Fenix LD50 - Destruction Tests - Teil 5: auf dem Grill

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Liebe Taschenlampen-Freunde,

hier kommt der nächste Fenix LD 50 Destruction Video-Clip, unterstützt von Bernd (Konrad der Helle) und diesmal auch seiner Frau. In diesem Video gesellt sich die Fenix LD50 für 2 Minuten auf einem Holzkohlegrill zu ein paar leckeren Nürnberger Grillwürstchen, die wir nach dem Test verpeist haben. :p

Hinweis: Bitte beachtet, dass die Batterien vor der Erhitzung der Lampe entfernt wurden. Alles andere wäre gefährlich, denn sonst besteht Brand- und/oder Explosionsgefahr. Vor einer Nachahmung wird dringend abgeraten! :exploLiIon:


Video:
Direktlink zu YouTube (dort ist das Video in HD-Qualität verfügbar)


Weitere Teile sind bereits fertig gefilmt und werden ebenfalls zeitnah veröffentlicht. Natürlich wird es jetzt immer extremer ... bis hin zum ... na ja, schließlich heißt es ja "Destruction Tests", das haben wir letztendlich wörtlich genommen.

Viel Spaß beim Ansehen ... und nächste Woche mehr. :thumbsup:


* Wer die ersten Teile übersehen hat, der findet sie hier =>
- Teil 1: einfrieren
- Teil 2: im Teich
- Teil 3: Rutschtest
- Teil 4: Falltest & feiner Staub

Viele Grüße
Euer Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Was die LD50 alles wegsteckt... irgendwie will ich langsam auch eine.

Aber mir missfällt an ihr (wie inzwischen an den anderen Fenixen bis zur Größe der LD50/TK35) das fehlende Low von max. 2 Lumen (oder geringer).
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Klar, aufgrund der Thermik zieht ein Großteil der Wärme ab der Lampe vorbei!
Die Kohlen hätten noch richtig glühen müssen! :teufel:
Aber solange die O-Ringe nicht verbrennen und der Treiber sich nicht auslötet, dürfte nicht alzuviel passieren!:rolleyes:

Ingo
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Klar, aufgrund der Thermik zieht ein Großteil der Wärme ab der Lampe vorbei!

Es war schon heiß auf dem Grill und die Lampe war anschließend auch richtig schön heiß, umsonst sagt Bernd nicht an einer Stelle (nachdem ich die LD50 vom Grill genommen habe) "aua" als er sie kurz berührt. ;)

Das zeigt, dass die Fenix LD50 auch mit sehr heißen Umgebungstemperaturen umgehen kann, die in der realen Welt wohl auch tatsächlich vorkommen können. Ein Flammenwerfer oder meterhoch gestapelte Grillkohlen bis zum Maximum erhitzt sind noch mal eine andere Hausnummer.

Wenn etwas bei hohen Temperaturen beschädigt wird, dann sicherlich zuerst die O-Ringe. Ich hatte auch mit einer Zerstörung des Reflektorglases gerechnet. Aber es hat die Spannungen von Kälte, hohe Fallhöhe und extreme Hitze überlebt. :thumbup:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine LD50 gefällt mir immer besser!!!

Hab sie inzwischen immer in der Jackentasche!!

Hoffentlich habt Ihr nicht ein besonders präpariertes Exemplar gehabt....

Schon geil, was die alles abkann!!!!!

Gruß,

Bodo

P.S.: Ob meine TK35 UE das auch kann??
Da das Glas deutlich größer ist als die der LD50, wird's wahrscheinlich knapp...
 
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Top Test.
Die Lampe gefällt immer besser.
Würd ja sagen leg die mal auf die Schienen.... aber am Schluss entgleist noch der Zug und die Fenix hat nur nen Kratzer :pinch:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bitte beachtet, dass die Batterien vor der Erhitzung der Lampe entfernt wurden. Alles andere wäre gefährlich, denn sonst besteht Brand- und/oder Explosionsgefahr.
Die hätten bei dem Bisschen Wärme ruhig drinbleiben können. Bei den Würstchen ist in den 2 Minuten ja auch nichts passiert. ;)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
AW: Fenix LD50 - Destruction Tests - Teil 5: auf dem Grill

Die hätten bei dem Bisschen Wärme ruhig drinbleiben können. Bei den Würstchen ist in den 2 Minuten ja auch nichts passiert. ;)
Bitte bedenke, dass hier auch stets die Gefahr von Nachahmern existiert, wenn keine Warnung angegeben ist. Daher wurden die Batterien im Film auch demonstrativ entfernt!!

Denn wer sagt uns, dass sonst keiner auf den Gedanken kommt und die Grilldauer zum Test beliebig ausdehnt? In der Unwissenheit, dass die Akkus oder Batterien dies nicht vertragen können.

In diesem Forum und bei YouTube lesen / schauen nicht nur versierte Flashaholics, sondern auch Otto-Normalverbraucher.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Bei solchen Sachen klingeln bei mir immer etwas die Objektivitätssensoren ;)


Aber nun ja, es wirkt, und könnte man wohl als Jux bezeichnen. Ken Block kachelt ja auch nicht einfach so aus Spaß an der Freud in gefährlicher Straßenlage über den Asphalt. Da fließt auch Geld und sind Interessen vieler sind dabei.

Aber es wirkt, die LD50 ist mir positiv aufgefallen, ich hol mir wohl im April auch noch eine. Klasse Lampe die man zur edc während der Streife bei sich tragen kann. :thumbup:
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
AW: Fenix LD50 - Destruction Tests - Teil 5: auf dem Grill

Von meiner Seite war es wirklich einfach nur mal eine neue, alternative Idee wie man eine Lampe testen könnte. Abseits von den üblichen Messgeräten und Beamshots. Ich habe zu den Hintergründen schon an anderer Stelle sehr viel geschrieben.

Es war auch mein Wunsch, dass es halbwegs witzig rüber kommen soll und nicht so bierernst. Weder Bernd noch ich habe für den Test etwas bekommen. Im Gegenteil, da ist viel Zeit für drauf gegangen und auch andere Kosten wie Sprit.

Ich nehme (im Gegensatz zu normalen Reviewern) nahezu nie Lampengeschenke an. Und die hier gezeigte Fenix wird am Ende zerstört. Bernd hat sich danach eine Fenix LD50 gekauft und ich besitze gar keine.


Ich weiß nicht, ob die gezeigten Videos "objektiv" sind. Sicherlich beanspruchen sie keine Allgemeinverbindlichkeit und Stiftung Warentest sind wir auch nicht.

Aber wir haben uns bei den Tests im Rahmen unserer Möglichkeiten viel Mühe gegeben. Und wir waren selber erstaunt, dass die Lampe so einiges ab kann.

Andere Lampen sind aber sicher auch ähnlich robust, es wurde nur noch nie getestet, weil bei den üblich Tests stets nur die Lichtleistung im Vordergrund steht. Welcher Reviewer will schon seine Lampe kaputt machen? ;)


Es war die Idee solche Tests durch diverse User auf regelmäßiger Basis durchzuführen, Fenix hätte die Lampen dafür zur Verfügung gestellt, aber die Resonanz dafür blieb hier im Forum hinter den Erwartungen zurück. Vermutlich auch, weil man als Review-Bezahlung üblicherweise die Lampe behalten darf, die wird hier jedoch demoliert.

Mein Video (und das von Michael) sollte nur ein Prototyp sein, als Beispiel wie man sowas machen kann. Da es keine große Resonanz im Forum gab, wird es wohl dabei bleiben. Es sei denn, ich treffe mich mal wieder mit Bernd... :)

Der LD50 Destruction Test von Michael kommt in Kürze ....
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Wenn mans recht überlegt, dann passt das schon. Ich denke das es heutzutage in Bezug auf Youtube und Co der normale User einen engeren Kontakt zu einer Herstellerfirma hat. So hat der User was davon, und die Firma hat ein gutes Feedback und bei guten Videos auch eine gute Werbung.

Ich kenn zum Beispiel einen großen Pfeifentabakhersteller aus der Nähe von Hamburg wo der Chef sich auch öfter mal die YT Reviews von Pfeifenrauchern ansieht.

Bezüglich der Resonanz......ihr könnt ja ein Lampen Jackass machen. Ein paar durchgeknallte Experimente, und viel Jux und Dollerei (Natürlich immer auf der sicheren Seite):thumbsup:

"Das ist Konrad der Helle, ich bin der Frank und das hier ist die Fenix LD50.......Willkommen beim Lampen******* (Ich vermute mal das der Begriff Jackass geschützt ist ;) )
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Wir wollten schon witzig sein. Aber mit den Übertreibungen muss man im guten alten Deutschland aufpassen. Hier mögen wir keinen groben Unfug, es muss alles irgendwie sozialverträglich ablaufen. Kein Gutmensch darf Anstoß nehmen, kein naives Kiddy darf nachahmen und sich in Gefahr bringen. Daher auch kein Test in der Mikrowelle oder ähnliches. Wir sind nicht im Ami-Land!

Ich denke, die meisten unserer Reviewer arbeiten mit Händlern und/oder Herstellern zusammen. Sonst wären viele Dinge nicht möglich. Das heißt nicht, dass man gleich gekauft ist. Da fließt wohl auch keine dicke Kohle, sondern eben nur das Review-Exemplar. Für dutzende Stunden Arbeit nicht unbedingt eine tolle Bezahlung. ;)
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Wir wollten schon witzig sein. Aber mit den Übertreibungen muss man im guten alten Deutschland aufpassen. Hier mögen wir keinen groben Unfug, es muss alles irgendwie sozialverträglich ablaufen. Kein Gutmensch darf Anstoß nehmen, kein naives Kiddy darf nachahmen und sich in Gefahr bringen. Daher auch kein Test in der Mikrowelle oder ähnliches. Wir sind nicht im Ami-Land!

Respekt, so etwas liest man selten. Soviel Weitblick finde ich gut. :)

Es st aber schon etwas ernüchternd das man es machen muss. Das ist wohl die Kehrseite der großen Öffentlichkeit durch YT. Man muss für Gutmenschen und unbedarfte mitdenken.

In Punkto Härtetest, falls ihr es doch wieder versuchen wollt. Mich würde mal interessieren ob, und wie tief, eine geteste Lampe Wasserdicht ist. also nicht nur ein Weiher, sondern vielleicht ein Hafenbecken, oder ein tiefes Tauchbecken. Lampe an ein Seil, und dann runterlassen und schauen ob und wo die Lampe ihren Geist aufgibt.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus

An mir soll es nicht liegen, ich hatte meinen Spaß.
Es ist nur die Frage, ob auch andere Hersteller dazu bereit sind eine Lampe zuopfern.
Ich kann nur sagen, jetzt ist die LD 50 ein Vitrinenstueck.
Mir macht es Spaß die Videos zu sehen.
Gruß Konrad
 
  • Danke
Reaktionen: walter01 und Frank

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Ich denke aber das es nur mit drüberfahren nichts wird mit der zerstörung.
Auf weichen untergrund schon mal garnicht. Wie groß ist der Lader Konrad ?
:D
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
118
25
28
Niedersachsen
Wer bitte schön legt seine TaLa auf einen Grill?????
Was soll das für ein Test sein?????
Das ist .....

Wenn Ihr mal mit edem Auto drüberhuscht oder aus ein paar Meter fallen lasst -OK.
Oder lasst Sie durch die LED heiss werden ....
Dafür noch Dankebutton - nein Danke
 

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Also ich fand die Test's bisher ziemlich klasse und aussagekräftig. Schließlich zahlen wir alle eine menge Geld für die Lampen und da ist es schön zu sehen, was eine Lampe in einem unabhängigen "Härtetest" so alles aushält! Und wenn ein Hersteller so von seinen Produkten überzeugt ist, dass er sie für solch einen Test hergibt sag ich nur Daumen hoch :thumbsup:

Schade ist nur, dass ihr das gute Stück wohl schon ins Nirvana geschickt habt :eek:. Hatte enben noch die Idee zwei Elemente zusammenzubringen - Feuer und Wasser. LD50 in einen Topf mit siedendem Wasser und fünf Minuten hart kochen - wie ein schönes Früstücksei :D

Gruß
Claus
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Wer bitte schön legt seine TaLa auf einen Grill?????
Was soll das für ein Test sein?????
Das ist .....

Wenn Ihr mal mit edem Auto drüberhuscht oder aus ein paar Meter fallen lasst -OK.
Oder lasst Sie durch die LED heiss werden ....
Dafür noch Dankebutton - nein Danke

Servus
Na jetzt weißt Du ,Du kannst bedenkenlos mal die Lampe im Sommer im Auto liegenlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
In der Tat sollte die Lampe auf dem Grill neben den Würstchen ein lustig gemachter Destruction Test im Hinblick auf hohe Temperaturen sein. Und wie wir hier sehen wird das teilweise gar nicht von allen Usern so verstanden. Unbedenklich sind insofern offenbar nur Tests unter klinischen Laborbedingungen. Es ist schwer es jedem recht zu machen. ;)
 

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Und was ist mit der Idee die Lampe unter klinischen Laborbedingungen zu einem guten Frühstücksei zu kochen?? Da kann doch keiner meckern oder?