Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore UM20

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
-2 Schacht Lader mit Display
-Micro USB Eingang als Spannungsversorgung
-Es kann an den Lader noch ein Handy etc. angeschlossen werden zum Laden wenn das Netzteil viel mAh bereit stellt lädt es Akkus und externes Gerät gleichzeitig, wird ein Schwaches Netzteil verwendet so kann man mittels eines Schalter Priorisieren mit was zuerst begonnen werden soll Akkus oder Externes Gerät

Für mich als viel Reisender etwas Interessant, aber ein Hochwertiges Netzteil mit 5 USB Ausgängen gibt es schon für ca. 15-20 € aus Deutschland ich nutze dieses von EasyAcc

Produkt Infos

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Anscheinend kann man damit aber die Ladedaten via USB Auslesen.
Was das letztlich auch immer heißen mag...

Gruß
Stefan

Ich hab das so verstanden: Wenn man den Lader via PC mit Strom versorgt und gleichzeitig Akku und Handy lädt, dann kann man trotzdem mit dem PC auf die Daten vom Handy zugreifen.

Gruß
Patchman
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Und warum ist das ein Feature, dass man sein Handy darüber laden kann? Für Leute die nur einem USB-Ausgang zur Verfügung haben?
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Du schliesst das Ladegerät am PC an, deine Akkus werden geladen und du kannst auf die Daten in deinem Handy zugreifen (wenn du nur einen USB Port zur verfügung hast)
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Die Ladegeräte Nitecore UM10 und UM20 gibt es bei nkon für 11,75€(UM20) und 9,25€(UM10), natürlich plus 7,95€ Versand nach Deutschland. Aber wer dort sowieso etwas bestellen will für den ist das vielleicht was.

Es ist aber kein Netzteil dabei womit man dann 2 Akkus mit jeweils 1A laden kann oder? Nur das USB-Kabel?
 

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Wenn das UM10 auch noch AA und AAA laden könnte, wäre es mein Traumlader!

Warum eigentlich nicht? Es gibt doch einen nitecore nicht-usb-Lader, der lithiums und NiMHd laden kann?
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Es verwendet wohl ein anderes Ladeverfahren, ich meine das die Nitecore I2/4 zwar auch NiMH laden können, es aber dafür bessere Lader gibt.

Die Nitecore UM10/20 können auch keine 0V und überladenen Akkus laden(Quelle). Auch benötigt man ein starkes Netzeil für den UM20, sonst wird es wohl keine 2 Akkus mit jeweils 1A laden können.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Heute ist mein UM10 angekommen. Ich hatte gehofft, dass er mit dem USB-Ausgang auch als Powerbank verwendet werden kann. Allerdings geht das nicht. Es ist einfach nur eine Mischung aus einem 1xUSB-Hub und einem 1x-Akkulader. Wenn der UM10 keinen Strom per USB kriegt, gibt er auch keinen per USB ab. Der USB-Anschluss ist also einfach durchgeschliffen. :(

Ich dachte, der UM10 könnte meinen Miller ML-102 ersetzen. Hoffentlich ergänzt Nitecore die Powerbank-Funktion in der nächsten Generation. :S
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Arrg, du hast Recht.
Wenn man sich die Spezifikationen zum UM10 und UM20 ansieht, wird das aber auch genau so nur beschrieben.

Ich habe mir das UM20 bestellt und eigentlich auch unterstellt, dass man den Lader quasi als Powerbank verwendet kann.

Das zeigt mir wieder einmal, dass man weniger "vermuten" und mit der gesparten Zeit dafür öfters lesen und sich vorher richtig informieren sollte.

Gruß Walter
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich hatte es schon befürchtet. Da man so eine Powerbank-Funktion sehr gut bewerben kann, würde man das normalerweise auch tun, was hier ja nicht der Fall war.

Aber gänzlich auszuschließen war es nicht. Da hab ich mich dann an das Motto der CD/DVD/BD-Player gehalten: "No disk, no fun" ... oder so ähnlich.

ich werde ihn nun mal genauer untersuchen und dann auf halbe Bauhöhe halbieren oder so lassen. Ein ordentlicher Lader wird er ja auch so sein und ordentliche Lader kann man eh nie genug haben.


Edit: Der Ladestrom hängt übrigens von der Akkulänge ab. Wenn der "Schlitten" vom Kontakt für den Minuspol des Akkus die Feder unten am Lader berührt, gibt es mehr Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Möglicherweise ist dieser Lader interessant, wenn man ein Solarpanel mit USB-Stromausgang hat und sowohl Akkus laden als auch sonstwie noch USB-Strom abgreifen möchte, z.B. um ein Handy zu laden oder einen Lüfter via USB zu betreiben. Ich habe z.B. so ein Panel, dessen Leistung mit 20W angegeben ist. Konkret kommt da aber in Abhängigkeit von der Beleuchtungssituation deutlich weniger raus, und die Beleuchtungssituation ändert sich ja auch ständig, z.B. durch vorbeiziehende Wolken.

Das Panel hat zwei USB-Buchsen als Ausgänge, also könnte ich zwei Verbraucher parallel anschließen. Wenn nicht genug Licht aufs Panel trifft, dürfte dann aber sicherlich keiner der beiden ausreichend versorgt werden. Mit dem Nitecore UM20 oder dem UM10 hätte man den Vorteil, dass beide Verbraucher bedient werden, wenn genug Leistung da ist, und wenn nicht, vielleicht wenigstens der eine der beiden, den man über den Wahlschalter am Lader priorisiert hat (also entweder die eingebaute Li-Ion-Ladefunktion oder der externe USB-Ausgang).

EDIT: Gemäß HKJs Test scheint der UM20 sowohl das Li-Ion-Ladeverfahren als auch die "Entscheidungsfindung" über die Priorisierung sicher zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet: