Am Wochenende durfte ich unangenehmerweise jetzt mal die Vorzüge eines hochwertigen Multimeters kennenlernen. Unerwarteterweise lag bei der Spannungsmessung an einem Trafo das Spannungspotential der Hochspannungserzeugung... Mal eben 2,3 kV auf's Meßgerät geschoben.
Merkt man halt erst, wenn es zu spät ist und beim Anlegen der Prüfspitze kleine Funken sprühen.
Zum Glück haben die Schutzschaltungen alle funktioniert, eine grobe Überprüfung hat ergeben, daß noch alle Werte genau so gemessen werden, wie sie bei der letzten Kalibrierung dokumentiert wurden.
War aber knapp. Laut Herstellerdoku ist die Schutschaltung auf kurzzeitige Überspannungen bis 2,5 kV ausgelegt.
So schnell kann es gehen, daß man doch mal die volle Leistungsfähigkeit seines Meßgerätes benötigt, obwohl man eigentlich nur knapp 6,3V messen wollte.
Tja... die Schaltung ist erstmal unverdächtig...
Auch im Gerät sieht es gar nicht so schlimm aus (Anschluß 17 + 18 rechts am Trafo):
(ja, vor dem Anlegen der Meßspitzen ging mir sogar noch kurz durch den Kopf "oh, die Leitungen sehen ja aus, als wäre da Hochspannung drauf". Aber was nicht sein darf, kann ja nicht sein... also einfach mal losgemessen)
bis es dann funkt und man in den Unterlagen ein paar Seiten weiterblättert.
Merkt man halt erst, wenn es zu spät ist und beim Anlegen der Prüfspitze kleine Funken sprühen.
Zum Glück haben die Schutzschaltungen alle funktioniert, eine grobe Überprüfung hat ergeben, daß noch alle Werte genau so gemessen werden, wie sie bei der letzten Kalibrierung dokumentiert wurden.
War aber knapp. Laut Herstellerdoku ist die Schutschaltung auf kurzzeitige Überspannungen bis 2,5 kV ausgelegt.
So schnell kann es gehen, daß man doch mal die volle Leistungsfähigkeit seines Meßgerätes benötigt, obwohl man eigentlich nur knapp 6,3V messen wollte.
Tja... die Schaltung ist erstmal unverdächtig...
Auch im Gerät sieht es gar nicht so schlimm aus (Anschluß 17 + 18 rechts am Trafo):
(ja, vor dem Anlegen der Meßspitzen ging mir sogar noch kurz durch den Kopf "oh, die Leitungen sehen ja aus, als wäre da Hochspannung drauf". Aber was nicht sein darf, kann ja nicht sein... also einfach mal losgemessen)
bis es dann funkt und man in den Unterlagen ein paar Seiten weiterblättert.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: