Schutzbrille

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Naja es wurde ja gesagt von einigen das eben auch viele Brillen schon einen Schutz haben ,eben auch die Skyper nur in wie weit der geht weiß ich nicht so ganz. Die ist ja nach DIN.
So Arbeitsschutzläden sind ja nicht direkt auf UV spezialisiert. Und trotzdem sagt der eine oder andere User , das auch dieser Schutz reicht.

:peinlich: nun denn...habe nun die gelbe bestellt und gut is

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Gibt es klare, bzw. farblose Schutzbrillen, die UV-Licht bis 400nm filtern? Bei dem bekannteren Hersteller 3M habe ich bis jetzt vergeblich gesucht. UVEX scheint eine Schutzbrille zu haben: uvex i-3 AR. Dabei kommt es auf den Zusatz "AR" an. Wenn man mit google sucht nach "Schutzbrille EN 166 170 UV400" findet man einige klare Schutzbrillen mit UV400-Schutz. Wie gut sie funktionieren, weiß ich nicht.

Ich habe inzwischen bei AugenLichtSchutz - Startseite die Brillen "fog shield yellow sx" und "fog shield klar UV400" bestellt und getestet. Das sind anscheinend Schutzbrillen nach Schweizer Normen, z.B. "AH 1 FN", aber das kann einem als privater Nutzer ja egal sein. Die gelbe Brille habe ich wegen des Schutzes auch vor blauem Licht aus anderen Gründen gekauft (UV bis 400nm: 100%, Blau 400-450nm: 90-99%, Blau 450-500nm: 60-90%). Die Brillen sind für mich angenehm zu tragen, ich habe es stundenlang ausprobiert. Die gelbe Brille sperrt bei meinem Test mit dem Ausweis anscheinend 395nm zu 100%. Bei der klaren Brille kann man noch einige wenige Fäden sehr blass erkennen. Das meiste scheint aber gefiltert zu werden.

Gruß Jörg

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Habe ja nun auch ohne mich schlau zu machen einfach die gelbe 3M Brille gekauft die ihr Empfohlen habt.
Muss das noch mit den tests machen aber allein vom Gefühl her ist das nicht verkehrt. Man sieht teilweise sogar mehr , weil das sichtbare licht auch mitgefiltert wird. Konnte sachen ,,leuchten,, sehen die vorher untergingen.

Und mit den Schmerzen in den Augen ist auch nicht mehr so (habe nur 1 Minute geleuchtet)

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Testing UV absorption eyewear and sunscreen with a deuterium light source
I use a deuterium light source to determine the absorption effectiveness of UV safety glasses and sunscreen, as well as common transparent materials.

• Danke

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
Falls das für jemanden interessant sein sollte:

Ich habe mir im Januar folgende Schutzbrille gekauft:
Uvex Ultrasonic 9302 grau/schwarz, 9302285
https://www.amazon.de/gp/product/B00R5XBPFY/

Bin sehr zufrieden damit. Die Brille ist wertig gearbeitet, selbst meine große Brille hat darunter Platz und sie ist vollkommen durchsichtig/klar.

Ich habe sie mit einer Convoy S2+ mit 365nm Nichia LED getestet. Lampe in den Raum geleuchtet, alles UV-reaktive leuchtet mit. Lampe durch das Brillenglas hindurch geleuchtet, alles bleibt dunkel.

Gerade wenn man bei einem Nachtcache ein Rätsel mit UV Lampe längere Zeit anleuchtet bis der Groschen fällt hatte ich danach ein ziemliches Erschöpfungsgefühl an den Augen - ich weiß nicht, wie ich das besser formulieren soll. Mit der Brille geht es mir danach sehr viel besser. Ist natürlich immer nervig erst die Brille rauszukramen, aber wenn ich merke, dass ich UV für längere Zeit brauche, bin ich froh sie dabei zu haben.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Von Uvex gibt es UV Schutzbrillen bis 400nm. Die sind alle klar.

Von 3M die Schutzbrille geht bis 480nm. Dieses ist gelb getönt.

Bis 400 nm müsste ja eigentlich reichen, da die Lampen ja 365 nm oder 395 nm haben. Oder?

Gleb verstärkt die Kontraste. Hat es noch andere vor oder Nachteile?

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Nun als normaler Brillenträger sollte diese Brille komplett ausreichend sein, für den normalen Haushaltsgebrauch. Ich habe meine Brille gerade mit meiner UV Lampe getestet, da kommt nix durch. Bei einer 2€ Brille aus dem Chinakaugummi Automaten würde ich diese Eigenschaft aber nicht voraussetzen.
Bei Verwendung im beruflichen Bereich mit ggf. viel UV Streulicht, sollte natürlich eine Brille mit Seitenschutz genutzt werden.