"Convoy" ein neues Label bei FastTech

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da der LED-Strom per AMC7135-Linearegler auf in diesem Falle 1,4A geregelt ist, wird sie mit höherer Betriebsspannung nicht heller werden. Nur der Treiber wird wärmer. Und wenn die LED durch den Treiber mitgewärmt wird, wird sie sogar dunkler.

• Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Da der LED-Strom per AMC7135-Linearegler auf in diesem Falle 1,4A geregelt ist, wird sie mit höherer Betriebsspannung nicht heller werden.
So ist es, fast kein Unterschied zu messen (~5 Lumen).

Die S7 Edelstahllampe wird übrigens in kurzer Zeit ordentlich warm, auch schon auf mid. Spricht eigentlich für eine gute Wärmeableitung ans Gehäuse.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Schade dass es keine Bilder gibt: die Convoy F8 kenne ich nicht, oder es ist ein Typfehler und muss die C8 sein.
Glaube aber nicht, weil der Preis dafür zu hoch ist.

Hoffentlich ein neues Modell :D

LG
Nico

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Interessant: Die F8 könnte durchaus die C8 sein (komischer Tippfehler). Soweit ich es überflogen habe, sind alles Convoy's dort etwas teurer. Man beachte bitte, alle Convoy's sind mit der neuen XM-L2 T6 ausgestattet (weitere Tippfehler?).

Kenne bis jetzt den Laden nicht... Gibt's da schon irgendwelche Referenzen?

Grüße rob

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Der laden ist Problemlos: habe etwa 8 x was bestellt und immer die Güter innerhalb van zwei Wochen bekommen, auch schon in zehn Tagen.

Immer sehr gut verpackt, Rechnung dabei, immer die bestellte Ware wie angeboten.

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Duke

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Also wenn FastTech.com von mir restlos ausverkauft wurde - kann ich mein Durst nach Licht und anderen Gedünstet gefahrlos bei illu.supply stillen... :D

Werde bei i.supply etwas rumstöbre - vieleicht haben die was ich dringend brauche und bei F.tech bis jetzt vermisst habe.

Was mich jetzt noch interessiert: sind die i.s. Convoy's falsch beschrieben, oder haben die wirklich alle die gleiche XM-L2 T6? :confused:

Grüße Rob

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nun gibt es bei IS fotos, die F8 ist scheinbar wirklich wie eine Roche F8 aufgebaut ! Zumindest nicht wie eine C8 ;)

EDIT: Gerade mal bei IS angefragt, da wurde mir gesagt das die Lampen wirklich alle eine XML2 verbaut haben !

EDIT2: Auf der Convoy F8 steht sogar Roche F8 drauf :confused:

Zuletzt bearbeitet:

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Also da muss ich auch mal was loswerden...:)

Ich hab die Roche bestellt...die F12 in Sand(Desert) weil schwarz hab ich schon sooo viel...

https://www.fasttech.com/p/1309301

Habe eine WW Lichtfarbe gewaehlt...und was soll ich sagen:

Die Lampe ist genial!!

Eher ein Flodder,charmant weisses Halogenlicht und davon RICHTIG viel.

Geht in Richtung S2 von der groesse.

Wehrmuthstropfen: ne 3400 geschuetzt passt nicht so recht mit ihren 70mm

War mit der Lampe in der Atta Hoehle....was soll ich sagen: Sagenhaft!!!
Breites Leuchtfeld,genug throw,und die Farben....:thumbsup:

Alle die mitwaren standen bei mir um zu schauen...der Guide hatte nur ne Funzel mit CW und 10mtr Reichweite....als ich meine auf high startete stoppte der erstmal mit erzaehlen:D

