Astrolux S41

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das mit den defekten LEDs kommt vermutlich davon, dass die Optiken keine Beine mehr haben und die Löcher für die Beine nicht passen.
Mal sehen, wie meine Lampen aussehen werden. Dann bekommt man eben im Zweifelsfall das komplette Geld zurück, anstelle von Teilen zur Eigenreparatur.
Die Optiken bekommt man ja trotzdem irgendwie raus, wie freeme aus dem BLF gezeigt hat. Zur Not kauft man sich Optiken einzeln nach und hofft, dass sie mit allen Beinen ankommen, nicht wie bei mir, als ein Bein abgebrochen war.

Zuletzt bearbeitet:

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
459
353
63
Georgsmarienhütte
Meine S41S XP-G3 ist heute auch angekommen.
Ich bin enttäuscht von der Qualität, hatte bis jetzt eine Manker E14 in Nichia und war so begeistert das ich mir die Edelstahlversion auch holen wollte.

1. Problem, wer siehts? :(:mad:
2016-10-1920.10.10edaco.jpg

Lichtbild ist dem entsprechend auch grottig, da erspare ich mir das Foto... Bezel lässt sich übrigens bei mir nicht lösen.

2. Problem
Der Treiber hat ne Macke, bleibt ständig hängen und man kann die Leuchtstufen nicht mehr ändern. Hilft dann nur wie wild darauf rumklicken und hoffen das es irgendwann wieder geht

Hab erst mal den Support angeschrieben mal schauen wie die sich äussern.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Schreib am besten den Support an (Siehe erster Beitrag zur S41S im BLF)

und beteilige dich an der Umfrage

Im BLF ist schon wieder ein "kleiner" Schitstorm im Gange. Hier wird etwas zur Mäßigung aufgerufen und darauf hingewiesen, dass man aktuell noch Standard-Antworten bekommt, weil Banggood erst mal die Sachlage untersuchen muss: http://budgetlightforum.com/comment/1019325#comment-1019325

P.S. beteiligt euch bitte ALLE an der Umfrage, damit auswertbar ist, wie viel Prozent der Lampen defekt sind.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Kusie

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Meine S41S mit XP-G3 kam heute an... hab natürlich ins Klo gegriffen ... :mad:

s41s_1.jpg

s41s_3.jpg

Ich denke für mich wars das erstmal mit Banggood bzw BLF Lights die von BG gemacht wurden... keine Lust mich Verarschen zu lassen.
Das Knurling der SS Variante is übrigens so aggressiv dass man damit auch Gemüse hobeln könnte ... :wut:

Gruß,
K.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Das sieht nicht gut aus, sind ja viele Lampen betroffen. :pinch: Zum Glück hab ich mich bis jetzt noch nicht zum
Kauf dieser Variante durch ringen können.

Gruß, Gerd

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Direkt beim ersten Anschalten habe ich die bläuliche Corona gesehen. Die Bilder von der Optik oben täuschen etwas, die schwarzen Ränder sind Reflektionen der Optiken, ich habe das mal versucht im Video festzuhalten, aber auch hier sieht man dass bei 2 LEDs in der Mitte eine bläuliche Verfärbung sichtbar ist:

Die blaue Corona um den Spot ist komischerweise bei 3 LEDs vorhanden, diese breitet sich wie eine gebogene Linie nach außen aus, ich habe probiert auch davon ein Video zu machen, wobei ich den Kopf langsam gedreht habe:

Könnte das blaue evtl. auch eine Reflektion sein und gar nicht mit den LEDs zusammenhängen?

K.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Könnte das blaue evtl. auch eine Reflektion sein und gar nicht mit den LEDs zusammenhängen?
Nein, das glaube ich nicht. Die LEDs werden blau wenn sie einen Hitzeschaden haben. Ich fürchte Deine Lampe ist wirklich defekt. Lass sie ruhig noch ein wenig in den höheren Stufen 4 bis 6 laufen, dann sollte es schlimmer werden.

Gruß,
Lothar

• Danke
Reaktionen: Kusie

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ja, die Alu Nichia Version der Astrolux S41 die ich von Anfang an habe ist TOP und eine meiner Lieblingslampen, deshalb wollte ich ja unbedingt auch die Edelstahlvariante haben, diesmal aber XP-G3, da ich diese LED noch nicht im "Bestand" hatte ...

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
oje wird ja immer mehr :eek: wie ich hier herrauslese scheint dieset Problem bei der XPG Variante öfters vorzukommen als bei der Nichia Version
oder sehe ich das falsch ?

Gruß Perry

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
111
33
Das dürfte vermutlich eher daran liegen das viele wohl die XP-G3 mal haben wollten. Ich sehe zumindest keine Tendenz das es sich auf eine LED konzentrieren würde.
Meine ist mit Seychellen Post auf dem Weg zu mir. Vermutlich schwimmt sie gerade auf dem Rücken einer Schildkröte durch den indischen Ozean. :sleeping:

• Danke
Reaktionen: Nicolaas

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Tja, die XP-G3 ist in diesen Optiken (Reflektoren ebenso) wirklich nicht das erste Leuchtmittel der Wahl...
War aber abzusehen. Die XP-G3 hat in Taschenlampen einfach nix zu suchen, wie gelbe/blaue Ringe und andere "Artefakte" beweisen. Kenne außer eigens gemoddeten Lampen mit Frosted lens keine Serienmodelle, die mit XP-G3 ein schönes und gleichmäßiges Lichtbild erzeugen.

Edit: Und Optiken, die offenbar Domes der LEDs abreißen oder zusammendrücken, sollten auch nicht sein. Was ist da bloß schiefgelaufen? :(

Lieben Gruß, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Zur Abwechslung mal eine positive Rückmeldung. Meine beiden S41(S) (Alu und SS, beide Nichia und beide mit 18650er Verlängerungsrohr) sind per Vanatu-Post inzwischen eingetroffen und soweit in Ordnung. Da beide zu den neueren Versionen gehören, lassen sich die Bezels bei beiden nicht abschrauben. Der Blick ins Innere ist leider verwehrt.

Bei der Alulampe gab es out-of-the-box nichts zu beanstanden.

Bei der Edelstahlvariante drückte das Gewicht beim Aufstellen so auf den leicht hervorstehenden Schalter, daß sich die Leuchtstufe bei der kleinsten Bewegung verstellte und die Lampe also nicht tail-stand-fähig war. Ich habe kurz den Schalter aus der tail cap geschraubt und wieder neu eingesetzt. Jetzt sitzt er immer noch knapp, aber er funktioniert. Der Treiber saß nicht ganz mittig, war mit der Spitzzange aber schnell adjustiert. Bei der Treiberfeder hatte sich das Ende etwas herausgebogen, so daß es sich mit einem Ventilationsloch des Akkus verhakelte. Zum Glück konnte das auch schnell und ohne Schaden behoben werden. Das hätte bös enden können.

Die S41S habe ich mit einem LG18650H2 mindestens 15 Minuten auf Turbo betreiben können. Die Lampe wurde dabei enorm heiß und hat sich, anders als beim Betrieb mit 18350ern von efest, nicht sichtbar heruntergeschaltet. Ich vermute eher eine Regulierung über den Spannungsabfall als über die Temperatur.

Der Tint der Nichias liegt eher bei kühlem Neutralweiß; in dunkler Umgebung empfinde ich einen minimal grünlichen Einschlag (allerdings längst nicht so stark wie bei den Olights). Vergleichbar ist die Lichtfarbe mit der der in den BLF 348 verbauten Nichias (ca. 5000K).

Nach den vielen enttäuschenden Berichten hatte ich mich eigentlich gar nicht mehr über die Ankunft der kleinen gefreut. Inzwischen habe ich mich aber mit beiden anfreunden können, die S41S gefällt mir sogar sehr gut. Schade, daß man immer noch ein wenig nacharbeiten muß. Wegen der kleineren Verarbeitungsmängel und der Hitzeentlicklung mit High-drain-Akkus ist die Praxistauglichkeit für unbedarfte Normalverbraucher wohl eingeschränkt. Für die ist die Lampe aber auch nicht gedacht. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach Glück hatte oder ob die Nichia-Variante generell weniger anfällig ist als die anderen?

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die S41S habe ich mit einem LG18650H2 mindestens 15 Minuten auf Turbo betreiben können. Die Lampe wurde dabei enorm heiß und hat sich, anders als beim Betrieb mit 18350ern von efest, nicht sichtbar heruntergeschaltet. Ich vermute eher eine Regulierung über den Spannungsabfall als über die Temperatur.

Der A6-Treiber schaltet zeitgesteuert runter (ca. 45 sek.), vermutlich hast Du gerade nicht hingeschaut als es passierte.

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Der A6-Treiber schaltet zeitgesteuert runter (ca. 45 sek.), vermutlich hast Du gerade nicht hingeschaut als es passierte.
Hast recht. Habe es gerade noch mal ausprobiert. Der Treiber schaltet bei mir zeitgesteuert in den Moonlight-Modus. Soll das so sein? Muß die Lampe wohl vorher im zweithöchsten Modus laufen gelassen haben.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der Treiber schaltet bei mir zeitgesteuert in den Moonlight-Modus
Passiert bei meinen auch manchmal; besonders dann, wenn die Lampe von vorherigen Benutzungen bereits warm ist. Dann schaltet der Step-Down zu agressiv runter.

Wenn die Lampe ausreichend kalt ist, schaltet der Step-Down nur runter auf die nächstkleinere Stufe.

Probier' es mal unter dem fließenden kalten Wasserhahn; dann wird sie auch bei dir nur eine Stufe runterschalten.

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Jetzt noch mal probiert:

Test 1: Beide Lampen mit 18650er schalten nach ca. 40 Sekunden von Turbo nach Moonlight.
Test 2: Beide Lampen mit 18350er schalten nach ca. 40 Sekunden von Turbo nach High.
Beide Lampen waren warm, aber nicht heiß bei Inbetriebnahme. Sollten Spannungsabfall oder Temperatur da wirklich keine Rolle spielen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nicht der Spannungsabfall.

Mit 18650er Akku ist die Lampe heller. Ergo mehr Hitzeentwicklung. Ergo größerer Step-Down.

Probier's mit dem 18650er nochmal unter dem fließenden kalten Wasserhahn, wie ich oben schrieb.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Der Step-down sollte von Turbo auf high erfolgen, nicht auf Moonlight. Evtl. sind die Akkus schon runter?
Im BLF wird übrigens eine Lösung für alle Betroffenen in Aussicht gestellt, vermutlich erhalten wir neue Köpfe für die Lampen.
Gruß Kusie

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der Step-down sollte von Turbo auf high erfolgen, nicht auf Moonlight. Evtl. sind die Akkus schon runter?
Ich hab 4 Stück von diesen Lampen; mit guten und vollen 18650-Akkus passiert das bei mir bei allen Lampen! Sowohl bei der Manker E14 als auch bei der Astrolux S41.

Je besser die Akkus, desto besser kann man dies reproduzieren. Die Lampe arbeitet im Direct Drive, und die LEDs werden (mit sehr guten Akkus mit hoher Spannungslage) in einem sehr ineffizienten Leistungsbereich betrieben, bei der die Hitzeentwicklung sehr stark ansteigt. Da reagiert die Temperatursteuerung drauf und schaltet komplett runter.

"Abhilfe" ist, nur mittelmäßige 18650-Akkus zu verwenden, die keine so hohe Spannungslage haben. Dann schaltet die Lampe nur eine Stufe runter.

Unter dem kalten Wasserhahn gehalten, passiert das auch mit guten 18650-Akkus nicht, weil dann die Lampe vom Wasser ausreichend gekühlt wird.

• Danke
Reaktionen: Luxator und Kusie

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
459
353
63
Georgsmarienhütte
Im BLF wird übrigens eine Lösung für alle Betroffenen in Aussicht gestellt, vermutlich erhalten wir neue Köpfe für die Lampen.
Gruß Kusie

Das Angebot (neuer Kopf) habe ich heute morgen vom Banggood Support auch erhalten. Bin mir aber noch nicht sicher ob das mein 2tes Problem mit dem durchschalten/teilweisen Hängern löst oder ob es eher am Clicky liegt. Muss das heute Abend mit dem Clicky meiner Manker noch mal testen.

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Ich hab 4 Stück von diesen Lampen; mit guten und vollen 18650-Akkus passiert das bei mir bei allen Lampen! Sowohl bei der Manker E14 als auch bei der Astrolux S41.

Je besser die Akkus, desto besser kann man dies reproduzieren. Die Lampe arbeitet im Direct Drive, und die LEDs werden (mit sehr guten Akkus mit hoher Spannungslage) in einem sehr ineffizienten Leistungsbereich betrieben, bei der die Hitzeentwicklung sehr stark ansteigt. Da reagiert die Temperatursteuerung drauf und schaltet komplett runter.

Ja, genauso ist es bei mir.

Unter dem kalten Wasserhahn gehalten, passiert das auch mit guten 18650-Akkus nicht, weil dann die Lampe vom Wasser ausreichend gekühlt wird.

Kann ich jetzt auch bestätigen.

• Danke
Reaktionen: mkr

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
@Kusie
...
question: I already sent an email to cservice@banggood.com with the problem description as advised in the first post but did not get any reaction yet. Would it be helpful to additionally open a ticket in their ordering system or would that be more confusing?

Ich würde auf jeden Fall ein Ticket eröffnen. Das ist immer noch "der offizielle Dienstweg."

• Danke
Reaktionen: Kusie

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Da reagiert die Temperatursteuerung drauf und schaltet komplett runter.
Eine Temperatursteuerung ist im A6 laut Toykeeper nicht vorgesehen.
Ich vermute eher dass aufgrund der Treiber aufgrund der Hitze abstürzt und dann auf der ersten Stufe neustartet. Das könnte man ggf. durch ein Einschalten des Mode-Memory mal austesten.
Banggood verwendet ja bei den Treibern leider nicht die hochwertigsten Bauteile. Das ist auch der Grund warum nicht der hauseigene Bistro-Treiber verwendet werden kann. Der eigentlich identische, mit qualitativ besseren Komponenten bestückte MTN-17DDm mit Bistro läuft ohne Probleme.

Edit sagt: natürlich Einschalten des Memory-Modes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Edit sagt: natürlich Einschalten des Memory-Modes
Habe ich gerade probiert; macht keinen Unterschied. Die Lampe schaltet auf Firefly runter; egal, ob Mode Memory an oder aus ist.
Banggood verwendet ja bei den Treibern leider nicht die hochwertigsten Bauteile.
Ich will ja jetzt nicht sagen ich habs kommen sehen, aber ich habs kommen sehen... :D
Ich hab's auch kommen sehen. Von Manker und Astrolux habe ich bisher nur Schrott in den Fingern gehabt. Ich habe auch hier nichts anderes erwartet, und wurde nicht enttäuscht.

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Mist, ich glaube bei einer LED meiner S41S fängt es jetzt auch an.
Was meint ihr?

Die LED rechts unten ist deutlich dunkler und noch dazu scheint sich da eine Art Span von der Optik abgedreht zu haben, der nach oben in den Reflektor zeigt? Mein lieber Mann, was für eine Qualität! :sprachlos:

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Eine Temperatursteuerung ist im A6 laut Toykeeper nicht vorgesehen.
Ich vermute eher dass aufgrund der Treiber aufgrund der Hitze abstürzt und dann auf der ersten Stufe neustartet.
Was aber dann doch sehr auffällig ist, ist die Tatsache dass das Verhalten genau beim Stepdown passiert. Hitze erklärt das für mich nicht.
So wie ich das verstehe schaltet die MCU eine Stufe runter aufgrund des Stepdowns, diese Stufe ist PWM geregelt, in Verbindung mit dem unausgereiften Treiberdesign erreichen die MCU damit Spannungsspitzen, (diese sind mit 18650 größer, da der zu schaltende Strom größer ist) die verkraftet die MCU nicht, schaltet ab und wieder ein. Warum das mit wassergekühlter Lampe nicht auftritt, kann ich mir nicht so recht erklären, evtl weil bei warmer Lampe sämtliche Widerstände (z.B.: innerer Widerstand des Akkus) kleiner werden und noch mehr Strom fließt. Das temperaturabhängige Verhalten der verwendeten Kondensatoren mag da auch eine Rolle spielen. Verantwortlich ist jedoch das unausgereifte Layout des Treibers.
Deswegen ist das auch nicht ganz richtig:

Banggood verwendet ja bei den Treibern leider nicht die hochwertigsten Bauteile. Das ist auch der Grund warum nicht der hauseigene Bistro-Treiber verwendet werden kann. Der eigentlich identische, mit qualitativ besseren Komponenten bestückte MTN-17DDm mit Bistro läuft ohne Probleme.

