Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK 45 - Test und Bewertung

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Fenix TK 45


full


Hallo Forum,

Da uns von Microfire Deutschland eine Fenix TK 45 zur Verfügung gestellt wurde, und wir somit die Möglichkeit erhielten, diese Lampe ausgiebig zu testen, möchte ich hier den dazugehörigen Thread eröffnen.
Ein besonderer Dank geht an David Gerhards von microfire.de :thumbsup:

Da es schon ein paar sehr gute Reviews und Videos zu dieser Lampe gibt, werde ich die technischen Angaben zur TK 45 nicht nochmal wiederholen, und hier nur meine persönlichen Eindrücke von dieser Lampe schildern.
Reviews zur TK 45 gibt es z.B. hier:Fenix TK45 | Taschenlampen-Tests.de
und hier:http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/720-fenix-tk45-test.html
Wer sich intensiv mit dieser Lampe beschäftigen möchte, für den ist das Review auf taschenlampen-tests.de ein "Muss"


Als ich vor ein paar Monaten die ersten Fotos der TK 45 sah, hat mir ihr Design überhaupt nicht zugesagt. Auch heute gefällt es mir nicht viel besser.
Aber über Geschmack lässt sich streiten, und so wird das Design auch seine Anhänger finden.

full


full


full


Der einzig echte Nachteil dieser Kopfkonstruktion ist seine Fähigkeit als Schmutzfänger. Staub, Flusen, und bei hartem Outdooreinsatz vielleicht auch mal etwas Schlamm, finden in den Zwischenräumen der drei Einzelköpfe ein sicheres Zuhause!:confused:

Der Batteriehalter wurde gegenüber dem Halter der TK 40 (die ältere Version des letzten Jahres) schon erheblich verbessert, trotzdem neigen auch hier die eingelegten Zellen zum spontanen herausspringen aus dem Halter.

Die seitlich am Kopf befindlichen Schalter lassen sich gut bedienen wenn man die Lampe in der „Normalhaltung“ verwendet. Da ich Lampen in der Größe der TK 45 grundsätzlich in dieser Haltung führe, also alles bestens.
Wer diese Lampe aber in der „taktischen“ Haltung bedienen möchte, den wird die Lampe aber über kurz oder lang in den Wahnsinn treiben, da eine zuverlässige Bedienung, selbst mit Übung, so praktisch unmöglich ist.

Als weiter Kritikpunkt an den Schaltern sei erwähnt, daß sie nur etwa 2 mm aus dem Lampengehäuse herausragen und dabei aber genauso tief in einer Ringnut des Body`s sitzen. Dadurch sind sie im Dunkeln schwer zu ertasten. Im Winter wird eine Bedienung mit Handschuhen wohl unmöglich sein!

full




Damit sind aber auch schon alle meine Kritikpunkte aufgezählt.

Positiv aufgefallen sind mir dagegen ihre ausgesprochen gute Griffigkeit, und die perfekte Gewichtsverteilung (der Schwerpunkt liegt genau in der Mitte). Von allen mir bekannten Lampen dieser Größe, liegt sie daher am angenehmsten in der Hand.

Und der Beam ist allererste Sahne!
Es gibt hellere Lampen und viele werden eine größere Reichweite haben, aber für den nahen und mittleren Bereich (und dabei meine ich bis 50/60 m), habe ich im Serienlampenbereich noch keine gesehen, die derart hell und dabei absolut gleichmäßig diesen Bereich ausleuchtet.
Da ich kein großer Freund von Throw-lastigen Lampen bin, ist der harmonische Beam der TK 45 für mich die neue Referenz in dieser Leistungsklasse!
Die maximale Reichweite der TK 45 habe ich nicht wirklich getestet, jedoch wird eine Baumreihe in 180 m Entfernung (meine max. getestete Distanz) noch merklich aufgehellt.:thumbup:
Aber ab etwa 80 m sind Throw-lastige Lampen eindeutig im Vorteil, da der Spot solcher Lampen dann einen brauchbaren Durchmesser besitzt.

Hier ein Outdoor-Vergleich mit der Fenix TK 40.
Aufnahmeeinstellung: Blende:4,0 ; Zeit: 1.0 Sek. ; ISO 400
Die Helligkeitsdarstellung im Foto entspricht recht genau der in der Realität wahrgenommenen.
Die Entfernung zur Wand beträgt genau 36 m.

TK 40
full


TK 45
full



Die restlichen Fotos stellen die Lichtstärke einen Tick zu hell dar, da ich hier Blende 2,8 verwendet habe, die restlichen Kameraeinstellungen sind wie auf den vorherigen Fotos.
Die Entfernung bis zu PKW ist exakt 60 m.

TK 40
full


TK 45
full




Bis zu über das Wasser hängenden Baum sind es 75 m und bis zur dahinterliegenden Baumreihe 100 m !

TK 40
full


TK 45
full


Leider besitze ich nur eine Kompaktkamera.:oops:
Ich hoffe, ihr könnt auf den Beamshots trotzdem gut die Unterschiede erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin realive,

gute Beschreibung der Lampe & auch sehr aussagekräftige Bilder
full
.
Gefällt mir gut.

Grüße

Klondike
Da kann ich mich Klondike nur anschließen, wirklich super Bilder und schöne Beschreibung, ich bin schon richtig gespannt auf die Lampe.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Und wieder ein toller Taschenlampen Test von Realive! :thumbup:
Danke, sehr gut geworden, auch die Bilder. :thumbup:

Wirklich klasse, was hier so langsam an Material zusammen kommt. :eek:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Obwohl ich die TK45 optisch nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig finde, sprechen die Beamshots doch eine deutliche Sprache. :)

Davon abgesehen finde ich deinen Bericht sehr informativ, realive. :thumbup:
 
R

raban

Guest
Gute Vorstellung und schöner Bericht!:)

Die Fotos sind sehr aussagefähig!:thumbup:
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

guter Bericht - Danke!

Das Design finde ich aber echt scheußlich. Das sieht aus wie eine Prototyp aus dem Werken-Unterricht. Und dabei ist mir Design bei Lampen nicht wichtig, das Ding tut mir aber in den Augen weh.

Der Beam ist dafür über jeden Zweifel erhaben. Viel Licht und viel (Design-) Schatten.

Gruß

Paetzi
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Review Fenix TK45

Heute kam die Fenix TK45 bei mir an.
Auch von mir einen herzlichen Dank an David Gerhards, für die Überlassung der Lampe.

Mein erster Eindruck:
- kleiner als ich dachte
- liegt richtig gut in der Hand
- endlich mal eine Lampe mit den Schaltern an der richtigen Stelle
- Optik gefällt mir persönlich sehr gut, ich mag dieses ausgefallene Design

Technische Daten:
- 3 Cree XP-G R5 LEDs
- 4 Helligkeitsstufen mit Memory(getestet mit 8 Stück 2500 mAh NiMH Akkus)
Low (8 Lumen 232 Std.)
Mid (95 Lumen 22 Std.)
High (312 Lumen 6,5 Std.)
Turbo (760 Lumen 2 Std.)
- 3 Blinkmodi (Strobe, SOS, Warnblink)
- Leuchtweite 200 Meter
- Länge 202mm, Durchmesser 39,2mm, Kopfduchmesser 56mm
- Gewicht 324 Gramm ohne Akkus
- IPX 8
- Betrieb mit 8 AA Mignon Akkus oder Batterien möglich

Bedienung:
Ein- und Ausschalten erfolgt über den rechten "Klickschalter" (ich nenne ihn einfach mal so, weil er Klick macht und einen sehr kurzen Schaltweg hat und nicht einrastet)
Die 4 sehr gut abgestimmten Helligkeitsstufen werden mit dem linken "Klickschalter" durchgeschaltet (Reihenfolge Low, Mid, High, Turbo...)und werden beim Ausschalten durch die Memoryfunktion gespeichert.
Die Blinkmodi können im Betrieb durch 2-maliges schnelles Betätigen des rechten "Klickschalters" ausgewählt werden.

Meine Lux- und Lumen- Messergebnisse gibt es hier.

Zusätzlich habe ich noch die Lumen im Turbo-Modus, über 15 Minuten Dauerbetrieb mit voll geladenen Sanyo Eneloop, gemessen:
876 Lumen sofort nach dem Einschalten
815 Lumen nach 5 Minuten
801 Lumen nach 10 Minuten
796 Lumen nach 15 Minuten
Nach 10 Minuten Pause legte die Lampe dann mit ca. 850 Lumen los und sackte wieder langsam in der Helligkeit ab (was vermutlich an der Erwärmung der LEDs liegt), dies war aber nur messtechnisch festzustellen und mit dem Auge nicht erkennbar.

Fotos, Beamshots und Vergleich mit Eastward YJ-XFP7:


Animierte GIF Bilddatei:


Mein Fazit:
Die TK45 ist die hellste und beste Lampe, die mir bekannt ist und mit, in Deutschland handelsüblichen Mignon AA Akkus oder Batterien, betrieben werden kann.
Besonders hat mich die großflächig extrem helle Ausleuchtung begeistert.
Wem es nicht zuviel Arbeit ist, 8 Akkus zu laden, diese anschließend in das Batteriemagazin einzulegen und wer nicht unbedingt einen taktischen Schalter benötigt, der dürfte seine helle Freude an der TK45 finden.

Ich hoffe, dass euch mein Review gefallen hat.

Gruß
Cuxhavener
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Das Review ist klasse, besonders das animierte Bild!!!
Interessant finde ich vor allem die Bemerkung "endlich mal eine Lampe mit Schaltern an der richtigen Stelle".
Genau das, was mir in meinem Review Fenix TK45 | Taschenlampen-Tests.de am meisten auf den S... geht, wird hier hochgelobt.

Was einmal mehr zeigt, dass es die "ideale" Lampe für einen echten Flashie nicht gibt. Was für den Einen ein absolutes "No go" ist, ist für den Anderen eine Offenbarung. Mancher mag's schwer, mancher leicht, mancher dick, mancher dünn, mancher vorne, hinten, an der Seite, einen Mode, zwei Modi, Strobo oder bloß nicht dieses nervige Gebilinke - und genau das wird unser tolles Hobby auf lange Zeit interessant halten, oder?

Gruß
Walter
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

@Lichtinsdunkel
du wirst lachen - das habe ich beim Lesen auch gedacht! Zuerst fand ich es kurios, aber deine Schlussfolgerungen kamen mir dann auch in den Sinn.

Deshalb sollten wir hier aber natürlich weiterhin diskutieren, allerding auch erkennen, dass ein und dieselbe Sache von zwei Leuten völlig unterschiedlich bewertet wird. :)

Man kann ja dann sicherheitshalber mehrere Lampen kaufen, damit man sich sein eigenes Bild machen kann :D

Gruß

Paezi
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
P.S. Ich hasse Flashaholics!
Und ich dachte immer du liebst sie;)

Nein, man kann nicht, man muss, man muss!!!
Genau, und bald sind LD40 und LD25 an der Reihe

Interessant finde ich vor allem die Bemerkung "endlich mal eine Lampe mit Schaltern an der richtigen Stelle".
Genau das, was mir in meinem Review Fenix TK45 | Taschenlampen-Tests.de am meisten auf den S... geht, wird hier hochgelobt.
Ich finde die Bedienung der TK45 wirklich sehr gelungen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Schön, dass euch mein Review gefällt:)

Gruß
Cuxhavener
 

Klondike

User der 1. Stunde
Moin Gemeinde,

letzte Woche trudelte die Fenix TK 45 bei mir ein.
Von mir geht ebenfalls ein herzliches Dankeschön an David Gerhards, für die Überlassung unserer Testlampe.

Die technische Details der Lampe habt ihr hoffentlich weiter oben in diesem Thread schon Ausreichend bewundern können, deshalb erspare ich sie Euch diesesmal
full
.


Kommen wir nun mal zu meinen ersten Eindrücken:

  • Verpackung gar nicht mal so groß
  • Lampe liegt gut in der Hand
  • Schalter Position erstmal ungewöhnlich, nach einiger Zeit aber gar nicht mal so schlecht

Designtechnisch gefällt mir die Fenix TK45 sehr gut. Hebt sich aus dem " normalen Lampengeschehen " durchaus positiv hervor.

Diese Lampe dürfte auch die Eisenbahn-Fans unter uns Lampenfreunden ansprechen. Hat was von einer alten Dampflock von Vorne
full
.

Kritikpunkt von mir ist bis jetzt dieses elende Batteriemagazin, was mir beim befüllen mit meinen Eneloops keinen Spaß gemacht hat.


Wie sich die Lampe in freier Wildbahn macht, werde ich heute Abend mal testen.
Ich denke, das noch ein Vergleich zwischen der ein oder anderen Lampe aus meinem Fundus stattfinden wird :).

Weiter geht es mit dem Praxistest:

Angetreten im Garten ist die ThruNite Catapult V1, Olight M20s R5 & die Fenix TK 12 R5 zusammen mit der Fenix TK45 um mal etwas Licht in die Botanik zu werfen.

full

Alle Lampen auf dem Gartentisch im Lichtkegel meiner LL H7 :D

Ich muss Zugeben, die ist verflixt Hell......

Aber seht selbst:
full


Kamera : Panasonic Lumix TZ7
Zeit : 15 s
Brennweite : 4,1
Blende 3,3
Iso: 80

Einstellungen sind bei allen Bildern gleich !!




Tante Edith: Die TK45 befindet sich im " Turbo-Mode "

Zur Bedienung der Lampe mit den, für uns Flashies, an ungewöhnlicher Stelle platziertem Schaltern kann ich von mir sagen, das der(die) für mich genau richtig sitzt.

Eine Lampe in der Größe ist nur bedingt "taktisch" zu bedienen. Gleiches problem bei meiner ThruNite Catapult V1 mit Verlängerung. Zum mal eben Umgreifen ist das Ding zu unhandlich...




Mein Fazit: Wer einen schönen Fluter sucht, genug AA`s hat und sich nicht scheut dies in das Batteriemagazin zu Fummeln, der ist bei der Fenix TK 45 genau richtig.
Sie hat einen schönen Beam, den Schalter ( für mich jedenfalls ) an der richtigen Stelle & ist sehr Hell

Grüße

Klondike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
das gif überzeugt, also die helligkeit der TK45 scheint schon ganz ordentlich. würde mich interessieren wie sich die TK45 ggn die Wolf-Eyes T3 3 x CREE XP-G R5 schlägt, überlege schon seit einiger zeit die WE zu kaufen, nur gibts da so wenig beamshotvergleiche und info/erfahrung über die lampe.
super review wie immer.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Super - ich mag diese gif-Vergleiche. Allerdings bin ich ein PC-Depp; ich würde die Bilder gerne langsamer ablaufen lassen. Kann ich das irgendwie einstellen?
Danke :S ich kenn mich halt nicht aus.
Servus
Noerstroem
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
fenix tk45

hey!
ich ueberlege und und ueberlege aber kann mich zwischen der tk 40 und tk 45 einfach net entscheiden!
kann mir jemand die entscheidung erleichtern :confused:

mfg
Mr. torchfreak
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ganz einfach - die TK45 macht mehr Licht, ist ein bisserl teuerer und potthässlich.
die TK 40 ist halt nicht hässlich.

Da würde meine Wahl ganz klar auf die TK 45 fallen - wichtig ist ja, was vorne rauskommt :cool:
Viel Spaß beim grübeln!
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
hey!
ich ueberlege und und ueberlege aber kann mich zwischen der tk 40 und tk 45 einfach net entscheiden!
kann mir jemand die entscheidung erleichtern :confused:

mfg
Mr. torchfreak



ich hab die tk40, würde aber jetzt zur tk45 greifen weil die ein größeres umfeld ausleuchtet kann. die tk40 kommt zwar ein bischen weiter, aber leuchtet nicht so schön den nah/mittelbereich aus.

aus erfahrung kann ich sagen, auch wenn eine lampe erstmal nicht unbedingt den eigenen optischen vorstellungen entspricht, könnte sie sich doch zu deiner lieblingslampe entwickeln wenn das UI und die leuchtkraft passen ;>
 

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Hab jetzt meine TK45 und bin sehr begeistert :)
Ich hab mal nen Bericht über die TK40 gelesen, die wohl im standbyzustand Strom verbraucht, wegen dem Memmory.
Ist das bei der TK45 auch der Fall ?
 
O

Olli1783

Guest
was?! strom verbrauchen wegen memory? bei meinen drop ins ist das nicht der fall! die speichern die letze stufe auch ohne strom
 

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Also ich hab nen Bericht über die TK40 gelesen wo im standby mit einem Strommessgerät ein Verbrauch gemessen worden ist.
Der Tip dort hieß dann, die Lampe in der mitte etwas auseinanderzuschrauben, damit der akkublock keinen Kontakt mehr hat.
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Also ich bin von der Optik der TK 45 sehr angetan. Die gefällt mir richtig gut und wird wohl die nächste Anschaffung.
Hab mal ne Frage an die TK 45 Besitzer: Rotiert die LED in der Low-Stufe? Also wird im low jedesmal die selbe LED angesteuert oder ist es so ein Uhrzeigersinn Ding?

Gruß Legat
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Legat,
im Low-Modus wird bei jedem Einschalten reihum eine andere LED angesteuert.

Marcel86: Laut Fenix zieht die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Deshalb immer so weit aufdrehen, dass kein Kontakt mehr besteht.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Legat

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Ok, dann also bei der auch ;) Danke für die Info.

Was ich bei meiner nen bisschen schade finde, ist das einer der drei Reflektoren etwas mehr von der Lampe absteht (0,5mm) und die Lampe dadurch etwas wackelt auf dem Tisch, wenn mann die Lampe senkrecht hinstellt.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Interessant wäre es wohl gewesen, den Strobe mit dem Gatling-Prinzip zu realisieren.

Dafür hätte die Lampe sich geradezu angeboten, da auch ihr Design dazu paßt!:D
 
G

Gast04

Guest
Hallo Leute,

hat vielleicht einer die Luxwerte der einzelnen Stufen bei einem Meter Entfernung?

Gruß und schönen Tag noch

Nick
 
G

Gast04

Guest
Seit einem Tag bin ich nun auch stolzer Besitzer einer TK45. Ich wollte mir eigentlich die Surefire E2L AA kaufen, da meine Fenix LD20 aber doch nicht defekt war und ich auch mal was mit mehr Leistung wollte fiel die Wahl nun auf die TK45.

Das Schalterkonzept finde ich sehr gut, wirklich ausgezeichnet gelöst.
Jedoch besteht genau in diesem Punkt Klärungsbedarf.
Wenn ich die Lampe einschalte, geht sie sofort an. Beim ausschalten dauert es allerdings etwas bis sie reagiert. Genauer gesagt, wenn ich das Klicken vom Schalter höre dann vergeht erst noch etwas Zeit bevor sie sich ausschaltet. Ist das normal, habt ihr Gleiches beobachtet?

Als nächstes kommt es ab und zu mal vor dass die Lampe nicht an geht wenn ich den Schalter betätige. Wenn ich ihn dann ein zweites oder drittes mal drücke dann geht es komischerweise wieder. Meine Vermutung ist nun dass ich den Schalter einen Bruchteil einer Sekunde gedrückt halten muss, kann das sein? Wie ist da eure Erfahrung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß und schönen Tag noch

Nick
 

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Also die Verzögerung beim Ausschalten ist normal.
Das ist deswegen, weil du durch doppelklick ja in den sos oder strobe modus gelangst. Wen die lampe direkt beim ersten klick ausgehen würde, dann könnte die lampe ja nicht deinen zweiten klick abwarten ;)

Das Einschalten funktioniert aber bei mir ziemlich direkt.
Also da muss ich nicht warten und es funktioniert auch wenn ich ganz schnell drücke.
 

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Habe die heute mal kurz getestet.
Erst dachte ich gegen Mittag, also in einem normal beleuchteten Raum, naja, nicht so der Bringer gegenüber meinen anderen Lampen.

Dann gegen 18 Uhr auf einem alten unbeleuchteten Bahngelände mal gegen die Lenser P7 getestet. Sorry, hatte nichts anderes zur Hand.

Hossa, die TK45 rockt gewaltig. Lässt die Lenser wie ein Schatten aussehen.
Ich meine nicht volle Leistung.

Weitere Tests in Kürze...
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Mir ging es auch so, als ich die TK 45 das Erste Mal in der Wohnung bei Tageslicht ausprobierte. Klar ist sie da schon hell, aber wenn es draußen dann erstmal dunkel ist......:klatschen::klatschen::klatschen:

Übrigens finde ich den Batterie/ Akkuhalter überhaupt nicht schlimm oder fummelig. Man kann ihn sogar leicht schütteln, ohne das die Akkus rausfallen.

Was mir beim Beam aufgefallen ist: Im Spot, sofern man von einem sprechen kann, ist der innere Teil gaaaaaaanz leicht dunkler. Das fällt aber auch nur auf, wenn man eine weiße Oberfläche anleuchtet. Ist eigentlich nicht erwähnenswert....

Ansonsten ist die TK 45 in allen Punten 1. Klasse, auch was das Design angeht:thumbsup:.

Gruß Legat
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hab gerade mal versucht die TK 45 mit Alkaline-Batterien zu befeuern.
Ich hab mal gelesen, dass bei dieser Lampe Batterien ziemlich schnell einknicken sollen, weil sie den Stromfluss in den höheren Modi nicht vertragen.

Dem ist auch so! Hatte die Lampe nicht mal 10 Sekunden auf Turbo und schon ging die Helligkeit schlagartig zurück. Sie pegelt sich dann ziemlich schnell auf einen Wert ein, den man mit dem Medium-Mode vergleichen kann. Auch ist es dann nicht mehr möglich in den High- bzw. Turbo-Mode zu schalten.
Schalten kann man schon, nur kommt eben vorne nicht mehr raus:rolleyes:

Geht man nun in den High oder Turbo-Mode, schaltet die TK 45 aus und macht sie nach 10 Sekunden wieder an, so startet sie ja, dank Memory, im High- bzw. Turbo-Mode. Dann "blitzt" sie kurz auf und fällt sofort wieder ab.

Das es so extrem ist, hatte ich nicht erwartet, kann man die TK doch laut Anleitung auch mit Batterien betreiben.
Jetzt machte ich mir doch ein wenig Sorgen: Batterien raus, Eneloops rein->:thumbsup:.
Mit den Akkus läuft sie ohne Probleme, weil die eben den hohen Stromfluss viel besser verkraften als normale Alkalines. An Zink-Kohle-Batterien will ich erst garnicht denken, bei denen wird wahrscheinlich auch noch die 8 Lumen-Low-Stufe runtergedimmt:D:D:D

Gruß Legat
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo!

Die TK45 ist ne klasse Lampe!

Damit man auch lange Spass dabei hat, gibt es ja nun auch einen
Batteriehalter als Zubehör zu kaufen.
Ideal um zb. schon vorbestückt mit Eneloops schnell auszutauschen!

Beim Lampentroll natürlich auch! ;)

Gruß

Marcus