Neu : 21700 mit 6000 mAh

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
heute wurde von Vapcell ein 21700 mit 6000 mAh vorgestellt, mit einem Slogan, der einem aus der letzten Zeit irgendwie schon ein bißchen bekannt vorkommt ...

"The Highest Capacity 21700" : Vapcell F60
Naja ich sag mal vorsichtig...solange Vapcell hält, was sie versprechen, ist doch alles gut.
Ca. 20% mehr Kapazität als bisher üblich ist schon enorm.
Ich bin schon auf die Ladezyklen-Stabilität gespannt. :)
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Vapcell hat dieser Tage nun auch den 21700 6000mAh (wie früher schon den 18650 4000mAh) in der Variante mit USB-C Ladeanschluss vorgestellt ...

er darf aber auch in Ladegeräten geladen werden ... allerdings ist er durch Protection Circuit Board und USB-Anschluss 77,6 mm +/- 0,3 mm lang ...

über USB-C sind 1000 mA (+/-) Ladestrom angegeben (während der CV-Phase) ... ein Netzteil ab 1A würde also reichen ...

die LED am Akku leuchtet lobenswerterweise während des Ladens rot, nach der Vollladung blau ... ich finde es nett, dass da auch mal an die vielen Leute (wie mich) mit Rot-Grün-Schwäche gedacht wurde ... statt des so oft zu sehenden (oder auch nicht zu sehenden ... :augenrollen:) rot + grün bei Kontrollleuchten ...

Vapcell P2160A 21700 6000mAh USB-C

(P.S.: was DAS allerdings für eine Lampe sein soll auf der Seite ... ?( ein Zoom-Modell offenbar, aber zum um-die-Ecke-leuchten ?? ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Buteo

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die F60 machen mir bisher einen guten Eindruck … @‘xander hast du vielleicht einenTipp, wo man die Rohzelle bestellen kann ?! Vapcell ist da tlw. ja etwas teuer …
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich hatte glaub ich auch schon mal irgendwo hier mal den CapTest im Vapcell (laden 1A, Entladen 0,5A) von den Vapcell F60 und LG M58LT geposted … vorsichtshalber hier nochmal die Pics …

IMG_9651.jpeg IMG_9650.jpeg IMG_9649.jpeg IMG_9648.jpeg

Nutze diese Vapcells aktuell in einigen SFT40 Lampen gerne … sind aber auch über Aliexpress immer noch ziemlich teuer …
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
die LED am Akku leuchtet lobenswerterweise während des Ladens rot, nach der Vollladung blau ... ich finde es nett, dass da auch mal an die vielen Leute (wie mich) mit Rot-Grün-Schwäche gedacht wurde ... statt des so oft zu sehenden (oder auch nicht zu sehenden ... :augenrollen:) rot + grün bei Kontrollleuchten ...

Die weltweite Übereinkunft für die Farben von Meldeleuchten ist nun mal wie sie ist ;) https://www.auersignal.com/de/technische-informationen/optische-signalgerate/signalfarben-bedeutung/


Gibts die Akkus denn jetzt irgendwo in EMEA ohne das MEA zu kaufen?
 
22 Februar 2024
38
26
18
Die weltweite Übereinkunft für die Farben von Meldeleuchten ist nun mal wie sie ist ;) https://www.auersignal.com/de/technische-informationen/optische-signalgerate/signalfarben-bedeutung/


Gibts die Akkus denn jetzt irgendwo in EMEA ohne das MEA zu kaufen?
Das verstehe ich auch nicht. Machen die Leute mit tollen Werten heiß wie Frittenfett. Und weder bei nkon oder Akkuteil.de etc. werden die angeboten.
Vapcell generell (Ladegeräte) kann man ja kaufen. Gibt's dafür Gründe?
Gruß Johannes
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das verstehe ich auch nicht. Machen die Leute mit tollen Werten heiß wie Frittenfett. Und weder bei nkon oder Akkuteil.de etc. werden die angeboten.
Vapcell generell (Ladegeräte) kann man ja kaufen. Gibt's dafür Gründe?
Gruß Johannes

Die Gründe werden die gleichen sein warum man z.B. den 14500 mit USB-C von Skilhunt nur in Verbindung einer Lampe bekommt:

Die ADR Vorschriften beim (Luft)Versand von Lithium Akkus.
Lohnt sich nicht nur eine Handvoll auf LAger zu legen. Und um nun auf Verdacht gleich ne ganze Palette zu ordern mit der Gefahr das sie keiner Abnimmt und sie dann mit der Zeit eben kaputt gehen, ist wohl das Risiko verständlicherweise einfach zu groß.

