Was habe ich für Akkus bekommen?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,
ich wollte für die Meteor diese Akkus bei Ama. bestellt;
2 x Enerpower+ 2900 mAh / 3C Li-Ion Akku Format 18650: Amazon.de: Elektronik
Bekommen habe ich die auf dem Foto.
Es fehlt die Bezeichnung C3, die ist auf der Box, auf dem Akku aber nicht.

Was meinst Du mit C3?
Meinst Du 3C? Das heißt schlicht das du die Akkus bis 8,7A nutzen kannst.
Die Akkus die Du bekommen hast sind die die Du bestellt hast. Auspacken, einschalten, und wenn die Lampe läuft alles gut.

mfg

• Danke
Reaktionen: Telemarkus

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mit 7A Spitzenstrom könnte es in der Meteor knapp werden. Nicht umsonst werden in den Threads ungeschützte Zellen für diese Lampe empfohlen.

Im schlimmsten Fall schaltet das PCB ab, im günstigsten hast Du nicht die volle Leistung.

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Auf das Bild von Am***on steht aber deutlich 3C drauf.....nicht auf Deine Zellen?

LG
Nico

Genau, dazu noch in dem o.g. Test steht "Panasonic NCR18650PD" als benutzte Zelle,
bei mir auf der Zelle "assembled in Germany with Samsung INR18650-29E" /0315 LOT 101
Was das für Bezeichnungen sind habe ich keine Ahnung, versuche den Händler zu erreichen.

Edit;
Das sind verschieden ungeschützte Zellen...
Den Händler habe ich angerufen, hat keine Ahnung, soll ich mich an Amazon wenden :))
Ich dachte er könnte mir was dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn dir einer was dazu sagen kann, dann ENERdan, der Hersteller (rutzki73 hier im Forum). Wenn die Frage klar ist.
Liste der Daten der Enerpower-Akkus: 3,6V - 3,7V Akkus - Enerpower
Mit 3 MOSFETs sollte das PCB dauerhaft 8-9A zulassen.

Die Samsung INR18650-29E sind ordentliche und langlebige Zellen, aber m.W. keine ausgesprochenen Hochstromzellen.
Die Panasonic NCR18650PD sind inzwischen veraltet, ich bin nicht sicher, ob die überhaupt noch produziert werden.

• Danke

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Unser Statement

Wir fertigen 2 verschiedene Akkus Enerpower+ 3C (3 Mosfets):

1. Enerpower 2900 / 3C mit Panasonic NCR18650PD
2. Enerpower 2900 / 3C mit Samsung INR18650-29E

Die Enerpower 2900 mit Samsung kauft bei uns ausschliesslich Globetrotter. Meine Vermutung: Rücksendung an Amazon von anderen Akkus. Amazon hat die Akkus als neu zurück gebucht und verkauft die so.

Da wir die Akkus selber als Einzelhändler nicht mehr verkaufen, kann ich hier keine andere Erklärung finden.

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Niemals erwarten das Produktfotos exagt gleich sind wie das was man bekommt, in der Regel bekommt man genau das was dort steht aber Fotos sind oft alt oder Fotos von Prototypen.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Wir fertigen 2 verschiedene Akkus Enerpower+ 3C (3 Mosfets):

1. Enerpower 2900 / 3C mit Panasonic NCR18650PD
2. Enerpower 2900 / 3C mit Samsung INR18650-29E

Die Enerpower 2900 mit Samsung kauft bei uns ausschliesslich Globetrotter. Meine Vermutung: Rücksendung an Amazon von anderen Akkus. Amazon hat die Akkus als neu zurück gebucht und verkauft die so.

Da wir die Akkus selber als Einzelhändler nicht mehr verkaufen, kann ich hier keine andere Erklärung finden.

Normalerweise verkäuft Amazon aber alle gebrauchten Dinge bei den Warehouse-Deals.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Normalerweise verkäuft Amazon aber alle gebrauchten Dinge bei den Warehouse-Deals.
Nope. Habe mal das gleiche Produkt nach Rücksendung (Rekla weil bereits äußerlich defekt) wieder bekommen.

Niemals erwarten das Produktfotos exagt gleich sind wie das was man bekommt, in der Regel bekommt man genau das was dort steht aber Fotos sind oft alt oder Fotos von Prototypen.
Die Bilder sind aber, wenn nichts anderes dabei steht, Bestandteil der Warenbeschreibung.

Ich wäre auch stinkig, wenn ich X bestelle und Y bekomme.
Man kann sich aber trefflich streiten, ob es sich hier lohnt. Die Funktion dürfte weitgehend identisch sein. Wenn die Zelle dann auch noch moderner ist ... ?!?

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin

@ Ich stimme SoaG zu - als wir noch auf Amazon als Einzelhändler verkauft haben, haben wir manchmal völlig andere Sachen zurück bekommen. Wir haben mal als Tensai AA Akkus Bettlacken für Babys bekommen :D

Ich kann es nur so erklären, dass irgendjemand, der die Akkus von Globetrotter kaufte sie zurück an Amazon sendete...

Die Version mit NCR18650PD fertigen nur so lange wie wir die Zellen noch haben (ca. 180 St.) - danach werden wir die PF fertigen.

Wenn der Käufer die Teile tauschen will, kann er sich an mich wenden. das ist überhaupt kein Problem :D

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Die Samsung INR18650-29E sind ordentliche und langlebige Zellen, aber m.W. keine ausgesprochenen Hochstromzellen.
Die Panasonic NCR18650PD sind inzwischen veraltet, ich bin nicht sicher, ob die überhaupt noch produziert werden.

Es ist also kein Nachteil wenn ich diese behalte und sollen sie nicht schlechter wie die mit 3c Aufdruck sein?
Habe jetzt auch die mit Panasonic Zelle (und 3c Aufdruck :D) bei Amazon gefunden...

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Doch, man darf und muss genau das erwarten können, was einem auf Fotos dargestellt wird. Wenn das nicht so ist, hat der Händler ein Problem ;).
Falls ein Foto vom Artikel abweichen sollte, muss das dabei stehen, ansonsten ist das nicht okay. Das das in der Praxis nicht immer so ist, sieht man natürlich leider oft genug :mad:

• Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es ist also kein Nachteil wenn ich diese behalte und sollen sie nicht schlechter wie die mit 3c Aufdruck sein?
Mir persönlich wären für Dauerstom 7-8A die NCR PD lieber, wenn ich zwischen beiden wählen müsste.
Noch lieber wäre mir allerdings eine moderne hochkapazitive 3C-Zelle, deswegen hatte ich mir extra für die K60 Samsung 35E besorgt, ungeschützt allerdings.

• Danke

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Kann mich nur wiederholen:

;)

die PD laufen bei mir einwandfrei, auch länger und haben ca. 500lx weniger als meine Samsung 25R .... das ist mit bloßem Auge kaum/garnicht zu sehen und ein kleiner Preis für die Möglichkeit geschützte Akkus zu nutzen .... falls man dafür ein besseres Sicherheitsgefühl hat.

Für den Flashi in mir natürlich nicht: 500lx weniger :eek::eek::eek: was für eine Katastrophe :(:eek::peinlich:

:D
Andi

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Die Akkus scheinen für die Aufgabe den Meteor M43 zu befeuern geeignet zu sein.
Unterschied von High zu Turbo ist gewaltig, sehr starke Hitzeentwicklung.
Auf Turbo merkt man die Hitze schon 50-60cm vor der Lampe, krass!

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
also doch lieber die Panas. NCR PF ( PD ) nehmen :confused: bevor man die Kontaktfedern beier M43 länger ziehen muss nur weil die Samsung 25R kontaktprobleme hervorbringen könnte :confused: :D

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
66,3 (Panas.) zu 65,8 ( Samsung) laut Akkuteile neejaa ok kommen ja noch die Toleranzen dazu von + - 0,15mm