MOIN MOIN,
In "Marktplaats.nl" habe ich eine ältere Stablampe, made in Holland gefunden.
Sie ist von außen nicht so besonder aber....die Lampe ist nicht wie die ganz alten von verchromtes Kupfer oder, wie die billig-DDR Stablampen von einfaches und dünnes Blech, sondern aus Rostfrei Stahl.
Die Lampe hat keine Name, es steht nur "Catter - Roestvrij Staal" drauf. Also die Marke und dass sie rostfrei ist.
Die Marke "Catter" ist kommt öfters vor bei ältere Lampen, sowie Pertrix und Daimon, aber von die Marke "Catter" ist wenig zu finden.
Also, die Geschichte des Markes ??? Wenn jemand mehr davon weiß.....bitte.
Zu die Lampe:
Abmessungen: 17.5 cm Länge/Rohrdurchmesser 4 cm/Kopfdurchmesser 6 cm.
Kraftwerk (liebe die Musik seit meiner Jugend, habe alles, auch Import aus USA
: zwei D (Mono) Zellen.
Birne: Halogen 2.8V 0.85A 13.5S Sockel.
Der Reflektor ist LOP (!) sehr sauber und macht aus diese Lampe ein bescheidener Thrower.
Die Gewinde laufen alle sehr sauber und leicht (also vollkommen anders als die Billig DDR Stablampen).
Auch der Schalter - mit die übligen Stufen Aus/Signal/Ein ("Uit / Signaal / Aan) ist hochwertig mit deutlichen Druckpunkten, mann muss wirklich was Kraft anwenden.
Es gibt nur sehr wenige von diese Lampen (ich hatte diese Modelle vorher noch nicht gesehen) und ich bin ganz billig dran gekommen: €10 plus Versand.
Ein zweites RVS Modell - etwas größer - ist noch unterwegs zu mir.
Ich habe nie gewußt das auch in die 50'er oer 60'er Jahre Stablampen von rostfreies Stahl produziert worden sind; es sind Lampen für die "Ewigkeit".
P.S.hier kommt noch eine 13.5S Led-Ersatzbirne rein.
LG
Nico
In "Marktplaats.nl" habe ich eine ältere Stablampe, made in Holland gefunden.
Sie ist von außen nicht so besonder aber....die Lampe ist nicht wie die ganz alten von verchromtes Kupfer oder, wie die billig-DDR Stablampen von einfaches und dünnes Blech, sondern aus Rostfrei Stahl.
Die Lampe hat keine Name, es steht nur "Catter - Roestvrij Staal" drauf. Also die Marke und dass sie rostfrei ist.
Die Marke "Catter" ist kommt öfters vor bei ältere Lampen, sowie Pertrix und Daimon, aber von die Marke "Catter" ist wenig zu finden.
Also, die Geschichte des Markes ??? Wenn jemand mehr davon weiß.....bitte.
Zu die Lampe:
Abmessungen: 17.5 cm Länge/Rohrdurchmesser 4 cm/Kopfdurchmesser 6 cm.
Kraftwerk (liebe die Musik seit meiner Jugend, habe alles, auch Import aus USA
Birne: Halogen 2.8V 0.85A 13.5S Sockel.
Der Reflektor ist LOP (!) sehr sauber und macht aus diese Lampe ein bescheidener Thrower.
Die Gewinde laufen alle sehr sauber und leicht (also vollkommen anders als die Billig DDR Stablampen).
Auch der Schalter - mit die übligen Stufen Aus/Signal/Ein ("Uit / Signaal / Aan) ist hochwertig mit deutlichen Druckpunkten, mann muss wirklich was Kraft anwenden.
Es gibt nur sehr wenige von diese Lampen (ich hatte diese Modelle vorher noch nicht gesehen) und ich bin ganz billig dran gekommen: €10 plus Versand.
Ein zweites RVS Modell - etwas größer - ist noch unterwegs zu mir.
Ich habe nie gewußt das auch in die 50'er oer 60'er Jahre Stablampen von rostfreies Stahl produziert worden sind; es sind Lampen für die "Ewigkeit".
P.S.hier kommt noch eine 13.5S Led-Ersatzbirne rein.
LG
Nico
Anhänge
-
PB011129 (Medium).JPG54,3 KB · Aufrufe: 51 -
PB011130 (Medium).JPG49,4 KB · Aufrufe: 48 -
PB011131 (Medium).jpg53,7 KB · Aufrufe: 56 -
PB011132 (Medium).jpg48,1 KB · Aufrufe: 50 -
PB011133 (Medium).jpg48,9 KB · Aufrufe: 54 -
PB011134 (Medium).jpg46,8 KB · Aufrufe: 48 -
PB011136 (Medium).jpg48,2 KB · Aufrufe: 43 -
PB011138 (Medium).jpg47 KB · Aufrufe: 38 -