Oder es gibt die Dinger einfach noch nicht in ausreichender Stückzahl. Gut möglich das auf der Produktionsstraße soviel Ausschuss ist, der dann vermutlich in kleineren Kapazitätsgrößen vermarktet wird, das man noch nicht wirklich bereit ist für eine Massenmarkt Belieferung.
 
  • Danke
Reaktionen: Trihannes

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Bei AliExpress ist er im Vapcell-Store bestellbar, €24,19 für den Doppelpack plus €3,56 Versand.
Allerdings steht da als Lieferdatum der 04.05.24, obwohl 9910 Stück verfügbar sind. Seltsam…
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Bei AliExpress ist er im Vapcell-Store bestellbar, €24,19 für den Doppelpack plus €3,56 Versand.
Allerdings steht da als Lieferdatum der 04.05.24, obwohl 9910 Stück verfügbar sind. Seltsam…
Hier lohnt es sich auf die Staffelung zu schauen … bei 5 oder 6 Stück sind sie pro Stück meist nen bissl günstiger (sofern man da von günstig reden kann) … und wer von den Flashikumpels braucht nicht auch noch einen beim nächsten Treff ;-)

Die Lieferzeitenangaben sind immer abenteuerlich, die Lieferzeiten tlw. aber auch, da hab ich schon alles erlebt, von 10 Tagen bis 2 Monaten … auch mal mit extra Zoll an der Tür und auch mal ohne weiteres Theater … aber ich kenne bisher leider auch keine andere Bezugsquelle in D oder EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Februar 2024
38
26
18
Hier lohnt es sich auf die Staffelung zu schauen … bei 5 oder 6 Stück sind sie pro Stück meist nen bissl günstiger (sofern man da von günstig reden kann) … und wer von den Flashikumpels braucht nicht auch noch einen beim nächsten Treff ;-)

Die Lieferzeitenangaben sind immer abenteuerlich, die Lieferzeiten tlw. aber auch, da hab ich schon alles erlebt, von 10 Tagen bis 2 Monaten … auch mal mit extra Zoll an der Tür und auch mal ohne weiteres Theater … aber ich kenne bisher leider auch keine andere Bezugsquelle in D oder EU.
Das sind dann ja bei 6 Exemplaren 10,-Euro pro Stück. Das wäre ja günstig.

Das mit dem Lieferdatum ist einfach erklärt. Seidenstraße plus co2-neutrale Anlieferung per Eselskarren. :thumbsup:

Gruß Johannes
 

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Ich vermute mal, die lange Lieferzeit ist darin begründet ist, dass die Akkus nicht per Luftfracht transportiert werden (dürfen?), weswegen die meisten Akkus, die ich bei Sofirn oder Wurkkos bestellt hatte, in Billigst-Taschenlampen innerhalb von 2 - 3 Wochen geliefert wurden.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Bestellt am 18.03., avisiert für Ende Mai und laut Trackinginformation noch nicht mal abgeschickt, ist heute ganz überraschend meine Vapcell Bestellung via AliX angekommen. :p
Die Aufbewahrungsbehältnisse sind eine (von mir) ungeplante, aber sehr nützliche Dreingabe.

IMG_0263.jpeg

Die 21700er laden gerade, sind zwischen 3,55 und 3,6V vorgeladen und haben laut dem S4+ einen Innenwiderstand zwischen 34 und 42 mOhm.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die Dinger sind Recht ordentlich, nutze einen in der Wizard pro Max und bin sehr zufrieden, aufgrund der Kapazität eine höhere Laufzeit im Turbo 1 mit anschließendern stepdown....so ist meine Hauptnutzung. Im Vergleich zum Original Akku deutlich besser
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Bei mir ging es auch viel schneller wie angekündigt.
Am 06. April bestellt heute geliefert im Täschchen.
China Express.
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die 6000mAh 21700 Vapcell sind so dick das die in keine meiner Lampen passen.
Habe gestern die Akku voll geladen und wollte heute morgen dann die TS30S Pro und die DM1.12 damit bestücken, aber die Akku sind zu dick und würden nur mit Kraft in die Lampen passen. In keine meiner 21700er Lampen passen die Akku rein. Die sind auch etwas länger wie die Molicell oder die von Wurkos. so wie die Aussehen ist da eine dicke oder 2te Follie drauf.
 

