Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux S41

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Habe ich gerade probiert; macht keinen Unterschied. Die Lampe schaltet auf Firefly runter; egal, ob Mode Memory an oder aus ist.
Ja, kann ich nachvollziehen, seltsamerweise hat die Original Alu Astrolux S41 mit Nichia diesen "Bug" nicht... Ich werde das mal ins BLF tragen, dann kann der Hersteller sich evtl. direkt auch um diesen Treiberbug kümmern, wenn er schon neue Köpfe produziert...

Gruß,
K.
 

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
seltsamerweise hat die Original Alu Astrolux S41 mit Nichia diesen "Bug" nicht...

Meine beiden, die schwarze Alu-S41 und die S41S, verhalten sich identisch. Mit einem 18650er-Akku schaltet auch die Alu-S41 von Turbo in Moonlight. Allerdings gehört die zu den neueren Exemplaren, deren Bezel verklebt ist.
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Ich habe grad vor 2 Tagen meine S41 Nichia bekommen. Bis jetzt nur mit 18350 betrieben, werde heute Mittag mal die mit bestellte 18650 Verlängerung aufschrauben und mit HG2 o. 30Q schauen ob meine auch den Bug hat.

Bei meiner scheint noch etwas anders zu sein:
Ich konnte mit etwas erwärmen das Bezel lösen (war mit blauer Schraubensicherung verklebt) jedoch ist bei mir mit klaren Sekundenkleber zusätzlich die Optik eingeklebt!
Diese konnte ich mit moderater Gewalt nicht lösen - Ausfräsungen & Unterlegscheiben vorhanden sind.
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Da hab ich wohl auch ein Montagsmodell erwischt. No Name LED Träger, keine Wärmeleitpaste & 26AWG Kabel.
Dafür Ausfräsungen und Unterlegscheiben.

Nach dem runtime Test und beachtlicher Kopf Temperatur dank 18650HG2 hat sich eine Nichia mit verabschiedet... :(
Auch der Treiber Bug war nach 36Sek. Turbo vorhanden, Wärmelwitpaste wurde aufgetragen vor dem Test.
 

Anhänge

  • IMG_3935.JPG
    IMG_3935.JPG
    825,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3936.JPG
    IMG_3936.JPG
    943,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3938.JPG
    IMG_3938.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 43

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nach dem runtime Test und beachtlicher Kopf Temperatur dank 18650HG2 hat sich eine Nichia mit verabschiedet...
Da die S41 keine echte Temperatursteuerung hat, sondern nur einen timergesteuerten Step-Down, und dazu noch im Direct-Drive betrieben scheint, dürfte das generell nicht schwer fallen, die S41 mit einem wirklich guten (hochstromfähigen) 18650-Akku wie dem HG2 gezielt durch langes Laufenlassen zu schrotten.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Da die S41 keine echte Temperatursteuerung hat, sondern nur einen timergesteuerten Step-Down, und dazu noch im Direct-Drive betrieben scheint, dürfte das generell nicht schwer fallen, die S41 mit einem wirklich guten (hochstromfähigen) 18650-Akku wie dem HG2 gezielt durch langes Laufenlassen zu schrotten.


Vor dem auftragen der Wärmeleitpaste war nur mäßig Erwärmung zu spüren. Mit 18350 so wenig das ich mich schon über die Beiträge mit den hohen Temperaturen gewundert hatte. Jetzt wird sie auch mit einer 18350 Tensai Zelle gut warm. Ich denke das sich die Nichias auch mit einer weniger potenten 18650 Zelle in dem Zustand ohne Wärmeleitpaste beim ersten mal Turbo bis zum stepdown zerlegt hätte.

Ich hatte die S41 genau 36sek. auf Turbo laufen bis auch bei mir der stepdown in Verbindung mit dem Treiber bug auftrat. Durch mehrmaliges Turbo startet hätte ich es auch bewusst genannt wie es früher bei z.b. der DQG Tiny 26650 der Fall war.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Ich würde es nicht gezielt Schrotten nennen wenn man einen qualitativen Akku einlegt und den Turbo Modus einmal bis zum Stepdown durch laufen lässt. Denke das hat jeder S41 Besitzer schon einmal zum Testen gemacht? :haeh:
Das mit der DQG Tiny 26650 war nur ein Beispiel, diese wurde anfangs auch von einigen durch mehrmaliges Turbo starten gegrillt. Ich hatte die Lampe jedoch im kalten Zustand mit einer Stoppuhr ein mal bis zum Stepdown durch laufen lassen und danach nicht noch mal neu den Turbo gestartet sondern abkühlen lassen. :thumbup:


Da hat sich einfach ein kleiner Satz Dreher eingeschlichen. Das Bezel war bei mir mit Schraubensicherung eingeklebt und zusätzlich die Carclo Optik mit Sekundenkleber nochmals im Kopf eingeklebt. Diese konnte ich anfangs nicht lösen (habe ich später vorsichtig entfernen können) konnte aber durch die Optik anfangs schon sehen das bei meinem Modell bereits die Ausfräsungen für die Schrauben im Kupferkopf sind und Unterlegscheiben zur Isulation verbaut wurden.
Auch die LED Platine trägt bei mir nicht mehr den Namen Manker sondern ist einfach nur weiß.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe heute auch endlich meine S41S bekommen, leider ist auch bei meiner die Optik leicht beschädigt :(
Gott sei dank kein bläulicher tint bei den Nichias, aber wer weiß ob das nicht noch kommt durch die kaputte Linse.... Habe gleich mal das Formular im BLF ausgefüllt und den BG Service angemailt.... Echt ärgerlich :mad:

Bin nur froh das es nicht ganz so dramatisch ist wie bei manch anderen Usern. So kann ich die S41S wenigsten in der Zwischenzeit nutzen.

Gruß Andi

Edit:
Ist jetzt das Kupfer eigentlich beschichtet oder roh? Habe leider noch keine andere Tala mit sichtbarem Kupfer wo ich das vergleichen könnte... mir kommt vor wie wenn eine Art Klarlack drüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Das Kupfer ist beschichtet.
Dass die LEDs bei Deiner Lampe beschädigt sind, habe ich mir bereits gedacht als ich davon las, dass Du Dir eine bestellt hast. JEDE S41S (die übrigens nicht von Manker produziert werden) scheint diesen Fehler in sich zu tragen und kann sich im Laufe der Nutzungsdauer manifestieren.

Ein Grund mehr, vorerst Abstand von "Astrolux" Produkten zu nehmen. Schade eigentlich, denn rein optisch sind die Lampen so schlecht nicht, aber was nützt das wenn funktionsrelevante Schwachstellen wie Optik oder Treiber zutage treten? :(

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Das Kupfer ist beschichtet.
Dass die LEDs bei Deiner Lampe beschädigt sind, habe ich mir bereits gedacht als ich davon las, dass Du Dir eine bestellt hast. JEDE S41S (die übrigens nicht von Manker produziert werden) scheint diesen Fehler in sich zu tragen und kann sich im Laufe der Nutzungsdauer manifestieren.

Ein Grund mehr, vorerst Abstand von "Astrolux" Produkten zu nehmen. Schade eigentlich, denn rein optisch sind die Lampen so schlecht nicht, aber was nützt das wenn funktionsrelevante Schwachstellen wie Optik oder Treiber zutage treten? :(

Lieben Gruß, Dominik
Naja die LED's funktionieren ja alle (noch). Aber man sieht bei zwei der vier Optiken leichte Beschädigungen und ich fürchte das wird mit der Zeit nicht besser... Danke für deinen Hinweis bzgl. dem Kupfer!

Gruß Andi
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
So wie es sich anhört hat er ja ne defekte Linse und keine LED, oder?

Ich bekomme jetzt einen neuen Kopf von BG zugeschickt. Diesmal allerdings Nichia, das scheinen ja die mit den wenigsten Fehlern zu sein.:pfeifen:

Mal schauen ob es dann was wird...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Das Problem ist ja eben die fehlkonstruierte Linse, welche im Laufe der Zeit die LEDs beschädigt.
Die scheint lt. Äußerungen im BLF keinen vernünftigen Halt auf dem Board bzw. im Lampenkopf zu haben, rutscht bei Erschütterungen hin und her und kann so dann eben auch die Domes von den Emittern reißen...

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: GlinnDamar

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
So wie es sich anhört hat er ja ne defekte Linse und keine LED, oder
Eben doch!

Die Linse ist gebrochen, weil sie zu sehr mit der LED zusammen gedruckt wurde. Somit ist wenigstens das Silikon rund um den LED Die beschädigt. Damit ist die LED beschädigt, auch wenn es NOCH keine Auswirkungen auf die Leuchteigenschaften hat.
Das sollte aber aufgrund der Konstruktion nur eine Frage der Zeit sein.
Selbst wenn nicht, bei einer gekauften nicht gemoddeten Lampe darf die LED nicht mechanisch beschäftigt sein.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Wir haben gestern in der S41 und in der S41s jeweils die LEDs gewechselt und XP-L HI V2 reingemacht. Was sofort aufgefallen ist, in der S41s befindet sich keine Original Carclo Optik drin sondern irgendeine billigere nachgemachte Optik. Diese hat auch nur 2 Stifte oder Beinchen als Befestigung. Außerdem war die Optik in der S41s irgendwie nicht so Klar wie die originale Carclo Optik und fühlte sich auch nicht so wertig an.
Da beide Lampen wohl den selben Treiber drin habe und bei beiden noch die Federn gebrückt wurden haben wir auch beide mal verglichen und im Ceiling-Bounce gemessen, jeweils mit denselben Akkus. Die normale S41 bringt es mit den 4x XH-L Hi auf ca. 3100 Lumen und die S41s auf etwa 2500 bis 2600 Lumen, also rund 20 % weniger, jeweils mit einem voll geladen 18650er Akku gemessen. Danach haben wir mal das Akkurohr und die Tailcap getauscht, da sie ja bei der S41s aus Edelstahl und bei der normalen S41 aus Alu ist. Fazit: So gut wie überhaupt keinen Unterschied, eigentlich genau das gleiche.
Demnächst werden wir mal in der S41s eine Original Carclo Optik einsetzen und nochmal vergleichen.

Fairerweise muß man sagen das bei der S41s Optik zuvor schon beide Stifte abgebrochen waren und der Nico diese durch andere Stifte ersetzt hat, dabei waren wohl kleine Klebereste auf die Optik gelangt die sich nicht mehr entfernen liesen. Ob das jetzt den Unterschied ausmacht weiß ich nicht, aber die Optik in der S41s scheint qualitativ schlechter als in der S41.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und mkr

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ggf. Sind aber trotz gleichem Treiber Layout andere Bauteile und ein schlechterer FET verbaut, was auch ein Grund für die Unterschiede sein könnte.
Im BLF wurde ja auch von falschem Stepdown zu Moon anstelle zu High berichtet, was auch an billigeren Treiber Komponenten liegen kann.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ist jetzt das Kupfer eigentlich beschichtet oder roh? Habe leider noch keine andere Tala mit sichtbarem Kupfer wo ich das vergleichen könnte... mir kommt vor wie wenn eine Art Klarlack drüber ist.
Ist mit Klarlack beschichtet. Zumindest bei meiner Manker E14. Scheint auch hitzebeständiger Lack zu sein, da trotz öfterem Betrieb mit 18650 in Turbo bisher keine Probleme auftraten.
Nur an einigen kleinen Stellen zwischen den Kühlrippen, wo man es mit dem Lackauftrag wohl nicht ganz so genau nahm, sehe ich jetzt nach etwa einem halben Jahr Nutzung den Unterschied zwischen Kupfer roh (leicht oxidiert) und beschichtet.

Gruß Micha
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ggf. Sind aber trotz gleichem Treiber Layout andere Bauteile und ein schlechterer FET verbaut, was auch ein Grund für die Unterschiede sein könnte.
Im BLF wurde ja auch von falschem Stepdown zu Moon anstelle zu High berichtet, was auch an billigeren Treiber Komponenten liegen kann.

Das könnte durchaus möglich sein...zutrauen würde ich es denen.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe letzte Woche an den BG Service eine Mail mit Bildern meiner S41S geschickt (auf denen man sieht das die Optik leicht beschädigt ist). Heute bekam ich schon eine Antwort, ob ich damit einverstanden bin wenn sie mir einen Ersatzkopf zusenden! Also der Service ist super :thumbup: Klar sollte das bei einer neuen Tala erst gar nicht notwendig sein, aber besser so als mit dem defekten Teil leben müssen ;) Bin schon gespannt wie lange es dauert bis der neue Kopf da ist....

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Gibt es für das gute Stück eigentlich auch eine Ersatz-Tailcap?
Oder auch nur den Schalter?
Schalter dürfte ein normaler Reverse Clicky sein (bekommst du z.b. bei intl-outdoor.com). Eine Reserve Tailcap gibt es so nicht zu kaufen, würde aber evtl. als Ersatzteil vorhanden sein, da müsstest mal beim BG Service fragen!

Gruß Andi

P.S. Falls du bzgl. einer Ersatz-Tailcap was in Erfahrung bringst wäre es super wenn du es hier in dem Thread postest, dürfte sicher mehrere Besitzer interessieren die einen Ersatzkopf bekommen ;)

Edit:
Dieser Clicky müsste auch passen, damit hast du dann auch eine Schalterbeleuchtung ähnlich wie bei der Cometa bzw. der Astrolux SC/SS X5/X6
 
Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Danke für die Tips.
Insbesondere dein Edit gefällt mir gut.

Ich habe meine Tailcap gerade noch einmal demontiert, die Anodisierung innen etwas abgeschliffen, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Tada: Das Licht geht an.

Aber dennoch werde ich mir mal die beleuchteten Switches bestellen. Das ist ein nettes Gimmick.


Grüße
Alex
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Auf die Idee kommen sicher mehrere, sich zusätzliche Akkurohre zu kaufen. Da fehlt für eine komplette Lampe nur die Tailcap und ein selbst reparierter Kopf.

Ich habe noch einen von der BLF A6 übrig, hatte ich mal reklamiert.
Fehlt nur noch die Lieferung der vermutlich defekten Lampe und nach Reklamation der Ersatzkopf.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Auf die Idee kommen sicher mehrere, sich zusätzliche Akkurohre zu kaufen. Da fehlt für eine komplette Lampe nur die Tailcap und ein selbst reparierter Kopf.

Ich habe noch einen von der BLF A6 übrig, hatte ich mal reklamiert.
Fehlt nur noch die Lieferung der vermutlich defekten Lampe und nach Reklamation der Ersatzkopf.
Ein zusätzliches Akkurohr kann man sich auch sparen wenn man bei der S41S bereits ein 18650er Rohr dazubestellt hat ;) Dann hat man ein (hoffentlich funktionierende) S41S mit 18650er z.B. und eine selbst reparierte 18350er S41S :p

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Eindrücke bzw Erfahrungen beim rumspielen mit der S41S Nichia:
Das der Treiber bei den S41S etwas rumzickt ist wohl bekannt :S meine verhält sich da so... Frischen Akku (Samsung 30Q) rein, 7Mode Gruppe auf Turbo geschaltet, die Tala schaltet nach ca 45sec nicht auf high runter sondern auf Moon! Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Gebrauchten Akku eingelegt (ca 3.6V auch ein Samsung 30Q). Auf einmal kann ich vom Moon mit einem längeren Klick nicht mehr zurück in die Sondermodi schalten o_O nur noch nach vorne... Also mal auf Turbo vor geschaltet und siehe da, die S41S schaltet korrekt auf High runter! Aber dafür zickt der Treiber anders rum :mad:

Naja bleibt nur zu hoffen das der neue Kopf dann ordentlich und fehlerfrei funktioniert!

Gruß Andi
 
5 August 2013
5
0
1
Hallo,

gestern ist meine S41s Nichia von Banggood endlich gekommen. Hatte die per Preorder am 14. September bestellt und wurde am 6. Oktober verschickt. Mit einer Keepower IMR konnte ich gestern Abend beim rumspielen keine Probleme feststellen. Der Akku war aber nur 75% geladen.

Hab gesehen, das auf der Schalterplatine Lötpads für eine Schalterbeleuchtung vorgesehen sind. Kann mir jemand die Baugröße des Widerstandes und LED nennen (0805, 2010?)?

Bei mir ist die LED-Platine verschraubt. Anbei zwei nicht sonderlich gute Fotos davon.Den Kopf will ich vorerst nicht auf machen. Muß ich mir sorgen machen?

105_0127.JPG 105_0129.JPG
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Wir haben gestern in der S41 und in der S41s jeweils die LEDs gewechselt und XP-L HI V2 reingemacht. Was sofort aufgefallen ist, in der S41s befindet sich keine Original Carclo Optik drin sondern irgendeine billigere nachgemachte Optik. Diese hat auch nur 2 Stifte oder Beinchen als Befestigung. Außerdem war die Optik in der S41s irgendwie nicht so Klar wie die originale Carclo Optik und fühlte sich auch nicht so wertig an.
Die Optik der "originalen" S41 ist wohl auch keine Carclo-Optic und hatte auch nur 2 Beinchen.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Apropos Treiber:
die aktuellen BLF X6 Treiber von Banggood (und vermutlich auch A6 wie in der S41) haben ein geändertes Layout und eine schlechtere Verlötung der LED-Kabel als die früheren. Die MCU ist sogar schreibgeschützt, kann also nicht ohne großen Aufwand neu programmiert werden. Werden vermutlich von einem anderen Hersteller gefertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
meine verrichtet nach wie vor klaglos und ohne sichtbare defekte ihren dienst --- und ich benutze sie seit ihrer ankunft gern und entsprechend oft.
da mir nicht nur optik und haptik sehr gefallen, sondern ich neben der power und der guten farbwiedergabe (nichia-version) auch das ui ziemlich goil finde, schafft sie es jetzt doch häufig als edc in meine hosentasche :verliebt:
obwohl ich das (aufgrund ihres hohen gewichts und des scharfen knurlings) erst nicht gedacht hätte.

die ausfallquote scheint aber wirklich enorm zu sein. sehr schade um das verschenkte potential einer ansonsten ziemlich coolen lampe! der angeblich neue hersteller hinter astrolux hat wohl eine ähnlich qualifizierte ausbildung wie der vorherige genossen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Suchst du zuverlässige Lampen ohne Mucks,
nimm nichts von Manker oder Astrolux.
Wobei der Nachfolger von Manker bei Banggood, als Fertiger von Astrolux, allem noch die Krone auf setzt, was man hier an Fehlern sieht.
Fehler, die mir bekannt sind:
  • Kabeldurchführung/Schraublöcher nicht entgratet, daher kein guter LED-Board-Kontakt zum Kopf.
  • "Abstand" der Optik zu den LEDs mit entsprechend demolierten LEDs
  • Treiberprobleme nach Step-Down von Turbo (ggf. auch Probleme beim zurückschalten mit schwächerem Akku - könnte auch nur ein verändertes Timing-Verhalten sein, so dass man länger unterbrechen muss.)
  • Unterschiedliches Kurling zwischen Batterierohr und Tailcap
  • ... hab ich was vergessen?
Das ist eine echt miese Bilanz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
meine verrichtet nach wie vor klaglos und ohne sichtbare defekte ihren dienst --- und ich benutze sie seit ihrer ankunft gern und entsprechend oft.
da mir nicht nur optik und haptik sehr gefallen, sondern ich neben der power und der guten farbwiedergabe (nichia-version) auch das ui ziemlich goil finde, schafft sie es jetzt doch häufig als edc in meine hosentasche :verliebt:
obwohl ich das (aufgrund ihres hohen gewichts und des scharfen knurlings) erst nicht gedacht hätte.

die ausfallquote scheint aber wirklich enorm zu sein. sehr schade um das verschenkte potential einer ansonsten ziemlich coolen lampe! der angeblich neue hersteller hinter astrolux hat wohl eine ähnlich qualifizierte ausbildung wie der vorherige genossen.

Ich bin komplett deiner Meinung. Habe meine nun knapp einen Monat und sie schafft es immer öfters in meine Hosentasche als EDC Lampe. Das UI finde ich auch super. Die Lichtleistung für diese größe ist einfach enorm.

Einziges Manko ist wie du bereits gesagt hast das Gewicht. Sie ist doch ein kleines Schwergewicht :)

Werde mir wohl noch eine in den Farbversionen bestellen :)
 

Sparky81

Flashaholic
14 Juli 2014
101
3
18
Eigentlich wollte ich mir diese Lampe anschaffen, aber wie es scheint ist der Kauf der S41 nicht gerade zu empfehlen... :vorsichtig:

Hat die baugleiche Manker E14 weniger Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Bei Banggood sind nun die "neuen" Versionen der S41S und S41S Colored gelistet mit dem Hinweis, dass der Kopf nun nicht mehr verklebt ist und es keine Probleme mehr mit "blauen" LEDs gibt. Laut erster Berichte im BLF ist nun alles OK. Oder eben die alte Manker E14/ S41 kaufen, die war gut.

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: Sparky81