben auch ein Wunschkonzert:
Soll heißen,man kann auch Alles selber bestimmen,wie und was rein kommt.
Sogar das Aussehen kann man wählen.

Soll natürlich die Leistung dieses Künstlers nicht schmälern.
Mein Ding wäre es nicht.

Der Typ macht echt abgefahrene Sachen :thumbup:

Das mit dem Edelstein muß sein,oder auch nicht,
ist halt wie immer Geschmacksache.

Vor allem gefällt mir die enorme Lichtleistung in so kleinen Talas.
Hammermäßig,was so ein Dreier raus haut.

Und ich freu mich auf dein Review :thumbup:
Kein Thema,der Typ hats voll drauf und baut echt geile Teile :thumbup:
Viel Spaß damit.:)

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Danke für die Übersicht, aber diesen Thread wollte ich eigentlich aufmachen :traurig::D Du klaust mir meine Ideen ^^

Welche Konfiguration wirst du nehmen?

Ich werde wohl das 18700 und das 18350er Batterierohr nehmen. Die Lightengine mit 16W. Bei LEDs bin ich mir noch nicht sicher. Ich kann mich nicht zwischen der Nichia 219 und der XP-G high-cri entscheiden. Die Nichia ist mir zu kalt und die XP-G zu warm :D
Bei der Optik bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich will eher ein Flutlicht, aber ein bisschen Reichweite ist auch gut^^. Es fehlt ein Beamshot-Vergleich, wo alle Optiken sinnvoll miteinander verglichen werden.

@Xandre:

Ich will die Leistung von deutschen Moddern ja nicht schmälern, aber dieser Hersteller bietet Sachen an, die ich hier noch bei keinem gesehen hab. Ich habe noch keine deutsche Lampe mit einem elektronischen Schalter/Taster gesehen, der dazu auch noch ein RGB-Signal-LED eingebaut hat. Das ist ein deutlicher Pluspunkt in Bezug auf Haltbarkeit und Funktionalität. Elektronische Taster gehen generell einfach nicht kaputt.
Das Andere ist Beschichtung der Lampe. Sie ist um ein Vielfaches härter als alles andere, was es so bei Taschenlampen gibt.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Scheinbar sind die Gehäuse nicht aus Voll-Keramik - irgendeine Technik gibt es, die Dinger sind relativ robust.

Dennoch würde ich sie ehrlich gesagt nicht im harten EDC-Alltag einsetzen …

Stimmt nicht ganz (ich stehe mit Serge, dem Typen dahinter, in Kontakt).
Der Lampenkörper, die Tailcap und der Bezel sind aus poliertem Edelstahl. Dieses wird dann mittels PVD-Verfahren mit einer Titancarbonitrid-Beschichtung überzogen. Der Kühlkörper hinter den LEDs ist aus Aluminium, welches eine mehrfache galvanische Beschichtung (multilayer electroplating coating) erhält. Danach erhält es auch die Titancarbonitrid-Beschichtug.

Mann braucht also keine Angst zu haben. Die Lampen sollten nicht in tausend Stücke zerfallen, wenn sie auf den Boden fallen. Im Gegenteil: sie sollte eigentlich nicht mal einen Kratzer davontragen.

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die Lampen sind mir vom Design irgendwie zu extravagant, aber die Russen haben bekanntlich ihren eigenen Bling Bling Stil ;). Seine Light Engine finde ich hingegen sehr gut, so können Modder sehr kompakte Lampen mit drei LEDs bauen. Die angebotenen LED-Bestückungen lassen fast keine Wünsche offen und sowohl bei den Leistungstufen als auch bei UI ist für jeden etwas dabei. Light Engines mit Tasterbedienung sind nur selten einzeln erhältlich.

Diese angebotene Vielfalt zieht die Lieferzeiten in die Länge. Es hat bei mir iirc vier oder fünf Wochen bis zum Versand gedauert, dann kam noch die Paketlaufzeit von ca. zwei Wochen dazu. Das sollte man vorher wissen, um Frustration zu vermeiden. Ebenfalls sollte man bei der Planung das Datenblatt ausführlich lesen, denn die beiden stärkeren Light Engines laufen mit einer Zelle ungeregelt und nicht auf voller Leistung, die 10W und 15W Version unterscheiden sich bei einer Zelle nicht im Output.

Alles in Allem zeigen Lummis Orb, Overeadys Torchlab Triple Drop-Ins und einige Mods, welch breites Spektrum an kompakten und starken Lampen man mit Quazzles Light Engines abdecken kann. Ich erlaube mir hier einen Link auf meinen "NovaLux" Mod.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Lampen sind mir vom Design irgendwie zu extravagant, aber die Russen haben bekanntlich ihren eigenen Bling Bling Stil ;). Seine Light Engine finde ich hingegen sehr gut, so können Modder sehr kompakte Lampen mit drei LEDs bauen. Die angebotenen LED-Bestückungen lassen fast keine Wünsche offen und sowohl bei den Leistungstufen als auch bei UI ist für jeden etwas dabei. Light Engines mit Tasterbedienung sind nur selten einzeln erhältlich.

Diese angebotene Vielfalt zieht die Lieferzeiten in die Länge. Es hat bei mir iirc vier oder fünf Wochen bis zum Versand gedauert, dann kam noch die Paketlaufzeit von ca. zwei Wochen dazu. Das sollte man vorher wissen, um Frustration zu vermeiden. Ebenfalls sollte man bei der Planung das Datenblatt ausführlich lesen, denn die beiden stärkeren Light Engines laufen mit einer Zelle ungeregelt und nicht auf voller Leistung, die 10W und 15W Version unterscheiden sich bei einer Zelle nicht im Output.

Alles in Allem zeigen Lummis Orb, Overeadys Torchlab Triple Drop-Ins und einige Mods, welch breites Spektrum an kompakten und starken Lampen man mit Quazzles Light Engines abdecken kann. Ich erlaube mir hier einen Link auf meinen "NovaLux" Mod.

Die Extravaganz ist doch gerade eines der Dinge, welche die Lampen von anderen gänzlich unterscheidet. Ich finde die Lampen sehen sehr nach "Zukunftstechnik" aus.

Die Lightengines versuchen schon auch mit einem Akku zu regeln, aber das Problem ist, dass der maximale Eingangsstrom auf 3A begrenzt ist. Da ist zu wenig, wenn der Akku leer ist.

Ich hätte gerne ein Nichia 219 highcri mit "nur" 4000K. Das wäre perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Mir sind nur die Drop-Ins und Moddoolar-Lampen von Oveready bekannt, falls man da schon von Serie sprechen kann. Für eine Großserie wären die Lampen aufgrund des Preises der Light Engine viel zu teuer.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier findet an die erste Serie Beamshots mit 3 verschiedenen (Carclo) Optiken und gängigen Cree LEDs

Hier findet man neuere Beamshots inkl. weiteren LEDs, wie der Nichia 219, Samsung 3355 und neueren Crees. Ich weiß nicht, welche Optik verwendet wurde

Hier ein Vergleich mit einigen anderen bekannteren Lampen. Die verwendete FL33 hat eine 11W-Lightengine und 3 neutral-weiße XP-Gs.
Inzwischen gibt es auch 16W und 21W Lightengines.

Beamshots von der Nichia 219 bei 1,5A pro LED gibts hier. Die sind von einer anderen Lampe aber mit den gleichen LEDs beim gleichen Strom und den gleichen Optiken.

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@herculaneum79: Wie willst du deine Lampe konfigurieren?
Ich kann mich noch nicht ganz zwischen Nichia 219 und XP-G high-cri entscheiden. Werde wohl die 16W Lichtengine und 2 Batterierohre nehmen (18700er und 18350er). Dazu noch den Clip.
Toll wäre warm-weiße XP-G2s mit high-cri...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Auf jeden Fall nicht länger als 1x18650, vielleicht sogar 1x18350 …
Vielleicht nehme ich auch die XP-G2 high CRI … ach, das ist so schwer …

Ja, leider gibts es die aber noch nicht.
Ich werde wohl bei Batterierohre nehmen.
Was mich stört ist, dass die 16W-Engine mit nur einem Akku nicht "voll" reguliert ist, sondern nur so halb. Sie läuft dann halt mit ca. 10W (konstante 2,5A), aber die Helligkeit singt mit der Spannung des Akkus. Die 10W-Engine hat das gleiche Proble, wobei man da mit 2 Akkus auch nicht viel mehr Helligkeit kriegt. Ab der 7,5W Engine ist die Lampe dann auch mit einem Akku voll reguliert.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bei Strömen über 2,5 Ampere würde man wahrscheinlich Probleme mit den vorgesehenen Zuleitungen bzw. Anschlusspins bekommen.

Ja kann gut sein.
Hoffentlich ist sie bald verfügbar, kanns kaum erwarten.

Ich weiß immer noch nicht welche LEDs ich nehmen soll.
Ich glaube die high-cri XP-Gs sind mir etwas zu warm, aber bin mir da nicht sicher. Die Nichia 219 ist mir zu kalt.
Mich reizt auch die enorme Helligkeit der XP-G2s, welche es leider nicht als high-cri geben wird (die werden nicht mal im Datenblatt damit erwähnt).
Interessant wären vielleicht neutral-weiße 4200K XP-G2s...

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Ich bin mir auch noch nicht sicher … wer die Wahl hat, hat die Qual!

Warmes Licht fasziniert mich irgendwie. Hatte mal ein DropIn in WW High-CRI 90, das war schon was besonderes. Aber leider ist die Helligkeit einfach nicht so toll wie bei kalt-weiß, das lässt mich noch ein wenig zögern.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich bin mir auch noch nicht sicher … wer die Wahl hat, hat die Qual!

Warmes Licht fasziniert mich irgendwie. Hatte mal ein DropIn in WW High-CRI 90, das war schon was besonderes. Aber leider ist die Helligkeit einfach nicht so toll wie bei kalt-weiß, das lässt mich noch ein wenig zögern.

Ja kann ich verstehen.

Ich sehe hier gerade im Datenblatt für "Binning & Labeling", dass es doch high-cri XP-G2s geben wird (S.37).
Laut dem Bild hier sind warm-weiße XP-G2s 19% heller bei 85°C als XP-Gs.
Das Problem ist, dass die Lumenwerte der XP-G2s bei 85°C angegeben werden und die der XP-Gs bei 25°C. Mit diesen 19% kann man das umrechnen:

Die alten XP-G high-cri bringen bei 1,5A im Q2-Bin 291-312 Lumen (333% von 87,4 - 93,9Lumen). 3 LEDs entsprechend 873-936 Lumen.

Die neuen XP-G2 high-cri im Q2-Bin würden dann bei 1,5A 346-371 Lumen bringen (119% von den XP-G Werten bzw. von den Datenblatt-Werten @ 85°C). 3 LED entsprechend 1038-1113 Lumen.

Die Nichia 219 im B10-Bin (NVSL219AT-H1) bringt bei 1,5A 350-385 Lumen. (350% von 100-110 Lumen @ 25°C) 3 LEDs entsprechend 1050-1155. Sie sind sogar effizienter als die high-cri Xp-G2s :cool:.

Zum Vergleich:

Die kalt-weiße XP-G2 im R5-Bin bringen bei 1.5A 527-558 Lumen (114% von 333% von 139-147 Lumen @ 85°C). 3 LEDs entsprechend 1581-1647 Lumen.

Die momentan verfügbaren neutral-weiße XP-G2s im R4-Bin (5B4 Tint) bringen bei 1,5A 502-533 Lumen. (116% von 333% von 130-138 Lumen @ 85°C). 3 LEDs entsprechend 1506-1599 Lumen.

Alle Werte habe ich aus den Datenblättern und dem oben verlinktem cpf-Post übernommen. Der Unterschied zwischen 90er CRI und nicht beträgt ca. 50%. Leider ziemlich viel, wie ich finde.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Serge hat gerade ein Foto der bald verfügbaren, neuen Produkte veröffentlicht. Man sieht dort vor allem 2 Neuheiten:

1. Die neue, kompaktere Tauchversion der FL33, welche anstatt von den aufwendigen Kühlrippen einfach nur 2 Löcher hat, wo das Wasser durchfließen kann.

2. Die neue FB1 Lampe. Die ist etwas größer und deutlich leistungsfähiger:
- 4 18350er Akkus, parallel angeordnet in herausnehmbaren Batteriekäfig
- die gleiche Beschichtung, wie die FL33 (sieht jedenfalls so aus)
- 12 Cree XP-G2/Nichia 219 LEDs
- 1 rote 660nm 250Lumen LED
- 1 370nm UV LED
- Leistung der LEDs zusammen: 60W (für 10min) :eek:
- Fokus der Optiken einstellbar
- 2 x 8 Locators
- anscheinend 2 Schalter an der Seite

Hier findet man Fotos des (sehr hochwertig aussehenden) Batteriekäfigs und Beamshots im Vergleich zur FL33. Einen längeren Batteriekäfig für 4 18650er scheint es auch zu geben. Damit müsste man dann so ca. 30min Laufzeit erreichen können. Hier noch weitere, detailreichere Fotos des Batteriekäfigs. Er hat eine Sicherung und LEDs, um den Ladezustand der Akkus anzeigen zu können. Dazu einen Anschluss, um die Akkus schnell aufladen zu können. Beeindruckend finde ich auch, dass der Kontakt zu den Akkus ohne Federn erfolgt, was zu einem niedrigeren Widerstand führt (und demnach einer höhere Effizienz, also mehr Laufzeit).

Hier findet man Fotos von den Schaltern und von der ganzen Lampe, dazu ein Youtube Video.

Er scheint diese 18350er Akkus wirklich zu mögen.

Wie ihr seht hat Serge im russischen Lampenforum ein eigenes Unterforum. Mit dem Google Übersetzer kann man sich da zwar rudimentäre Informationen holen, aber so toll funktioniert das leider auch nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

die Lampen schaun klasse aus, mir aber etwas zu viel "BlingBling". Sprich das Hochglanz usw.

Aber jetzt noch was ganz anderes eher technischer Natur.
Auf den verlinkten Bildern sieht man den Batteriekäfig, von dem ich mir leider nicht vorstellen kann, dass er funktioniert.
Meiner Meinung kommen da nämlich vier Akkus rein, er funktioniert ohne Feder und wenn die nicht die exakt gleiche Länge haben kann es sein, dass einer in der Luft hängt, also keinen Kontakt hat und nicht entlanden wird. Oder noch gefährlicher, die anderen sind entladen und aus irgendeinen Grund bekommt der volle doch noch Kontakt...

Bei drei Akkus wäre das kein Problem, die Höhendifferenzen gleichen sich gegenseitig aus, wie eben auch ein Hocker mit drei Beinen nicht wackelt.

Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber ich denke hier sieht man eindeutig, dass vier Akkus reinkommen:
Google Übersetzer

Was meint ihr?

MfG

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, das sind auf dem Bild ganz klar vier Akkus.

Aber irgendetwas "Bewegliches" muss es im/am Akkukäfig ja geben (zum Beispiel die Metallknöpfe unten am Käfig), sonst werden die Akkus ja grundsätzlich nicht sauber gehalten oder passen erst gar nicht rein (weil einen Tick zu lang).

Gruß Walter

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ist ja gut, habs korrigiert, man kann sich ja mal vertun :peinlich:

Wenn man 4 Akkus vom selben (guten) Hersteller nimmt und die auch noch aus der selben Produktionscharge sind (also gleichzeitig gekauft), dann sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach gleich groß. Ich glaube der Serge wird das schon ziemlich gut durchdacht haben, aber ihr könnt ihn ja mal drauf hinweisen.

Ich finde seine Lampen sehen immer sehr nach Zukunft aus und sie sind deutlich intelligenter als irgendwelche chinesischen Lampen. Die Qualität kann ich erst beurteilen, wenn ich meine FL33 hab, aber so wies aussieht ist diese auf allerhöchstem Niveau.

Den Schutz vor und auch der Akkus scheint er aber ernst zu nehmen :thumbup:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
"at its Best"

Feinmechanik "at its Best". Das sieht sehr edel aus.
Den Batteriehalter würde ich mir mit dem Vierpunkt-Milliohmmeter mal gerne zur Brust nehmen :thumbup:

Gruß
Photon

kiely23

Stammgast
23 Januar 2011
56
23
8
Magdeburg
nenne eine FL-33 V2 meine Eigen... die Qualität (Oberfläche, Verarbeitung, Passungen, etc.) ist echt super! Kenne kaum Vergleichbares.
:thumbsup:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
omg, diese fb1 ist ja ein hammer, was soll die denn in etwa kosten, geht sich die mit 500 euro aus?

am 5. photo sieht man eine feder beim batteriekäfig, der dürfte sich scheinbar an die akkus anpassen

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die FL33 ist durch die enorme Präzision bei der Herstellung und die damit resultierende genaue Passform der Bauteile bis 300m Wasserdicht. Das erklärt auch die neue Tauchversion.