Anhänge

  • 096AB94E-657A-4796-B1D8-524E3A589D90.jpg
    096AB94E-657A-4796-B1D8-524E3A589D90.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 24
  • 3E613DA0-D6DA-47E2-B644-7E1F67652A97.jpg
    3E613DA0-D6DA-47E2-B644-7E1F67652A97.jpg
    150 KB · Aufrufe: 25

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Da ist noch ein Aufkleber drauf, der sich zusätzlich Dicke macht, hast du den schon entfernt ?!
Meine F60 passen in viele Fireflies, Convoy, Emisar DT8k, … der F58 sogar in die Zebralight SC700 …
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Auch wenn Dir das nicht wirklich hilft, aber meine F60 passen in die LT1s, D1K, TS30s Pro etc. ohne Probleme.

Sie sind sogar etwas schlanker als der originale Wurkos 21700 der TS30S Pro.

Diese durchsichtige Schutzfolie hast Du aber abgemacht - oder?!
 

Anhänge

  • IMG_0385.jpeg
    IMG_0385.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0386.jpeg
    IMG_0386.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 23

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Das hat mir keine Ruhe gelassen das die Akku nicht passen.
Brille aufgesetzt und da ist eine zweite Folie drüber an der Seite ein Metal Streifen und hinten eine Pappe drauf und ein Metal Plättchen.
Habe zwar wenig wissen über Akku aber da ich den so nicht nutzen kann habe ich den Akku aus der Folie genommen und den Metal Streifen und das Plättchen entfernt.
Siehe da evtl. habe ich was gemacht was nicht soo toll ist, aber der Akku passt jetzt.
 

Anhänge

  • 874A56CA-1992-447D-B6C8-53FDB499761F.jpg
    874A56CA-1992-447D-B6C8-53FDB499761F.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 45

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
@Bastelnator
Meine Akku sehen anders aus, da ist ein Steifen Metal angelötet von Top bis zum Boden vom Akku.
Und das ganze dann in Folie eingepackt.
Habe mich zum entfernen der Folie und dem Metal nach draußen gesetzt neben einen Eimer Wasser falls was passiert, ging aber ohne Schaden ab.

Hattest du die als geschützte Button Top bestellt ?!
Eigentlich nicht, Sitze 21700 for Flaschlight.

Moderator: Fremdes Bildmaterial entfernt.
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
@Bastelnator
Meine Akku sehen anders aus, da ist ein Steifen Metal angelötet von Top bis zum Boden vom Akku.
Und das ganze dann in Folie eingepackt.
Diese Folie war bei meinen Akkus auch, aber ohne den Metallstreifen. Keine Ahnung warum das bei Dir so ist bzw. war.
Funktionieren sie denn, hast Du sie schon mal geladen?

Auf dem einen Bild sieht der Akku aus wie ein button-top und es ist explizit „protected“ erwähnt. Wolltest Du die protected button-top Variante oder hast Du die fälschlicherweise bestellt bzw. wurden die falsch geliefert?
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Das protected habe ich nicht gesehen, dann habe ich wohl falsch bestellt.

Ich habe die Akkus geladen. Bei einem habe ich die Folie die Pappe mit der Endkappe und das Metallband entfernt, der Passt dann in alle Lampen und Leuchtet auch in der DT8K und der DM1.12 wo keine Geschützen funktionieren. Das entfernen war einfach, am Boden ist noch etwas Lötzinn das werde ich noch entfernen.

Ich habe tatsächlich geschützte Akkus bestellt. Die Schutzschaltung war von außen an den Akku angebracht dadurch war der Akku dicker und länger.
Da ich von Elektrik keine Ahnung habe und unbedarft ran gegangen bin habe ich die Schutzschaltung einfach entfernt. Zwischen der Schutz Elektronik und dem Akku war noch Pappe.
Die Akkus finktionieren und passen jetzt in alle 21700er Lampen.
 

Anhänge

  • F6B5A85C-8A79-47FA-8C53-813C5C99B58E.jpg
    F6B5A85C-8A79-47FA-8C53-813C5C99B58E.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet: