Kaufberatung für EDC/Haushalt/Hobby

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Meine uralte Fenix E21 ist kaputt, und ich brauche Ersatz.

Wozu wird die Lampe gebraucht
EDC/Haus/Hobby

Welches Format wird gesucht?
eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) so ca. 15 x 5 cm

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
da habe ich wirklich gar keine Ahnung…

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich und sinnvoll ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter am Ende (im Dunkeln immer sofort zu finden)
Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Kombination aus Seiten- und Heckschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
da verlasse ich mich auf Eure Ratschläge.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt
Magnet am Lampenende
Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
wie hoch ist der Zolltarif für TaLa’s?

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Bis 150€ fällt üblicherweise kein Zoll an, die Einfuhrumsatzsteuer wird üblicherweise durch den Verkäufer übernommen (ist also im Kaufpreis enthalten).
 
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ich hab mich schon mal ein bisserl hier umgeschaut, und folgende gefunden, die mir (zumindest optisch :rofl:) schon mal taugen würden:
  • Wurkkos TS26S
  • Wurkkos TS22
  • Sofirn SP33S
  • Skilhunt EC200

Bis 150€ fällt üblicherweise kein Zoll an, die Einfuhrumsatzsteuer wird üblicherweise durch den Verkäufer übernommen (ist also im Kaufpreis enthalten).

Stimmt, das mit der Freigrenze von EUR 150 hatte ich ganz vergessen...ich hab schon ewig nix mehr von außerhalb der EU importiert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ein schöne Trustfire T21R, die ist Qualitativ schwer in Ordnung. Sie hat einen großen Akku und ein Allround-Lichbild. Durch den Heckschalter braucht sie kein Lockout oder ähnliches. Etwas kleiner wäre die T11R oder die T10R, wobei die T10R deutlich robuster ist.

Edit: Magnet am Lampenende übersehen: Trustfire MT22
 
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ein schöne Trustfire T21R, die ist Qualitativ schwer in Ordnung. Sie hat einen großen Akku und ein Allround-Lichbild. Durch den Heckschalter braucht sie kein Lockout oder ähnliches. Etwas kleiner wäre die T11R oder die T10R, wobei die T10R deutlich robuster ist.

Edit: Magnet am Lampenende übersehen: Trustfire MT22

Die schaut auch echt gut aus. Mei, so viel Optionen…:kopflampe:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@BlackForestGuy

Herzlich Willkommen. :)

Bei deinen Wünschen kommen wirklich sehr viele Lampen in Betracht. Man könnte quasi gefühlt hunderte empfehlen, was dann dazu führt, dass jeder hier sein „Liebling“ nennen könnte. :D Aber da du ja nur ein paar passende Lampen empfohlen haben möchtest, würde ich etwas anders an die Sache rangehen.

Da deine Anforderung nichts Spezielles beinhalten (außer vielleicht die magnetische Endkappe) und du dich hier ja schon etwas umgeschaut hast (sehr gut :thumbsup: ), dann hol dir doch einfach die Lampe, die dir am besten gefällt und/oder wo du ein gutes Bauchgefühl hast. Die kannst du dann bespielen und testen. Und für den konkreten Fall, dass dir etwas an deiner Lampe nicht zusagt, dann kannst du dich ja hier nochmal melden. Dann hast du aber auf jeden Fall schon konkretere Vorstellungen, was du möchtest und was eher nicht. Das würde eine Empfehlung für uns sehr erleichtern. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet: