Lichtpinseln mit der Lumintop TD15

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich habe die Anregungen aus einem anderen Thread aufgegriffen und bin vorhin kurz auf den Friedhof um mal etwas zu probieren.

Dabei war die Nikon D3s und die Lumintop TD15 - aber viel zu wenig Zeit, daher nur ein paar schnelle Schnappschüsse, die aber (hoffentlich) zeigen, dass sich mit Taschenlampen tolle Effekte erzielen lassen und die Lumintop TD15 dafür durchaus geeignet ist.


Ruhe in der Nacht:
full




Farben der Nacht:
full




Ich möchte betonen, dass ich die Bilder nicht nachbearbeitet habe - nur in Picasa etwas gerade gerückt und fürs Forum verkleinert.

Alle Effekte sind der Beleuchtung mit der TD geschuldet.


Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

interessante Bilder!

Habe gerade zufällig in der "Color Foto" einem Beitrag über diese Art der Fotografie gelesen. Dort wird über einen Fotgrafen berichtet und sie nennen es Wanderlicht-Fotografie .
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Schicker Effekt,

wie stark hast Du denn das Foto jeweils unterbelichtet? Oder einfach mal ausprobiert?

Ich muß die Tage auch mal rausgehen...

Ich finde diese Art von Fotos soooo schön! Erzeugt tolle Farben und Stimmungen!


Marcus
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...wie stark hast Du denn das Foto jeweils unterbelichtet? Oder einfach mal ausprobiert?
...



Keine Belichtungskorrektur - einfach mit der Belichtungszeit rumprobieren.

Ich bin bei 20-25 sek. gelandet. Ziemlich stark abgeblendet f=11 um einen großen Schärfebereich zu bekommen und weil fokusieren im Dunkeln nicht so einfach war...


Gruß Heiko
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
ISO 100 dazu?

Das wären recht exakt die Einstellungen, die ich mir so vom Angucken her überlegt habe.

Ich hoffe, es ist heute abend noch so trocken wie jetzt. Dann mache ich mich auch mal auf irgendwohin, wo es was anzuleuchten gibt...


Marcus
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Wo Lob sein darf ... darf auch Kritik sein :D

Ich finde die Bilder Grosse Klasse bis auf Bild 2 "Farben der Nacht" :

Hier ist das weisse Licht der TD15 in der Form, wie es in die orange-rote Abenddämmerung eingebracht wurde eher irritierend und "unpassend" (man würde vermuten : Bild-Fehler ...:()

Du hättest anstelle "irgendwie in den Baum" die TD15 gezielt den Weg lang leuchten lassen sollen : Also im Kontrast zum "allegemein rötlich" den Weg dann in kontrastreiches weisses Licht tauchen sollen ...

Die 3 anderen Bilder : Hochachtung :thumbsup:

Freundliche Grüsse,
Serge
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Das sieht einfach nur genial aus und ich werde das wohl auch bald mal austesten. Das Wetter sollte natürlich auch erstmal besser werden.
Ich mag nicht so gern im Regen rumlaufen.

marco
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich hab bisher immer mit Funkblitzen rumgespielt. Aber ich sollte das glaube ich wirklich mal mit meinen Taschenlampen machen. Ich bin denn mal eben schnell draußen :)

Hier das Bild mit den Blitzen:

8033669uci.jpg


EDIT: Mist, kann mich nicht entscheiden welche ich mitnehmen soll :)