[Kaufberatung] Akkuschrauber

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich hab bisher noch kein Werkzeugforum gefunden das mir so richtig zugesagt hat, allerdings gibt es hier ja einige Leute mit sehr schönen Hobbykellern, deswegen poste ich mal zuerst hier.

Momentan habe ich zwei von meinem Opa geerbte Hilti SB12 im Einsatz, allerdings sind 2 meiner 3 Akkus tot..

Ausführlichere Erfahrungen konnte ich bisher mit
Protool QuaDrive PDC 18-4
und
Makita BDF343RHE
sammeln.

Da hat mir eigentlich die Makita mehr zugesagt, auch wenn die Protoolmaschine etwas brachialer zur Sache geht. Für gröbere Anwendungen (Schlagbohren, 22er Schrauben usw.) hab ich allerdings auch noch eine größere kabelgebundene Bohrmaschine und Zugang zum Maschinenpark meines Onkels (Zimmermann).

Geht also rein ums Schrauben, gerne auch mal über Kopf. Die Makita würde ich mir wohl Glatt kaufen, aber ich kann mir ja nicht immer das gleiche Werkzeug wie mein Vater kaufen. :thumbsup:

Preistechnisch dachte ich an maximal 400€.

Tipps? :)
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich habe Lux-Tools. Die Gibts nur im OBI Baumarkt

Sie Unterteilen ihre Geräte in ein Sternesystem
Blau für Basic
Rot für Profi
Gelb für Profi Plus

Habe die Blaue Basic Version und bin zufrieden. Die Akkuschrauber besitzen auch eine Lampe. Ich dachte damals immer sowas unnützes, aber Überkopf oder bei Vielen anderen Arbeiten ist das Licht sehr nützlich !
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo,bei uns in der Firma verwenden wir Makita und Bosch blau (Profiserie von Bosch). Mein Fazit, Geräte sehr robust, machen auch im schlechtwetter Baustelleneinsatz keine Probleme.

Wir hatten auch schon Flexen von DeWalt, aber die sind nicht so robust, 2 hatten nach ablauf der Garantie Getriebeschaden und konnten entsorgt werden.


Gruß Lars
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

wenn du viel Schrauben willst, würde ich auch mal über die 10,8-Volt-Klasses nachdenken. Ich habe einen von Bosch blau (GSR 10,8-2-LI Professional) und der ist zum Schrauben und Bohren für den Hausgebrauch super. Da er sehr kompakt ist und 2 Gänge hat, ist er sehr vielseitig anwendbar.

Ohne Not würde ich mir keinen wilden Akkuschrauber zulegen, der Reserven hat, die ich nicht brauche. Dann werden die schnell sehr klobig und schwer. Mit einem 10,8er kam ich bisher auch beim Montieren von Möbeln (Ikea lässt grüßen :) ) in Jede Ecke, Schublade usw.

Wenn du natürlich große Schrauben ohne Vorbohren regelmäßig schrauben willst, ist das eher nichts.

Gruß

Paetzi
 
  • Danke
Reaktionen: helge-seins und Simon

windei

Flashaholic
18 November 2012
201
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
moin Simon,

was hast Du mit dem Akkuschrauber vor?

benötigst Du ihn fast täglich und dann auch für schwere Arbeiten, dann liegst Du mit den Maschinen, die Du genannt hast richtig.

Für weniger intensiven Gebrauch, oder feinen Arbeiten, schau mal nach dem Makita DF330WLE

z.B. hier: Makita DF330DWLE Akkuschrauber + Lampe Makita DF330DWLE jetzt direkt vom Makita Fachhndler gnstig kaufen. Sofort lieferbar. DF330DWLE - www.hammertools.de

Der steht bei mir auf der Wunschliste, weil er klein ist aber ähnlich stark ist wie mein Makita 6271DWAE mit 12V aber ein halbes Kilo weniger wiegt.

Für Deine weitere Suche noch ein Tipp: schau nach einer möglichst hohen Drehzahl, das Arbeiten geht schneller und eine elektronische Drehzahlreuglierung haben in der Preisklasse (ab 100 €)alle Akkuschrauber.

Und ganz wichtig geh in einen Laden und halt das Gerät mal in der Hand.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Ich hab den Makita BHP453RHE mit 18V Akku im Set mit Ladegerät und zweit Akku gekauft. Bereits vor ein paar Jahren.

War eher so ein Luxuskauf, weil ich "so viel" eigentlich nicht brauchte, bisher. Andererseits wusste ich immer, dass ich ein tolles Teil im Schrank habe.
Was ich schon immer gut fand: Das extrem schnelle Akku nachladen. Akku leer? Akku wechseln, den leeren in die Station, 20 Minuten später (geraten), ist er wieder voll.

Zwei Umzüge in kurzer Zeit (inklusive aller Möbel und Küchen) später wusst ich noch mehr wie sehr ich meinen Makita mag, auch wenn er teuer war. Schrauben, bohren, alles kein Problem, auch bei Löchern in Beton oder Stahl.

Nun reisse ich seit ein paar Wochen ein Gartengelände ein, welches mit unzähligen Schuppen und Verschlägen verbaut ist. Alles verschraubt. Wenn irgendwo ein Winkel verbaut war (es waren VIELE), dann auch mit 10 Schrauben. Ich hab tausende Spax losgeschraubt in den letzten Wochen. Der Boden ist stellenweise bedeckt damit.
Drei sehr hochwertige Kreuzschlitzbits sind schon hinüber.
Der Makita surrt und schnurrt ohne Meckern. Ich wollt mich mal schlau machen ob man den Kopf irgendwo öhlen sollte, aber bisher tut datt nicht not.

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!

Makita BHP453RHE Akkubohrschrauber Set, 18V, 1.3 Ah, Li-Ion, im Vinylkoffer: Amazon.de: Baumarkt

Nachtrag: Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen. Es ist nicht so, dass der unangenehm in der Hand liegt oder so. Ist halt ein Werkzeug. Aber unangenehm schwer ist er nicht. Auf der Baustelle sind noch ein alter und ein sehr neuer Bosch-Schrauber im Einsatz, die mir schwerer vorkommen, und auf jeden Fall schlechter in der Hand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Ich hab den von Windei erwähnten Makita-Schrauber. Der Akku ist schneller wieder aufgeladen, als dass man den zweiten Akku leer bekäme. Ansonsten eben Qualität, an der man lange Freude haben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich habe bisher schon mehrere Marken ausprobieren können. Darunter Bosch (grün), Makita, Dewalt und Fein.

Ich muss sagen, dass ich mir persönlich nichts anderes kaufen würde als einen Dewalt. Die haben Power ohne Ende, in gleiche Regionen kommt eigentlich nur noch Makita, aber bei Makita gefällt mir die Verarbeitung nicht so gut.

PS: beim Drehmoment vergleichen immer auf den weichen Schraubfall achten, der ist das was wirklich Power bringt.

Mit einem Dewalt Akkuschrauber habe ich auch schon in einem Zug ein 13er Loch durch einen 40 cm dicken Schichtholzträger einer gebohrt. Der Akkuschrauber hat das ohne Murren geschafft, während die "normale" Bohrmaschine mit dem Spindelbohrer da einfach stecken blieb. Allerdings muss man die größeren Akkuschrauber gut festhalten, sonst schraubt man nicht die schraube, sondern wickelt sich um den Schrauber wenn man nicht aufpasst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Bosch blau. Makita, Festtool.

Letztere werden gerne im Yachtbau eingesetzt ...

Gruß,

Joachim.

Perfekt, nur die Reihenfolge stimmt nicht

1. Festool
2. Makita
3. Bosch Blau

Habe Festo, so hieß das damals noch, Jahrelang auf Montage eingesetzt. Hatte eine eigen Firma und jeder Monteur hatte 2 (Damals CDD 9,6, nachfolger heißen etwas anderes und sind nun LiIon) und ich und mein Compgnon auch.
Insgesammt 14 Stück und es ist in jahrelangem Einsatz auf der Baustelle ohne Pflege kein einziger verreckt.
Günstiger sind die CSX besser und teurer die CI Modelle. Außerdem ist das die Beste mir bekannte Bauform für Akkuschrauber, viel ergonomischer als die "Normalen"

Grüßle
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
habe mir damals auch ein festool schrauber set gekauft, aber ob man den wirklich braucht ist fraglich, bei dem kaufpreis

für normale heimanwendungen reicht ein normaler bosch auch, wenns mehr ist, würde ich auf die blaue bosch serie oder makita greifen
 
  • Danke
Reaktionen: Simon
C

capei

Guest
Warum muss es so teuer sein?

Hatte 5 Jahre lang einen billigen von Einhell mit 2 Akkus. Mit dem richtigen Bohrer habe ich auch viel in Beton gebohrt, das war unglaublich. Zum damaligen Angebotspreis von 25 Euro. Wie gesagt, hat 5 Jahre gehalten. Irgendwann macht auch ein guter Makita Akku schlapp.

Im Moment nutze ich einen Bosch PSR 18 LI-2, hab ich bei amazon.co.uk für knapp 115 Euro gekauft, da gabs noch die Bosch Aktion mit dem kostenlosen 2. Akku, den habe ich zugeschickt bekommen. Und ich bin sehr zufrieden damit. Bohren in Beton geht auch. Hat eine Schlagschrauber Funktion, die zwar MickyMouse ist, aber bisher alles Löcher anstandslos gebohrt und alle Schrauben versenkt.

Wenn Du den Schrauber nicht im Profibereich benutzt, nur zum Schrauben, dann kann ich den o.g. Schrauber nur empfehlen. Man(n) muss nicht immer das teuerste vom Teuren kaufen. Sonst liegt das Potential ungenutzt in der Ecke.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Andererseits : Wenn Du dauerhaft ( ! ) auf Präzision Wert legst, kommst Du IMVHO um die teu(re)ren Geräte nicht herum. Versuch doch mal, mit ausgeschlagenen Lagern eine präzise Bohrung hinzubekommen ... ! :mad:

Die genannten Marken sind ja nicht ohne Grund teurer, sie spielen einfach in einer ganz andere Liga. Das fängt bei der Materialauswahl an, geht über die Verarbeitung weiter und hört bei der Ersatzteilversorgung und dem Service - wenn wirklich mal was dran sein sollte - noch lange nicht auf.

Nur mal so : Versuch doch mal, für ein Baumarkt- oder Discounter-Budget-Teil nach 1-2 Jahren ein Ersatzteil zu bekommen ... :mad:

Die teuren Geräte sind sicher nicht billig, aber ihren Preis wert !

Was anderes ist es, wenn man so ein Teil nur "gelegentlich" dazu benötigt, etwa anläßlich eines Umzuges seine Möbel einmal (!) auseinanderzunehmen und wieder aufzubauen.

In diesem Falle bin ich völlig d'accord mit Capai. Ansonsten gilt : "Wer billig kauft, kauft doppelt, und ich bin zu arm, um billig kaufen zu können !"

Gruß,

Joachim.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon und capei
C

capei

Guest
Ist ja meine Rede :) Aber ganz ehrlich, dieses Einhell 25 Euro Teil habe ich schon extrem gequält. Nach 5 Jahren harter Arbeit darf der kaputt gehen ;) Ist auch ein paar mal blöd runtergefallen, nix passiert. Der Akkuschrauber war sein Geld echt wert. Leider gabs nach 5 Jahren das Modell nicht mehr, hätte ich mir sofort wieder geholt, war eine gute Investition.

Wenn der Bosch Schrauber 10 Jahre hält, ist auch gut.

Makita und Co. mögen noch für Qualität stehen, aber immer öfter wird billig produziert, auch bei den großen Herstellern. Ich habe hier eine locker 30 Jahre alte Black&Decker Bohrmaschine mit Metallgehäuse und dickem Plastik in orange. DAS war damals Qualität. Das Ding bohrt immer noch. Eine mindestens ebenso alte Sticksäge (petrolfarben) hatten wir auch mal.

Leichte Bauweise contra Haltbarkeit. Ein dickes Metallgehäuse hält meist mehr aus als das immer dünner werdende Plastikgehäuse. Ist halt auch leichter und ergonomischer als die Teile von damals. Ich kenne keinen, der lieber mit einer Hilti TE72 als einer Plastikhilti arbeitet. Ist einfach zu schwer, wenn auch stabiler.

Im Endeffekt wird die Haltbarkeit mit dem Computer berechnet, den es damals in dieser Form nicht gab, früher nahm man einfach "etwas mehr". Jetzt wird alles berechnet um günstiger zu produzieren, auf Kosten der Qualität.

Na gut, war jetzt etwas weit ausgeholt... :D

Fakt ist, für Gelegenheitsarbeiten brauche ich keinen 400 Euro Akkuschrauber. Wenn mna nicht aufs Geld schauen muss, ist es eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Simon und LaLeLu
22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Ich bin seit 20 Jahren im Innenausbau tätig, positiv ist immer wieder Makita und Hitachi aufgefallen.(in manchen Firmen laufen noch Schrauber die waren schon zu meinen Lehrzeiten nich mehr ganz frisch).

Bosch und Dewalt ist immer gut ein Stück schwerer,(Stichwort: Hanteltraining) bei gleicher Leistung,
Festo ist sehr teuer, ob sich das lohnt das weiß ich nicht. halten aber EWIG

Ich persönlich habe seit 5 Jahren 2 Makita BDF440 14,4v im Einsatz. Der aktuelle BDF446RFE ist noch etwas kürzer und auch mit 3Ah Akkus noch angenehm leicht und sehr kräftig.
In der 14V Klasse* ist auch der Hitachi DS 14DSAL erwähnenswert.
mit den beiden kann man den ganzen Tag ermüdungsfrei arbeiten.
Für kleinere arbeiten kann ich den Hitachi DS 10DFL sehr empfehlen der schraubt auch mit seinen 10,8V noch ohne zu mucken 6X80er!!! Holzschrauben in trockenes Holz und die Drehmomentvorwahl ist sehr feinfühlend. Mein Favorit für den Heimanwender, für gerade mal 140€
Der Bosch GSR 10,8-2-LI Professional wir auch viel genutzt steht aber in der Leistung dem Hitachi nach, er ist zwar kleiner aber dafür schlechter ausbalanciert

für 18V Schrauber sehe ich nur in Spezialfällen Einsatzmöglichkeiten, Zimmerei etc

Gerade für dich sollte es kein Problem sein ein Akkupack selber zusammen zubauen ;) auch wenn der hilti extrem kopflastig ist :(

*Universalklasse :thumbsup: damit kannste fast alles machen, ich rühre gerade Feinputz damit an, und gestern 12x3er Schrauben geschraubt

Immer schön auf 3Ah Akkus achten

Ich habe mit allen Maschinen gearbeitet, bei Detailfragen kann ich gerne weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hui, mit so vielen Antworten hatte ich garnicht gerechnet. :thumbsup:

Ich versuche das ganze mal chronologisch abzuarbeiten..

MetalDeep: LUXtools kommt für mich nicht wirklich in Frage, ne billige Bügelsäge kaufe ich mir von denen mal, aber keine Elektrogeräte..

Michaels, Lampi, Paetzi: Zu Bosch muss ich leider sagen, dass mir die Geräte nicht gefallen. Optisch und Haptisch.

windei: Was ich damit vorhabe: Innenausbau. Wir renovieren unser Haus Schritt für Schritt und da fallen öfter mal Schraubarbeiten an. Ab und an wird auch mal was gebohrt. Täglicher Einsatz nicht gerade, aber regelmäßig genug dass ich keine 25€ Maschine will. :D
Selbstverständlich geh ich mir die Geräte auch vor Ort anschauen, hier in der Nähe gibts für sowas Wertheimer und Rauch.

324S: An die 18V Klasse hatte zunächst auch gedacht, sind mir aber idR. zu schwer. Ich werde mir den von dir genannten aber dennoch mal genauer anschauen, klingt nämlich wirklich gut.

amaretto: Den gibts auch in meiner Verwandschaft. Nettes Teil, ist mir aber zu klein. :D

LaLeLu: Festool ist natürlich klasse, deren Handkreissäge möchte ich nichtmehr missen. Protool und Festool nehmen sich aber nicht viel, ist ja quasi der gleiche Hersteller. Leider etwas zu teuer..

Lps: Oh ja, Fein macht tolle Werkzeuge. Die Akkuschrauber überzeugen mich rein von den Daten aber nicht so wirklich.
Weicher Schraubfall = Bohrleistung in Holz oder Drehmoment Holz?
Hast du auch eine konkrete Empfehlung?

andi: Ich finde die Form der Festoolschrauber eigentlich eher seltsam, was ist daran denn so gut?

ersecu: Das rechnet sich nach Jahren.. :D

capei: Muss nicht teuer sein, ich wollte nur nicht mit einem niedrigen Budget anfangen. Weniger ist natürlich besser, aber wie sagt auch LaLeLu: ich hab zu wenig Geld um mir billiges Werkzeug zu kaufen.
Deswegen auch kein Billigschrauber. Zumal man sich mit einem billigen Schrauber auch die besten Bohrer ruiniert. Schlagwerk brauch ich nicht wirklich..

LaLeLu: Genau das. Gute Maschine + schlechte Bohrer > schlechte Maschine + gute Bohrer.
Werkzeuge kommen bei uns schon öfter zum Einsatz. Auch die damals sehr teure Festool Kreissäge hat sich schon lange rentiert..

capei: Stimmt natürlich dass die Geräte früher noch etwas robuster gebaut wurden. Was ich nicht mag, sind Geräte die man nicht reparieren kann, weil das Gehäuse vergossen ist, wie es oft bei diesen sehr günstigen Geräten der Fall ist. Mein Vater hat noch eine alte Bohrmaschine, die hat inzwischen glaube ich den dritten Satz Kohlen durch.
Klar muss ich aufs Geld schauen. Weniger Geld für den Akkuschrauber = mehr Geld für Talas. :thumbsup:

Mr.Lampe: Hitachi DS 14DSAL ist notiert, wobei auch die Daten des kleinen nicht von schlechten Eltern sind..
Akkupack bauen.. klar, allerdings kosten die Ersatzzellen weit mehr als die Schrauber noch wert sind. Zumal die Geräte für heutige Maßstäbe eher unhandlich und Leistungsschwach sind. Aber robust.. die Dinger sind uralt und auch geschunden worden (ehemals Werkstattgeräte).


Auf jedenfall schonmal ein großes Danke an alle! :thumbsup:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich habe mir von Makita das 343RHEX4 Set geholt.

Ein Freund hatte diesen bereits ein Jahr länger, und ich war begeistert von so viel Kraft in so einem kleinen Gerät. Ein anderer Freund besaß genausolange (sie waren zusammen shoppen) den 452, also die 18V Variante. Der war aber deutlich schwerer, und somit entschied ich mich für den 343, also die 14,4V Variante.

Mein Bruder kaufte sich vor ein paar Monaten dann aufgrund meiner Erfahrungen den kleineren mit 10,8V, und ist völlig begeistert, was der schrauben und bohren kann.

Ich würde Dir durchaus raten, eines der "X"-Sets zu nehmen. Da hat man durchaus einen Mehrwert für das, was man mehr zahlt.

Ich bin mit der 14,4V Variante glücklich, er ist leicht genug, um auch über Kopf gut benutzt werden zu können, und man kann sowohl die kleinen 1,3Ah als auch die großen 3,0Ah Akkus nutzen. Und das Makita Ladegerät lädt unglaublich schnell: Der 1,3Ah Akku ist nach 20 Minuten voll, während der Ladung pustet ein Ventilator Luft durch den Akku!

Und bei Vergleichswerten: Vergiss den harten Schraubfall, der interessiert nicht. Das Drehmoment im weichen Schraubfall hingegen entscheidet ;)


Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich würde dir auf jedenfall zu einer höheren Voltzahl raten. Das Gewicht dann aber dadurch wieder relativieren, dass du einen mit Lithium Akkus nimmst. Dann hast du genug Power für alle Lebenslagen und die Akkus machen nicht so schnell schlapp wie die NiMh. Und handlich ists trotzdem.

WObei ich klar sagen muss, dass wir hier alle von wirklich starken Geräten reden. Wenn es nur darum geht Schrauben einzudrehen, dann reicht in aller Regel auch ein kleinerer Schrauber.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine neuen Akkuschrauber gegönnt und schwankte damals zw. Bosch (blau) und Metabo. Habe mir den Metabo gekauft (inkl. Koffer, Schnellladegerät & 2 LiIon-Akkus mit 14,4V) und habe es noch keinen Tag bereut. Cool ist auch das eingebaute Licht, dass von schräg unten genau auf den Bohrer oder Schraubeinsatz (schattenfrei) leuchtet.

... auch ein interessanter Test.
Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Simon

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Solltest Du Dir gut überlegen, da sich bei den meisten Herstellern inzwischen auch Geräte ohne Akkus finden, bindet man sich selbst besser wohl überlegt an ein System, zumindest wenn man weitere Geräte plant. Dann spart man später Akkus und Ladegeräte, für die Dinge die man nicht so oft oder nicht gleichzeitig verwendet.

Ich hab inzwischen einen Makita Trockenbauschrauber, BFR550RFE, und einen Akku-Schrauber auf 18V LiIon Basis, den BHP459RFE, plus 4 Akkus und zwei Ladegeräte - alle weiteren demnächst kauf ich dann ohne Akkus. Und da gibt es ja einiges, sogar drei Lampen gibts von Makita für diese Akkus :D

Das Laden ist echt genial, weder mit dem einen noch dem anderen Gerät bekomme ich die Akkus schneller leer als das Ladegerät sie voll macht. 22min versprechen sie in der Werbung, ich glaube, dass halten die, aber ich hab noch nicht genau gemessen.

Makita BHP459RFE Akku-Schlagbohrschrauber 18 V bürstenlos Tools: Amazon.de: Baumarkt

Makita Akku-Magazinschrauber BFR550RFE 18V Li-Ion

Ich bin gerade am Bauen - Holzrahmenbau. Da fällt einiges an Schrauben an, der Magazinschrauber hat inzwischen fast 10.000 durch, hauptsächlich 3,9x25 für die Rigips-Platten. Aber 3,9x55 für OSB funktionieren genauso gut. Oh Gott, wenn ich die alle einzeln hätte schrauben sollen :eek:
Und ich hab mindestens nochmal soviele vor mir... :cool:

Hier ein schönes Beispiel:
Demo and Review of the Makita Cordless Autofeed Screwdriver - YouTube
:thumbup:

Der Akkuschrauber musste ran, weil mein bisheriger ein 18V-TopCraft, an den 8x240 Torx 40 Holzbauschrauben einfach krepiert ist, drei (!) cm, dann Feierabend, mit Akku frisch aus dem Ladegerät, nu ja, er hat auch schon 10 Jahre aufm Buckel, aber 24cm-Schrauben ohne Vorbohren waren dann doch eine Nummer zu groß für den.

Ich meine solche Schrauben hier:
Holzbauschrauben Senkkopf mit TORX Stahl gelb verzinkt mit ETA-Zulassung | eBay

Der Makita ist dagegen leichter, handlicher, und schafft eine nach der anderen ohne zu mucken, 600 Stück hab ich inzwischen durch, sowie hunderte weitere in anderen Formaten.

Und wie gesagt wurde: gut festhalten, wenn man mal ein Astloch oder andere harte Stelle findet, da hätt ich den schon ein paar Mal fast fallengelassen.

Aber: wenn man solche Schrauben nicht hat, da würde mir immer noch der alte TopCraft reichen, der hat halt auch nur 25€ gekostet, und ist damit sein Geld wert.

Aber weggeben würde ich den Makita auch nicht mehr... da geb ich lieber ne Taschenlampe her :teufel:

[Aber nur weil ich mir TLF-Lampe grad bestellt hab :thumbup:]
 
  • Danke
Reaktionen: Simon

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
der Makita BHP442RFE ist bei Stiftung Warentest wegen mangelnder Sicherheit durchgefallen.
HÄÄÄ :confused: wie das denn, wo ist da was unsicher.
aber in der Dauerprüfung sehr gut, kann ich bestätigen.

Led haben doch fast alle Schrauber und das ist durchaus sinnvoll, besser ist es wenn es unten am Fuß sitzt wegen Schattenwurf

die Makitas gibt es ab und zu auch in weiß dann sehen sie wie Panasonicschrauber aus oder in schwarz, auch ganz hübsch.

für einfachere Sachen unter einer Std. am Tag reicht vlt auch ein günstiger Bosch
 

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Ich habe mir vor einem Jahr die DF330DWLX natürlich vom Fachhändler, bin sehr zufrieden mit diesem Set, schön handlich, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber 2 mal mit gearbeitet liegt sie echt "sau geil" in der Hand ...

EDIT: Durch die Taschenlampe, die im Set dabei ist, bin ich erst auf den Taschenlampenzug und diese Forum aufgesprungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Privat hat bei mir die blaue Bosch meine 2 Makita nach 20 Jahren abgelöst. War auch eine Preisfrage. Ersatzakkus waren gleich teuer wie eine neue Bosch mit 2 Lithiumakkus.
Dienstlich haben wir ebenfalls von Makita auf Metabo umgestellt. Da dann aber größere Schrauber und Schlagschrauber mit Akkus. Da war auch wichtig da wir viele versch. Maschinen haben und alle den gleichen Akkutyp nutzen.
Privat mache ich keine zu schweren Arbeiten mehr und deshalb reicht mir nun das Bosch Set Li 10,8 Volt Bohrschrauber und die Säbelsäge mit gleichem Akku. Zur Not könnte ich immer noch meine dienstlichen mitnutzen. Und wenns schnell gehen muß habe ich ja auch noch Bohrhammer und Li-Re Schrauber mit Netzbetrieb.
Übrigens habe ich alles von Makita, egal wie alt, für gutes Geld bei EBAY losbekommen. Mit und ohne Akkus ist egal. Selbst Ersatzteile aus gebrauchten haben ihren Weg zu neuen Liebhabern gefunden. Unterm Strich habe ich es dann in ein neues Set investiert. Zum wegwerfen waren sie einfach noch zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Ich will jetzt echt nicht mit Spielzeug kommen, aaaber...

...ich hab vor drei oder vier Jahren den iDrill von Meistercraft geschenkt bekommen.

Habe das Teil wegen der Optik und des Namens natürlich erst mal belächelt aber ganz ehrlich: Der Schrauber hält für alle Arbeiten am und im Haus her, ist schon das ein oder andere mal aus Höhen von bis zu 2m runtergefallen, ohne ausfallerscheinungen! Der Akku hält einigermaßen lange, braucht nicht mal ne halbe Stunde zum laden und ein Ersatzakku ist bezahlbar ~40€.

Klar, größere Löcher in Mauerwerk o.ä. muß der Schlagschrauber erledigen, aber von Schrank aufbauen über Carport stellen bis hin zum Gartenhausbau hat er alles ohne Mucken erledigt.

Trotz der Optik macht er auch nen wertigen Eindruck. Wer neben 30€ Baumarktschraubern schon Makita oder Festool in der Hand hatte, weiß was ich meine. Mit 300-400€ Schraubern kann er natürlich nicht mithalten, aber wer was für den Hausgebrauch sucht, sollte ihn sich mal anschauen und vielleicht mal die Rezensionen bei z.B. Amazon überfliegen.

Gruß
Marco
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
...iDrill von Meistercraft...

Genau das Teil gab es letztes Jahr bei Aldi, allerdings mit 10,8V Li-Ionen Technik unter der Handelsmarke DURO.

Dank der 2 Gänge hat der erstaunliches vollbringen können. An Kraft mangelte es im normalen Gebrauch nicht. Die Ausdauer ist natürlich bei so einem kleinen im Griff integrierten Akku nicht toll, aber wer keine Bauarbeiten erledigen will, ist damit super beraten!


Marcus
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Also ich habe privat einen blauen Bosch GSR 10,8-2-Li sowie einen Bosch GSR 12-2. Der 12-2 hat eine komplette Grundsanierung inkl. Dach und Heizungseinbau tatellos überlebt und tut heute noch seinen Dienst hervorragend. Der 10,8er ist noch recht neu scheint aber mächtig Kraft für seine kleine Größe zu haben.

Würde mir jederzeit wieder Bosch kaufen sowie bei meinen anderen blauen Bosch eräten auch.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Mich auf ein Akkusystem festlegen werde ich wohl nicht machen, da die für den Hausgebrauch wesentlichen Geräte schon vorhanden sind.

Auf eine Stunde am Tag wird der Schrauber bei mir kaum kommen, im Schnitt. Eher lange nichts und dann mal wieder viel. Deswegen (und wegen meinem Zugang zu einem schier unbegrenzten Fuhrpark) soll es auch eher ein kleiner Allrounder werden. Bei Makita sagt mir zu, dass die Akkus schnell geladen werden. Bosch gibt für die kleinen Akkus 45min an, das ist zu langsam.. dafür würden die Akkus vermutlich länger halten.

Festool hatte ich heute auch in der Hand, prinzipiell mag ich die Idee mit dem Schnellwechselsystem sogar.. aber dort passen die normalen Bithalter nicht rein. Sowas finde ich dann wieder nervig. Ergonomisch auch ganz OK.

Und ich hab festgestellt dass die 18V Maschinen mit den kleinen Akkupacks handlicher sind als gedacht. Mit den großen sind sie dann natürlich erst so richtig Einsatzbereit.

Ich bin ganz ehrlich: diese 10.8V Teile mögen OK sein, sind für mich aber zu sehr Spielzeug. Sind zwar leicht und auch recht kraftvoll, aber irgendwie zu zierlich.

Bin heute leider nur zu einem Laden gekommen, morgen gehts weiter. :D
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
der Makita BHP442RFE ist bei Stiftung Warentest wegen mangelnder Sicherheit durchgefallen.
HÄÄÄ :confused: wie das denn, wo ist da was unsicher.

In der Vorschau des gebührenpflichtigen Artikels gefunden: das Rückdreh-Moment ist wohl zu groß, so dass Gefahr besteht, dass der Schrauber einem aus der Hand fällt - na Gratulation, Stiftung Warentest. Da geb ich schon lange nix mehr drauf.

Mal abgesehen davon, klingt es bei Dir so, als beziehe sich die Aussage auf den von mir genannten - welcher aber ein anderer war ;)
 
18 November 2010
34
7
0
kann dir die metabo geräte auch sehr empfehlen. ich hab einen akkuschrauber mit 18v li-ion akku von der firma. meiner meinung nach top qualität. hat ordentlich kraft und der akku hält ewig. wenn er dann doch mal leer ist, ist er innerhalb von einer halben stunde wieder voll geladen. und er ist made in germany.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
In der Vorschau des gebührenpflichtigen Artikels gefunden: das Rückdreh-Moment ist wohl zu groß, so dass Gefahr besteht, dass der Schrauber einem aus der Hand fällt - na Gratulation, Stiftung Warentest. Da geb ich schon lange nix mehr drauf.

Mal abgesehen davon, klingt es bei Dir so, als beziehe sich die Aussage auf den von mir genannten - welcher aber ein anderer war ;)

Ich meinte Makita allgemein irgendwo im Fred wurde der 440 und der 446 erwähnt und der 442 wird nicht viel anders sein.

Ich glaube ich weiß was mit Rückdrehmoment gemeint ist, ist das aber nicht gut wenn das hoch ist, is nix für Weicheier :D ich brauche da kein 2. Griff wenn zur Not sollte man unten am Akku mit anpacken.
Sparrenschrauben reindrehen is kein Spielkrams

ok das eine ist ein BDF und das andere ein BHP aber wo ist der Unterschied

aber vllt erklärt mir ja noch jemand das "rückdrehmoment"
 

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin

Ich dachte da an das Ende des Schraubvorgangs bei richtig fetten Schrauben, weil mir da tatsächlich schon ein- zwei mal der Schrauber entglitten ist.
EDIT:
Ahhhh das lag an nur mir.
Man darf nur mit Drehmomentvorwahl Schrauben schrauben, hat das denen von Stiftung Warentest keiner gesagt? tzz tzz tzz.
Wo ich mal kurz Metallbau gemacht habe hatten wir nur Schlagschrauber. Mit nem 18V Akkubohrer(alle Marken) war das sehr schmerzhaft, das hatte ich schon wieder verdrängt.

@ simon wenn du was anderes als dein Vater haben willst dann nimm makita in schwarz oder weiß,
mit der passenden Geschichte dazu wird er richtig neidisch sein. die giftgrünen hitachi machen optisch auch was her
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Welche Geschichte denn? :D

Jedenfalls ist die Entscheidung schwerer als gedacht. Es gibt so viele Geräte die zu meinen Anforderungen passen.. wobei ich vorhin auf Kress gestoßen bin, die sehen echt interessant aus. Ich hab hier mal ein paar Geräte der 10.8V Klasse rausgesucht:
Makita DF330DWE
Kress 108 AS-2 1.3
Bosch GSR 10,8-2-LI
Metabo 10,8 Powermaxx BS
Hitachi DS 10DFL
Dewalt DCD710S2

Wiegen alle ca. 1kg, haben alle 13-14Nm im weichen Schraubfall, Hitachi sticht mit 22Nm etwas raus.

Was mir auffällt:
Bei Metabo und Hitachi gibts keine Gebrauchsanweisung, bei den anderen ist diese mit wenigen Klicks gefunden. Kress hat eine sehr spärliche Gebrauchsanweisung, gibt aber neben Dewalt als einziger eine Ladedauer an, die mit 30-40min bei beiden aber etwas lang ist. Bei Dewalt gibts auch keinen weichen Schraubfall..
Bei Kress gefällt mir in dem Fall auch das abnehmbare Bohrfutter, bei so einem kleinen Gerät ist das Vorteilhaft.

Macht auf mich keinen so guten Eindruck. Ich glaube die 14.4V Geräte sind eher was für mich. Eventuell auch ein kleines 18V Gerät mit 1.4Ah Akku, die sind je nach Hersteller genau so leicht wie die 14.4V Geräte.
 

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Hi Joachim,

ich gebe Dir Grundsätzlich recht. Aber ich bin auch der Meinung das "RICHTIGE MÄNNER" gerne mal nur aus "MARKENKULT" - wozu gerade eben auch Hilti und Makita gehören - die teuren Geräte kaufen OHNE das man das Potenzial der Geräte (in jeglicher Hinsicht - Power, Haltbarkeit, Service) wirklich benötigt.
Wir alle fallen glaube ich viel zu oft auf diesen Kult herein.
Ich versuche mich immer selber zur Raison zu bringen. Mir als Hobby-Heimwerker der den Akkuschrauber im Schnitt 1x die Woche braucht (und ich bin der Meinung das dies relativ viel/oft ist) reicht Bosch grün ALLEMAL ! Denn die Lager die Du beschreibst schlagen gar nicht so schnell aus. Der Service ist klasse, die Ersatzteile Preiswert.

Ich selber benutze zur Zeit den 18 Volt Li-2 und habe mir eine "Uneo-Maxx" vor kurzem dazu gegönnt. Ich habe einen Kabelgebundenen Bosch-Schlagbohrhammer aber der Uneo-Maxx ist für Bilder oder Schränke, Regale aufhängen echt LUXUS ! Tolles Teil.

Denkt mal darüber nach wie oft, wie lange für welche Arbeiten ihr den Akkuschrauber benötigt.
Der kleine 10,8 Volt Bosch-blau finde ich auch noch sehr interessant.
Nunja, oft eine Frage der Philosophie... :S

Ich hoffe ich konnte helfen... :peinlich:

der Helge

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Andererseits : Wenn Du dauerhaft ( ! ) auf Präzision Wert legst, kommst Du IMVHO um die teu(re)ren Geräte nicht herum. Versuch doch mal, mit ausgeschlagenen Lagern eine präzise Bohrung hinzubekommen ... ! :mad:

Die genannten Marken sind ja nicht ohne Grund teurer, sie spielen einfach in einer ganz andere Liga. Das fängt bei der Materialauswahl an, geht über die Verarbeitung weiter und hört bei der Ersatzteilversorgung und dem Service - wenn wirklich mal was dran sein sollte - noch lange nicht auf.

Nur mal so : Versuch doch mal, für ein Baumarkt- oder Discounter-Budget-Teil nach 1-2 Jahren ein Ersatzteil zu bekommen ... :mad:

Die teuren Geräte sind sicher nicht billig, aber ihren Preis wert !

Was anderes ist es, wenn man so ein Teil nur "gelegentlich" dazu benötigt, etwa anläßlich eines Umzuges seine Möbel einmal (!) auseinanderzunehmen und wieder aufzubauen.

In diesem Falle bin ich völlig d'accord mit Capai. Ansonsten gilt : "Wer billig kauft, kauft doppelt, und ich bin zu arm, um billig kaufen zu können !"

Gruß,

Joachim.
 
  • Danke
Reaktionen: capei

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Ich glaube die 14.4V Geräte sind eher was für mich. Eventuell auch ein kleines 18V Gerät mit 1.4Ah Akku, die sind je nach Hersteller genau so leicht wie die 14.4V Geräte.
Sicher das 10,8 nicht reichen?

ob nun Hitachi DS 14DSAL, Makita BDF446RFE, Bosch GSR 14,4 oder Panasonic EY7441 nimmt sich fast nix.
gemeinsam habe diese absoluten Profigeräte das sie stark leicht und zuverlässig sind.
Licht haben sie alle, bosch und pana am Fuß(bessere Beleuchtung)
1,5Ah reichen sogar manchen Profis, ob bis zu 100€ mehr für eine zusätzliche Ah gerechtfertigt sind, bezweifele ich gerade im gehobenen Hobbybereich.
Schlagwerk gewünscht für ab und zu mal sinnlos Löcher in die Wand bohren?
Ladezeit ist stark abhängig von der Außentemperatur.

Der Besuch beim Händler wird dir nicht weiterhelfen da alle genannten geil sind :)
so was wie die Lupinen unter den Schraubern :D
 
Zuletzt bearbeitet: