Taschenlampe ähnlich Convoy S2 nur mit USB Ladeanschluss

20 August 2018
4
0
1
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer zweiten Taschenlampe.
Bisher habe ich als einzige wirklich helle Taschnlampe eine Convoy S2, mit der ich von der Helligkeit her absolut zufrieden bin, schön wäre es allerdings, wenn man den Akku direkt intern laden könnte.
Wie der Titel schon sagt, suche ich also eine Taschenlampe ähnlich der Convoy S2 nur mit USB Ladeanschluss.


Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil die interne Ladeamöglichkeit fehlt
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
um dunkeles hell zu machen ;)
Kein spezial Einsatzgebiet. Wenn immer ne Taschnlampe gebraucht wird, soll diese genutzt werden.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ähnlich der Convoy S2, halt so übliche Größe einer 18650 Taschenlampe

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Schön wäre ein Firefly, ein Mittel und ein Turbo Modus, am besten ohne geblinke

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] Was immer mit einem 18650 Akku machbar ist.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 25€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] anderes: Ladeanschluss

Danke und Grüße
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Schau dir mal die Wuben L50 an... hat zwar 4 Stufen, aber sonst alles was du willst. Ca. 20 Euro mit Akku und ich finde eine sehr hochwertige und helle Lampe (die 1200 Lumen sind realistisch).

Hab ich für meine Eltern mit ähnlichen Anforderungen bestellt, aber mich hat sie auch sehr überzeugt. War mehr als positiv überrascht, as sie hier ankam.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Am zierlichsten und sehr gut: Convoy S9

Simpel und gut: Eagle Eye X2R, teils verwirrender Ladeprozess

Grösser / schwerer: Zanflare F1

Mein Liebling: Convoy S9... 3 Lichtfarben zur Auswahl... Habe alle... alle gut...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie der Titel schon sagt, suche ich also eine Taschenlampe ähnlich der Convoy S2 nur mit USB Ladeanschluss.
Hallo Bananensalat,
Dir sind ja jetzt 4 Lampen von 4 verschiedenen Herstellern empfohlen worden. Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Vielleicht hilft Dir das Folgende etwas weiter.

Die Convoy S9 ist zwar sehr kompakt, hat aber einen im dunkeln sehr schwer zu findenden Seitenschalter.
Die Eagle Eye X2R ist ähnlich kompakt nur durch den Schalter am Lampenende etwas länger (ähnlich Convoy S2). Der Schalter ist auch genau so einfach zu finden wie bei der S2. Beide erzeugen ein recht flutiges Lichtbild, ich habe bei meiner S9 4400 und bei meiner X2R 3400 Lux gemessen.

Die beiden anderen Lampen spielen meiner Meinung nach schon eine Liga höher. Die haben beide eine höhere Leistung und bringen etwas mehr Gewicht mit.
Die Wuben L50 wird auch über einen Schalter am Lampenende bedient, wird mit Akku geliefert und erzielt mit (eigene Messung) etwas über 9000 Lux schon etwas mehr Reichweite.
Die Zanflare F1 ist etwas größer, hat einen Hauptschalter für AN/AUS am Lampenende und einen Seitenschalter zum Wechsel der Leuchtstufen.
Ich habe bei der F1 bis zu 13.600 Lux gemessen, das bedeutet schon eine deutlich höhere Reichweite als bei den beiden erstgenannten Lampen (doppelte Reichweite der Eagle Eye X2R).
Der USB-Port ist hier gut geschützt unter einem Metallgewindering verbaut, bei den drei anderen ist er durch eine Gummiabdeckung geschützt.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm und Kafuzke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die Convoy S9 ist zwar sehr kompakt, hat aber einen im dunkeln sehr schwer zu findenden Seitenschalter.

Gibt aber einen guten Trick, den Schalter zu finden: Den Clip genau zum Schalter positionieren... dann im Dunkeln blind am Clip entlang fahren und am Ende ist der Schalter...
 
20 August 2018
4
0
1
Vielen Dank euch allen!!

Ich habe mir die vergangenen Tage ausgiebig die verschiedenen Taschenlampen (im Netz) angeschaut und mir die entsprechenden Threads zu diesen hier im Forum durchgelesen.
Am Interessantesten finde ich von den genannten die Zanflare F1, durch die nochmals höhere Lichtausbeute.
Die X2R gefällt mir optisch zwar super gut un dmit am besten, aber wenn ich für den gleichen Preis mehr helligkeit und einen besser geschützten USB-Port bekommen kann, juckt das natürlich schon in den Fingern.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Die Zanflare F1 ist quasi riesig. Als EDC meiner Meinung nach vollkommen untauglich, ausser man trägt Handtasche.
 
20 August 2018
4
0
1
Jetzt bin ich durch eure beiden letzten Aussagen, Walter und wawe natürlich etwas unsicher geworden.
Das Schöne an einer 18650 TaLa sollte ja die Hosentachentauglichkeit sein. Wenn dafür die F1 nun zu groß ist, rückt natürlich die X2R wieder stark in Richtung Platz 1.

Gibt es denn noch eine intern Ladbare TaLa in dem Preissegment, welche z.B. der F1 oder einer BLF A6 in der Helligkeit ähnlich ist, aber von der Größenordnung in Richtung X2R geht?

Danke und Grüße
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)
IMG_20180828_172801.jpg
F1 links, S2+ rechts

Falls Du die F1 in einer Tasche am Gürtel tragen möchtest, solltest Du vielleicht nach einer anderen Tasche schauen. Die Originaltasche von Zanflare ist ziemlich knapp bemessen.

Andererseits ist die F1 zeitweise so günstig zu haben, dass Du es auch einfach probieren kannst und notfalls wandert sie ins Auto etc.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Die Originaltasche von Zanflare ist ziemlich knapp bemessen.

Für die Zanflare F1 ist es zu eng, aber die Convoy S2+ passt da ganz hervorragend hinein! :thumbsup:

Andererseits ist die F1 zeitweise so günstig zu haben, dass Du es auch einfach probieren kannst und notfalls wandert sie ins Auto etc.

Ich habe für meine letzte F1 nur 6 Euro mit Versand bezahlt, da kann man nicht meckern.
Gibt auch immer mal wieder Coupons

@Bananensalat
In der GB App ist gerade die Lumintop EDC25 für 34 Dollar zu bekommen, leider ohne Akku. Aber eine tolle Lampe!

Gruß
Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es denn noch eine intern Ladbare TaLa in dem Preissegment, welche z.B. der F1 oder einer BLF A6 in der Helligkeit ähnlich ist, aber von der Größenordnung in Richtung X2R geht?
Schau Dir mal die ON THE ROAD U18 an.... ;)
Die ist (da ohne Tailcapschalter) deutlich kürzer als die Zanflare und hat mehr Leistung als die S9 oder X2R.
Wird inkl. eines Akkus geliefert.

Die U18 (wird auch mit einer Neoprentasche geliefert) und sogar die F1 passen in ein Holster von Jaxman (gibt es bei Fasttech.com), damit fällt ein fehlendes Holster als Ausrede weg...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Das Schöne an einer 18650 TaLa sollte ja die Hosentachentauglichkeit sein.
Eine 18650 in der Hosentasche ist "hosentaschentauglich", wenn Du "Baggy-Pants" trägst oder die Arschritze dauerhaft rausschauen lässt, weil die Hose in den Kniekehlen klemmt.
Ich kenne keine 18650 unter 10cm, bei mindestens 1" Durchmesser (2,54cm), den die dann auch alle haben, finde ich das unangenehm. Wer natürlich Mini-Sack und gar keine Eier hat, der spürt die Lampe womöglich nicht...:pfeifen::rofl:
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Die U18 (wird auch mit einer Neoprentasche geliefert) und sogar die F1 passen in ein Holster von Jaxman (gibt es bei Fasttech.com), damit fällt ein fehlendes Holster als Ausrede weg...;)
Es war ja wohl "hosentaschentauglich" erwünscht. Ich habe die U18 jetzt nicht, aber wenn die wie die anderen OTR einen Side-Switch hat, gebe ich zu Bedenken, dass die sich garantiert in der Hosentasche ungewollt einschaltet, sofern der nicht eingelassen ist.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Habe mir mal gerade 3x Convoy S9 in die vordere Jeanstasche gesteckt... Ich merk da nix unangenehmes... Ohne Scherz...
 
  • Danke
Reaktionen: Bananensalat

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Das ist doch durch eine viertel Umdrehung der Tailcap leicht zu lösen...
Och bitte nicht wieder diese Diskussion. Eine Lampe, die ich durch eine Viertelumdrehung an der Tailcap "outlocken" muss, ist doch nicht EDC-tauglich. Oder ich habe eine andere Definition von EDC als die "Freaks" (das ist nicht despektierlich gemeint!) hier: für mich bedeutet EDC: immer dabei haben, bei Bedarf aus der Lieblings-Transporttasche fischen (bei mir schlicht die vordere rechte Hosentasche), auf 'nen Knopf drücken, und die Lampe leuchtet. Dunkel. Nochmal tippen = mehr Hell, nochmal tippen = noch mehr Hell (uswusf.)!

Simple as that!

Nicht erst eine Tastenkombi raten und dann tippen oder mit zwei behandschuhten Händen die Lampe wieder zusammenschrauben.

Wie gesagt: mag alles für Freaks kein Thema sein, aber alltagstauglich ist das in meinen Augen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bananensalat

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Habe mir mal gerade 3x Convoy S9 in die vordere Jeanstasche gesteckt... Ich merk da nix unangenehmes... Ohne Scherz...
Ja, glaube ich Dir sogar. Wenn man die alleine da rein steckt, mit "sonst nix", und wenn man nicht gerade eine hautenge modische Hose trägt. Aber bei mir z.B. ist das in jeder Hose, die nicht "Stretch" ist, spätestens wenn ich im Auto sitze, unangenehm. Und die Lampe soll ja in keiner Situation stören, nicht nur, wenn ich in der Kirche in der letzten Reihe stehe...
 
20 August 2018
4
0
1
Oh ha, da habe ich aber was losgetreten:pfeifen:
Also eine Taschenlampe, wie z.b. die Astrolux S1 (habe mich im ersten Post vertan, welche Lampe ich besitze :facepalm:) passt bei mir noch wunderbar in der vorderen Hosentaschen links neben das Portemonnaie, obwohl ich zuweilen Recht eng anliegende Jeans trage.

IMG_20180828_233257.jpg
Den schließlich ist diese sogar noch ein bisschen dünner als dieses.
Aber deutlich dicker sollte die Taschenlampe dann nicht mehr sein.
Für mich geht die damit dann noch als hosentaschentauglich durch. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
eine Taschenlampe, wie z.b. die Astrolux S1 (habe mich im ersten Post vertan, welche Lampe ich besitze :facepalm:) passt bei mir noch wunderbar in der vorderen Hosentaschen links neben das Portemonnaie, obwohl ich zuweilen Recht eng anliegende Jeans trage.
Ja. 79mm lang. Das ist "leicht" was anderes als eine Zanflare F1 mit 137mm Länge...

Aber deutlich dicker sollte die Taschenlampe dann nicht mehr sein.
Für mich geht die damit dann noch als hosentaschentauglich durch. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache ;)
Meine ist heute gekommen, ich werde das testen. Längen bis 80mm gingen immer schon (hatte allerdings auch noch keine Lampen dicker als 25,4mm), darüberhinaus bis 100mm wird schon grenzwertig und hängt dann auch stark von der Dicke ab.
Ich trage jedenfalls eine Liteflux LF3 (16340/79mm lang) deutlich lieber, ungestörter und angenehmer als eine Liteflux LF5XT (14500/99mm lang, also zwei Zentimeter kürzer!).
Ob die Kopfdicke der S41 bei der Gesamt-Länge der Lampe schon nervt, kann ich morgen berichten.:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Bananensalat

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Och bitte nicht wieder diese Diskussion
Der Einzige der wieder eine Diskussion dazu lostritt bist Du...;)

Gerade um mir nicht die ganzen elektronischen Log outs der verschiedenen Lampen merken zu müssen und dann evtl. fluchend im dunkeln stehe, drehe ich bei fast allen Lampen die Tailcap ne halbe Umdrehung auf. Das funktioniert bei den meisten Talas einwandfrei und die bekommt man sogar mit Boxhandschuhen an den Händen wieder festgedreht...
Dadurch wird bei längerer Nichtnutzung auch der parasitic drain unterbunden und ich habe nicht irgendwann einen leeren Akku in der Lampe...;)

PS: Auch eine EDC darf länger sein, es kommt doch drauf an ob sie z.B. per Clip in der Hose getragen oder einfach eingesteckt wird...

Und da jeder von uns andere Vorlieben und Ansprüche hat, können durchaus unterschiedliche Größen, Bedienungskonzepte und Akkuformate eine Tala zu einer passenden EDC machen...

Gruß
Carsten
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Und da jeder von uns andere Vorlieben und Ansprüche hat, können durchaus unterschiedliche Größen, Bedienungskonzepte und Akkuformate eine Tala zu einer passenden EDC machen...
Ja. Deshalb antworte ich ja auch mit meinen Erfahrungen und Meinungen. Die sind selbstverständlich nicht allgemeingültig. Wer meine Meinung als allein-seligmachende interpretiert, der ist selbst Schuld... ;)

Im übrigen lässt sich die Astrolux S41 momentan (=Erfahrung ca. 2,5h) in der aktuell getragenen Hose in der Hosentasche vorne rechts sehr gut tragen - die Dicke des Kopf fällt überraschenderweise nicht sonderlich auf! Ist allerdings keine Jeans, die Erfahrung steht noch aus.