Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK 45 - Test und Bewertung

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Also vielleicht verstehe ich das auch falsch mit der taktischen Haltung?
Also mit der Hand von unten und den Daumen nach hinten.
Wenn das falsch sein sollte, dann bitte korrigieren.
Aber als langjähriger Gitarrist krieg ich das locker hin mit den Fingern sowas zu vollziehen.

Respekt, dann schaffst Du es, die Schalter mit dem Ringfinger und oder Kleinen Finger zu bedienen.

Diese Form der sog. taktischen Haltung ist aber m.E. nur in wenigen, z. B. in der von Sternenwand beschriebenen Situationen sinnvoll und nötig.

Die meisten von uns können und müssen glücklicherweise eine TL nie taktisch einsetzen. Es gehört schon mehr dazu, eine TL im SV-Fall richtig einzusetzen...
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin,

trotz aller neuen Lampen die klein und superhell (mit XM-L) sind, finde ich immer noch die Fenix TK45 superklasse, weil ich Glück hatte und ein Modell mit einer sehr schönen neutralen Lichtfarbe erwischt habe.
Auch an die durchweg gleiche Lichtfarbe im Beam, vom Spillrand bis zum Spotzentrum kommen die neuen XM-L Lampen einfach nicht ran, denn sie haben fast alle ein gewisses Farbenspiel mit unterschiedlichen Berechen im Beam.
Dank eines neuen Ladegerätes (MAHA MH-C801D), welches 8 Eneloop in einer Stunde läd und noch eines 2. Akkusatzes, ist jetzt die Energieversorgung der TK45 auch kein Problem mehr.
Hätte ich das Ladegerät doch bloß schon früher gekauft, denn das macht echt mal eine sehr guten Eindruck und läd die 8 Eneloop wirklich in einer Stunde, es hat keine aktive Kühlung und trotzdem werden die Akkus nicht stark erhitzt.

Gruß
Klaus
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Auch ich bin nach wie vor vom Licht der Lampe begeistert. Dennoch gibt es zwei Gründe, warum ich sie beim Cachen und auch sonst kaum benutze: Das Gewicht und die Knöpfe. Warum sind die bloß an dieser Stelle???!!!

Gruß
Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
...Das Gewicht und die Knöpfe. Warum sind die bloß an dieser Stelle???!!!

Gruß
Walter
Die Meinung mit dem Gewicht teile ich mit dir, aber bei den Schaltern sind wir da unterschiedlicher Ansicht, denn mir sagt die seitliche Anordnug zu.

Ein Hersteller, der das Problem der unterschiedlichen Benutzeransichten bei der Schalteranordnung sehr clever gelöst hat ist Spark.

Gruß
Klaus
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Konnte jetzt im Urlaub einiges probieren, auch Lämpchen von anderen Leuten. Habe auch die Zeit gehabt, mal ausgiebig :) bei Fonarik reinzuschauen. Also unterm Strich, in Abwägung vieler Aspekte meines Bedarfs, ist die TK 45 schon ein SEHR gelungener Kompromiss für den halbwegs :D normalen Alltagsbereich. Gute Ausleuchtung, für mich weit genug, insgesamt viel (sorry für diesen unspezifischen Begriff hier) Licht, trotzdem nicht so ein Riese wie die TK 60/70, eigentlich noch handlich, v. a. wenn man denkt, dass das früher ganz normale TL-Maße waren. Und - mir wichtig! - kann auch auf einen ganz kleinen Funzel-Modus stellen, wenn ich den mal brauch.
Wenn ich nicht weiß, was kommt und schnell weg muss: TK 45 ins Auto und ich hab was dabei für alle Fälle.:thumbsup:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die Lampe ist schon ein sehr guter Allrounder, wenn die Größe nicht stört.
Ich nutze sie auch heute immer noch sehr gern.

Gruß
Klaus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Klingt so, als handele es sich um eine uralte Lampe.:)
Gelten hier im Forum Lampen, die länger als 1 Jahr auf dem Markt sind, schon als Oldies? :eek:
Ja, wir sind hier schon eine schlimme Truppe, wir reden uns selbst ein, dass wir ständig was neues brauchen, was dann dazu führt, dass wir Lampen die nur ein Jahr jung sind schon als relativ alt empfinden:eek:

Die TK45 ist aber eine Lampe, die in ihrer Klasse noch keinen direkten Nachfolger hat, da sie mit AA-Batterien betrieben wird und mir ist da noch kein besserer Flooder (und trotzdem brauchbarer Reichweite) mit AA-Batterien bekannt.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Norddeutscher

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Aha. Dacht ich mirs fast.;) Ist bei mir anders. Wenn ich von ner Sache überzeugt bin (SEHR überzeugt), dann versuch ich eher noch ein 2. (oder 3. :peinlich:) Stück davon zu bekommen, z. B. Hosen, Hemden. Wenn das 1. Teil kaputt geht..;) Bin da also eher konservativ. Denn das Neue ist oft auch das schlechter Verarbeitete, Überzüchtete usw. - bei Technik jedenfalls.
Bei TaLa hatte ich so einen "Anfall" erst 1 Mal: Fenix TA 21. Die feine Abstimmung per Drehring find ich (!) super. (Weiß, dass es da ganz andere Ansichten zu Vielstufigkeit gibt). Sind eben doch auch immer wieder sehr subjektive Vorlieben, die man bei seinen Lämpchen schätzt. :)
Bei der TK 45 steht einem Hortungs-Anfall eigentlich nur der Preis im Wege. Sollte ich aber mal im Lotto gewinnen ... :thumbsup:
Gibt ja Leute, die sagen: Ach, ich wüsst gar nicht, was ich mit dem vielen Geld machen sollte. --- :eek:
Also ich hätte da schon paar Ideen...:einkaufen:
Und in jedem Zimmer ne TK 45 liegen haben (erspart die Schlepperei)... und in jedem Auto... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Öhm... aus dem Fenster raus reicht ja schon die MC 10 oder E 15. :cool: Was ich außerhalb des Fensters oder sogar - nicht erschrecken jetzt! - selbst ganz draußen befindlich sehen will, dafür reicht mir die TK 45 locker. Knapp 100m werden - für mich - ausreichend ausgeleuchtet. :)
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Reflektor

Ich kann dich nur bestätigen :thumbup:. Selbst besitze und nutze ich die TK 45 seit etwa einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie ist derzeit meine liebste Haus-Hof-Garten-Keller-Lampe. Sie hängt stets griffbereit neben der Wohnungstür.

Über ein wenig mehr Reichweite würde ich mich aber auch nicht beschweren. :mehrlumen:
 
11 Februar 2013
29
2
0
Sooooo, hab mir gestern auch endlich die TK45 bei meinem Lieblingschinesen bestellt, gleich mit einem Satz Eneloops :thumbsup:

Dann kann ich hier auch endlich mitreden. Jetzt nur noch einen perfekten Holster finden, dann bin ich happy. Gleich mal hier im Forum auf die Suche gehen, da gibt´s sicher schon genug Threads dazu.... :D

Lg
Christian
 
11 Februar 2013
29
2
0
Danke!

Ich hab mir mal Gedanken über die Befestigung der TK45 im Auto gemacht. Nach Recherche hat sie ja einen Griff-Außendurchmesser von 39mm, im Vergleich die Maglite 3D mit 39,3mm. Zur MagLite gibt es ja diese schönen Halter, die müssten demnach ja auch bei der TK45 passen:

41lAL3z3SML.jpg


Diese könnte man im Auto statt dem inneren Haltegriff montieren (Kopfhöhe Fahrer), und sie so immer griffbereit haben, ohne daß man sie von außen gleich sieht. Was meint Ihr?

Lg
Christian
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die TK45 ist eine sehr solide Lampe, das mag ich an ihr sehr.
Allerdings würde ich diese Solidität in Kopfhöhe nicht so mögen, denn was ist bei einem Unfall:confused::eek:

Gruß
Klaus
 
20 Juli 2012
25
1
3
Ergäbe ein schön durchschlagendes Geschoß.
Vielleicht unten vorne am Fahrersitz, aber mit einer Halterung die die Lampe verriegelt.
Bin gespannt wie die Reaktion meiner Feuerwehrkollegen auf die TK45 im Einsatz ist.
 
20 Juli 2012
25
1
3
Einem Teil der Kollegen hab ich sie schon in die Hand gedrückt zum Herumspielen, jetzt liegt sie mal auf dem Rüst und wartet auf Nachteinsätze.
 

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
885
232
43
52
45481 Mülheim/Ruhr
So, ich sehe dieser Thread ist schon fast drei Jahre alt.
Aber ich bin nicht der erste "Leichenfledderer" ! ;)

Ich habe nun ENDLICH auch eine TK45.

Sie ist für mich die Mutter der Multi-Emitter Lampen und eine Stil-Ikone.
Ich bin wirklich beeindruckt. Wie ihr ja vielleicht wisst sammle ich Lampen der 3x XM-L (und aufwärts) Bauweise.
Ja ich weiß die TK45 hat XP-G`s ! :thumbup:

Sehr schönes Leuchtbild in allen Leuchtstufen.
Schalter Konzept und Modi Bedienung sind auch gelungen...

Also, es gibt mittlerweile für weniger Geld viel mehr Power - aber die TK45 setzt schon echt Maßstäbe.
Ganz toll verarbeitete Lampe - Preiswert also !

der Helge
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
...
Also, es gibt mittlerweile für weniger Geld viel mehr Power - aber die TK45 setzt schon echt Maßstäbe.
Ganz toll verarbeitete Lampe - Preiswert also !

der Helge

Das sehe ich auch so. Die Power reicht in der Praxis absolut. Was nützt eine TK75 im Keller, wenn ich wegen der Eigenblendung eine Sonnenbrille benötige... :rolleyes:
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Auch nach vielen Monaten kann man immer noch viel Spaß haben mit der Lampe.

Die Form und Funktion ist faszinierend.
Ich stimme Euch zu....:thumbup:

Grüße

DS
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Fenix TK 45 - Test und Bewertung

Mir ging es letzte Woche genauso,einfach mal wieder die TK45 Leuchten gelassen. Mag mich auch nicht von ihr Trennen obwohl ich wesentlich Helleres Hab. Sie ist eine Besonderheit man kann sie Taschenlampen Neulingen ohne lange Einweisung in die Hand geben.
 
20 Juli 2012
25
1
3
Meine TK45 hat ihren ersten großen Einsatz hinter sich.
Ausleuchten des Schutzdammes beim Sandsacklegen bis ein 1000W Scheinwerfer gestanden ist.
Musste indirekt leuchten weil der Spot die Leger unten zu sehr geblendet hat.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Wer eine TK45 im Film in Action sehen möchte, heute abend 20:15 Uhr Prometheus von Ridley Scott auf Pro Sieben einschalten und mal darauf achten, welche Lampen bei der Erkundung auf dem fremden Planeten LV 426 zum Einsatz kommen........
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor
8 Juli 2017
33
14
8
Habe mal aus Spass meine TK45 reaktiviert und festgestellt, dass eine der 3 Led´s irgendwie dunkler ist als die anderen beiden. Das merkt man erstmal nur wenn man die einzeln durchschaltet. Wenn alle 3 brennen fällt es nicht auf, ausser man schaut sich das ganze mal genau an.

Zwei der LED´s haben mehr eine blaue Lichtfarbe und eine, die dunklere, geht mehr ins violette. Ist das Absicht, Serienstreuung der Led´s oder muss ich mir Sorgen machen ?
 

Anhänge

  • DSC_2259_2.jpg
    DSC_2259_2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_2253_2.jpg
    DSC_2253_2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 14