Multimeter aktuell von Lidl für 9,99€

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hallo Forum,

habe mir mal dieses MM als Ersatzgerät geholt und weil ein Batterietester mit eingebaut ist.
Leider habe ich auch nach diversen versuchen nicht rausbekommen wie der Batterietester funzt, bzw. steht auch nicht in der Beschreibung.
Bei einigen Akkus wird die Voltzahl (?) angezeigt (allerdings nicht konstant, es wechselt immer), bei manchen älteren Akkus zählt die Digitalanzeige bis null zurück. Dieser Akku sollte dann wahrscheinlich der Entsorgung zugeführt werden!?

Zitat Bedienungsanleitung:

In den Messbereichen BATT 1,5 V , sowie BATT 9 V wird die zu messende Batterie durch einen internen Widerstand belastet, somit erhalten sie eine praxisgenaue Aussage über den Zustand sowie Funktionsfähigkeit der geprüften Batterie!

Kann jemand helfen??

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Rainer
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist es dieses?

Entscheidend ist, dass die Batterie beim Messen mit einem Widerstand belastet wird. Die Leerlaufspannung einer Batterie gibt nämlich keine brauchbare Auskunft über ihren Zustand.
Wie hoch diese Belastung ist, bzw wie groß der Lastwiderstand, steht nirgends?

Dass die Spannung unter Last nicht konstant ist, ist normal. Sie sollte stetig fallen. Bei leeren Batterien oder defekten Akkus fällt sie schnell.

Du könntest beim Messen Dein "Erstmultimeter" im Spannungmessbereich parallel dazuschalten. Dieses müsste dann, falls das Lidl-Gerät Spannung anzeigt, dasselbe anzeigen.

Du könntest es auch im Strommessbereich mit den Lidl-Gerät in Reihe zur Batterie schalten und so den Laststrom messen.
 

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Ist es dieses?

Entscheidend ist, dass die Batterie beim Messen mit einem Widerstand belastet wird. Die Leerlaufspannung einer Batterie gibt nämlich keine brauchbare Auskunft über ihren Zustand.
Wie hoch diese Belastung ist, bzw wie groß der Lastwiderstand, steht nirgends?

Dass die Spannung unter Last nicht konstant ist, ist normal. Sie sollte stetig fallen. Bei leeren Batterien oder defekten Akkus fällt sie schnell.

Du könntest beim Messen Dein "Erstmultimeter" im Spannungmessbereich parallel dazuschalten. Dieses müsste dann, falls das Lidl-Gerät Spannung anzeigt, dasselbe anzeigen.

Du könntest es auch im Strommessbereich mit den Lidl-Gerät in Reihe zur Batterie schalten und so den Laststrom messen.

Hi,

zunächst herzlichen Dank, genau dieses Gerät meine ich!

Ich werde dann mal die Versuche starten, Danke!

Gruß

Rainer

Ach so, faßt vergessen: Die techn. Details vom Widerstand sind nicht genannt!
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Volt messen ist eine leichte Übung für so ein Gerät. Spannend wird es erst bei Ampere. ..

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich hab's beim Einkaufen gelesen und direkt mitgenommen :D Eine erste Messung lässt mich vermuten, dass die Messspitzen nicht sehr gut sind. 2,8A an der Tailcap der Blue Star kann eigentlich nicht sein. Das sollten eher 4,5-5A sein. An der MTE H6-1 messe ich 1,9 anstatt 3A.

Grüsse

Kenjii
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Das Lidl-Messgerät ging direkt wieder zurück. Es war mir zu ungenau und zu groß.
Ich habe 4 Enerpower gemessen und die Spannung lag meist um 0,02-0,03V niedriger, als mir mein anderes Messgerät und das Ladegerät angezeigt hat.
Keine Ahnung ob das noch zur Toleranz gehört oder nicht, mir war es zu ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Du meinst 0,02-0,03V? Das sind 0,5% von 4V. Wenn das wiederholbar so ist, wäre es mir egal. Mein Billiggerät zeigt immer 0,02V zuviel an.

Gruß Jörg
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ja stimmt, hab eine Stelle vergessen. :peinlich: Nun, ich nehm das etwas genauer. Wenn mir das Ladegerät 4,20V anzeigt und das Multimeter 4,20V und das Lidlgerät dann 4,17/4,18V anzeigt ist das nicht für mich.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ja stimmt, hab eine Stelle vergessen. :peinlich: Nun, ich nehm das etwas genauer. Wenn mir das Ladegerät 4,20V anzeigt und das Multimeter 4,20V und das Lidlgerät dann 4,17/4,18V anzeigt ist das nicht für mich.

Fehler kleiner als 0,5%, das wird teuer oder Du brauchst viel Glück.

Gruß Jörg
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Fehler kleiner als 0,5%, das wird teuer oder Du brauchst viel Glück.

Gruß Jörg

Dann habe ich dem Lidl-Gerät unrecht angetan. ;)

Eigentlich zeigen mir 2 Multimeter und das Ladegerät die selbe Spannung an, scheint doch zu funktionieren, ich habe ein Alcron DT-230, nichts besonderes.

Nun ja, mir war es dann doch auch noch zu groß. Ist für mich gegessen.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Du meinst 0,02-0,03V? Das sind 0,5% von 4V. Wenn das wiederholbar so ist, wäre es mir egal. Mein Billiggerät zeigt immer 0,02V zuviel an.

Ist vermutlich nur wiederholbar, solange die Raumtemperatur sich nicht wesentlich ändert (und die Batteriespannung und das Gerätealter...).

Das sind so die kleinen aber feinen Unterschiede die die besseren Geräte einfach so teuer machen (neben der Verarbeitung und den Sicherheitsaspekten). Man weiß bei jenen Geräten einfach nie woran man ist, es sei denn, man hat sie gerade eben erst mit einem guten Gerät verglichen.

Ich habe noch so ein Pentype-Multimeter von Conrad. Ist jetzt so um die 25 Jahre alt und hat mal so um die 80 DM gekostet - damals war es mit deutlich besser als 0,5% angegeben. Inzwischen hat es in ein paar Bereichen eine Abweichung über 10%.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich hab's auch gekauft und bin zufrieden damit.
Benutze aber nicht die mitgelieferten Messspitzen/Kabel aber andere die ich noch da hatte (die sind auch wesentlich dicker).

Ich kann keine große Abweichungen feststellen

LG
Nico

Also, für nen Zehner......