Danke für den Test, ich erwarte auch eine Viking und habe ungeschützte Akkus LG HG2 ,Sony Konion VTC 5, 5A und 6.Das dürfte gut passen.Bei geschützten Akkus habe ich Nitecore 3400mAh und Eagtac 3400mAh.I
*Wert in Klammern ist die Leerlaufspannung der Akkus, nach dem leuchten, mit dem Xtar VP2, gemessen.
Ladezustand beim Test war bei allen Akkus vorher unbekannt. Test bei 22 Grad C. Zimmertemperatur. Lampe immer wieder abkühlen gelassen.
Soshine 3400 die ja mit 7- 8A angegeben sind packen den Turbo 2 übrigens nicht all zu lange. Eine Minute wenn es hoch kommt. Dann schaltet die Lampe ab. Mann kann ihn dann aber wieder aktivieren. Ich nutze ja normal sowieso 30Q darin aber habe es heute mal mit dem Soshine probiert. Währe interessant wie Keepower 3500 oder andere geschützte abschneiden die an die 10A können.
Was mich beim Durchschalten der Leuchtstufen im Hunting-Mode (Standard-Modus) zumindest bei meiner Viking überrascht hat ist das Verhalten beim "dunkleren" Firefly1 (0,15lm). Es scheint so, das die Starthelligkeit des Fireflies höher angesetzt ist und dann innerhalb von sehr kurzer Zeit (<1sec) herunterdimmt? "Macht" das die Lampe, oder ist diese Beobachtung meinem Alter geschuldet?
Blödsinn.Dann brauche ich keine neuen Lampen, sondern neue Augen![]()
ohne jetzt 5 oder mehr andere Vikings im Vergleich gesehen zu haben).

Offensichtlich hat Armytek Deutschland kein großes Interesse daran mir meine Frage zu beantworten .
Ich ruf da morgen mal an .![]()
??? jetzt bin ich verwirrt! Bei meiner Viking hatte ich auf einmal Strobe in den "Additional Modes" in der normalen Schaltreihenfolge. Ich habe die Lampe definitiv nicht 10mal auf und zugedreht und war nicht im Tactical-Mode. Außerdem hätte der Tactical-Mode nach meinem Verständnis nur die Auswahl zwischen angezogenem Kopf mit Turbo 1 oder 2 und bei losgelöstem Kopf beide Strobe-Varianten.
Letztlich ist der Akku auch ein wenig leer und wird erstmal geladen. Benutze einen ARB-L2S 3400er Fenix Akku.
Jetzt bin ich wieder verwirrt: Ich hatte parallel Armytek.com angeschrieben und nach ein paar Tagen Antwort erhalten:
"........How to add/ remove Strobe in Additional modes. Switch on the flashlight by half-pressing of the button at least 20 times. Last switch should be clicked completely. The flashlight blinks, confirming the action."
ich habe es jetzt nicht ausprobiert und werde es auch nicht, da ich froh bin das Geblinke los zu sein. Letztlich ist es aber ähnlich wie das Wechseln zwischen Tactical und Huntingmode. Allerdings soll man hier "at least" 10mal drücken.
Alles in allem bleibe ich vorerst Armytek-Fan wobei solche Sachen (geänderte UI, keine verläßliche Beschreibung) ärgerlich sind und mit ein wenig Mühe der Geschäftsleitung sicherlich abgestellt werden könnten. Wenn ich Muße habe, werde ich denen das vllt. mal so schreiben.
Als Feuerwehrlampe leistet sie bestimmt eine Menge.Muß eine Feuerwehrlampe eigentlich bestimmte Kriterien erfüllen, wegen der Hitze bei einem Einsatz eventuell?Meine Viking XHP50 CW soll die Dobermann XP-L Hi in meiner Feuerwehrjacke ersetzen.
An der weißen Wand ist ein ganz leichtes Donut zu erkennen, aber draußen stört es mich nicht.
Ich denke mal, wenn eine Lampe an der Einsatzstelle durch äußerliche Hitzeeinwirkung in ernsthafte Schwierigkeiten kommt, wird es für den Feuerwehrmann auch mehr als grenzwertig sein.