Kopfhörer (ANC) für die Reise

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe schon längere Zeit einen Smartphone-Kopfhörer gesucht, den ich auf Reisen mitnehmen kann und der in der Bahn oder im Flugzeug die Umgebungsgeräusche zuverlässig herausfiltert. Dabei soll er als On- oder Over-Ear-Hörer für den Transport nicht allzu sperrig sein und er soll bei Bedarf über Kabel oder Bluetooth ansteuerbar sein. Gerade in Flugzeugen ist BT zunehmend erlaubt, verlassen kann man sich darauf aber nicht.

Ich habe einen Denon AH-GC20, der einen sehr guten Klang hat, aber wegen seiner Größe (vor allem der Größe der Box) nicht so recht reisefähig ist.

Gestern auf der IFA bin ich endlich fündig geworden - ein Sony WH-1000XM2.

Der Hörer ist deutlich kleiner als der Denon und macht seine Sache beim Noice Cancelling sehr gut. Sony hatte zum Testen einen stilisierten Flugzeugrumpfabschnitt mit den typischen Triebwerkgeräuschen aufgebaut, die der Kopfhörer sauber wegfiltert. Mit einer Handbewegung kann ich den Kopfhörer deaktivieren, um zu hören, was mir meine Göttergattin zu berichten hat, ohne den Hörer von den Ohren zu nehmen. Ich kann das Noice Canelling auch so einstellen, daß Durchsagen auf dem Bahnsteig oder am Flughafenterminal durchgereicht werden. Programmierbar ist alles über eine App auf dem Smartphone.

Ihr merkt schon, ich bin richtig begeistert von dem Teil. Der aufgerufene Preis ist sehr sportlich, aber vielleicht wird es bis zum nächsten Frühjahr etwas günstiger. Ob der Klang mit dem Denon mithalten kann, muß sich auch erst zeigen.

Hat hier jemand Kopfhörer mit Noice Cancelling und kann mal kurz berichten?
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
186
24
18
Köln
hört sich gut an..
Wie lange hält bei dir der Akku so im Durchschnitt? Und das wichtigste: ist der KH OHNE Akku überhaupt noch zu benutzen?
 

BangkokDangerous

Stammgast
28 Oktober 2015
74
28
18
Erlangen
Ich hatte mal kurz Bose und Sony in meinem besitzt und bin dann doch des Klangs wegen wieder zu sehr guten Universal In Ears.
Custom In Ears waren immer mal wieder angedacht, aber als dann die ProPhile-8 von Inear rauskamen war das Thema schnell ad acta gelegt.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
buddel, buddel ... :)

Ich habe seit gestern die Sony WH-1000XM3 und bin sehr zufrieden.

Während bei meinen anderen geschlossenen Kopfhörern die in der Regel eher
leise Musik immer "auf" dem mich störenden Geräusch (Wummern, Dröhnen, ...)
lag, ist nun z.B. der vor den Haus stehende Metzgerwagen mit seinem permanent
laufenden Diesel und Kühlaggregat einfach weg - nicht mehr wahrnehmbar.

Ich freue mich :).

Und dann klingen die Dinger auch noch gut.
Dabei ist mir zudem sehr wichtig, dass die Sibilanten nicht nerven. Passt.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Profi58

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Hier @4:05 wird der Sony mit -25dB angegeben/gemessen.

Achherjee, so wenig? Meine Shure IN-Ears machen bis zu -37dB Dämpfung.
Gut, ich hab' seit kurzem für's Home-Office Telefonieren ein Jabra Evolve 80-Headset mit Noise-Cancelling... und muß schon sagen, daß die ANC hier für die Katz ist. Letztlich werden nur die Tiefen gedämpft... dafür werden dann beim Einschalten des ANC die Höhen und auch der Wiedergabeschallpegel noch angehoben. Das sind Welten gegenüber dem, was meine passiven In-Ears leisten.

Ich würde ja die Shure auch fürs Telefonieren nehmen (der BT-Adapter hat auch ein Mikrofon)... aber die Drecks-Swyx-Telefonie software am PC kommt nur mit einer Handvoll von getesteten Headsets klar...
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Hier @4:05 wird der Sony mit -25dB angegeben/gemessen.



Ja, der WH-1000XM3 kann mit 3.5-er Klinke wie ein ganz normaler
passiver KH gänzlich ohne Akku-Power betrieben werden.

Greetings
Klaus

Den besten Klang hat der WH-1000XM3 eingeschaltet und mit Kabel vebunden, so sensationeller Klang!
Das Noise Cancelling ist Zuhause eine Wohltat, selbst ohne Mucke, einfach Stille, auch wenn die Freundin mal wieder zu viel meckert! :rofl:
Ich habe noch die passenden InEars dazu für unterwegs, die WF-1000XM3, ebenfalls fast den gleich guten Klang, allerdings könnte die max. Lautstärke etwas höher sein und die sitzen nicht sonderlicht fest!
Klang und Telefonie und Bedienung aber super!
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Den besten Klang hat der WH-1000XM3 eingeschaltet und mit Kabel vebunden, so sensationeller Klang!

Kopfhörer sind immer etwas sehr sehr subjektives. Da wirkt sich dann schnell auch mal die individuelle Form des Gehörganges oder bei over-Ear-Hörern der Ohrmuschel so aus, daß der Hörer, der bei einem hell und brilliant klingt, bei einem anderen einen dumpfen Klang erzeugt. Dann kommt bei solchen "den besten..." Aussagen ja noch immer dazu, daß kaum jemand wohl alle Produkte auf dem Markt getestet haben kann. ;)

Das soll jetzt nicht den Sony schlechtmachen - er ist zweifelsohne ein gutes Produkt.

[in-ears]

Mit den Dingern bin ich nie klar gekommen. Entweder hielten sie nicht, oder sie drückten, oder etwas anderes hat nicht gepaßt.

So ging es mir auch, bis ich die Sonys hatte. ;) Und hätten die dann nicht gehalten, dann wäre ich einfach zum nächsten Hörgeräteakustiker gegangen und hätte mir einen passenden Ohreinsatz nach Abdruck machen lassen. ;)
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Kopfhörer sind immer etwas sehr sehr subjektives. Da wirkt sich dann schnell auch mal die individuelle Form des Gehörganges oder bei over-Ear-Hörern der Ohrmuschel so aus, daß der Hörer, der bei einem hell und brilliant klingt, bei einem anderen einen dumpfen Klang erzeugt. Dann kommt bei solchen "den besten..." Aussagen ja noch immer dazu, daß kaum jemand wohl alle Produkte auf dem Markt getestet haben kann. ;)

Das soll jetzt nicht den Sony schlechtmachen - er ist zweifelsohne ein gutes Produkt.



So ging es mir auch, bis ich die Sonys hatte. ;) Und hätten die dann nicht gehalten, dann wäre ich einfach zum nächsten Hörgeräteakustiker gegangen und hätte mir einen passenden Ohreinsatz nach Abdruck machen lassen. ;)
Du hast nur meine Aussage falsch interpretiert. Es war nicht gemeint, das die von mir erwähnten Kopfhörer, generell den "besten" Klang haben von allen Kopfhörern, sondern der Klang mit diesen Kopfhörern in der von mir genannten Verwendung, also eingeschaltet und kabelgebunden, den "besten" Klang erzeugen, zu dem der KH Imstande ist!

Ansonsten halte ich von solchen Aussagen auch nichts, nur andererseits müsste dann auch Derjenige, der etwas anderes behauptet, das Gegenteil beweisen.

In dieser Preisklasse, habe ich bisher vom Klang und der Effektivität des Noisecancelling, noch nichts besseres gehört.
Ich hatte mir mehrere Kopfhörer im der Preisklasse um 300€ angehört, für mich gab es keinen, (den ich gehört hatte) der einen "besseren" Klang hatte, besonders gepaart mit eingeschaltetem ANC.
Die viel gelobten B&W und auch von Beyer Dynamic, erzielten schlechrere Ergebnisse.
Noch dazu ist der Akku Betrieb mit 12 Std. Dauereinsatz schon fast unglaublich beeindruckend.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
@Corbon ja, wenn man ein gutes ANC möchte, wird der Markt schnell sehr klein. Ich muß die genannten Sonys aber mal wirklich testen, bei den Geräten anderer Hersteller wird mir zu sehr getrickst (da werden mit dem Einschalten des ANC beispielsweise hörbar die Höhen angehoben... gerade der Bereich, der besonders schlecht unterdrückt wird - für mich sieht das so aus, als solle hier eine Schwäche überdeckt werden).

So ging es mir auch, bis ich die Sonys hatte. ;) Und hätten die dann nicht gehalten, dann wäre ich einfach zum nächsten Hörgeräteakustiker gegangen und hätte mir einen passenden Ohreinsatz nach Abdruck machen lassen. ;)

Sehe gerade, daß ich hier Sony geschrieben hatte - ich meinte aber Shure.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
In Ermangelung eines allgemeinen ANC Threads hier ein zweites :
buddel, buddel ... :)

Ich habe nach dem WH-1000XM3 den WH-1000XM5 gekauft.
Das ANC des 5 ist merklich besser als das des 3.

Auch trägt sich der 5 "leichter", hat mehr Platz für die Ohren,
hat mehr sinnvolle Features (z.B. Trageerkennung) und klingt
weniger basslastig.

Der 5 ist meistens für ca. 270 Euro zu bekommen. Ich denke es
kommt/kam bisher zu Gunsten des Sony ULT Wear, der das Lineup
nach unten abrundet, kein Model 6.

Das ANC des 5 hat kein hörbares Grundrauschem, um das ANC
zu maskieren. Auch läuft alles flüssiger und angenehmer.
Er klingt weniger nach einem geschlossenen KH. Der Wechsel auf
den kleineren 30mm Treiber war dem Klang sehr zuträglich.

Ob sich der Umstieg vom 4 auf den 5 lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Der Umstiegt vom 3 auf den 5 war für mich richtig, denn ich reise nicht
und daher spielt das größere Packformat des 5 für mich keine Rolle.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58 und Bluzie

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe den 2 und den 5. Auf Reisen im Flugzeug werde ich aber nur den 2er mitnehmen, weil der sich wesentlich besser zusammenfalten läßt und das Case dadurch kleiner als beim 5er ist. Für mich ist der Klangunterschied nicht groß genug, um das große Case mitzuschleppen. Wenn Platz keine Rolle spielt, dann gern den 5er.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto