Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Vorstellung] Emisar D4 S4-2B, sehr fotolastig

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Meine Emisar D4 Nichia 219c ist jetzt auch angekommen.
Ich habe mal Indoor einen kleinen Beamshotvergleich gemacht.
Die Vergleichslampen sind meine Zebralight SC63cw und Olight R50 Pro
comp_01zebralightsc63y7sq0.jpg


comp_02emisard4nichiam9si2.jpg


comp_03olightr50proh4stn.jpg


animiert
1dwufk.gif




Hier habe ich die Emisar D4 Nichia 219c im Turbo gestartet und alle 2 Sekunden fotografiert.
Die Lampe hatte ich vorher mit Eis gekühlt und der Akku (LG INR18650-HG2 3000mAh-20A) war randvoll beim Start.
Edit. Das Temperaturlimit war in Lieferungseinstellung mit niedrigem Temperaturlimit

2emisard4high-lowtnuqs.gif



Hier die Emisar D4 nach 14 und 16 Sekunden im Vergleich mit der SC63 im Turbo
Edit. Das Temperaturlimit war in Lieferungseinstellung mit niedrigem Temperaturlimit

3t1kaq.gif



Hier noch als Video
Zuerst dort die Zebralight im Turbo und dann die Emisar D4.
Hier kann man in Echtzeit sehen wie schnell die Emisar runterregelt.
Edit. Das Temperaturlimit war in Lieferungseinstellung mit niedrigem Temperaturlimit


Mein Fazit
Die Lampe ist ein richtiger Dragster. Direkt nach dem starten ist sie sau hell.
Im Vergleich mit meiner Olight R50 Pro hat sie 20-30 Prozent mehr Leistung.
Leider nur in den ersten 1-2 Sekunden. Danach fängt sie sofort an runterzuregeln.

Nach knappen 16 Sekunden ist sie schon dunkler als die Zebralight SC63 im Turbo.
Nach 30 Sekunden hat sie nur noch geschätzte 20-50 Lumen.

Die Bedienung finde ich super. Das hochrampen funktioniert sehr zügig. Nach
knappen 2 Sekunden ist sie schon im Turbo.

Die Lichtfarbe Nichia 219c gefällt mir auch sehr gut.

Für 40 Euro kann man echt nix falsch machen. Ich würde sie jetzt aber nicht als EDC immer dabei haben.

Gruß
Andreas

Edit.
Zur Info
Wenn das Temperaturlimit höher eingestellt wird, regelt die Lampe deutlich langsamer runter.
Bei einer weiteren Messung mit erhöhten Temperaturlimit hatte die Lampe
nach knappen 2 Minuten Laufzeit noch ca. 800 Lumen.
Also deutlich Praxistauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Danke Andreas, auf den Vergleich mit der R50 habe ich gewartet! Jetzt muss ich den nur noch in natura, draussen sehen ums wirklich zu glauben!
Mal schauen wie lange mein Verstand noch unterdrückt wird und ich die D4 immer-mit-dabei hab! Meine SC63 war immerhin 363 Tage mein treuer Begleiter... Aber ich weiss (insgeheim), dass sie bald zurück kommt.
Fragt sich nur wer dann die schwarze XP-G2 bekommt...
Valentin
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Tja, meine ist jetzt auch da. In der XPL-HI V3 1A Version in grün.

Der völlige Wahnsinn. Ausgepackt, einen vollen VTC6 rein gemacht. Innerhalb von 5 Sekunden hat das Ding schon runtergerampt, irre.

Tja nun ein bisschen im einzelnen:

Verarbeitung: Anodisierung ist völlig fehlerfrei, die Lasergravuren Tip Top
Gewinde sind sauber geschnitten und laufen völlig kratzfrei
die O-Ringe sind nur minimal gefettet, genau so wie ich es mag, man kann auch alles in Öl ersäufen
Noch ein Wort zu der Anspritzstelle in der Optik. Ist bei mir auch zu sehen, aber wirklich nur Minimal.
Mit einem Makro fotografiert, sieht das natürlich hässlich aus, für Puristen.

Haptik: für mich genial. Ich liebe solch etwas puristische Lampen, die nicht durch Gimmicks glänzen.
Liegt gut in der Hand, alles schön abgerundet, Kanten an den Batterierohren, auch am 18350er konnte ich
nicht feststellen. Alles hatte Kontakt.

UI: Dieses Ramping liebe ich liebe ich schon fast jetzt. das geht per P&H sehr flott. Druckpunkt des Schalters finde
sehr knackig.

Lichtleistung Dies ist jetzt aber subjektiv. Verglichen mit meiner M43 (V2 1A) auf HIGH. Gleichwertig. Allerdings halt nur 5 Sekunden,

Akkus Also mit meinen VTC6 lief die wie die Sau. Die 18350er (Efest IMR 700er), die in der S2+ von
@muellihenry mit der MT G2 gute Dienste taten, bringens hier nicht. Da sind wohl die neuen Aspire gefragt, und
auch schon bestellt.


Tja vernünftig ist diese Lampe nicht, aber geil.

Abschlussresümee:

Für mich eine tolle, völlig überzüchtete, unnütze Lampe, die ihre maximale Leistung für nur 10 Sekunden bringt und dann auch nur mit den richtigen Akkus. Ich würde mir wünschen, dass INTL auch noch eine maximale M43 macht.

Gruß
Gerhard :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
:eek:
Echt jetzt? So wenig? Oder fehlt da eine Null? Das ist ja quasi aus.
Bei der Lampengröße sollte sie sich problemlos bei 200-500lm stabilisieren können (siehe SC63).
Ich halte den Wert auch für viel zu niedrig.
Ist wahrscheinlich gefühlt nach anfangs fast 4000 Lumen.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich habe jetzt eine Ceiling Bounce Messung gemacht.
Mit einem vollem LG INR18650-HG2 3000mAh-20A Akku

Beim Start hat mein Luxmeter
264 Lux angezeigt.
Nach 10 Sekunden waren es 211 Lux.
Nach 15 Sekunden 138 Lux.
Nach 20 Sekunden 103 Lux.
Nach 30 Sekunden 28 Lux.
Nach 35 Sekunden 5 Lux.
Nach 40 Sekunden 4 Lux.

Wenn die Lampe also beim Start 3800 Lumen hat, dann dürften es nach 40 Sekunden
knappe 60 Lumen sein.

Gruß
Andreas

Kleines Update
Die gemessenen Werte sind in der Einstellung womit die Lampe ausgeliefert wurde.
Ich habe jetzt das Temperaturlimit höher eingestellt. Jetzt ist die Lampe deutlich
Praxistauglicher (siehe Beitrag 94)
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
das ist natürlich ziemlich sch*** muss ich sagen :confused: wirft für mich ein ganz anderes Licht auf die Lampe als am Anfang... somit fällt sie aus meiner habenwill Liste heraus :daumenrunter:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich habe jetzt eine Ceiling Bounce Messung gemacht.
Mit einem vollem LG INR18650-HG2 3000mAh-20A Akku

Beim Start hat mein Luxmeter
264 Lux angezeigt.
Nach 10 Sekunden waren es 211 Lux.
Nach 15 Sekunden 138 Lux.
Nach 20 Sekunden 103 Lux.
Nach 30 Sekunden 28 Lux.
Nach 35 Sekunden 5 Lux.
Nach 40 Sekunden 4 Lux.

Wenn die Lampe also beim Start 3800 Lumen hat, dann dürften es nach 40 Sekunden
knappe 60 Lumen sein.

Gruß
Andreas
Ich gehe davon aus, dass die Lampe nicht "mit Blut gekühlt" wurde?

Aus der Tabelle des BLF geht ja hervor, dass sie dann immernoch quasi dauerhaft ~400 Lumen hat.
Für dieses kleine Lämpchen mit wenig Masse finde ich das okay.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Es ist halt einfach auch so dass die Temperaturregelung verspätet greift. Sieht man wenn man sich die Temperatur mal blinken lässt. Bis der Sensor warm ist dauert es halt. Sprich die Lampe ist z.B. nach Turbo aus aber trotzdem steigt die Temperatur am Sensor noch. So wird halt dann extrem runtergeregelt weil es für die Lampe halt so aussieht als würde die Leistungsreduzierung immer noch nicht reichen da aufgrund der Trägheit die Temperatur immer noch weiter ansteigt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Könnte schon sein, dass die Lampe zu langsam runterregelt und es daher zum Überschwingen kommt.

Ich schätze aber, falls das so ist, dass es eher ein Problem des Regelalgorithmus oder der Messwerterfassung ist als der Hardware. So schnell wie sich die Lampe aufzuheizen scheint, müsste man wohl im Zenhtelsekundentakt nachregeln.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich habe jetzt eine Ceiling Bounce Messung gemacht.
Mit einem vollem LG INR18650-HG2 3000mAh-20A Akku

Beim Start hat mein Luxmeter
264 Lux angezeigt.
Nach 10 Sekunden waren es 211 Lux.
Nach 15 Sekunden 138 Lux.
Nach 20 Sekunden 103 Lux.
Nach 30 Sekunden 28 Lux.
Nach 35 Sekunden 5 Lux.
Nach 40 Sekunden 4 Lux.

Wenn die Lampe also beim Start 3800 Lumen hat, dann dürften es nach 40 Sekunden
knappe 60 Lumen sein.

Gruß
Andreas

Kleines Update
Habe jetzt mal versucht das Temperaturlimit höher zu stellen.
Keine Ahnung wie das jetzt 100 prozentig funktioniert. Habe halt 10 mal den Taster gedrückt und dann festgehalten.
Habe einfach mal den Taster länger gehalten und abgewartet.

Danach habe ich die Lampe 2 Minuten am Stück laufen lassen. Die Helligkeit lag da noch bei knapp 800 Lumen.
Tiefer ging die Helligkeit nicht. Das hört sich schon besser an:thumbsup:.

Wie gesagt, genau weiß ich jetzt nicht wann man den Taster bei der Einstellung loslassen muss um das Temperaturlimit zu erhöhen.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Wie gesagt, genau weiß ich jetzt nicht wann man den Taster bei der Einstellung loslassen muss um das Temperaturlimit zu erhöhen.

Nach dem 10 mal drücken blinkt dir die Lampe ihre aktuelle Einstellung, in ich vermute c°, aus erst die zehner dann die einer.
Wenn du die Temperatur dann verstellt hast blinkt dir die Lampe anschließend die "neu" eingestellte Temperatur aus.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Könnte schon sein, dass die Lampe zu langsam runterregelt und es daher zum Überschwingen kommt.

Ich schätze aber, falls das so ist, dass es eher ein Problem des Regelalgorithmus oder der Messwerterfassung ist als der Hardware. So schnell wie sich die Lampe aufzuheizen scheint, müsste man wohl im Zenhtelsekundentakt nachregeln.


Ich denke dass der Temperatursensor einfach zu weit von der LED weg sitzt. Die Temperatur am Sensor steigt bei ausgeschalteter Lampe weiter wenn sie kurz vorher von kalt in die Runterregelung getrieben wurde.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Sehe ich auch so. Wenn der Sensor keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse hat, weil er auf dem Treiber sitzt, kann der Regler beliebig schnell sein, durch die große Latenz wird das dann nichts mit schneller Regelung.
Das mag bei großen Lampen funktionieren, bei so kleinen Dragstern benötigt der Sensor eine direkte thermische Anbindung.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Nach dem 10 mal drücken blinkt dir die Lampe ihre aktuelle Einstellung, in ich vermute c°, aus erst die zehner dann die einer.
Wenn du die Temperatur dann verstellt hast blinkt dir die Lampe anschließend die "neu" eingestellte Temperatur aus.
Du mußt 10 mal drücken und das 11. mal halten, dann warten bis die Finger glühen, habe es auch grad gemacht. Die Beschreibung ist bissl doof gemacht....

Gruß, Gerd

EDIT: Ich sehe gerade, war weniger eine Frage... :peinlich:
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Für das Ergebnis dürfte die Art der Kühlung und der verwendete Akku eine Rolle spielen. Wie waren die Messbedingungen?

Ich habe die erste Messung bei Zimmertemperatur ohne Kühlung vorgenommen. Am Ende war die Lampe warm, aber nicht
richtig heiß.

Auch die zweite Messung mit erhöhten Temperaturlimit habe ich bei Zimmertemperatur ohne Kühlung vorgenommen.
Nach zwei Minuten war die Lampe richtig heiß.

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sehe ich auch so. Wenn der Sensor keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse hat, weil er auf dem Treiber sitzt, kann der Regler beliebig schnell sein, durch die große Latenz wird das dann nichts mit schneller Regelung.
Hm, das stimmt allerdings. Die LED sitzt ja auf einer eigenen Platine, nicht mit dem Treiber zusammen wie bei Zebralight. Da wird es ordentlich Latenz geben. Durch geschickte Regelung kann man sowas aber trotzdem hinkriegen. Man muss die Anstiegsgeschwindigkeit der gemessenen Temperatur mit berücksichtigen (d.h. den D-Anteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und tino79

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Der Tempsensor kann eig. nur auf dem Print sitzen...

Die Bedienung tönt kompliziert, nach einem Tag hatte ich sie aber drin... Ich habs vielleicht auch etwas umständlich beschrieben... Da "Anleitung" ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.

Solche Bugs kenne ich von Lampen zum Glück nicht...
Valentin

Ich denke sie hat keinen Temperaturfühler. Es wird die Temperatur vom Mikrokonroller verwendet.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich habe meine D4 Nichia seit Freitag und konnte sie schon ausgiebig testen.

Ich war am Samstag Abend in der Aareschlucht in Meiringen (Schweiz) und habe ein paar Fotos gemacht.
Es sind zwar nur Handy-Fotos aber sie können die Leistung des kleinen Licht-Wunder gut wiedergeben.

Zu Beginn einige Vergleichsbilder ohne und mit D4
IMG_20170812_214117.jpg
IMG_20170812_214131.jpg
IMG_20170812_214047.jpg IMG_20170812_214041.jpg

und noch ein paar weitere Eindrücke...
IMG_20170812_211244.jpg

IMG_20170812_211405.jpg IMG_20170812_211721.jpg IMG_20170812_211550.jpg IMG_20170812_212940.jpg
IMG_20170812_213031.jpg

Mein Persönliches Fazit von der D4:
Ich bin absolut beeindruckt von dieser Lampe. Es ist unglaublich was dieser Winzling für eine Power hat.
Aber auch das UI finde ich genial! Die Bedienung ist einfach. Direktzugriff auf Low und Turbo, Ramping hoch und runter durch die Helligkeitsstufen. Keine Blink-Modes die stören.
Toll gelöst!:thumbup:
Auch die Möglichkeit diverse Akku-rohre zu verwenden macht die Lampe für mich noch interessanter.

Was mir nicht so gefällt ist die Anodisierung. Die Lampe hat schon einige kleine Farb-abplatzer.
Auch das Low könnte etwas Lower sein.


Jetzt freue ich mich auf die XP-L HI V3 1A Variante, welche in den nächsten Tagen bei mir ankommen sollte:)
Ich kann die Lampe absolut empfehlen!!!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Konnte bis anhin niemand den Helligkeitssprung in der tiefsten Stufe feststellen? Ich habe das Problem nicht regelmässig teils aber auch bei kalter Lampe...
Valentin
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Helligkeitssprung? Ich habe dem keine Bedeutung beigemessen - aber nun muss ich sagen, so was habe ich auch: beim Hochrampen "bricht" die Helligkeit zweimal kurz ein und beim Runterrampen einmal. Meinst Du das?
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Ich meine nicht die kurzen "Unterbrüche" währedn des Rampen (die kennzeichnen die jeweilichen Stufen, min, reguliert zu Ende, max). ich habe das Problem, dass ich min aktiviere und dann die Lampe immer mal wieder (nach unbestimmter Zeit) einen Hellikeitssprung macht (schätze mal auf die Stufe "reguliert zu Ende").
Valentin
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen.

Noch mal zu der kurzen "Unterbrechung" beim Rampen. Dies ist der Übergang von den AMC-Modi zu den FET-Modi. D.h. der AMC7135 regelt den Strom auf 0,35A, bis dahin ist die Lampe sehr effektiv. Darüber erhält der FET das PWM-Signal und es wird ineffektiver, weil die Lampe bedingt durch das PWM-Signal (Bewusste Unterbrechung der Stromzufuhr, die vom Auge nicht Wahrnehmbar ist) kurzzeitig immer mit voller Leistung/Helligkeit/Strom (bedingt durch den FET) arbeitet.
Um diese ineffektivität zu beseitigen / minimieren gibt es "Fet + 7 + 1" Treiber, wobei die 7 in der Anzahl je nach Platz auf dem Treiber stark variaieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Konnte bis anhin niemand den Helligkeitssprung in der tiefsten Stufe feststellen? Ich habe das Problem nicht regelmässig teils aber auch bei kalter Lampe...
Valentin

Ich konnte den fehler weder mit heisser noch mit kalter Lampe reproduzieren.
Habe die Lampe Heiss und abgekühlt jeweils etwa 30min in der niedrigsten Stufe laufen lassen. Die Helligkeit blieb konstant.
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
@Flummi
Danke für den Hinweis, ich halte meine Lampen generell sauber, gepflegt und nur wenig geschmiert...
Ich glaube nicht (habe alle bereits sauberen Kontaktstellen an "Kappenplatine", Rohr und "Kopfplatine" nochmals kontrolliert) dass es daran liegt, da es ein Helligkeitssprung nach OBEN ist... Von der tiefsten springt sie mir auf eine "mittlere" Helligkeit...
Valentin
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ohne jetzt nachzulesen ob Du es selber angesprochen hast: Hier war irgendwo die Rede von nem Grat am Batterierohr. Das würde ich auch mal kontrollieren.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
@tino79 Da ich täglich mit Gewinden zu tun hab und
...ich halte meine Lampen generell sauber, gepflegt und nur wenig geschmiert...

wäre mir dieser Grat längst aufgefallen... und auch hier würde sich das eher (wie von einigen Besitzern beschrieben) in einer Reduktion äussen (ausgenommen, die Lampe würde nach dem Einschalten zugedreht)... Danke trotzdem,
Valentin
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Sie kann ja auch erst schlechten Kontakt und dann besseren haben. Z.b. weil sich das Material ausdehnt und so besser aufeinander drückt.

Und je nach Vorspannung sprich wie fest wurde zugedreht passiert das evtl. in kaltem als auch warmen Zustand.
 

joe-59

Flashaholic*
1 August 2011
270
103
43
Großkrotzenburg
Meine D 4 kam auch heute an und ich kann die Begeisterung aller anderen nur bestätigen !
Ich habe die graue bestellt und mir gefällt dieses dunkle Grau ausgesprochen gut. siehe Fotos
Anodisierungsfehler habe ich keine und die Gewinde und Gummis sind alle sauber gefettet.
Lichtbild ist fantastisch und jetzt warte ich noch darauf das es dunkel wird.Emisar D4 XPL-Hi V2 3A 027.JPG Emisar D4 XPL-Hi V2 3A 028.JPG Emisar D4 XPL-Hi V2 3A 029.JPG Emisar D4 XPL-Hi V2 3A 030.JPG Emisar D4 XPL-Hi V2 3A 031.JPG
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich habe heute Post bekommen:Paket:
Zu meiner grünen Nichia ist noch eine graue XP-L HI V3 1A dazu gekommen...
IMG_20170817_172457.jpg
IMG_20170817_164947.jpg IMG_20170817_165054.jpg
IMG_20170817_165256.jpg

Hier noch ein Vergleich an der weissen Wand.
Links ist die XPL-HI, rechts die Nichia.IMG_20170817_165338.jpg
Ich werde die zwei demnächst mal draussen vergleichen.

@valentinweitz Auch bei der neuen D4 konnte ich kein selbstständiges Hochregeln im LOW Modus feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Regelt eure Lampe beim Temperaturlimit verstellen auch runter? Hab heute eine grüne mit XP-G2 (4000K) bekommen und auch wenn die Lampe ganz kalt ist und nur 100 Lumen eingestellt ist sie regelt immer komplett runter.
 

joe-59

Flashaholic*
1 August 2011
270
103
43
Großkrotzenburg
Kann das am Treiber liegen ?
Ich mache nachher mal ein Video mit meiner wenn der Akku geladen ist !
Evtl regeln die Hi mit 1 A und 3 A nicht so schnell runter aber werden auch nicht so hell ?
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter