Werkzeugakku-Familien

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
839
534
93
Auf die Platine werden alle Zwischenabgriffe des Akkupacks geführt - offenbar werden die Zellen ausbalanciert :thumbup:.
2019 gab es ein Video von Einhell, das ihre Akkus Balancing haben.
Was mich bei anderen Marken stört ist das man kaum Aussagen zu Einzellzellenüberwachung (im Betrieb) oder Cellbalancing (laden) findet.
Power X-Change - Episode 4: Ladetechnologie (mit Dr. Markus Thannhuber)
(2019-02-01)
 

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Ich habe Bosch blau, Metabo und Stihl .

Bosch blau : allesamt 12 Jahre und älter, hauptsächlich 12 und 18 V Akkuschrauber - hatte damals einen guten Bosch Händler im Bekanntenkreis. Sind alle Akkus noch recht gut, allerdings hat Bosch recht spät die Idee von Metabo aufgeschnappt eine Familie mit anderen Herstellern zu bilden.

Metabo: Vor 2 Jahren dazu gekommen wegen CAS (Cordless Alliance System --> da sind einige gute Marken dabei) da ich noch eine Mafell Akku-handkreissäge will.

Stihl: Akku Motorsense war beim Schwiegervater vorhanden, dann kam eine Akku Heckenschere dazu, dann eine langarm Akku Heckenschere und 2 Akku Kettensägen. Aufgrund von Hausmeister Nebenjob und einem eigenen kleinen Waldstück haben die gut zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Figur

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.705
93
Nähe Wien
Ich habe vor Jahren begonnen nur noch Einhell zu kaufen, einfach weil die Auwahl an Geräten groß ist und die Verfügbarkeit ist auch immer gegeben. Bisher schlagen sich alle Geräte, egal ob im Garten oder im Haus, wunderbar. Stichsäge, Handkreissäge, Heckenschere, Bohrschrauber,...tip top
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und joechina

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
Mal abseits der Leistung usw. der einzelnen akkusysteme:
Auf der Arbeit haben wir nur Milwaukee Geräte...bei denen lässt sich der Akku wunderbar leicht zum wechseln entnehmen....
Privat nutze ich einen Schrauber und einen Schlagschrauber von Metabo ( top Geräte),
aber beim wechseln der Akkus (CAS) breche ich mir fast einen ab....
Beim (hoffentlich nie eintretenden) Systemwechsel muss ich das berücksichtigen.

Gruß, Stefan
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Mal abseits der Leistung usw. der einzelnen akkusysteme:
Auf der Arbeit haben wir nur Milwaukee Geräte...bei denen lässt sich der Akku wunderbar leicht zum wechseln entnehmen....
Privat nutze ich einen Schrauber und einen Schlagschrauber von Metabo ( top Geräte),
aber beim wechseln der Akkus (CAS) breche ich mir fast einen ab....
Beim (hoffentlich nie eintretenden) Systemwechsel muss ich das berücksichtigen.

Gruß, Stefan
Was nutzt ihr denn so an Geräten? Und wie schlagen die sich? Unabhängig von den dreisten Preisen in Deutschland im Vergleich zu den USA, bin ich immer zwiegespalten bei den Milwaukee Geräten, obwohl ich selbst ein paar besitze, aber nur für private Nutzung.
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
Auf der Arbeit: Schlagschrauber und Schrauber.
Sehr robuste, kräftige Maschinen.
Liegen seit 7 Jahren in meinen Werkzeugwagen, werden intensiv genutzt.
Aber k.A., welchen typen das genau sind, 18V....
Wäre ich Chef eines Handwerkbetriebs, würde ich die auch kaufen.

Gruß, Stefan
 

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Ich habe im Heizungsraum mittlerweile vier Ladegeräte an der Wand montiert. Das hatte ich mir vorher auch anders vorgestellt.

Wir haben 2017/2018 ein Haus gebaut (Holzständerbauweise). Da musste ich beim Innenausbau ca. 20.000 Schrauben verarbeiten, teils in der Dachschräge und der Decke. Dafür habe ich einen Akkuschrauber aus dem blauen Bosch 12V-System (eigentlich ja 10,8V) angeschafft. Das kleine Teil hat richtig Power und man ist dankbar für die Gewichtsersparnis gegenüber den größeren 18V-Geräten. Die handliche Stichsäge kam später dazu.

Dann war es an der Zeit den zugewucherten Garten in den Griff zu bekommen. Mit dem Rasentrimmer stieg ich dann ins 18V-System von Makita ein. Kurz darauf folgte ein Akkukompressor, ein geniales Teil für Fahrrad und Auto.

Letztes Jahr sah ich mich nach einem Mähroboter um. Wir haben keinen Riesengarten. Trotzdem hatte ich keine Lust, Kabel zu vergraben. Es sollte deshalb ein Mäher mit Kamera sein. Der einzige einigermaßen bezahlbare und in Serie produzierte war der Worx Landroid Vision, der mit den üblichen 18V-Worx-Werkzeugakkus läuft. Funktioniert richtig gut. Hund und Katze gehen nicht mal mehr zur Seite, weil der Mäher ihnen ausweicht. Damit war Akkusystem Nummer drei im Haus. Nach und nach kamen von Worx ein handlicher Hochdruckreiniger, ein kleiner Multischleifer und ein Bohrhammer dazu. Sollte ich noch Heckenschere oder Winkelschleifer anschaffen, werden das ebenfalls Worx-Geräte.

Zur Poolüberwinterung musste ein großes Luftkissen aufgeblasen werden. Dazu habe ich eine 18V-Akku-Luftpumpe von Einhell angeschafft. Günstig und gut. Ladegerät und Akku gab es allerdings im Rahmen einer Aktion kostenlos dazu.

Eine billige kabelgebundene Parkside-Schlagbohrmaschine hat damals nach sieben Monaten das Zeitliche gesegnet. Ich bekam ein Austauschgerät, das bei seltenem Gebrauch immerhin 6 Jahre gehalten hat, mittlerweile aber wegen eines Schadens am Bohrfutter entsorgt wurde. Ein Abbruchhammer von Parkside verrichtet weiterhin seinen Dienst.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.705
93
Nähe Wien
da ja jetzt im Frühjahr wieder einige Arbeitn anstehen, kam wieder einhell zum Einsatz, dei geräte hab ich aber schon länger. Ich glaube nicht das es da viele andere Hersteller gibt die all den Kram anbieten:

Die Einfahrt mit Waschbetonplatten reinigen stand an, da gabs wieder mal einiges an Unkraut in den Fugen. Dank meines Nachbarn der da immer ausgiebig mit Wasser rumpritschelt, hab ich immer genug Dreck dort und das Unkraut genug Wasser. Erst mal Round Up drüber, wenn das seine Arbeit getan hat, mit dem Einhell Fugenkratzer GC CC 18 die Fugen abgefahren, alles sauber, kaum Handarbeit nötig. Akku kaum beeindruckt, ist aber auch keine froße Fläche, dapasst nicht mal ein PKW drauf ohne auf die Strasse zu ragen. Nachteil: die Bürste beschleunigt den Dreck natürlich, da sollte man nicht im Weg stehen, langes Beinkleid und vernünftiges Schuhwerk tragen

Ich will meine Kirschen wurmfrei, den Baum und Bläter frei von Pilzen und sonstigen Ungemach, also ist spritzen angesagt. Das GE WS 18/75 Sprühgerät ist schon ein Quantensprung wenn man sonst nur billige Pumpteile gewohnt ist die nie vernünftig den Druck halten und undicht sind. Akku rein, Mische in den Tank und ich bin wenn ich vernünftig arbeite mit allen Bäumen mit den 7l durch. Akku nimmt hier auch kaum ab

der ein oder andere Ast gehört noch weg oder zerkleinert ? kein Problem, die Astschere GE LS 18 erledigt auch dickere Äste mühelos,verwende ich echt gerne das Ding. beim Durchmesser sollte man es natürlich nciht übertreiben. Akku weiter unbeeindruckt.
geht es um etwas massivere Äste, kommt die TP AP 18 zum Einsatz, die frisst sich dann durch alles was ich so im Garten habe locker durch.

neue Solarlampe mit dem Akkuschrauber montiert, das geht so fix, da verbraucht die Ladestandsanzeige des Akkus mehr Strom...

wer seinen Dünger gut verteilen will ist mit dem Streuer GE US 18 gut beraten, verwende ich aber nur selten, ich dünge die Flächen kaum. Ergebnis ist aber recht gleichmäßig.

Zum Schluss stand mal wieder die Filterreinigung des Staubsauger an, da ich sonst nur wenig Anlass für einen richtigen Kompressor habe, landen dann 2 Akkus im TE AC 36, die sind dann aber auch schnell leer gesaugt. Reinigung aller Filter und Behälter meines Bissell geht sich aber gut aus. Dann alles auf die Schnell Ladestationen und es kann weiter gehen...

..zb noch schnell vor der Schonzeit ein wenig die Hecke "frisieren", die GC CH 18 frisst sich meist unbeeindruckt durch meine gemischte Hecke, auch hier dürfen (wie bei anderen Heckenscheren auch) die Äste nicht zu dick sein. Funktioniert gut das Ding.


Also, Gurken hatte ich bei Einhell noch nicht, überfordert sind die Geräte wenn man sie dafür einsetzt wofür sie da sind auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi und Profi58

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  1. mit dem Einhell Fugenkratzer GC CC 18 die Fugen abgefahren, alles sauber, kaum Handarbeit nötig
  2. Das GE WS 18/75 Sprühgerät ist schon ein Quantensprung wenn man sonst nur billige Pumpteile gewohnt ist
  3. die Astschere GE LS 18 erledigt auch dickere Äste mühelos
  4. geht es um etwas massivere Äste, kommt die TP AP 18 zum Einsatz
  5. neue Solarlampe mit dem Akkuschrauber montiert
  6. wer seinen Dünger gut verteilen will ist mit dem Streuer GE US 18 gut beraten
  7. da ich sonst nur wenig Anlass für einen richtigen Kompressor habe, landen dann 2 Akkus im TE AC 36
  8. die GC CH 18 frisst sich meist unbeeindruckt durch meine gemischte Hecke
Natürlich ist Einhell sehr gut, insbesondere die Akkus mit Display und Cell Balancing.

Ergänzenderweise sei gesagt, dass es die meisten Geräte auch innerhalb des Power-For-All Akkusystems gibt:
  1. Fügenkratzer: GLORIA WeedBrush li-on
  2. Pumpsprühgerät: GLORIA Akku Kompressor für alle Gloria Drucksprühgeräte mit 3-8L oder direkt den GLORIA Pro 1200 li-on mit 12L
  3. Astschere: Gardena EasyCut 110/18V P4A Solo
  4. Universalsägen gibt es 4 Modelle von Bosch: EasyChain 18V-15-7, UniversalChain 18, UniversalChainPole 18, UniversalCut 18V-65
  5. Akkuschrauber gibt es 12 von Bosch
  6. Es gibt den Bosch DIY Isio Universal-Streuaufsatz für die Bosch Isio Akku-Gras- und Strauchschere
  7. Kolbenkompressor Stürmer AIRBOY SILENCE 111 AS OF E Kolbenkompressor (Der erste Akku-Kompressor kompatibel zum Bosch Professional 18V Akkusystem)
  8. Heckenscheren gibt es 4 Modelle für das Power-For-All Akkusystem
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
mit dem Einhell Fugenkratzer GC CC 18 die Fugen abgefahren, alles sauber, kaum Handarbeit nötig.
Ich suche sowas für unsere Terrasse. Ich fürchte nur, ich muss dann zwei Säcke Sand hinstellen, um die Fugen wieder aufzufüllen. Haut der Fugenkratzer alles raus oder arbeitet er mehr oberflächlich, d. h. Unkraut weg, aber Sand zumindest teilweise noch drin?
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.705
93
Nähe Wien
das kommt darauf an wie fest die Fuge ist und wie tief man mit dem Rad dann runtergeht :) es ist eien relativ schnell rotieren, stabile Drahtbürste, angenommen der Boden ist etwas empfindlicher muss man dann schon aufpassen auch nur ind er Fuge zu bleiben. Fugen werde ich auch wieder befüllen, sonst ist da gleich wieder Dreck drin wo sich das Unkraut wohl fühlt

@angerdan ja wie sieht das dann im Schuppen aus, alles von verschiedenen Herstellern, verschiedene Farben....nenen,d a ist ohnehin schon genug Chaos :D
ne, man muss ich dann auch die Preise der geräte anschauen, da sind nochmal DEUTLICHE Unterschiede. Wobei ein Druckbehälter als "Rucksack" wäre mir schon lieber als die Umhängetaschenmethode bei Einhell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
ja wie sieht das dann im Schuppen aus, alles von verschiedenen Herstellern, verschiedene Farben....nenen,d a ist ohnehin schon genug Chaos :D
4 Geräteklassen gibt es direkt von Bosch.
Da die Geräte alle unterschiedlich groß sind, sieht es immer so gut aus wie es eingeräumt ist. Bis die Farben eine Rolle spielen sind wir auf dem Niveau eines perfekt eingerichteten und aufgeräumten Musterschupens.


ne, man muss ich dann auch die Preise der geräte anschauen, da sind nochmal DEUTLICHE Unterschiede.
Das ist richtig, aber gebrauchte Geräte machen im Zweifelsfall den Unterschied aus.
Da ist das Angebot von Bosch-Geräten welche wenige Male benutzt und dann wie neu wieder verkauft werden interessant.


Wobei ein Druckbehälter als "Rucksack" wäre mir schon lieber als die Umhängetaschenmethode bei Einhell.
Mittels Adapter kannst du auch Geräte für Bosch-Akkus mit Einhell-Akkus betreiben.
https://www.amazon.de/TPDL-Adapter-Einhell-Power-Elektrowerkzeug/dp/B0CL94B8ZJ/
https://www.ebay.de/itm/296082873262
https://www.adaptateurs-batteries.fr/product-page/bosch-4all-18v-1