Zeit für ne neue...

29 August 2013
14
0
1
Hallo liebe Leutz,
so, ist wohl an der Zeit, sich nach ner Neuen umzutun...
hab hier u.a. diesen Fragenkatalog gefunden:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Keller- & Katakombenforschung

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 - 16 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal (hatte bisher aber mit LED beste Erfahrung)


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
[x] möglichste Höchstleistung

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere:18650


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] nicht so wichtig, wird nicht all zu viel benutzt, und dann auch nur in der Nähe der Zivilisation

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[x] bis 125 max
[ ] bis 200€
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest (wäre sinnvoll)
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

wieviel ANSI-Lumen sind denn die leistungsstärksten zur Zeit ??

vielen Dank
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Nur nach den maximalen Lumen zu gehen ist mE nicht sonderlich sinnvoll. Klar sind 2800 Lumen aus einer 1x18650er Lampe beeindruckend, wenn diese aber nur 2 min abgerufen werden können und man danach im Dunkeln steht, ist der Einsatzzweck verfehlt.

Wie weit ist denn die wirkliche Ferne in die du sehen willst? Bei Katakomben stell ich mir max 75m Sichtweite vor, oder liege ich da völlig falsch?

Meine Empfehlung wäre eine Lampe mit mind. 2x 18650 wenn du hell und ausdauernd haben möchtest.
So zB die Nitecore EC4S oder die Fenix TK35. Die erste hat zwei Seitenschalter, die Fenix 2 Heckschalter.

Grade im kommen sind aber auch die Lampen, mit 26650 Akku. Diese bieten so viel Kapazität wie 2x18650 sind aber natürlcih auch größer.
Wenn du dich dafür erwärmen kannst, gibt es auch hier inzwischen Auswahl.

So zB die bald verfügbare Klarus G20, die Acebeam EC50 oder die Olight R50.

Die Acebeam ist nicht intern ladbar, die anderen beiden schon. Die Klarus wird ein extremer Fluter, die anderen beiden sind mehr allround.

Meine Empfehlung wäre die EC4S von Nitecore. Du findest zu allen vorgeschlagenen Lampen auch Infos über die foreninterne Suche, stöber doch mal rum. (Außer zur Klarus G20, die hatte noch keiner in der Hand, soweit ich weiß.)
 
29 August 2013
14
0
1
also die Höchstleistungen werden immer nur ganz kurz für Film- & Fotoaufnahmen benötigt, also vllt 2 - 5 min, dann gehn wir wieder auf geringere Leistungen, aber um da wirklich alles für Aufnahmen auszuleuchten, wären womöglich sogar schon so geschätzte 3000 - 4000 (vllt sogar 5000?) Lumen vonnöten, denke ich.
"Klarus G20, XH-P70" klingt schon ganz interessant, 100,- wären wohl auch wenig problematisch - wo kriegt man die ??

Mal eine Frage noch, bezüglich der Gefahr so einer Strahlkraft direkt ins 'Auge' zu sehen, bzw Kamera-sensoren auszusetzen, wie gefährlich ist das denn?

Ich vermute mal, daß diese Angebote in der Bucht für Lampen mit 3000 lm für 10 - 20,- absolut unseriös sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich vermute mal, daß diese Angebote in der Bucht für Lampen mit 3000 lm für 10 - 20,- absolut unseriös sind, oder?

Absolut richtig, jeder hier wird dir hier von den Lampen abraten.
Leider sind Lampen meist billig verarbeitet und habe keine funktionierende Wärmeableitung und sterben nach einigen Minuten den Hitzetod.
Das was gutes zu kriegen ist eher ein Glücksspiel.
 
29 August 2013
14
0
1
hatte da grad was gesehen: eine Ultrafire C8 LED Taschenlampe mit CREE XM-L2 U3:
heisst das, der Chip ist getürckt, und die Verarbeitung schlitzaugenmässig?

UND wie gefährlich ist das denn, wenn man 3000 - 4000 lumen direkt ins Auge oder die Kameralinse abkriegt?
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich denke es kommt drauf an wie gebündelt das Licht ist und aus welcher Entfernung du hineinschaust. Da es so grell sein wird, wird man automatisch das Auge schließen. Aus nächster Nähe und bewusst lange hineinschauen würde ich nicht unbedingt machen.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Zur Kamera kann ich leider nichts sagen, aber wenn du 3000 oder mehr Lumen in die Augen bekommst siehst du kurzzeitig nichts mehr.
Ist selber schon passiert :kopflampe:, schön ist das nicht und ich hatte einige Minuten noch das Leuchten von 12 LEDs vor Augen ( In dem Fall war es eine M43) .
Sehen tue ich nach wir vor problemlos aber auf Dauer wird es wohl eher nicht gesund sein.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.123
18.871
113
Leverkusen
Wenn du mit 3-5000 Lumen in einem Bunker Fotos machen möchtest ist die Stimmung kaputt.
Einfach nur hell ist langweilig.

Hell ohne Stimmung.

Geheimnisvoll, ich glaube hier waren 200!! Lumen am Werk. (Zebralight SC600 MK II)

Hier ein tolles Video von Marc mit Rotlicht ab ca.1:00 Min.

Wie du sehen kannst Power ist nicht Alles.
Ich würde dir eine einfache Lampe empfehlen z. B. eine S2+.
Dafür 2-3 Stück, eventuell in unterschiedlichen Lichtfarben um unterschiedliche Situationen in Szene zu setzen.
 
29 August 2013
14
0
1
Wenn du mit 3-5000 Lumen in einem Bunker Fotos machen möchtest ist die Stimmung kaputt.
kommt dabei immer noch auf dei Tiefenschärfe an, welche ja u.a. durch die Blende bestimmt wird, das sollte ordentlich Reserve geben...
Und dann gibt es auch noch Reflectoren.... ;-)

momentan sehe ich mir die Klarus RS30 an - gibts da irgwelche reviews ?