[S] komfortables, einfaches Volt-Meter

P

P607

Guest
Hallo zusammen,

wie so oft meiner Bequemlichkeit geschuldet:
ich mag einfach nicht dauernd so einen Multimeterkasten hervorkramen, ratternd einschalten, fuddelige Strippen an wegrollende Akkus halten.

Gibt es denn nichts komfortableres, um nur die Spannung zu messen??
Eine Art Ladeschale für alle gängigen Längen, Knopfzelle als eigene Stromversorgung, damit auch tiefe Spannungenangezeigt werden können, mit moderner Anzeige, oder so ähnlich?

PS: Oder evtl ein handliches Zangengerät?

Besten Dank vorab!
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wirklich nur zum Spannung messen finde ich das Voltcraft VC-11 ideal. Es ist auch nur faustgroß.

VG
 
P

P607

Guest
Danke.
Ist aber irgendwie das gleiche fuddlige Handling wie mit meinem VC-140. Kasten, Drehrad, Strippen, ...
 
P

P607

Guest
In der Bucht gibt es reichlich bunte Digitalanzeigen, ausschliesslich Volt.
Da fangen aber nur wenige bei 0,... an, die meisten ab 3 Volt.
Sind die wenigen die bei 0,... anfangen empfehlenswert? Dann würde ich evtl einen Eigenbau in Erwägung ziehen.


Huch - ich lass euch erst mal antworten. Danke :)
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Du selber baust und das Ganze mit einer Art Ladeschale - wie etwa beim Xtar SP2 - kombinierst (1-zellig reicht ja zum messen !), mach' mir bitte gleich ein mit ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.
 
P

P607

Guest
Wenn Du selber baust und das Ganze mit einer Art Ladeschale - wie etwa beim Xtar SP2 - kombinierst (1-zellig reicht ja zum messen !), mach' mir bitte gleich ein mit ! :thumbsup:
:D Setzt deinerseits aber eine gewisse Risikobereitschaft und ein Herz für hässliche Basteleien voraus. ;)

Den 1-8s Spannung Lipo Akku Alarm Checker Anzeiger Tester finde ich sehr charmant.

Schwieriger wird es wohl mit einer ausreichend langen Ladeschale mit Federschieber für 16340 bis geschützte 26650.
 
P

P607

Guest
:D
Vor'm Schleifchen binden kommt's Ladeschale finden.
Die China-Lader mit Metallschieber sehen extremst kurz aus. Da passt anscheinend oft nur ein Ungeschützter Haarscharf rein.

Überlege grad, was dagegen spechen könnte, das Messdings einfach parallel an einen Schacht eines XTAR Lader anzuschliessen... :confused:
 
P

P607

Guest
Guten Morgen :)

So in der Art wird es wohl enden.
Habe mich allerdings für die LiPo-Tester entschieden, die funzen auch bei weniger Volt.
Als Träger muss ein TR-005 herhalten. Das hat den Vorteil einer sehr langen, universellen Schale.
Aber bis das aus China hier ist... *gähn*:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

P607

Guest
Ich weiß. :D Aber ich hätte gern gewusst, welcher davon passt und einigermassen ordentlich anzeigt.
Und bei der Suche hatte ich ganz viele gefunden, die genau so aussehen wie die beiden Krepel, die ich vor einiger Zeit entsorgt habe.
Bei einem passte nicht mal eine Mono-Zelle ohne Gewalt rein, der andere zeigte an, was er wollte.

Aldi bietet leider grad keinen an.

Aber bei diesem gerate ich in Versuchung: Batterietester Batterie Tester mit LCD Display universal 9V 1.5V | eBay

Das Eigenbau-Ding kommt trotzdem. Hab mir schon lange nicht mehr mit'm Dremel in die Finger gesägt. :rolleyes:
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wie gesagt : Wenn da was Gescheites bei rauskommt, mit dem man auch schnel und unkompliziert 18650er und 26650er "mal eben checken" kann, baut mir - wer auch immer ! - bitte gleich eins mit ! :thumbsup:

Vielleicht kann man ja gleich 'ne "TaLa-Forum Mini-Serie" auflegen ... ? ;)

Gruß,

Joachim.
 
P

P607

Guest
Geht aber nur als Sperrgut ... bei 22kg Lötzinn je Modell.

Warte mal, bis die Billigtester da sind. Evtl muss dann keiner mehr basteln.
(Wobei das Zeug, dass sich aktuell im Zulauf befindet, auf jeden fall irgendwie verbraten wird.)

Unsere Hirne scheinen irgendwie synchron zu laufen, ich sah mich auch schon das Ding zerlegen und am Schieber rumschnippeln.
Nehm ich als Kompliment. ;)
 
P

P607

Guest
Also, an der o.g. Synchronität von light-wolffs Hirn und meinem Keks bestehen berechtigte Zweifel:

Das erste von mehreren bestellten Teilen aus dieser Anfrage ist eingetroffen - und es tut nix.
Entweder bin ich zu doof oder das Ding ist defekt oder es kann gar nicht was ich mir vorgestellt habe:



Wie schliesst man was wo an, um nur die Spannung eines einzelnen Akkus zu testen?? Hab die Strippen nun in jeder erdenklichen Kombination angeklemmt...glaub ich... :confused:


Andere Litze, jetzt tut sich etwas:

Minus an den untersten Kontakt im Bild und Plus an 1S:
Selbsttest, und danach werden blinkend "4,2" angezeigt - bei einem Sanyo 18650 mit 3,79V.

Minus an den untersten Kontakt und Plus an S2:
Es piept wie gestört, auch wenn ich den Alarm off einstelle, und es werden feudale 4,8 angezeigt - beim gleichen Akku wie oben.

:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Probier mal Minus an untersten (-), Plus am obersten (+).
An (+) da wird immer der höchste Plus angeschlossen.
Die XS sind nur für die Zwischenabgriffe. Also ersten Plus an 1S, zweiten an 2S, soviel eben vorhanden.

Aber ob der überhaupt mit 1S läuft? Oft gehen die erst ab 2S.

Link zur Doku/Beschreibung?

Nachtrag: sehe gerade, 1S geht theoretisch, aber nicht wirklich: "1S test mode voltage range: 4~15V". Also nicht mit 3,7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P607

Guest
Probier mal Minus an untersten (-), Plus am obersten (+).
Null Reaktion. War auch mein erster Gedanke.

Aber ob der überhaupt mit 1S läuft? Oft gehen die erst ab 2S.
Hatte extra auf 1S-8S geachtet. Zumindest das Warn-Gebimmel geht erst bei 2S los. Bis 4S, darüber tut sich auch nichts mehr (bei einer Zelle).

Link zur Doku/Beschreibung?
Null. Im ganzen netz nichts gefunden.

Nachtrag: sehe gerade, 1S geht theoretisch, aber nicht wirklich: "1S test mode voltage range: 4~15V". Also nicht mit 3,7V.
Schande, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das ging aus der Artikelbeschreibung leider auch nicht nicht hervor.
Lipo Tester Warner Buzzer

Was soll's, habe noch andere im Zulauf.

Danke!

Nachtrag: jetzt leuchtet es nur noch bei 1S. Die anderen Kontakte die vorher noch bis 4S angezeigt haben sind tot.
Nachtrag 2: ein ungeschützter KK geht gar nicht, obwohl knallvoll. Ein 26650 Soshine geht immer, zeigt aber nur Müll an.


Nachtrag 800: jetzt etwas schlauer und leider können die anderen wahrscheinlich auch nur ab 2S Spannungen für die einzelnen Zellen anzeigen. http://www.ebay.de/itm/A8S-Akku-Low...833040850?pt=RC_Modellbau&hash=item4d072f95d2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, wenn auch mal eine Laie sich zu Wort melden darf.

Ich habe auch so ein ähnliches Teil, das ja eigentlich für das Messen von bis zu 6-zelligen LiPos gedacht ist.

Ich schließe immer ein Kabel an Minus(-) und das andere direkt darüber an (+) 1S an und verbinde das mit den entsprechenden Polen eine LiOn-Akkus.

Und dann funktioniert das ganz prächtig und die Anzeige ist bei mir ist (ich meine auf 0.02V) mit meinen anderen Messgeräten (Mastech 8229, Stromzange Extech EX613) im Einklang.

Gruß Walter

Nachtrag: Oh weh, ich war wohl etwas langsam im Schreiben ...
 
P

P607

Guest
In dem Augenblick, wo du es zum Leuchten gebracht hast, bist du weniger Laie als ich. :D

Habe mir noch einige davon angesehen, auch den aus dem Link.
In Verbindung mit light-Wolffs Hinweis muss das Ding folgendes können:
1S test mode - aber jetzt aufgepasst: ab 0,x Volt, nicht erst ab 3,7V, sonst kann man ja nix unter 3,7V messen, und das wäre doof für normale AA etc.
Und ab "1S test mode" sonst geht es erst bei mind. 2 Zellen los.

Steht bei einem Gerät Testmode 2S-8S oder whatever: geht nicht.


@walter01, was steht bei deinem in der Zeile mit 1S test mode an Volt-Bereich??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@walter01, was steht bei deinem in der Zeile mit 1S test mode an Volt-Bereich??

Sorry, ich habe die Geräte jetzt nicht vor mir liegen.

Aber eins weiß ich sicher: bei keinem Gerät war so etwas wie bei BA oder auch nur ein Freßzettel mit irgendwelchen Infos dabei. :rolleyes:

Das ging alles nach der try-and-error-Methode. :D

Die working voltage startet bei dem einen Gerät bei 2.8V und bei dem anderen bei 3.03V, d.h. alle Spannung, die etwas darunter liegen werden mit diesem Wert angezeigt oder wenn die Spannung deutlich drunter liegt - wie bei einem NiMH-Akku mit seinen 1.3V - dann bleibt die Anzeige dunkel.

Gruß Walter
 
P

P607

Guest
Die working voltage startet bei dem einen Gerät bei 2.8V und bei dem anderen bei 3.03V, d.h. alle Spannung, die etwas darunter liegen werden mit diesem Wert angezeigt oder wenn die Spannung deutlich drunter liegt - wie bei einem NiMH-Akku mit seinen 1.3V - dann bleibt die Anzeige dunkel.
Vielen Dank!

Habe noch etwas rum gesucht:
man bekommt entweder Geräte die ab 2,7V oder so starten - dann sind AA, NiMH etc aussen vor
oder
Geräte die zwar ab 0,x V starten, aber dann erst ab 2 verbundenen Zellen arbeiten.

Heisst also: geht für Li-Ion bedingt, je nach Gerät, aber eben nicht komplett universal für alles was im Haushalt so rumfliegt.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein bisschen mehr get schon noch.

Für eine "positive" Entscheidung - alle 3x oder 4xNiMh sind proper voll - reicht auch das.
Einfach die drei oder vier Akkus hintereinander packen und wenn die Spannung oberhalb von 3.9V oder 5.2V liegt, dann sind die Akkus "voll".

Und wenn die Spannung unterhalb von 3V oder 4V liegt, dann weiß man immerhin auch, dass die Akkus "leer" sind.

Bei allen Werten dazwischen, kann man immerhin noch anhand der Gesamtspannung "vermuten" , wie lange man noch Spaß am Leuchten hat.

Wie gesagt, immer unterstellt, man hat keine vernüftige andere Spannungsmessung zur Hand.

Gruß Walter
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

hast Du noch nen link dazu. Die meisten scheinen ja erst ab
3,3V Einzelzellen anzuzeigen.
Hätte mir auch gerne so ne Magnet-Lipo-Tester-Variante gebaut.

Danke

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

P607

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

P607

Guest
Ey ... :D
Der letzte Teil bezog sich darauf, dass ich eigentlich genug Hokuspokus im Zulauf habe. *ts*

... genau genommen so viel Kram, dass ich kaum noch weiß, was von wem offen ist.
 
P

P607

Guest
Es hat zwar in der Bucht den flüchtigen Anschein, als ob diese kleinen LiPo-Tester 1S-8S in x Varianten erhältlich sind, aber die neuste Lieferung offenbarte exakt das gleiche Teil, das ich weiter vor schon abgebildet habe.
Alle gelabelt mit "AOK-BL8S".

Davon habe ich jetzt 2 übrig. Wer mag schickt mir seine Adresse per PN. First in, first out.
Wow ... alle weg. :)


Jetzt warte ich noch auf ein paar andere LiPo-Tester ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

P607

Guest
Zwischenstand/Zusammenfassung LiPo-Voltmeter

2 identische Artikel, auch wenn sie erstmal anders daher kommen mögen und für mich ungeeignet sind:

RC 1S-6S Lipo Batterie Akku Voltmeter Anzeiger Checker Tester Prüfer 2.8V -25.2V | eBay
und
A8S Akku Low Voltage Warner Buzzer Alarm Pieper Tester Checker LED LiPo 2S-8S | eBay

Diese benötigen mindestens 2 Zellen, um die Spannung korrekt anzeigen zu können!
Es können nur Spannungen je Zelle ab 2,7 Volt angezeigt werden!

NiMH oder Primärzellen wie AA oder AAA oder einzelne Li-Ion sind damit nicht messbar!

Es braucht also eine Ladeschale mit mind 2 Schächten und es müssen mind. 2 besetzt sein!




Nächster Versuch erfolgt mit:
UK-Versand: RC 1S-6S Lipo Batterie Akku Voltmeter Anzeiger Checker Tester Prüfer 2.8V -25.2V | eBay
Der sieht zumindest optisch aus wie der von Walter und funktioniert ganz offensichtlich für 1-Zellen-Messungen.
Weitere Bezugsquelle:
Dtl-Versand: LiPo Checker Tester 1S - 6S Batterie Akku Voltmeter Prüfer 2,8V - 25,2V | eBay
oder Walters Link:
HK-Versand: RC 1S-6S Lipo Batterie Akku Voltmeter Anzeiger Checker Tester Prüfer 2.8V -25.2V | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
...

Diese benötigen mindestens 2 Zellen, um die Spannung korrekt anzeigen zu können!
Es können nur Spannungen je Zelle ab 2,7 Volt angezeigt werden!

NiMH oder Primärzellen wie AA oder AAA oder einzelne Li-Ion sind damit nicht messbar!

Es braucht also eine Ladeschale mit mind 2 Schächten und es müssen mind. 2 besetzt sein!

Ich würde folgendes versuchen: Anschlüsse mit Magneten und anstatt 2. Zelle eine kleine 3V Knopfzelle irgendwie fest eingebaut. Die Belastung wird ja hoffentlich nicht groß sein, so dass die 2. Zelle "ewig" funktioniert.

Gruß Jörg
 
P

P607

Guest
Interessanter Gedanke...
Sofort probiert (CR2032, 3V, dazu)
Es piept und zeigt kurz P-0 an, dann 1.5

:confused::confused:

Komm mir vor wie seinerzeit mit dem ersten Kosmos-Baukasten. Bin dann umgestiegen auf Chemie. Da ist wenigsten was explodiert.
 
P

P607

Guest
Ich sehe schon: ich bleibe einfach beim Multimeter ;):D
PAH! :D
Die von Walter tut's doch. Und sind noch kleiner.
Hoffe nur, dass ich diesmal die richtigen bestellt habe.

Das war vor 6 Tegen. Sind noch nicht da.
Jupp. Aktuell überall Stau.
Wahrscheinlich fährt in 3 Wochen ein 7,5 Tonner von DHL vor, auf dem Beifahrersitz der Bordschütze vom Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hier mal 2 Bilder von meinem Voltmeter "to go". Anzeige zwar auch erst ab 2,8V - macht nix, da es nur für Li-Ions benutzt wird.

Die Kroko-Klemmen mit den Magnetkugeln haben sich als ideale Lösung erwiesen. Beim direkten Anlöten des Kabels an einen Magneten kann ich gar nicht so schnell löten wie sich der Magnetismus durch die Hitzeeinwirkung des Lötkolbens verliert.


Grüße,
Rafunzel


---
 

Anhänge

  • V_togo1.jpg
    V_togo1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 35
  • V_togo2.jpg
    V_togo2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das sieht doch gut aus. :thumbup:

Hier vielleicht noch ein paar Überlegungen, wie man mit so einem Voltmeter und dem Spannungsbereich ab 2.8V trotzdem auch NiMh-Akkus ab 1V vermessen kann, ... wenn man 4 Akkus zum messen hat.

Man könnte ja 4 Messungen mit je 3 Akkus durchführen und hätte dann folgendes Ergebnis:

A + B + C = Z1
A + B + + D = Z2
B + C + D = Z3
A + + C + D = Z4

mit A, B, C und D sind die gesuchten Spannungen für die 4 Akkus
und Z1, Z2, Z3 und Z4 sind die jeweils gemessenen Werte von 3 Akkus

Wenn man das Ganze etwas umformt, erhält man die Spannung quasi auf dem Silbertablett: :D

A = (Z1 + Z2 - 2xZ3 + Z4) / 3
B = (Z1 + Z2 + Z3 - 2xZ4) / 3
C = (Z1 - 2xZ2 + Z3 + Z4) / 3
D = (-2xZ1 + Z2 + Z3 + Z4) / 3


Gruß Walter