[Review] Jetbeam HC20

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

nach einiger Zeit gibt es von mir mal wieder ein Review einer Lampe :thumbup: Diesmal freundlich zur Verfügung gestellt von Banggood.

tala_345.jpg

Einleitung/Allgemeines
Das Label Jetbeam ist sicherlich ausreichend bekannt auf dem Taschenlampenmarkt und muss nicht weiter erklärt werden.

Die Jetbeam HC20 ist eine mit einer Cree XM-L2 ausgestattete Stirnlampe und läuft mit 1x 18650 LiIon Akku, der beiliegt. Der Multimode-Treiber, welcher durch einen langen Klick auf den elektronischen Schalter startet, bringt die Lampe dabei lt. Hersteller auf bis zu 800 Lumen. Die HC20 ist mit einem OP-Reflektor versehen, was ein breites und weiches Lichtbild mit einem sanften Übergang vom Spot in den Spill erzeugt. Der Lampe liegt ein flexibles Kopfband bei, welches sich gut tragen lässt. Die Halterung aus weichem Gummi wirkt robust und hält die Lampe fest in Position.

tala_346.jpg

tala_347.jpg

tala_348.jpg

tala_356.jpg

Lieferumfang
Die Lampe kam in einer soliden Blisterverpackung, welche sich mit einer Schere öffnen lässt. Neben der Lampe gehören das Kopfband, ein O-Ring sowie der geschützte Jetbeam JL240 18650 Akku mit 2400mAh zum Lieferumfang. Das Kopfband muss noch montiert werden.

Entsprechende Prüfzeichen (CE, RoHS) sind vorhanden, was einen Import mglw. erleichtert. Leider sind die Bedienungsanleitungen auf chinesisch.

tala_342.jpg

tala_343.jpg

tala_344.jpg

Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerJetbeam
ModellHC20
LEDCree XM-L2 T6
MaterialAluminium
ReflektorOrange Peel
Akku1 x 18650
TreibermodiHigh-Mid-Low (Strobe-SOS versteckt)
Treiberstromn.n
Laufzeit4h/6h/15h (Herstellerangabe)
MemoryJa
SchalterEletronischer Schalter (Oberseite)
IPX SchutzklasseIPX-8
Sturzsicher1,5m
Abmessungen26.5*29mm Ø Kopf, 82mm Länge
Gewicht (ohne Akku)Lampe 83g
AnodisierungHard anodized

Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 meter Entfernung 4900 Lux (Jetbeam Akku) bzw. 5500 Lux (Sony Konion VTC5 Akku) gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 140m.

Bedienung
Der elektronische Schalter der Lampe sitzt aus der Oberseite der Lampe. Der Schalter hat einen sehr angenehmen Druckpunkt und kann problemlos mit dem Finger, als auch z.B. mit Handschuhen geschaltet werden.

tala_349.jpg

Die Lampe kann an den dafür vorgesehenen Aufnahmen in das Kopfband eingesetzt werden. Der Winkel ist dabei stufenlos verstellbar.

tala_350.jpg

Die Aufnahme ist aus flexiblem Gummi.

tala_351.jpg

Unique “anode and cathode AUTO-ID” technology for battery random connection

Eine Besonderheit, die ich sehr begrüssenwert finde ist, dass der Akku in beiden Richtungen einsetzbar ist. Jetbeam nennt das Unique “anode and cathode AUTO-ID” technology for battery random connection. Mit dem mitgelieferten Akku funktioniert das sauber. Aus meiner Sicht ein sinnvolles Feature, welches die nächste Stufe eines Verpolungsschutzes darstellt.

Treiber
Die Lampe verfügt über einen Multimode Treiber mit 5 Stufen, entgegen den angegebenen 3 Stufen: High-Mid-Low sind durch einfachen Klick zu erreichen, Strobe und SOS durch Doppelklicks. Die Lampe wird mit langen Klicks ein- bzw. ausgeschaltet . Ein durchdachtes UI, meiner Meinung nach.

Die Lampe verfügt über Mode Memory mit der Ausnahme, dass die Blinkmodi nicht gespeichert werden :thumbup: Die Lampe startet danach auf Low. Eine Regelung durch Pulsweitenmodulation (PWM) habe ich nicht feststellen können.

Lt. Hersteller verfügt der Treiber über eine intelligente Temperaturregelung. In meinen Tests regelte die Lampe ungekühlt nach ca. 4 Minuten langsam runter. Einen Stepdown habe ich nicht feststellen können.

Unter dem Reflektor, verbirgt sich eine Cree XM-L2 auf einem MCPCB aus Aluminium. Vor dem Review wollte ich die Lampe nicht weiter zerlegen.

tala_357.jpg

Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand sehr gut an. Die matte Anodisierung ist fehlerfrei und das Gehäuse fühlt sich wertig an. Die Gewinde sind sauber geschnitten und im Bereich der O-Ringe gefettet. Die Wandstärken des Lampenkörpers sind gut dimensioniert und Scharfkantiges oder sonstige Fehler bei der maschinellen Bearbeitung habe ich nicht feststellen können. Die Lampe verfügt über eine gehärtete und beschichtete Linse.

Der Schalter hat einen angenehmen Druckpunkt. Typisch für elektronische Schalter ist leider ein geringer Ruhestrom der Lampe (Parasitic Drain). Da das Gewinde anodisiert ist, sorgt bereits eine Viertel Umdrehung für einen mechanischen Lockout.

Die Wärmeableitung erscheint mir gut gelungen zu sein. Auf höchster Stufe dauert es nicht lange und man spürt eine Erwärmung.

Das Kopfband mit Mittelband ist in der Grösse verstellbar und angenehm flexibel. Es sitzt gut und fest am Kopf, ohne unangenehmen Druck auszuüben. Dennoch wippt die Lampe z.B. beim Joggen sichtbar. Beim Gehen sitzt sie ordentlich fest. Ich denke, das ist dem nach vorne ragenden Gehäusedesign geschuldet. Der Träger der Lampe ist aus flexiblem Gummi, was ein problemloses Entnehmen der Lampe ermöglicht. Lediglich, wenn die Lampe direkt auf der Stirn getragen wird, spürt man leicht die beiden Ösen an den Seiten des Trägers, wo das Kopfband durchgeführt wird, der Träger selbst schmiegt sich ansonsten schön an.

tala_352.jpg

tala_353.jpg

tala_354.jpg

Der mitgelieferte geschützte Jetbeam JL240 Akku wird in der Bedienungsanleitung übrigens entgegen der Beschreibung auf der Website (2400mAh) mit 2600 mAh Kapazität angegeben. Ich habe den Akku nach dem Auspacken durchgemessen. Der Akku war leider bei einer Ruhespannung von 3,02V :eek: Eine Lagerspannung von 3,6-3,7V wäre sicherlich für eine lange Lebensdauer sinnvoll. Beim ersten Laden mit 1A habe ich 2653 mA in den Akku geladen.

Akkurohrgewinde

tala_355.jpg

Es können problemlos geschützte und ungeschützte Akkus verwendet werden.

Beamshots

Whitewallshots
Abstand zur Wand ca. 0,8m.

tala_407.jpg

Beamprofil

Ein weiter Abstrahlwinkel ist sichtbar.

tala_403.jpg

Entfernung zur Brücke ca. 40-45 Meter. Hier im Vergleich zu einer Convoy S2+ mit XM-L2 T4.

