[Vorstellung] Emisar D4 S4-2B, sehr fotolastig

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
839
534
93
@Dr.Devil
Es sieht mehr nach einen üblichen Messfehler mit einen Infrarot-Thermometer aus.
Am besten nimmt man einen Messfühler und klebt den auf. PT100 ist so einer.
Das schreibt Valentin ja zwei Beiträge über deinen.

Im Review von der Firmwareentwicklerin (http://budgetlightforum.com/node/55306) regelt die Lampe sogar wieder hoch, sie hat Messkurven gepostet. Allerdings ist die Änderung so gering, das man sie wohl nur mit einem Messgerät sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
"Normale" Wärmeleitpaste korrekt (d.h. dünn und blasenfrei) aufgebracht hält ewig. Da entmischt sich nichts. Der Wärmeübergangswiderstand bleibt konstant. Das Zeug ist seit 50 Jahren bewährt.

Ich habe da andere Erfahrung und traue normaler Wärmeleitpaste nicht. Letztendlich kann ich aber nicht ausschliessen, dass
es auch auf diesen Gebiet in den letzten Jahren Verbesserungen gab.
Trotzdem werde ich den Star fest aufkleben. Kann ja dann mal versuchen, das Runterregeln bei beiden Zuständen (Auslieferung...
nach dem Verkleben) zu dokumentieren.
Weiss jemand wo der Temperatursensor sitzt?

Gruss

Konrad

• Danke
Reaktionen: 0kay

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
256
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Einmalige Betätigung -> Lampe schaltet
Zweimalige Betätigung -> Lampe schaltet
Dreimalige Betätigung - > Batterie-Status
anschliessende zweimalige Betätigung -> Temperatur
Viermalige Betätigung -> taktischer Modus losgelassen wird; die Aktivierung wird mit viermaligem Aufleuchten bestätigt, die
Deaktivierung mit zweimaligem)
Sechsmalige Betätigung -> elektronische Tastensperre (die Aktivierung wird mit viermaligem Aufleuchten bestätigt, die Deaktivierung mit zweimaligem)
Achtmalige Betätigung -> Blinkmodus aktiv
Zehnmaliges Betätigen und halten...
......
Zwölfmalige Betätigung - Lampe schaltet
Vierzehnmalige Betätigung - Lampe schaltet etc etc

Frage:

Gibt es einen Ein- oder besser zweiwöchigen Kurs wo man dies ins Unterbewusstsein konditioniert bekommt?

SCNR :D

gruß seifenchef

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Der Tempsensor kann eig. nur auf dem Print sitzen...

Die Bedienung tönt kompliziert, nach einem Tag hatte ich sie aber drin... Ich habs vielleicht auch etwas umständlich beschrieben... Da "Anleitung" ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.

Solche Bugs kenne ich von Lampen zum Glück nicht...
Valentin

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Weiss jemand wo der Temperatursensor sitzt?
Vermutlich direkt im Microcontroller.

Ich habe da andere Erfahrung und traue normaler Wärmeleitpaste nicht. Letztendlich kann ich aber nicht ausschliessen, dass es auch auf diesen Gebiet in den letzten Jahren Verbesserungen gab.
Ich hab' schon öfter mal über 30 Jahre alte Geräte zerlegt und noch nie Degradation oder Entmischung von WLP gesehen.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ich bin mir nicht sicher, ob da immer Wärmeleitpaste verwendet wird oder auch schon mal Lötpaste irrtümlich sein kann oder weil's vielleicht günstiger ist. Bei der Astrolux S2 hatte ich den Eindruck. Bei Wärmeleitpaste hatte ich in den 80er und 90er Jahren immer eine zähe, klebrige Paste, das war bei der S2 aber eher eine Art Öl mit feinen, grauen Körnern. Das hatte keine echte Haftung und die feinen Kügelchen waren auch nicht flächendeckend, eher wie Inseln.

http://www.taschenlampen-forum.de/posts/729209/

• Danke
Reaktionen: Gast

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm ja, so beschrieben klingt das schon ein bisschen komisch. Billiger ist Lötpaste sicher nicht als WLP, das kann nicht die Motivation sein. Kannst mal mit dem Lötkolben rangehen, dann wird sofort klar, was es ist.

• Danke

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Also auf dem von dir verlinkten Bild sieht es aber nicht aus wie Lötpaste, kann mir
es auch nicht vorstellen daß die sowas machen. Obwohl bei den Chinesen ist alles
möglich. :D

• Danke

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Ich bin mir nicht sicher, ob da immer Wärmeleitpaste verwendet wird oder auch schon mal Lötpaste irrtümlich sein kann oder weil's vielleicht günstiger ist. Bei der Astrolux S2 hatte ich den Eindruck. Bei Wärmeleitpaste hatte ich in den 80er und 90er Jahren immer eine zähe, klebrige Paste, das war bei der S2 aber eher eine Art Öl mit feinen, grauen Körnern. Das hatte keine echte Haftung und die feinen Kügelchen waren auch nicht flächendeckend, eher wie Inseln.

http://www.taschenlampen-forum.de/posts/729209/

Ich möchte nochmal kurz begründen, warum ich das feste Verkleben des Sterns vorhabe.

Vor Jahren hatte ich mal eine Kühlanwendung, welche recht ähnlich gelagert war wie bei der D4, d.h. schnelle
Aufheizraten und unterschiedliche Materialien, welche zusammengefügt werden mussten.
Damals war es Keramik und Kupfer, bei der D4 ist es Aluminium und Kupfer.
Dabei treten folgende Phänomene auf:
Durch das schnelle Aufheizen und Abkühlen bewegen sich die Flächen gegeneinander (in allen Richtungen).

Was spricht nun gegen die Verwendung von Wärmeleitpaste:

Wärmeleitpaste besteht aus Siliconöl und festen Bestandteilen. Selbst wenn das Siliconöl bei Zimmertemperatur
noch eine hohe Viskosität hat (Paste) so wird es doch mit steigender Temperatur immer flüssiger. Man kann also
sagen, dass die festen Bestandteile bei steigender Temperatur immer mehr im Öl "schwimmen" und so ist es
auch leicht vorstellbar, dass es in Verbindung mit der Bewegung der beiden Teile (Stern und Alukopf) zu Verlagerungen
bei den Feststoffen und zum Entmischen der Wärmeleitpaste kommt.
Aus diesem Grund ist es eher angeraten, bei solchen Anwendungen auf einen Wärmeleitkleber zu setzen, bei dem
es ausgeschlossen ist, dass sich die Bestandteile jemals entmischen können. Allerdings muss auch hier darauf
geachtet werden, dass eine gewisse Restelastizität (wegen der unterschiedlichen Materialien) da sein muss.
Ideale Kleber hierfür sind Siliconkleber. Diese gibt es auch als Wärmeleitkleber...sie sind aber in kleinen Mengen
nur schwer zu bekommen.
Man kann sich aber mit Arctic Silver 5 2-Komp.-kleber behelfen, wenn man diesem etwas Wärmeleitpaste zumischt.

Dabei sind diese Überlegungen aber sicher nur dann wirklich relevant, wenn man die Lampe öfter im Turbo-mode
betreibt.
Wenn man sie immer nur als EDC mit moderaten Helligkeiten einsetzt, wird das eine Wärmeleitpaste kaum in
Verlegenheit bringen :)

Allerdings muss dann auch immer sichergestellt sein, dass beide Teile auf Druck gehalten werden. Bei einer dauerhaften
Verklebung interessiert das nicht weiter.

Gruss

Konrad

• Danke
Reaktionen: Gast und 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ja, das leuchtet ein. Wenn etwas schwingt durch Vibration oder durch Molekülbewegungen bei Hitze kann sich eine Mischung wieder entmischen, besonders wenn einer der Stoffe schwerer ist oder wegen unterschiedlicher Partikelgröße. Das waren auch meine Bedenken beim Anblick der S2.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich bin mal so frei und hänge mich hier dran:

Meine D4 ist eben von DHL geliefert worden (obwohl ich vergessen habe, die 2$ mehr für den Versand mit Tracking zu zahlen).

IMG_20170810_132207.jpg

IMG_20170810_132214.jpg

IMG_20170810_131947.jpg

IMG_20170810_132042.jpg

Ganz schön kompakt, sowohl mit dem 18650er, als auch mit dem 18350er Rohr.
Mit 18350er gefühlt schon fast zu klein :D

Hab noch schnell zwei Vergleichsdeckenwandshots mit dem Handy gemacht (S41 mit Aspire 18350er, D4 mit HG2, beide Akkus nicht 100% voll).

S41.jpg

D4.jpg

Die Bilder sind nicht schön, dafür selten :p

Gewichtstechnisch scheint die D4 18650 mit Akku leichter zu sein als die S41 18350 mit Akku.

Mal sehen, wie heute Abend das Wetter ist, ob ich sie dann mal draußen testen werde.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meine D4 ist eben von DHL geliefert worden (obwohl ich vergessen habe, die 2$ mehr für den Versand mit Tracking zu zahlen).
Reden wir von Intl oder MTN?

P.S. hat sich erledigt, meine grüne Nichia ist auch von Intl. ist auch angekommen.

P.P.S. ggf. sollten wir hier bei den technischen Details der Lampe bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wärmeleitpaste besteht aus Siliconöl und festen Bestandteilen. Selbst wenn das Siliconöl bei Zimmertemperatur
noch eine hohe Viskosität hat (Paste) so wird es doch mit steigender Temperatur immer flüssiger. Man kann also
sagen, dass die festen Bestandteile bei steigender Temperatur immer mehr im Öl "schwimmen" und so ist es
auch leicht vorstellbar, dass es in Verbindung mit der Bewegung der beiden Teile (Stern und Alukopf) zu Verlagerungen
bei den Feststoffen und zum Entmischen der Wärmeleitpaste kommt.
Höchstens dann, wenn sie viel zu dick aufgetragen ist. Und selbst dann ist es fraglich.