Hier gibt es ein Russisches Review der alten Chrom-Verison der Lampe. Die Übersetzung ist leider grauenhaft, aber ein paar Dinge konnte ich herauslesen:
- er hat die 16W Variante mit XP-E LEDs, was bedeutet, dass sie eher ineffizient ist, da die LEDs um 50% überbestromt werden (1,5A, statt 1A)
- mit einem 2900mAh 18650er leuchtet die Lampe bei (ungeregelten) ~10W ca. 1 1/2h
- Akku hatte 2,75V als die Lampe ausging
- wenn man im Winter mit der Lampe draußen rum läuft (4-6°C) und sie in der höchsten Stufe betreibt wird sie hand-warm, also vll 20-30°C
- wenn man sie im Zimmer hinstellt bei 25-27°C ist sie in ein paar Minuten bei 80°C :eek:
- HJK bestätigt das in seinem Review hier - dort findet man übrigens schöne Fotos, Beamshots und Laufzeitdiagramme etc.

Bedenken sollte man das die Lampen eine ältere Version des Treibers benutzen und weniger effizient sind. Untereinander unterscheiden sie sich auch, das HJKs noch keinen Tiefentladeschutz hatte.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

sehr beeindruckend! :thumbup:
Aber bei 300 Meter sind das dann 30 Bar Überdruck, wie bekommt er es hin, dass bei dieser Tiefe nicht der Taster vom Wasserdruck permanent gedrückt wird?

MfG

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
360
61
28
GTH
Hey ich hab gerade geschaut auf der Seite die FL33 V3 schaut gut aus die kommt ja Ende des Jahres!!
Jetzt meine Frage wie und wo kann man da Bestellen ich schau da nicht so richtig durch!!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hallo,

sehr beeindruckend! :thumbup:
Aber bei 300 Meter sind das dann 30 Bar Überdruck, wie bekommt er es hin, dass bei dieser Tiefe nicht der Taster vom Wasserdruck permanent gedrückt wird?

MfG

Bei der ersten Version der Lampe waren die Knöpfe sehr, sehr schwergängig und nur mit dem Fingernagel bedienbar. Viele Leute mussten dann ihre Lampe einschicken, um einen besseren Knopf einbauen zu lassen. Man könnte das UI ja so machen, dass, wenn die Lampe bereits an ist und man dann den Taster gedrückt hält einfach gar nichts passiert (ist aber nicht so bei dieser Lampe). Man muss sie dann halt anlassen. Hier ein Video, wo bei einem von den Chrom-Modellen der Knopf gegen einen Edelstein-Knopf ausgetauscht wird. Bei Youtube gibts übrigens einige Videos zu der Lampe, welche aber leider alle auf Russisch sind:

Hier wird die Lampe auf den asphalt geschmissen, vom Auto überfahren und aus einem 40m hohen Hochhaus auf die Straße geschmissen. Leider ist die verwendete Kamera grottenschlecht.

Hier sieht man, wie die Optik ausgetauscht wird

Hier sieht man, wie die Lightengine (LED-Platine) ausgetauscht wird

Hier wird die beeindruckend genaue Passform der Batterierohre zu den Akkus demonstriert.

Hier wird die Kratzfestigkeit der Beschichtung getestet (tut weh sich das anzugucken)

Hier werden mit der 20W Variante Sachen angezündet :eek::cool:

Hier noch ein Beamshotvideo mit den aktuellen Modellen

Die FB1 würde mir auch gefallen ein Edles Tiny Monster ^^ Aber sicher um die 500 Teuronen. Aber sicher ihr Geld wert.

Ich finde sie auch interessant. Leider wird die wieder ein reines Flutlicht sein (wie die meisten Lampen von Elektrolumens). Mit 60W in der Größe hat sie übrigens eine höhere Leistungsdichte als die Fire Foxes FF3 HID :thumbup:.

Wie man hier und hier sieht sind die elektronischen Bauteile der FL33 in der Platine integriert :eek:

Ich empfinde es übrigens als Witz, dass er hier die Optiken für 9,50$ verkauft, so teuer sin ddie woanders nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz15

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hey ich hab gerade geschaut auf der Seite die FL33 V3 schaut gut aus die kommt ja Ende des Jahres!!
Jetzt meine Frage wie und wo kann man da Bestellen ich schau da nicht so richtig durch!!

Irgendwann wird sie auf der Webseite verfügbar sein, dann kannst du alle Optionen auswählen sie bestellen und mit paypal bezahlen. Es kann allerdings auch sein, das man sie jetzt im Oktober schon vorbestellen kann irgendwann in den nächsten Wochen. Es wird auf jeden Fall nur 100 Exemplare geben. Zwischen Dezember und Januar soll sie aber 100%ig verfügbar sein.

bzgl. der FB1:
Serge hat heute auf seiner Webseite geschrieben, dass sie 6000 Lumen produziert und, dass sie im 1 Quartal 2013 verfügbar sein wird.

• Danke
Reaktionen: Extremk

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Die heiße Phase beginnt langsam - wer eine FL33 V3 haben möchte, sollte unbedingt am Ball bleiben und täglich gucken, ob man sie schon vorbestellen kann.

Ich kann es kaum mehr erwarten … die neuen Hochglanz-Fotos sind einfach toll. Und für mein Review brauche ich auch einen tollen Untergrund/Hintergrund, mal sehen was ich da nehme. Schwarzes Plexiglas?

Ore

9 Oktober 2012
2
2
0
Dachte ich melde mich als Beseitzer einer Fl-33 auch mal zu Wort.

Die V3 dürfte soweit ich mitbekommen habe etwa ähnlich teuer wie die V2.5 sein, welche $350 war.

Die Lampe ist wirklich toll, ich finde Serge schafft es wie kein zweiter Design und Funktionalität zu vereinen.
Beim Kundensupport war er sehr hilfsbereit und schnell, hatte meine Anfrage wegen der V2.5 Samstagabend gegen 23:00 gesendet und hatte Sonntagmorgen meine Antwort.

Er hat noch einige weitere Produkte, derzeit ist unter Special Offers gerade der Presale für die L31 und die Smartcell. Die L31 ist eine winzige Bile/Helmlampe und die Smartcell ein passender Akku mit so Spielereien wie Beschleunigunssensor. Auf weitere Details zur FB1 bin ich schon gespannt, der Bildthread im russischen Forum sieht schon mal viel ersprechend aus, nur leider ist es wie The Driver schon gesagt hat eher schwer der Diskussion dort mit einem Translater zu folgen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Dachte ich melde mich als Beseitzer einer Fl-33 auch mal zu Wort.

Die V3 dürfte soweit ich mitbekommen habe etwa ähnlich teuer wie die V2.5 sein, welche $350 war.

Die Lampe ist wirklich toll, ich finde Serge schafft es wie kein zweiter Design und Funktionalität zu vereinen.
Beim Kundensupport war er sehr hilfsbereit und schnell, hatte meine Anfrage wegen der V2.5 Samstagabend gegen 23:00 gesendet und hatte Sonntagmorgen meine Antwort.

Er hat noch einige weitere Produkte, derzeit ist unter Special Offers gerade der Presale für die L31 und die Smartcell. Die L31 ist eine winzige Bile/Helmlampe und die Smartcell ein passender Akku mit so Spielereien wie Beschleunigunssensor. Auf weitere Details zur FB1 bin ich schon gespannt, der Bildthread im russischen Forum sieht schon mal viel ersprechend aus, nur leider ist es wie The Driver schon gesagt hat eher schwer der Diskussion dort mit einem Translater zu folgen.

Welche Konfiguration hast du denn?
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob ich wirklich die 16W Version nehmen soll. Wie schnell wird die heiß, wenn man bei 15-20°C draußen rum läuft (oder auch drinnen?)? Ich könnte auch die 7,5W Variante nehmen. Die wäre dann auch mit einem 18650er voll reguliert. Das wäre dann aber die langweilige Vernunftsentscheidung mit ca. 530 statt ca. 900 LED-Lumen (Cree XP-G Q2 high-cri) :D

Zuletzt bearbeitet:

Ore

9 Oktober 2012
2
2
0
Ich habe ein 6.5W Nichia 219 Modul. Die 500 Lumen reichen als EDC Lampe aus und man hat die Regulierung und eine vernünftige Runtime.

Das Gute an den Lampen ist ja, dass man die Module und Optiken problemlos austauschen kann. Daher kann man später wenn man mehr Power oder mehr Vernunft ;) will ein weiteres Modul kaufen und das dann reintun.

Bin mir noch am überlegen welche Extra Tubes ich mir beim nächsten Run zulegen werde. Beim V2.5 Run gabs leider nur fertige Lampen und keine Extrateile. Eine Tube für zwei Zellen (damit ich ein High Power Modul voll ausnutzen könnte) wäre sicher sinnvoll und vielleicht eine 18650 (weil ich noch einige Lampe mit dieser Batteriegrösse hab und der Energiedichte) oder 18350 (wegen der Grösse).

Hier wäre noch die Übersicht über die Masse der verschiedenen Konfigurationen.
Reihenfolge: 18350, 18500, 18650, 2x18350 oder 18700, 2x18500, 2*18350 mit vier Lampenköpfen?, 2x18650