Kontrollshot

tala_387.jpg

Jetbeam HC20 High

tala_398.jpg

Jetbeam HC20 Mid

tala_399.jpg

Jetbeam HC20 Low

tala_400.jpg

Convoy S2+ grey High

tala_391.jpg

Convoy S2+ grey Mid

tala_392.jpg

Convoy S2+ grey Low

tala_393.jpg

Man kann erkennen, dass im Lichtbild ein Spot mit weichem Übergang von Spot zu Spill vorhanden ist. Hier scheiden sich die Geister, ob ein Spot oder ein Spot-less Lichtbild besser ist. Das Lichtbild ist aber sauber und frei von Artefakten/Ringen etc. Die Reichweite ist für eine solch kleine Lampe durchaus beeindruckend. Die Breite der Ausleuchtung ist sehr weit und der Spill ist absolut nutzbar. Die Lichtfarbe ist im T6 Bin nicht zu kalt.

Fazit
Die Jetbeam HC20 macht einen sehr vernünftigen Eindruck und lässt sich angenehm problemlos verwenden. Lediglich die kleinste Stufe könnte aus meiner Sicht etwas niedriger sein. Die 70 Lumen sind schon ziemlich hell, wenn man z.B. in Gesellschaft anderer Mitmenschen ist. Manchmal will man ja nicht so arg auffallen oder beim Lesen nur wenig Licht. Die Verarbeitung, das durchdachte UI und der Preis (derzeit ca. 34€ inkl. geschütztem Akku) machen die Lampe insgesamt zu einer interessanten Anschaffung.

Die wichtigsten Details im Überblick:
  • Hohe Qualität der Lampe
  • Stabiles Kopfband
  • Weiches Lichtbild
  • Akku wird mitgeliefert
  • Sauberes UI mit versteckten Blinkmodi
  • Temperaturregelung
  • Next-Gen Verpolungsschutz
  • Preis

Die Lampe gefällt mir sehr gut, birgt aber sicherlich die ein oder andere Optimierung gegenüber den Platzhirschen von Zebralight und Armytek. Dennoch gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Banggood bietet für diese Lampe im Rahmen dieses Reviews einen Discount Code an, der den Preis auf 27,99US$ reduziert: JTHC20 Ihr spart also gut 8€ (Ich verdiene nichts daran). Sollte der Code nicht öffentlich erwünscht sein, bitte entfernen, dann gebe ich den gerne per PN weiter.

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Tolles Review,Danke.
Ich hab auch eine und bin ganz zufrieden damit,alles so,wie im Review.
Meine flackert manchmal etwas,nicht immer und nicht nachvollziehbar.
Desweiteren empfinde ich das licht als sehr grün und 800 Lumen sind das nie,
verglichen mit Lampen ähnlicher leistung und Beamcharakteristik.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße Lampenkarle

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Danke für dieses schöne Review.

Ich habe die Lampe meiner Frau gekauft, nachdem unser Sohn ihre Fenix HL30 verbummelt hatte. Sie benutzt sie hauptsächlich zum Fahrradfahren. Dafür ist sie gut geeignet. Grünes Licht kann ich bei der Lampe nicht erkennen, ich würde die Lichtfarbe als kaltes Weiß ohne Farbstich bezeichnen. Bei Tätigkeiten im Nahbereich vermisst meine Frau ein richtiges Low. Zum Lesen ist die Lampe im ersten Moment zu hell, bis sich das Auge daran gewöhnt hat.

Mir ist aufgefallen, dass die Neigungsverstellung relativ straff geht, was wohl an der stramm sitzenden Halterung liegt. Außerdem hat das Überkopfband am Hinterkopf keine richtige Fixierung und kann dadurch beim Aufsetzen verrutschen.

Auf alle Fälle eine gute Lampe für relativ wenig Geld. Ich selber benutze die Fenix HL55. Die Lampe hat ein besseres Kopfband, eine leichtgängigere Neigungsverstellung, ein richtiges Low und der Spot ist größer, was Anwendungen im Nahbereich zu gute kommt. Dafür ist sie mit Akku ca. 3mal so teuer.

P.S. Beim direkten Vergleich der Jetbeam mit der Fenix ist ein bei der Jetbeam ein kleiner Grünstich erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Meine flackert manchmal etwas,nicht immer und nicht nachvollziehbar.

Hallo,

das ist mir bei den Treibertests auch aufgefallen. Ich vermute dahinter die Temperaturregelung. Ich wollte das mal versuchen auf Video einzufangen, da es periodisch aufgetreten ist, als die Lampe anfing herunterzuregeln, danach dann aber nicht mehr auftrat.

Grüsse

Kenjii

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hab mir jetzt auch eine bestellt bevor die wieder teurer aufeinmal werden.
Mit Priority Direct Mail für 29,54 Euro. Denke das lohnt sich :thumbup:

Die griegt dann Frauchen und Ich nutz die Armytek Wizard :D

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe auch eine....

Am Anfang war ich sehr überrascht, ich hätte gedacht die Lampe wäre schwer und würde heftig wippen- ist aber nicht so.
Leistung für eine Kopflampe schon sehr ordentlich, da ist gut Reichweite drin. Eher für Dinge geeignet wo man auch weiter blicken können muss.
Meine Lichtfarbe geht stark ins gelb... Ich habe die Vermutung dass es an der Form des Reflektors liegt . Die Lampe hat direkt im dieLED rum noch eine Ebene Fläche... Jede Lampe die ich habe, die so einem Reflektor hat, hat eine gelbe Farbe,!

Ui finde ich simpel und gut, das low ist allerdings zu hell....

Gut gefällt mir noch das Band und der Gummi der die Lampe hält , sehr angenehm zu tragen.

Alles in allem, gute Lampe für schmales Geld mit Akku dabei

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe mir noch einmal das Flackern im Detail angeschaut und dazu ein kleines Video gemacht. Die relevanten Stellen sind bei Minute 2 und 5.

Video:

Man kann auf dem Luxmeter gut sehen, dass es einen deutlichen Stepdown nach 120 Sekunden über ca. 40 Sekunden hinweg gibt. Die Leistung geht dabei ca. um 50% herunter und es ist sichtbar und auch hörbar, dass das ganze per PWM erfolgt, was aus meiner Sicht die Ursache für das Flackern ist. Danach steigt die Leistung auch nicht mehr an. D.h. eine Temperaturregelung in Echtzeit macht die Lampe nicht. Erneutes Hochschalten bewirkt einen erneuten Stepdown nach 120 Sekunden.

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Sehr interessant, wobei Ich da jetzt nichts flackern sah. Vermutlich nimmt die Kamera das nicht auf?
Aber lustig das man dennoch nach Abfall immer wieder auf die höchste Stufe Schalten kann.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

das Video ist noch am besten geworden. Ich habe etliche Versuche durchgeführt wo man es besser sehen konnte, dann aber nicht die Zeit erkennen konnte oder es kamen WhatsApp Nachrichten .... ich könnte fast schon eine Sammlung Outtakes erstellen ;-)

Das Flackern ist da, mal stärker mal schwächer. Draußen beim Tragen der Lampe ist es mir aber auch nicht aufgefallen.

Grüße

Kenjii

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Hallo,

das Video ist noch am besten geworden. Ich habe etliche Versuche durchgeführt wo man es besser sehen konnte, dann aber nicht die Zeit erkennen konnte oder es kamen WhatsApp Nachrichten .... ich könnte fast schon eine Sammlung Outtakes erstellen ;-)

Das Flackern ist da, mal stärker mal schwächer. Draußen beim Tragen der Lampe ist es mir aber auch nicht aufgefallen.

Grüße

Kenjii

Das kann ich bei meiner auch bestätigen.

10 Januar 2012
30
15
8
Halle an der Saale
Meine Lampe macht hochfrequente Geräusche in mid und low. Das nervt. Ansonsten top.
Durch Abholung beim Zoll etwas teurer geworden als geplant. Low ist mir auch zu hell.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Darf Ich fragen ob der Zoll murrren gemacht hat und was Du gezahlt hast für die Lampe ohne und dann mit Zoll?

Hab auch Angst davor das der Zoll meine abfängt, die ist auch unterwegs und müsste diese oder nächste Woche eintreffen.

10 Januar 2012
30
15
8
Halle an der Saale
Ich hab 2 Stirnlampen bestellt. Dadurch war das Paket etwas größer und der Zoll hielt es dadurch wahrscheinlich für einen Mehrwert als 22 Euro.
Kosten pro Lampe ohne Zoll: ca. 26 Euro
Zollkosten pro Lampe: 5 Euro

Es war also jetzt nicht so schlimm

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Denke meine sollte kommende Woche eintrudeln wenn diese nicht beim Zoll hängen blieb. Wenns nur 5 Euro dann wären ist das noch Ok.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
So, hab die Lampe ( Ist diese hier aus dem Review ( Danke an Kenjii für den Verkauf )) nun hier und mal getestet.

Das Hochfrequente Fiepen auf Mid und Low habe Ich auch, das ist auch bei der anderen die Ich direkt bei BG bestellt habe genau dasselbe.
Wenn man nicht genau hinhört bzw. sich nicht darauf konzentriert, dann ist es erträglich.

Bei der Lampe hier aus dem Review flackerte es allerdings recht häufig und sporadisch in allen Modi... dachte schon oh nein, ist die defekt :eek:

Bei der anderen neuen von BG ist dies nicht der Fall, die läuft Super!

Hab mir dann die Kontaktflächen des Batterie Deckels mal genauer angesehen und die vom Batterie Rohr. Man sah deutlich das dort Fett drauf war auf allen Konatktflächen, sogar auf dem mittleren Polkontakt für den Akku... wtf?!

Also, Wattestäbchen hergeholt und erstmal die Kontaktfläche am Akkufach sowie Deckel Innen gerenigt und den mittleren Kontakt in der Abdeckung.

Da war ganz schön was drauf, 2 Wattestäbchen waren beidseitig Voll mit Fett und Dreck!

Den Pol des Akkus noch gereinigt, alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, läuft perfekt, kein einzigstes Flackern mehr gesehen bisher :thumbup:

Wer das Problem auch hat, sollte mal die Kontaktflächen reinigen ;)

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
es hat vielleicht doch einige Vorteile (wenn auch wenige) das bei mir beim Alter demnächst eine 6 voransteht. Bei meiner HC20 höre ich kein Hochfrequente Fiepen auf Mid und Low. Das kann man auch nutzen um zu sagen "wos host gsogt" :peinlich:
Auch kein Flackern ist festzustellen. Hoffentlich auch kein Hinweis aus das Alter :confused:

Peter

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Das kann gut sein das Du wegen deines Alters das evtl. nicht hörst.
Mein Schwiegervater ist auch Anfang 60 und hört schon nicht mehr so gut, Hochfrequente Töne sowieso nicht.
Das Flackern solltest Du aber sehen wenn es auftritt, aber es muss ja nicht auftreten, wenn Doch, dann mach das was Ich geschrieben hatte zuletzt :thumbup:

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Unter 24€ inklusive Akku!!!:eek:

Verdammt!! jetzt bin ich auch schwach geworden...vor allem bei dem Preis muss man nicht so dolle auf die Lampe aufpassen...:kopflampe:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hab HIER ( Achtung , 13 mb Bilddateien zum Laden für die mobilen User ) eine Nachtwanderung mit der HC 20 gemacht.
Kann man schön im Vergleich sehen zu einer 3000 Lumen Thrunite TN30 Mini :thumbup:

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Aus reiner Neugier hab nachgemessen was für Ströme fliesen bei Low Mid Hi mit Sanyo 2600 üngeschützt 0,22 A; 0,75 A und 2,20A gleich nach dem einschalten.

Auf Hi habe ich gemessen 720 Lm was real raus kommt und die Waage gibt 172 g mit dem orig. Akku