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Ich habe heute meine Emisar d4 mit nichia bekommen. Also zumindest in der nichia Version ist die Lampe absolut "krank"...
Ich betreibe sie mit einem 30Q. Auf maximale Helligkeit geschaltet erfolgt nach 5!!!sek der erste stepdown. Nach 10sek (Zeiten mit Stoppuhr gemessen) wanderten meine Finger weg vom Kopf zum Batterie Rohr. Ich arbeite in einer Nutzfahrzeug Werkstatt, meine Hände sind daher alles andere als empfindlich...
Kann mal ein Besitzer einer emisar mit xp-g2 meinen "Test" nachmachen und die Zeiten stoppen? Wenn bei xp-g2 deutlich längere Zeiten ermittelt werden würde ich mir lieber noch so eine bestellen.

Nachdem die Lampe komplett runter geregelt hat habe ich sie aus und wieder eingeschaltet um zu sehen ob sie wieder auf turbo geht oder die runter geregelte Stufe wieder aufnimmt. Sie ging wieder auf turbo an. Da habe ich sie noch einmal runteregeln lassen und sie wurde komplett bis zum Batterie Deckel so heiß das mein Unterbewusstsein geschrien hat ich soll sie fallen lassen.

Respekt dem der die nichia mit einem 18350er Rohr betreiben will.:rofl:

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Ah, OK. Das Video hatte ich mir noch nicht angesehen. Also geht deine xp-g2 hoch bis knapp über 42°?
Niedlich, ich habe ebend meine nichia mit einem infrarot Thermometer gemessen, die ging hoch bis 60° kein Wunder das meine Finger schmerzen...(Temperatur Regelung ist noch im Auslieferungszustand)
Mit 42° komme ich locker klar. Da muss ich mir wohl noch eine mit xp-g2 gönnen.:)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Toykeeper hat geschrieben, dass die Temperatureinstellung im Bereich von 12 Grad bei Auslieferung schwwanken kann. Da kann man überhaupt nichts vergleichen. Aber die Nichia ist definitiv die heißeste. Dazu hat sie im BLF auch ne schöne Tabelle gemacht: http://budgetlightforum.com/node/55306 Am Ende des OP, sucht nach: "Emitter differences:"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Wäre schön wenn dann jemand der Belieferten mal nen Vergleichsbeamshot zwischen Nichia und XP-L Hi machen könnte. Überlege gerade ob ich letztere wegen mehr Lumen und Reichweite auch noch brauche...

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Wäre schön wenn dann jemand der Belieferten mal nen Vergleichsbeamshot zwischen Nichia und XP-L Hi machen könnte. Überlege gerade ob ich letztere wegen mehr Lumen und Reichweite auch noch brauche...
Werde ich gerne machen wenn denn meine Lieferung (hoffentlich bald) eintrifft.
Man kann sich aber auch schlecht entscheiden.. Daher hab ich XP-L Hi (CW), XP-G2 (WW) und Nichia bestellt. :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: tino79

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil

Ich bekomme morgen meine Nichia und etwas später die nachbestellte XP-L-Hi CW.

Kann dann auch ein paar Vergleiche machen:mag2:

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Dir fiel dann die Entscheidung wohl doch recht leicht, oder hast Du die fehlenden 3 übersehen? :rofl:
Hehe, ja man hätte auch wirklich alle nehmen können :D Hab schon lange überlegt welche LED mit welcher Lichtfarbe.. .Dann auch noch die Gehäusefarben... Aber 3 verschiedene LED-Typen mit 3 verschiedenen Gehäusefarben.... passt ja erstmal super. :cool:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich bekomme morgen meine Nichia und etwas später die nachbestellte XP-L-Hi CW.
Ich habe heute auch meine grüne Nichia bekommen und, was soll ich sagen, schon vor ein paar Tagen die XP-L HI NW nachbestellt.
Ich wusste schon, dass mir das kleine Ding gefällt.

Leider ist das grün der beiden anderen Batterierohre nicht mit dem der Lampe identisch, aber nicht so schlimm.

Ui, mit einem Samsung 30Q wird die im Turbo-Modus schneller warm, als das Licht von der Wand zurück kommt. Da muss was rein mit weniger Leistung.

Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Hallo zusammen,

Super Review!!! Danke dafür!!!

Besitze zwei Exemplare: 1x von MTN & 1x von Intl... scheinen aber beides V2 zu sein..merke keinen Unterschied.

Habe aber heute erst das für mich wichtigste bekommen....das 18350 Rohr ;)

Leider musste ich trotzdem bei meiner direkt einen Reflow auf 219C 90+CRI 4000K durchgeführen.

Die 219C 83CRI 5000K war mir dann doch zu kalt......ist natürlich Geschmacksache!!!

Hält jetzt noch 10 Sekunden länger durch bis die Hand anfängt zu brennen :D

Akkutechnisch ist der Aspire natürlich das Non Plus Ultra im moment. AW sollte sich mal was einfallen lassen...die liegen jetzt hier rum....

Jetzt aber das allerwichtigste: Jeder der noch wartet......es lohnt sich!!!!
20170811_153857.jpg 20170811_154259.jpg

gruss Steve