Also klare Kaufempfehlung als Alternative zu Convoy(obwohl ich glaub die kommen aus der selben Schmiede)

gruss Burkhard

22 November 2013
12
8
3
guten abend allerseits

ich möchte mir eine convoy m2 zulegen, hätte aber statt des verbauten reverse clickies lieber einen forward für momentlicht, den ich dann gerne direkt mitbestellen würde.
kann mir vielleicht jemand sagen, welches der bei fasttech angebotenen modelle für diese lampe passend wäre?

vielen dank vorab
kai

22 November 2013
12
8
3
hallo noch mal

kann mir wirklich keiner sagen welcher schalter da geeignet wäre?
oder ist ein tausch auf forward aus irgend einem mir nicht ersichtlichen grund bei der convoy m2 vielleicht gar nicht ohne weiteres möglich?
dann würde ich mich über aufklärung freuen...

greets
kai

22 November 2013
12
8
3
hey ho again

da mir hier offenbar leider niemand einen passenden schalter mit momentary on für die convoy m2 empfehlen konnte, habe ich dem support service von fasttech und illuminationsupply zwischenzeitlich dann doch mal mein besch... ooops ...schschsch... ääähhh ...scheidenes englisch zugemutet und während man bei ersterem shop jetzt schon seit gut 2 wochen wahrscheinlich noch verzweifelt an der übersetzung brütet, was dieser verpeilte kai da wohl meinen könnte, kam von letzterem bereits nach ein paar stunden die sehr freundliche aber bedauernde auskunft, dass (wenn ich es richtig verstanden habe) reverse clickies in der regel ein gutes stück kleiner seien als forward switches und daher nicht ganz so einfach gegeneinander auszutauschen sein sollen.
:traurig:
es wäre superbe, wenn jemand der auf die lampe zugreifen kann, den verbauten schalter mal ausmessen würde!
ansonsten finde ich die convoy m2 nämlich richtig toll und würde sie mir echt gern bestellen.

büdde büdde
kai

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Moin! :)

Ist es eigentlich möglich den Treiber dauerhaft auf Low-Mid-High zu programmieren.
Mir geht dieser "Blink" im Low Mode etwas auf den Zwirn.
Und da der Treiber die normalen Sterne hat zum verbinden, sollte das doch gehen oder? :peinlich:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich hab meine M2 mal eben zerlegt.
Verbaut ist ein quadratischer Schalter mit 12mm Kantenlänge 4,5mm hoch.
Oben ist noch ein Absatz Druchmesser 8x2mm. Der Schaltstift hat5,5mm Durchmesser und ist 2,5mm hoch.
Die Gesammtbauhöhe beträgt also 9mm.
Der Innendurechmesser der Akkurohrkappe beträgt 22mm.
Am Tailcapgummi könnte man noch 3mm wegknipsen fals man mit der Bauöhe nicht hinkommt.
Ich finde die M2 auch schick, aber sie fühlt sich doch recht glatt im handing an.

Anhänge

• Schalter Convoy M2.jpg
    Schalter Convoy M2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: kai_ahnung

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
253
48
28
France
Zitat von Colossus
Ist es eigentlich möglich den Treiber dauerhaft auf Low-Mid-High zu programmieren.

Ja, steht bei FastTech; ich habe die M1 und da ist es auch so.
Bei meiner M1 passt (bezogen auf den Durchmesser) ein Keeppower sehr stramm, ein anderer Keeppower passt problemlos.

henry

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Meist werden ja diese Nanjg105c Varianten verbaut.
105c mit 2 Gruppen >> Manuell nach dem Blinken umschaltbar (Sterne ohne Funktion)
105c mit 4 Gruppen >> Umschalten durch Verbinden der Sterne mit Masse

Der erste Stern ist ohne Funktion.
Beim 4-Gruppen Nanjg muß man den 3.Stern von links mit Masse verbinden
um nur 5/30/100% zu erhalten.

• Danke
Reaktionen: lx1cw und dasda

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Mir ist das noch nicht klar. Kann ich meiner Convoy die 2. Gruppe mit dem Geblinke abgewöhnen? Wenn ja, wie (Anleitung für Dummies)?

22 November 2013
12
8
3
Ich hab meine M2 mal eben zerlegt.
Verbaut ist ein quadratischer Schalter mit 12mm Kantenlänge 4,5mm hoch.
Oben ist noch ein Absatz Druchmesser 8x2mm. Der Schaltstift hat5,5mm Durchmesser und ist 2,5mm hoch.
Die Gesammtbauhöhe beträgt also 9mm.
Der Innendurechmesser der Akkurohrkappe beträgt 22mm.
Am Tailcapgummi könnte man noch 3mm wegknipsen fals man mit der Bauöhe nicht hinkommt.
Ich finde die M2 auch schick, aber sie fühlt sich doch recht glatt im handing an.

tausend dank für deine mühe, basti!
:thumbup:
daraufhin habe ich bei solarforce nun einen forward clicky gefunden, bei dem zwar leider keinerlei abmessungen angegeben sind, der dem reverse schalter der convoy aber von der bauform her zumindest optisch schon mal recht nahe kommt und die convoy m2 dürfte wohl auch etwa in einer vergleichbaren größenklasse wie die solarforce l2p liegen:
Solar Force
hat diesen switch zufällig jemand und könnte das hinkommen?
ansonsten wäre ich zum weiteren stöbern auch sehr dankbar für empfehlungen von shops mit etwas auswahl an solchen parts, wo im idealfall auch gern ein paar maße aufgeführt sein dürfen...

allen schöne feiertage
kai

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Die Convoy L4 ist eine tolle Lampe aber in meinen Augen nicht hosentaschentauglich. Dafür ist ihr Kopf zu groß und dieser komische Zigarrengriff am Endschalter würde mich auch stören.
Für die Hosentasche sollte die Lampe eine durchgehende Dicke aufweisen, sonst wird es sehr schnell unangenehm.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Es ist, dass ich weiß, dass es hier um Taschenlampen geht: Hosen, dicker Kopf, unangenehm.......:D:D:D

"duck und weg"

LG
Nico

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Natürlich macht eine XM-L2 auch bei 1 Ampere Sinn ... kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich habe in all meinen EDC Lampen XM-L, die meinst nicht mit 3A befeuert werden. Warum auch? Das gibt die Kühlung meist gar nicht her. Mal abgesehen davon kann man den Treiber ja notfalls tauschen.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Wozu, wenn man viel Flood und eine lange Laufzeit haben will? Meine C3er laufen alle @1A bzw. @ 1.4A ... Natürlich ist eine XM-L2 @4A deutlich heller, aber das will/braucht halt nicht jeder.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo, sorry wegen der doofen Frage von mir.
Die Bezeichnung U2-1A ist dich doch das Binning bzw. die Leuchtfarbe.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Stimmt und wenn Du mal dem o.g. Link folgst, dann kannst Du auf der FT-Seite lesen, dass die S8 mit 1050mA bestromt wird.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Abgesehen von der Tautologie du ja ganz offensichtlich nicht:

Nun mal nicht so feinsinnig, im Zusammenhang mit unterschiedlicher Bestromung einer LED gibt es als Ergebnis eben weniger oder mehr Licht, letzteres kann man dann auch gern vergleichend mal als heller bezeichnen;).

Aber BTT, ich möchte von einer EDC wie der S8 beim Einschalten nicht geblendet werden und zugleich bei Bedarf auch mal richtig hell machen können. Und im übrigen finde ich 1050mA Bestromung für eine XM-L(2) durchaus nicht schlecht...

...als mittlere Leuchtstufe:D.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. ...

Du verwechselst gerade das Farbbin 1A als Teil der LED-Bezeichnung XML-2 U2 1A mit der Bestromung der LED, die im Falle der S8 1050mA beträgt, bzw. abgerundet und abgekürzt als 1A bezeichnet wird.