Pioneman Neuigkeiten (K32 & K21x)

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Seit ein paar Wochen hat Pioneman die K32 im 21700er Format (Schwarz und Titan Grau) neu im Programm. Zur Auswahl stehen SST/SFT40 und XHP50.3Hi LEDs mit begrenzen Farbtemperaturen. Das Checkering finde ich sehr gelungen, wobei die Lampe insgesamt etwas "Retro" anmutet. Verarbeitung ist wie gewohnt top, nur der Bazel bzw. Krone ist aus Aluminium und passt irgendwie so gar nicht.

Nichts Spektakuläres, alles in allem eine schöne handliche Lampe im Format einer Convoy S16.

20231110_131909.jpg

20231110_131918.jpg

20231110_132046.jpg

20231110_132134.jpg

20231110_132005.jpg

20231110_132238.jpg

Auch gibt es jetzt die Pioneman K21x in "Dark Green" und ergänzt damit die Serie, wobei verschiede aktuelle LEDs wie z.B. SST/SFT70 oder XHP70.3Hi verfügbar sind.

20231110_131327.jpg

20231110_131623.jpg

Und am Ende die schlechten News - auf Anfrage, wann denn wieder im PIONEMAN Official Store auf AliExpress aus Deutschland bestellt werden kann, kam folgende Antwort:

Hello, I'm very sorry to reply to you now. Due to the German battery law policy, the platform shielded our related products.

o_O
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Hello, I'm very sorry to reply to you now. Due to the German battery law policy, the platform shielded our related products.
Wohl kaum. Das ist wohl nur das übliche EU Verpackungsgedöns. Das würde auch zeitlich mit deren Verschwinden hinhauen.
Aber wo kein Wille ist, ist leider auch kein Weg. :(
Andere Händler erklären Dir frank und frei, daß sich der Aufwand für sie einfach nicht lohnt :augenrollen: .

Zum eigentlichen Grund meines Posts:
Wie unterscheidet sich denn der Beam der K32 im Vergleich zur K35/S16? Letztere haben ja den gleichen Reflektor.
Hast Du zufälligerweise beide mit gleicher LED?
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Für die K21x gibt es die möglichkeit sie mit einem SS "strike" bezel aus zu statten und das sieht gut aus ...

Pioneman ( " 匹欧曼 " ) wird auch viel benutzt fur DIY projekte vor allem die einzelne 21700'er formfaktor ...

Pioneman bietet, wie einige andere Hersteller auch, auf Wunsch die Möglichkeit, die tala's mit „fest eingebauten“ Akkus aus zu statten.
... in disem fall ist das akku-rohr auswechselbar, sehe link /\ ...
Es ist moglich das diese option oder extra "schutz" zugleich auch mehr sicherheit und somit auch mehr freiheit bietet fur den transport von akku(material) ?

Ich schatze das etwa 10 - 15% von die beitrage auf Baidu uber Pioneman geht ... Taobao world webshop fur Pioneman ... :vorsichtig:

Es ist komplett unmoglich all infos uber Pioneman gut zu sammeln, aber wenn jmand etwa bestimtes wissen mochte dan kann ich versuchen die info zu finden ?

@Palladin ....
Pioneman K32 .... Pionman K35 ... auf Baidu suchen braucht etwas zeit, wenn es um beamshots geht ? wenn es sie gibt ....
Sehe auch die bilder in die reviews auf diese /\ webseiten ... :rolleyes:

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Danke für den Tipp und in der Tat passt der "Jagged stainless steel bezel for S21" von Convoy exakt auf die K21x. :thumbup:

20231228_135742.jpg

Wie schon bei der Convoy macht die gezackte Krone auch bei der Pioneman was her (im Vergleich zum Original):

20231228_140034.jpg

Wie unterscheidet sich denn der Beam der K32 im Vergleich zur K35/S16? Letztere haben ja den gleichen Reflektor.
Hast Du zufälligerweise beide mit gleicher LED?

Ohne jetzt gemessen zu haben würde ich meinen, dass der Reflektor der K32 doch etwas kleiner ist. Hier mal im Vergleich zur S16:

20231228_143844.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: helicoil

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
@Palladin .....

Einmal auf die schnelle mit hilfe von Baidu . com ... "Baidu . com" ist ahnlich wie Google aber dan im Osten und erzeugt auch Ergebnisse auf das Baidu forum ...
... ahnlich wie Google Ergebnisse auf das TLF erzeugt ... :thumbup:
Es ist auch möglich, Google mit dem Zusatz „手电“, or besser gesagt "flashlight", zur Suche im Osten zu zwingen ... sehe z.b. hier !
Bilder suche mit google fur pioneman flashlight im Osten ... :thumbup:
Es gibt so viele tricks im Netz, die meisten bleiben aber meistens unentdekt oder unbenutzt ... :S ....

Pioneman K35 > mit SST70 auf das WorthBuying review portal .... sowie ... das video das zu diese bilder gehort ... 10:05 mit beamshots am ende ...

Pioneman K35 >
mit SFT40 aud Baidu ... sieht im grunde sehr gut aus ! ... :vorsichtig: ... sogar besser al K32 / 50.3hd ! .. sogar die farbe ist nicht komplett CW !

Pioneman K32 > mit SFT40 und xhp50.3hd (einzeln und zugleich) ... und .... nochmal hier mit SFT40 ... beide auf Baidu

.... personlich mag ich die 50.3HD am besten ... besser fur dem alltag oder mehr allround und nicht so spotlastig ? ... :vorsichtig: ... moglich lauft die 50.3 auch "Kühler" ?

Gruss,

Martin

PS > Ich konnte ein tips und tricks beitrag schaffen fur dem suchen im Netz, glaube sogar das ich das schon mal getan habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Palladin

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
K21X mit USB-C Ladeport jetzt als Pioneman K21-C:

20240111_104729.jpg

20240111_104943.jpg

Im direkten Vergleich zur K21X etwas länger geworden:

20240111_104900.jpg

Und dann die erste Lampe mit "fest verbautem" Akku (18650) als Pioneman K9 mit LTF3AW S6 LED, TIR-Objektiv und USB-C Ladeport:

20240111_104319.jpg

20240111_104358.jpg


20240111_104433.jpg

20240111_104456.jpg

20240111_104606.jpg

Scheint mir wie eine dazugekaufte Budget Lampe zu sein, wobei die Verarbeitung für den Preis von ca. 8€ qualitativ recht ordentlich ist. Nachdem man den Kunststoff-Bezel löst, lässt sich das Innenleben nach vorne problemlos entnehmen:

20240111_115213.jpg

An den Hongli 18650 (3,7V 1200mA) Akku [für 20 Cent;)] sind alle Komponenten, wie Treiber, Schalter, LED-Board direkt angebracht und bilden mit dem Akku eine Einheit:

20240111_115304.jpg

20240111_115319.jpg

Höchstwahrscheinlich lässt sich der Akku wechseln, wenn man die Elemente auf +/- zerstörungsfrei gelöst bekommt und an einem neuen Akku anbringt.

20240111_115349.jpg
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Das nenn ich mal ein produktionsfreundliches, effizientes Produktdesign!

Höchstwahrscheinlich lässt sich der Akku wechseln, wenn man die Elemente auf +/- zerstörungsfrei gelöst bekommt und an einem neuen Akku anbringt.
Theoretisch schon, der ganze Kladderadatsch wird auch nur an den üblichen Lötfahnen hängen. Aber wofür der Aufwand? Der stünde i.d.R. in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.
Nöö, das passt schon so. Das ist halt eine Einweglampe, für alle Situationen in denen man ein höheres Verlustrisiko mit einkalkulieren muss. Diese Aufgabe wird das Teil vermutlich recht ordentlich meistern.
Aber jede investierte Tuning Sekunde wäre IMHO reine Zeitverschwendung. Egal wieviel Aufwand man da reinsteckt, aus dem Entlein wird niemals ein Schwan. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
2 schone beamshots mit der K32 / SFT40 die zeigen das die lampe richtig dampf macht .... :hinter: ... "ein schlankes Kraftpaket" ....

Die ringe von die reflektion des bezel rings sind weniger schon aber das ist zu erwarten bei einen SS bezel und eine kleinere optik ...

Deshalb hat die GX30L2R einen SS bezel die geschwärzt wurde ... und denoch sind die reflektions ringe gerade noch ein wenig zu sehen ....

Ich muss auch sagen das es da eine gewisse ahnlichkeit gibt mit der Pioneer X7... es wird so immer schwieriger sich nicht von den preiss leiten zu lassen ... :facepalm:
... wenn die Lampen in der Praxis so nah aneinander kommen und funktionieren, das wäre dann doch etwas langweilig ... :vorsichtig: ?
Mit dank an Baidu und J_1....

G/M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Palladin

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Dank unseres wunderbaren TO, darf ich jetzt auch eine K32 befingern :freu:.

Der Beam ist keine Überraschung. Im Vergleich zur K35 / Convoy S16 wurden die Außenmaße etwas reduziert, zulasten des Spills. Was einem wichtiger ist, muß jeder selbst entscheiden :)

Die ringe von die reflektion des bezel rings sind weniger schon
Also mein Exemplar hat einen mattierten (silbernen, wohl glasperlen-gestrahlten) Aluminium Bezel Ring.
Das sieht bei mir _weitaus_ besser aus. An den Rand des Spills schließt nahtlos ein recht schmaler sauberer "ring", ich würde es lieber Sekundärspill nennen an. Sonst nix, sehr sauber. Scheint so, als hätten die da noch nachgebessert.

Noch ein paar Worte zum Gehäuse:
DAS ist mein Gehäuse! Der Entwurf könnte glatt von mir stammen.
Sehr dezentes Äußeres ohne jedweden Firlefanz. Sehr griffiges, aber überhaupt nicht scharfkantiges vollflächiges Checkering. Wer schon mal nachts bei Eisregen abgesoffen ist, mit nassen und tauben, steifen Fingern, der lernt so was zu schätzen.
Der Kopf bietet bei den begrenzten Platzverhältnissen ein Maximum an Kühlrippen :klatschen:. Viele Hersteller unterschätzen das, aber selbst das bescheidenste Kühlrippchen macht schon enorm was aus.
Hoffentlich bringen sie die K35 irgendwann mal auch in diesem Design raus. Das wäre ein echter Gewinn!
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck