Musik rippen - Format und Einstellungen für geringstmöglichen Qualitätsverlust?

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
81
18
Wobei der Teufel im Detail liegt. Wenn man Rechtsschreibfehler oder Inkonsistenzen übersieht, zeigt sich das bei der Navigation im Player. Es sieht unschön aus, wenn es im iPod bei den Interpreten dann so aussieht:

ABBA
Abba
AC/DC
AC-DC
ACDC
Acdc
Beatles
Beatles, The
The Beatles

Da muß man also auf jeden Fall nacharbeiten, es sei denn, es ist einem egal. Bei Klassik ist es noch schlimmer.

Bitgenau ist ja ganz schön für den Stammtisch

Wo ist da das Problem?
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Heute ist nach sehr sehr langer Zeit mal wieder eine CD ins Haus geflattert.
Ich habe mir Audiograbber runtergeladen und wollte sie zu MP3 converten.
Raus kamen jedoch WAVE Dateien.

Kennt jemand ein sehr simples Programm mit dem ich die CD auf MP3 mit 280 oder 320 kbps rippen kann?
Ich habe den Threat nur mal überflogen und nichts passendes gefunden.

Eins der Lieder hatte ich schon vorher als 192 kbps Version auf der Platte. Den Unterschied hört man auf jeden Fall. Obwohl die Platte von einem recht kleinem Label ist und die Musikrichtung nicht unbedingt zu den akustisch anspruchsvollen gehört.
Wenn ein Lied zwischen 35 und 50MB hat, erwarte ich das aber auch :rolleyes:

Also, hat jemand Tipps für ein passendes möglichst einfach gestricktes Programm, das nichts kostet? :)
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Zuletzt bearbeitet:

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
81
18
Das geht mit Audiograbber schon. Der zieht nur zuerst mal WAVE Dateien, die man dann in mp3 umwandelt.

Wenn man als Encoder LAME (FLAC geht auch) einbindet, kann man in sämtlichen Bitraten .mp3s direkt erstellen. Man muß dann lediglich einstellen, was man haben will. Vor der Benutzerfreundlichkeit ist der Audiograbber immer noch ungeschlagen, obwohl er seit 8 Jahren nicht mehr upgedated wurde. Für die Archivierung ist er allerdings nur bedingt geeignet, weil er weder einen Secure-Modus hat noch die Accourate-Rip-Database unterstützt, aber für den Gelegenheits-Rip ist es eine prima Software.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Heute ist nach sehr sehr langer Zeit mal wieder eine CD ins Haus geflattert.
Ich habe mir Audiograbber runtergeladen und wollte sie zu MP3 converten.
Raus kamen jedoch WAVE Dateien.

Kennt jemand ein sehr simples Programm mit dem ich die CD auf MP3 mit 280 oder 320 kbps rippen kann?
Ich habe den Threat nur mal überflogen und nichts passendes gefunden.

Eins der Lieder hatte ich schon vorher als 192 kbps Version auf der Platte. Den Unterschied hört man auf jeden Fall. Obwohl die Platte von einem recht kleinem Label ist und die Musikrichtung nicht unbedingt zu den akustisch anspruchsvollen gehört.
Wenn ein Lied zwischen 35 und 50MB hat, erwarte ich das aber auch :rolleyes:

Also, hat jemand Tipps für ein passendes möglichst einfach gestricktes Programm, das nichts kostet? :)

Windows Media Player? ;):D
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe mir Audiograbber runtergeladen und wollte sie zu MP3 converten.
Raus kamen jedoch WAVE Dateien.

Du mußt das Häkchen bei MP3 setzen und in den MP3-Optionen unter "Grabben als" das Häkchen bei Punkt 2 oder 3 machen. Wenn Du Punkt 1 (Wave-Datei) angewählt hast, kann natürlich kein MP3 rauskommen. Zudem mußt Du festlegen, welcher Encoder verwendet werden soll. Den aktuellen Lame-Encoder mußt Du aus dem Internet laden und die lame_encXXX.dll in das Audiograbber-Hauptverzeichnis kopieren. XXX steht hierbei für die Versionsnummer (mindestens 3.98) ohne Punkt. Dann findest Du den Lame-Encoder in der Liste der internen Decoder.

Ich habe meine ganze CD-Sammlung mit Audiograbber encodiert und es hat keine Probleme gegeben. Auch die Tag-Informationen werden aus der Free-DB geholt und eingesetzt. Du kannst das völlig frei konfigurieren.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
viel einfacher: CDex den ich auch schon ein paar Beiträge vorher empfohlen hatte. Der hat den richtigen encoder gleich mit drinne. Man muss sich nur noch ein einziges mal seine Wunsch-Einstellungen einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hatte das Häkchen bei MP3 gemacht...lag wohl am fehlenden Encoder.

Der Easy CD-DA Extraktor schlägt den Audiograbber bei der Benutzerfreundlichkeit um längen. Grade wenn man es zum ersten mal macht.
Alles ist unkompliziert aufgebaut und lässt sich intuitiv bedienen.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
viel einfacher: CDex den ich auch schon ein paar Beiträge vorher empfohlen hatte. Der hat den richtigen encoder gleich mit drinne. Man muss sich nur noch ein einziges mal seine Wunsch-Einstellungen einrichten.

Da gebe ich Dir recht! Habe ich selbst jahrelang genutzt. Klein und fein und einfach zu nutzen.
Als ich dann meinen ersten Mac gekauft habe bin ich zu iTunes gewechselt.

Grüßle Andi
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
So, hab heute angefangen die CDs neu auf den Rechner zu ziehen. Hab mich für iTunes und Apple Lossless entschieden (zumindest für die Lieblings-CDs) und iTunes entsprechend eingestellt. Die Musikdateien werden auf der Festplatte aber als .m4a Dateien angezeigt. Sollte da nicht .alac stehen?? :confused:

Die Alben nehmen auf der Festplatte über 300MB ein, ich gehe also davon aus dass es schon das Lossless Format ist...?