Review M43 Meteor

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Danke für den schönen Vergleich :thumbup:

Bei dieser Beamshot-Umgebung fällt allerdings nicht auf, dass die dedomte M43 eine ungleichmäßigere Abstrahlung hat als die mit Dome. Außerhalb des Spots mitten im Spillbeam ist nämlich ein dunklerer Bereich. Auf den Bildern oben fällt das nur deshalb nicht auf, da man sich zum einen auf den Spot fokussiert und zum anderen weil die Umgebung so "unruhig" ist. Mit unruhig meine ich etwa eine dunkle Wasseroberfläche im Nahbereich, verschiedene Sträucher usw. Zudem fällt auf dem Foto (wegen der Kameraeinstellungen?) der dunkle Bereich selbst auf der Wiese nicht auf. Sobald man auf Wände leuchten würde bzw. im Innenbereich sieht man es aber.

Die dedomte Version ist m.M. (überwiegend) für draußen geeignet, während die nicht dedomte sich in der Ferne verliert. Dafür macht diese auch drinnen eine gute Figur.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Danke für den schönen Vergleich :thumbup:

Bei dieser Beamshot-Umgebung fällt allerdings nicht auf, dass die dedomte M43 eine ungleichmäßigere Abstrahlung hat als die mit Dome. Außerhalb des Spots mitten im Spillbeam ist nämlich ein dunklerer Bereich. Auf den Bildern oben fällt das nur deshalb nicht auf, da man sich zum einen auf den Spot fokussiert und zum anderen weil die Umgebung so "unruhig" ist. Mit unruhig meine ich etwa eine dunkle Wasseroberfläche im Nahbereich, verschiedene Sträucher usw. Zudem fällt auf dem Foto (wegen der Kameraeinstellungen?) der dunkle Bereich selbst auf der Wiese nicht auf. Sobald man auf Wände leuchten würde bzw. im Innenbereich sieht man es aber.

Die dedomte Version ist m.M. (überwiegend) für draußen geeignet, während die nicht dedomte sich in der Ferne verliert. Dafür macht diese auch drinnen eine gute Figur.

Jep. Was die Beamshotumgebung betrifft, ist das der Wirklichkeit, also dem normalen Einsatzbereich vermutlich näher, als z.B. ein kerzengerade Waldweg, oder eine Gärtnerei. Wobei die beiden letzteren natürlich zum Vergleichen besser geeignet sind. Wenn ich dran denke mache ich noch mal Beamshots gegen eine weiße Wand. Ist aber nicht so einfach, da wir nicht so viele weiße Wände haben...

Die CW mag sich in der Ferne verlieren, aber im Nahbereich macht sie, in ihrer Klasse, alles platt.

• Danke
Reaktionen: amaretto

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Mir nach Deinen Bildern auch :))
Ist die Lichtfarbe in den niedrigen Lichtstufen auch so schön weiß wie in Turbo?
Auf den Bildern sieht alles toll aus.
Ist die volle Leistung mit keinen geschützten Akkus möglich?
Ja, Lichtfarbe ist in allen Stufen schönes weiß.
Akkumäßig kann ich Dir nur zu ungeschützten Hochstromzellen raten. Siehe mein Beitrag oben wegen Typ.
Ich hatte 3200er Keeppower IMR drinnen, die haben 10A max. Entladestrom, die haben nach wenigen Sekunden die Lampe dazu animiert eine Unterspannungswarnung auszugeben (bei Turbo).
Interessant, wenn man bedenkt, das die Akkus parallel geschaltet sind.

• Danke
Reaktionen: Telemarkus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
So eine Haubitze kann man dann in der Größe aber wirklich nicht mehr mit einer winzigen Meteor vergleichen. Zudem bekommt man für den Preis dieser Wuchtbrumme auch gleich 2-3 Meteore.

• Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Wenn man die Waage sieht, sollten wir anfangen in Lumen/kg zu denken.
Ist irgendwie schon zu weit weg von Taschenlampe.

• Danke
Reaktionen: amaretto

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
So eine Haubitze kann man dann in der Größe aber wirklich nicht mehr mit einer winzigen Meteor vergleichen. Zudem bekommt man für den Preis dieser Wuchtbrumme auch gleich 2-3 Meteore.

Preislich könnte das durchaus hinkommen :eek:

"Kleiner Schock am Frühen Morgen vertreibt Kummer und Sorgen" :D

Nee mal im ernst, ohne die Meteor bisher Live gesehen zu haben, die XP-G Meteor ist schon der Hammer für diese Mini-Größe.:thumbsup:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Nee Nee Uwe der hat sich da vertippt, der meint 110000 Lux. Aber lass uns die Diskussion um diese Lampe hier im Thread lieber beenden, da es ja hier um die Meteor geht...bevor es nach noch Beschwerden gibt.:rolleyes: :flashaholic:

• Danke
Reaktionen: urausb

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Ja, Lichtfarbe ist in allen Stufen schönes weiß.
Akkumäßig kann ich Dir nur zu ungeschützten Hochstromzellen raten.
Ich hatte 3200er Keeppower IMR drinnen, die haben 10A max. Entladestrom, die haben nach wenigen Sekunden die Lampe dazu animiert eine Unterspannungswarnung auszugeben (bei Turbo).

Dann ist schon fast wie gekauft!
Schade nur, dass keine geschützte Akkus die Lampe richtig befeuern können, oder doch?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Schade nur, dass keine geschützte Akkus die Lampe richtig befeuern können, oder doch?
Aber klar doch ist das möglich. Du musst nur nach sehr kurzen Exemplaren suchen (siehe Diskussion im Thread), die dauerhaft hohe Ströme von mindestens 8A liefern können und deren Schutzschaltung erst oberhalb von 10A auslöst. Wenn du welche gefunden hast, bitte her mit der Info. :)

• Danke

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Aber klar doch ist das möglich. Du musst nur nach sehr kurzen Exemplaren suchen (siehe Diskussion im Thread), die dauerhaft hohe Ströme von mindestens 8A liefern können und deren Schutzschaltung erst oberhalb von 10A auslöst. Wenn du welche gefunden hast, bitte her mit der Info. :)

hi,
ich benutze zur Zeit Keeppower 2900 3C geschützt, klappt einwandfrei

Grüßle
Andi

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, Sorry.
Zumindest was "volle Power" betrifft...Nein.
Turbo ja, aber wenn überhaupt nur minimal heller als high.
Hab das selber mit einigen Akkus probiert.
Es geht, ja aber Power nur mit Power Akkus

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, Sorry.
Zumindest was "volle Power" betrifft...Nein.
Turbo ja, aber wenn überhaupt nur minimal heller als high.
Hab das selber mit einigen Akkus probiert.
Es geht, ja aber Power nur mit Power Akkus

Leider sind meine Power Akkus (25A und mehr) auf einem privaten Passaround unterwegs in der Republik.... ich schau mal ob ich heute Abend noch einen Satz zehn A IMRs zusammen bekomme.

Allerdings läuft die Lampe mit de Keepies Minutenlang ohne Probleme (außer dass sie nach 1 Minute 30 so heiß wird dass man sie nur noch an der Endkappe anfassen kann) :D und der Unterschied zwischen high und Turbo ist sehr deutlich zu sehen

Aber wie gesagt heute Abend mehr

Grüßle
Andi

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Bei meinen steht auf dem Etikett explizit noch 3C wie bei diesen hier von dir verlinkten auf dem Datenblatt, aber lass mich heute Abend noch mal einen Blick drauf werfen und dann sag ich es dir genau

LG
Andi

PS lygte gibt die von dir verlinkten mit 2C an, und bei 11 A gingen sie in die Schutzschaltung, das finde ich recht ordentlich.
Sein Urteil lautet ja auch: sehr gut

UPDATE
Es handelt sich um Enerpower NICHT Keeppower wenn man älter wird sollte man sich nicht mehr auf sein Gedächtnis verlassen

782c9795510a2c42ee827a9c48e6c1d0.jpg

76ada3c07a367666cec38746caccd1ed.jpg

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
so, der Nachtrag zu den geschützten Akkus:

leider hab ich keinen meiner 2 IMR Sätze komplett bekommen, manchmal bin so eine Schlampe :D
da auch der beste Contender den ich habe, meine TN36 durch die Republik gondelt hab ich mich einfach kurz entschlossen Meteor gegen meine K40M antreten zu lassen in meiner CB-Box.
Und da sieht es folgendermaßen aus:

K40M bei Voll 2500lx

M43 bei High 2950lx
M43 bei Turbo 6250lx

also da kann ich mir beim besten willen keine Steigerung mehr vorstellen ;) bei der Verwendung anderer Akkus, aber ich werde das nachholen sobald ich einen kompletten Satz IMRs beisammen habe

Grüßle
Andi

Nachtrag: Ich bin etwas verwirrt der zweite Wert bei der M43 kann mir viel zu hoch vor, ist er eigentlich auch ich hab es noch mal nachmessen wollen jetzt komm ich auf ganz andere Sachen: die K 40 m hat auf einmal viel weniger nur knapp 2000 und die M43 ist jetzt bei 5000 auf Turbo allerdings ist bei der schwer was zu messen den die erwärmt sich radikal und regelt auch sofort radikal zurück.
Ich muss das noch mal in Ruhe angehen aber mein Eindruck dass sie von high auf Turbo noch mal richtig zulegt der ist geblieben, das tut sie

gute nacht

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
So, habe einen Satz IMRs zusammenbekommen und quik´n´dirty im Keller mit dem Luxmeter in einer Kiste gemessen:

(die xx stehen für die Abweichung, die ist so gering das verbuche ich als Toleranz)

3 x mit IMR immer 90xx lux (also 9022, 9036 etc)

3x mit 2900 mit Schutz 89xx lux

also der Zuwachs mit den IMR ist nicht zu sehen. Was aber erschreckend war ist die Vergleichsmessung gegen meine TN36nw: erster Versuch 7005 lux :eek::eek::eek: und es wurde nicht wirklich besser :(

Aber was soll´s, die Meteor ist :thumbsup::achtung::thumbsup:

Die Lichtfarbe ist im Keller zwar würg, aber draussen :thumbup: kein Problem mehr und die Ausleuchtung geht ganz klar zu Allroundlampe und nicht nur flooder und dann die Größe, wow. ganz, ganz großes Kino

Grüßle
andi

• Danke
21 Dezember 2014
40
12
8
Im Moment sind ja alle "Sold out":mad:

Weiß einer von euch wann sie wieder verfügbar sind?

Wollte mir die XP-G2 S4 2B cw zulegen.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: fire

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
scheint ja ne ziemliche Bestseller Lampe zu sein :D Akkus sind schon unterwegs Lampe ist immernoch net Lieferbar ( jedenfalls die XP-L DD nich ) ouhman :D

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen habe ich auch eine Meteor, und zwar die einfache XP-G2 Variante in Neutralweiß, also quasi die ohne-dedomed.... :S

Heute habe ich mich mal in UI 2 vorgetraut, nachdem ich mich in das UI 1 ein bißchen eingefunden habe; Und siehe da, das taugt auch, der große Vorteil ist hier, man kann die Modi durchschalten - Zebralike :thumbup:

Ein bißchen bin ich noch am Rätseln was es mit den Turbo Modi 50° und 70° auf sich hat, und welcher wo verfügbar ist; gleich hell scheinen sie ja zu sein, ich mutmaße, einmal wird bei 50° abgeregelt, beim anderen erst bei 70°, würde ja irgendwie Sinn machen :)

Außerdem habe ich mich mal mit der Lichtfärbung beschäftigt (ich hoffe, das ist für den TE in Ordnung, dass ich das hier mit reinpacke :S)

Das Neutralweiße ist in meinen Augen auf der etwas kühleren Seite, ausgewiesen ist sie ja auch mit knapp 5000K; Hier im direkten Vergleich mit der DQG Tiny 26650 Triple XP-G2 in NW, die ja auch diese Optik hat; Das genaue Farbbinning weiß ich gar nicht mehr, ich glaube es gibt verschiedene Versionen und ich glaube ich habe sie von Banggood, und dort wird sie mit 3B angegeben, auf jeden Fall bringt sie mehr Farbe an die weiße Wand

full

Dann habe ich noch in die (farblich etwas angereicherte) verstaubte Kruschtelecke im Wohnzimmer geleuchtet :peinlich:

Die Kameraeinstellung betrug bei allen Aufnahmen: ISO 200, 1/15s bei Blende 4,5, Weißabgleich: Tageslicht; Die Helligkeit wurde zwecks Vergleichbarkeit jeweils angepasst, heißt hier geht es nur um die Färbung und die Farbwiedergabe, ich hoffe man kann das erkennen

full

full

Im Vergleich 2 Coolwhite Lampen, die SWM C22C und die ZL SC52

full

full

Und noch 2X Nichia, einmal das Single Mode Sportac Drop in mit Nichia 219 (welche Version steht da leider nicht dabei) und ein Custom Drop-in von LPS mit Nichia 219A

full

full

Hier sieht man natürlich schon, dass die Farben viel satter wider gegeben werden, speziell bei der Nichia 219A hat man dann aber auch einen deutlich höheren Rotanteil im Licht;

Fazit: die Meteor XP-G2 in Neutralweiß macht ein sehr schönes Licht, da gibt es überhaupt nichts zu meckern :)

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ein bißchen bin ich noch am Rätseln was es mit den Turbo Modi 50° und 70° auf sich hat, und welcher wo verfügbar ist; gleich hell scheinen sie ja zu sein, ich mutmaße, einmal wird bei 50° abgeregelt, beim anderen erst bei 70°, würde ja irgendwie Sinn machen :)

Hallo, das mit den 50 und 70°C ist eigentlich ganz einfach.
Schaltest Du Turbo Ein läßt innerhalb 6 sec. wieder los, so gilt die 70°C Abregelung. Hälst Du länger als 6 sec. gedrückt, dann regelt sie schon bei ca. 50°C ab. Ich nehme an, daß das deshalb so ist, wenn Turbo eingeschaltet war und über die 50°C abregelt, dann kann man immer noch kurz auf Turbo, durch gedrückthalten der Taste, schalten. Aber Dauerturbo, wenn Taste länger als 6 sec. gedrückt wird, funktioniert nicht mehr.

Cooler Vergleich übrigens, auf die Idee die Meteor mit der DQG 26650 zu vergleichen, bin ich noch gar nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
erstmal glückwunsch das sie angekommen ist :D das erhöht auch bei dieser Lampe die Hoffnung das sie bei mir noch vorm Treff ankommt :D

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Zum "krass umgehauen werden" hättest du dir vielleicht eine Maglite 6D oder so besorgen sollen :zungeraus:

Was hast du denn erwartet :haeh:

Bedenke die Größe in Relation zur Lichtleistung und die inneren Werte

Grüße Jürgen
Stimmt, zum krass umhauen ist sie einfach zu kurz. Aber man kann sich krass die Hände verbrennen.:p

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
War grade mit ihr draussen. Echt enttäuscht. Denke mal sie wird mich verlassen. Klar es sind 7060Lumen, aber hatte mir irgendein WOW-Erlebnis erhofftwas sich nicht eingestellt hat.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht??? mit was befeuerst du sie denn? ich war gerade mit Nachbar, M43 und K60 draußen und selbst sein erster Kommentar war: wow die Kleine macht ja noch mehr Licht wie die andere .... und das tut sie auch man sieht mit bloßem Auge dass die Lichtmenge der Meteor größer ist als die der K60 ... Reichweitenmäßig ist natürlich keine Chance gegen die K60

Grüßle
Andi

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Echt? Ich finde die Meteor Klasse.

Aber er will uns auch veräppeln, so wie es auf Fonarevka nur uralte Beamshots gibt :D