Nagelneue SL5-220CW und Flecken im Emitter??? Hilfe:(

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Hey Leute....

Hab mir gerade eine nagelneue Spark SL5-220CW gegönnt bei Globetrotter in Köln.
Jetzt sitz ich im Auto auf der Heimfahrt und spiele mit der Lampe rum und leuchte aus Spaß durch meine Sonnenbrille, um mir den Emitter genauer anschauen zu können.... Da fällt mir auf, dass dieser doch glatt dunkle Flecken hat!

Diese sind genau auf dem Bereich, der bei ausgeschalteter Lampe gelb ist.
Ist dies normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Lampe kaputt geht?

Sie ist nagelneu und in OVP gewesen. Vielleicht wissen die Profis ja Rat, denn ich wohne nicht in Köln und da mal eben hin zu gurken, nur wegen der Lampe lohnt sich nicht für mich:(

Im Vergleich habe ich ein Foto des Emitters meiner EagleTac G25C2. Dieser ist vollkommen rein und ohne Flecken! Beide durch ein Schweißerglas fotografiert.

Beeinträchtigen diese Flecken die Funktion oder stell ich mich wieder nur an?

Danke schonmal, bin grad sehr verzweifelt......

Kev
 

Anhänge

  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0331.JPG
    IMG_0331.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 84

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Das dachte ich mir, danke dir....

Eine Idee woran sowas liegen kann? Ich dache eigentlich, Spark sei für seine Qualität bekannt:(
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Das sieht nach einem Teildefekt der Phosphorschicht aus. Ob das stärker wird, weiß ich nicht. Aber die Lichtleistung ist verringert. Hatte den Effekt schon mal bei einem zu prüfenden Dittmann-Mag-XML-Umbau. Würde ich reklamieren, bzw. umtauschen.
--> Händler anrufen, Bild mailen und auf dem Postweg erledigen.
Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Yukon

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Na super...
naja, Versandkosten und Wartezeit, da fahr ich lieber nochmals hin. Sind 40 min. von mir aus. Dann hab ich ja morgen was zu tun...

Ärgerlich sowas! Wieder was gelernt, Schweißglas mitnehmen beim Lampenkauf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Darum werde ich mir bei der nächsten Bestellung sicherlich immer zwei Stück holen. Egal was der Händler sagt.

oder mehr. Kein Problem. Das beste Exemplar behälst du, die anderen Exemplare gehen stracks an den Händler zurück. Fertig.

Yukon, viel Glück bei deinem nächsten Exemplar dieser Lampe. Kauftipps:
+ die LED sollte einwandfrei sein, mit Lupe angucken (Lampe aus)
+ die LED sollte einwandfrei sein, wie du getan hast (Lampe an)
+ die LED sollte 100% zentriert sein, Auge reicht
+ der Reflektor sollte einwandfrei sein (das ist eigentlich immer der Fall!)
+ der Beam sollte nicht grünlich sein, weder im Zentrum (Hotspot) noch sonstwo, Stichwort tint lottery. um die Grünlichkeit bewerten zu können, braucht man manchmal eine Referenztala, von der man weiss, dass sie eher grünlich ist, ohne dass man's direkt bemerken würde. Wenn dann die neue Lampe im Beamvergleich merklich grünlicher ist, dann Finger weg.

Für mich steht Tint an höchster Priorität.
Ich bin ein Weisswandjäger. Deswegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
das sehe ich jetzt immer mehr, dass viele Hersteller keine Entkontrolle mehr machen.

Ärgerlich aber wahr. Darum werde ich mir bei der nächsten Bestellung sicherlich immer zwei Stück holen. Egal was der Händler sagt.

Ich ärgere mich aber nur kurz darüber, denn es sind ja eben nur Taschenlampen.:rolleyes:


Sehe ich auch so.
Wenn es eine Mercedes :)D) S-Klasse für 130.000 € wäre und z.B. das Lenkrad nicht 100% grade ist beim Geradeausfahren, und das ab Werk, dann gibs Grund zum Ärgern.
Eine heruntergefallene Taschenlampe sollte nicht dazu verleiten, durch Wut Blödsinn zu machen.
->Reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Mal eben kurz: Mit dem verwendeten Akku kann das Ganze aber nicht zu tun haben oder? Das ich den Emitter zerstört habe?

Verwendet habe ich einen Ansmann MaxE+ NiMH mit 1,2V und 2500 mAh. Voll geladen und auf korrekte Funktion geprüft mit einem BC-700.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Liegt nicht an deinen 1.2V Akkus.

Viel Glück morgen.
 

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Danke dir placebo:D Hätte mich auch schwer gewundert, wenns die Akkus wären...Morgen teste ich erstmal mit Eneloops, da hab ich ein noch besseres Gefühl:)

Schön, dass ihr mit mir fühlt:klatschen:
 

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
So, update: War in Köln, sehr verständnisvolle und freundliche Mitarbeiter, Umtausch absolut kein Problem und Lupenreiner Emitter bei der neuen:)

Was hat das Ganze unweigerlich zur Folge gehabt? Auf dem Rückweg vorbei am Lampenregal ist noch eine Fenix PD20 in den Einkaufskorb gewandert:D Flashaholic halt.....

Danke euch für eure schnelle Hilfe und Meinungen!
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Na, dann hat die Sache doch ein gutes Ende gefunden.

Was hat das Ganze unweigerlich zur Folge gehabt? Auf dem Rückweg vorbei am Lampenregal ist noch eine Fenix PD20 in den Einkaufskorb gewandert:D Flashaholic halt.....

Danke euch für eure schnelle Hilfe und Meinungen!

OT on: was die Mädels im Schuhgeschäft machen, können wir Flashies doch schon lange.....;)
OT off.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Yukon