Richard hat das Layout seines Treibers verändert und nur die neue überarbeitete Version läuft wirklich ohne Probleme an Triples und Quads.

• Danke
Reaktionen: ger-slash

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
166
366
63
um die noch auf ihre lampe wartenden zwischendurch mal wieder etwas zu ermutigen, gibt es von mir einen eintrag auf der positivliste in der statistik:

keine defekte
sauberes lichtbild
schöner tint

[ich habe die astrolux s41s in der nichtbunten nichia-version]

das in relation zur größe hohe gewicht und das wirklich ziemlich raue knurling liegen mir sehr angenehm in der hand. für die hosentasche halte ich beides für nicht besonders gut geeignet. zumindest ersteres war mir bei einer edelstahllampe aber vorher klar und für den wintermantel finde ich sie super.
im moment liegt meine neben mir auf dem couchtisch und ich habe sie irgendwie dauernd in den griffeln :D

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Über die Ursache werden wir wohl nur spekulieren können.

@Luxator : Die Tatsache dass eine LED im Moonlight-Modus dunkler ist, muss nicht auf einen Defekt hindeuten. Das kann auch Serienstreuung der Emitter sein. Solange sie bei den anderen Stufen nicht deutlich unterschiedlich sind, ist alles gut.

Von Manker und Astrolux habe ich bisher nur Schrott in den Fingern gehabt
Wobei diese Versionen nicht mehr bin Manker kommen sollten, ebenso wie die M02. Banggood und Manker gehen getrennte Wege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luxator

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
@Luxator : Die Tatsache dass eine LED im Moonlight-Modus dunkler ist, muss nicht auf einen Defekt hindeuten. Das kann auch Serienstreuung der Emitter sein. Solange sie bei den anderen Stufen nicht deutlich unterschiedlich sind, ist alles gut.

Wobei diese Versionen nicht mehr bin Manker kommen sollten, ebenso wie die M02. Banggood und Manker gehen getrennte Wege.

Von Manker gibt es im BLF Thread sogar eine (offizielle) Stellungnahme, dass sie mit der S41S nichts zu tun haben;

http://budgetlightforum.com/comment/1020481#comment-1020481

Die Diskussion im BLF ist interessant zu verfolgen. Einige User haben die S41S aufbekommen, da gibt es eine Reihe von Problembeschreibungen und Erklärungen im Zusammenhang mit der Optik, die mir einleuchten

Meine S41 (Alu) hat auch eine etwas dunklere LED, die auch eine etwas andere Lichtfarbe hat, ich meine von Anfang an, da hat sich bei mäßigem Gebrauch der Lampe bislang auch nichts verändert

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: schnag

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hab das mal alles "überflogen" - wenn ich das also richtig verstanden habe gelten die o.a. Probleme für die Astrolux S41 aber nicht für die Manker E14, obwohl anscheinend "baugleich"? Mit meiner E14 habe ich bisher keine Probleme...

Ich habe noch eine Manker MK43, mit der ich auch sehr zufrieden bin, mal abgesehen von den utopischen Lumenangaben seitens des Herstellers. Im Zulauf noch eine U21, hoffe dass die auch eine gute Qualität hat.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei der Edelstahlvariante drückte das Gewicht beim Aufstellen so auf den leicht hervorstehenden Schalter, daß sich die Leuchtstufe bei der kleinsten Bewegung verstellte und die Lampe also nicht tail-stand-fähig war. Ich habe kurz den Schalter aus der tail cap geschraubt und wieder neu eingesetzt.
Du kannst auch den Silikonknopf raus holen, auf links drehen und ein wenig von dem Silikon abschneiden, damit der Schalter sich nicht so stark nach außen wölbt.

• Danke
Reaktionen: Luxator