Single 18650 Thrower mit Reichweitenpriorität

31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon, hier noch der Fragenkatalog.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Ich besitze bereits eine Zweibrüder MT7, die ich mit eneloops im geregelten Modus betreibe und mit der ich (ja, auch dem Fokus) für den Hausgebrauch und die gelegentliche Wanderung sehr zufrieden bin. Für den speziellen Einsatzzweck (s.u.) reichen jedoch Leuchtkraft und -weite nicht aus.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Jackentaschentauglicher Begleiter für Touren im bergigen Gelände. Es sollte möglich sein, auch auf längere Distanzen zur Orientierung Wege oder Gegenstände punktuell gut auszuleuchten. Der Fokus liegt auf der Reichweite und der in der Distanz noch vorhanden Leuchtkraft. Der Nahbereich ist weniger wichtig, zuviel Nahlicht kann sogar stören. Gesucht wird also die Kombination von klein und leicht bei größtmöglicher Reichweite.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro monat
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[x] egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi
[x] grundsätzlich egal, wobei mir das Lösen des Kopfes nicht so gut gefällt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] 1x18650 Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
[x] alles ab 30 Minuten ist fein

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Nach stundenlangem Gesuche scheinen mir die MTE H6-1 oder die EagleTac TX25C2 der beste Kompromiss. Oder gibt es eine Lampe, die ähnlich groß ist, aber noch weiter kommt bzw. bei gleicher Leuchtweite eine höhrere Leuchtkraft hat?

Danke im voraus für alle guten Ratschläge!
Gruß,
Nexus-6

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die EagleTac TX25C ist wohl eher weniger geeignet, da deren Luxwerte u.U. sogar leicht unterhalb derer deiner LED Lenser MT7 liegen.

Weitere mögliche Kandidaten könnten z.B. die folgenden sein:

Tiablo A9 mit Kollimator:
Tiablo A9 "Throw King" XR-E R2 & "Flood" XM-L U2 Review: ASPHERIC BEAMSHOTS, RUNTIMES
mögliche Quelle: Tiablo A9 U2, die hellste A9 die es jemals gab

Dereelight Nightmaster:
Dereelight Night Master Review
http://www.taschenlampen-forum.de/d...ische-linse-xr-e-ez900-1-5-a-90-klux-1-m.html
mögliche Quelle: Dereelight Nightmaster V2 Superthrower mit Asphrischer Optik

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Nexus-6
31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
Die EagleTac TX25C ist wohl eher weniger geeignet, da deren Luxwerte u.U. sogar leicht unterhalb derer deiner LED Lenser MT7 liegen.

Ich sollte nach Mitternacht nichts mehr schreiben. Gemeint war nicht die TX25C, sondern die G25C2MK2. Wobei ich für deren Reichweite unterschiedliche Angaben gefunden habe bis hinab zu ~230 Metern, womit sie gegenüber der MT7 in der Tat nicht besser wäre.

Weitere mögliche Kandidaten könnten z.B. die folgenden sein:

Tiablo A9 mit Kollimator:
Tiablo A9 "Throw King" XR-E R2 & "Flood" XM-L U2 Review: ASPHERIC BEAMSHOTS, RUNTIMES
mögliche Quelle: Tiablo A9 U2, die hellste A9 die es jemals gab

Etwa so klein und teuer wie die Xeno (danke an Konrad für den Tip), aber leichter. Leuchtstärke deutlich schwächer als die MTE. Hast Du eine Ahnung, wie weit man damit (ohne/mit) Kollimatorkopf kommt?

Die Herstellerangaben sind für mich nicht wirklich hilfreich. Was ist mit "pill" gemeint, und bezieht sich "single 18650 works but can't get full power" auf beide engines? Keine Angaben zur Reichweite. Hast Du da eine Quelle?

Im Vergleich der drei scheint mir die MTE die wohl beste Wahl: größter Lichtstrom (wenn die vom Hersteller angegebenen 1000lm realistisch sind), höhere Reichweite, preiswerter. Aber auch größer und schwerer. Oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruss,
Nexus-6

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Ich selber nenne die MTE H6-1 als mein Eigentum.
Sie bietet in der Tat ein jeder Hinsicht eine vernünftige Lampe mit ordentlicher Reichtweite , aber auch der Bereich um dich herum wird sehr gut ausgeleuchtet. Für deine Zwecke erscheint sie mir perfekt.

• Danke

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hier finden sich Luxwerte für einen 1x18650 Betrieb der verschiedenen Konfigurationen der Tiablo A9, der Dereelight DBS-T mit Linse (ähnlich der Dereelight Nightmaster) und auch der Xeno G42:
http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2012/DBS-FL1-Summary1.gif

Die MTE wir ziemlich sicher keine 1000 ANSI Lumen erzielen, das ist wohl eher so gemeint, dass in der Lampe eine mit etwa 3 A bestromte XM-L zum Einsatz kommt, die etwa 1000 Lumen Licht abgibt, davon sind dann aber noch die Verluste durch Reflektor und Frontscheibe abzuziehen (15-30 %).

Die Xeno F42 in der XM-L Variante ist bezogen auf die Eckdaten nahezu identisch mit der Xeno G42, aber um einiges günstiger:
Xeno F42 V2 XM-L, 59,00 €

MfG Frederick

• Danke
31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
Hier finden sich Luxwerte für einen 1x18650 Betrieb der verschiedenen Konfigurationen der Tiablo A9, der Dereelight DBS-T mit Linse (ähnlich der Dereelight Nightmaster) und auch der Xeno G42:
http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2012/DBS-FL1-Summary1.gif

Danke Dir. Es ist ja deutlich zu sehen, dass erst die Varianten mit asphärischen Linsen nochmals einen richtigen Reichweitenvorteil bringen. Wie muss ich mir das vorstellen - der SMO-Reflektor bleibt drin, und zusätzlich wird die Linse ausgetauscht? Welchen Einfluß hat das auf das Leuchtverhalten? Vermute ich richtig, dass der Sidespill dann fast völlig verschwindet und der Spot kleiner, aber heller wird? Muss man solche Linsen als Sonderzubehör erwerben oder gibt es die Lampen in special editions? Wo?

Die MTE wir ziemlich sicher keine 1000 ANSI Lumen erzielen, das ist wohl eher so gemeint, dass in der Lampe eine mit etwa 3 A bestromte XM-L zum Einsatz kommt, die etwa 1000 Lumen Licht abgibt, davon sind dann aber noch die Verluste durch Reflektor und Frontscheibe abzuziehen (15-30 %).

Danke für die Erklärung. Also liegt sie real im Bereich 700 bis 850lm, wie die anderen XM-L auch.

Die Xeno F42 in der XM-L Variante ist bezogen auf die Eckdaten nahezu identisch mit der Xeno G42, aber um einiges günstiger:
Xeno F42 V2 XM-L, 59,00 €

Guter Tip. Gefällt mir, die Lampe. Bis auf die Reichweite... Wenn ich die Beamshots hier vergleiche, scheint mir die MTE da doch besser, die ja auch mit 400m angegeben wird.

Kann mir Newbie jemand erklären, was es mit den sogannten C8-Modellen auf sich hat? Weiter oben kam ja der Vorschlag mit der XinTD C8 V3, die mir auch sehr gut gefällt und die man inzwischen sogar mit U3-1C Emitter zu einem unglaublichen Preis bekommt. Ist das China-Ware, mit der man Glück oder Pech haben kann? Ich habe mir heute die Augen im candlepower- und budgetlightforum dazu wundgelesen - die Leute sind mit der Lampe zufrieden, nichts negatives. Wo ist der Haken?

Danke für Aufklärung und Gruss,
Nexus-6

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Danke Dir. Es ist ja deutlich zu sehen, dass erst die Varianten mit asphärischen Linsen nochmals einen richtigen Reichweitenvorteil bringen. Wie muss ich mir das vorstellen - der SMO-Reflektor bleibt drin, und zusätzlich wird die Linse ausgetauscht? Welchen Einfluß hat das auf das Leuchtverhalten? Vermute ich richtig, dass der Sidespill dann fast völlig verschwindet und der Spot kleiner, aber heller wird? Muss man solche Linsen als Sonderzubehör erwerben oder gibt es die Lampen in special editions? Wo?

In diesem bereits verlinkten Review finden sich Beamshots der Lampen, anhand derer du dir u.a. ein Bild vom Leuchtverhalten der Lampen sowohl mit Reflektor als auch mit Linse machen kannst:

Die Linsen haben ihren eigenen Lampenkopf, der statt eines Kopfes mit Reflektor eingesetzt wird, was aber auch im verlinkten Review illustiert ist.

Mögliche Quellen hatte ich bereits verlinkt.

Kann mir Newbie jemand erklären, was es mit den sogannten C8-Modellen auf sich hat? Weiter oben kam ja der Vorschlag mit der XinTD C8 V3, die mir auch sehr gut gefällt und die man inzwischen sogar mit U3-1C Emitter zu einem unglaublichen Preis bekommt. Ist das China-Ware, mit der man Glück oder Pech haben kann? Ich habe mir heute die Augen im candlepower- und budgetlightforum dazu wundgelesen - die Leute sind mit der Lampe zufrieden, nichts negatives. Wo ist der Haken?

Die Haken bei der XinTD C8 V3 sind, das die Lampe nur in dem einen Shop im Ausland erhältlich ist und bezogen auf deinen geplanten Verwendungszweck, dass die Luxwerte im Bereich von rund 20 - 25 kLux @ 1m liegen dürften und die Reichweite damit kaum größer als die deiner MT7 ausfällt. Als Allrounder ist das aber eine klasse Lampe, wenn die Auslandsbestellung nicht stört. Was die Qualität dieser Lampe angeht, denke ich nicht, dass man da an einer Lotterie teilnimmt.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
In diesem bereits verlinkten Review finden sich Beamshots der Lampen, anhand derer du dir u.a. ein Bild vom Leuchtverhalten der Lampen sowohl mit Reflektor als auch mit Linse machen kannst:

Die Linsen haben ihren eigenen Lampenkopf, der statt eines Kopfes mit Reflektor eingesetzt wird, was aber auch im verlinkten Review illustiert ist.[/url]

Danke, verstanden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das der Beam ist, den ich will und brauchen kann. Er ist weit und hell, aber auch klein. Ich habe jetzt entschieden, die Theorie sein zu lassen und das in der Praxis herauszufinden. Spaß wird so ein Teil allemal machen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob Tiablo oder Nightmaster. Die Tiablo bringt laut CPF und übereinstimmend mit diesen Messungen etwa 50-60K Lux@1m, während die Nightmaster auf über 90K kommen soll. Letztere ist zudem rund 20 Euro billiger. Die Tiablo ist dafür leichter und ich hätte im Preis neben dem Collimatorkopf einen SMO-Reflektor, was sie alltagstauglicher macht. Unklar ist mir bei beiden, wieviel Beleuchtungsstärke ich durch den Betrieb mit 1x18650 verliere und bei welcher Lampe der Beam größer (i.e.: mehr beleuchtete Fläche) ist. Falls hier jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich für Hinweise dankbar. Andernfalls kontaktiere ich mal den Händler bzw. Hersteller. An dieser Stelle: Wieso sind die Hersteller eigentlich so knausrig mit Angaben zu Lichtstrom/Beleuchtungsstärke/Reichweite? Man erfährt auf den Webseiten alles mögliche über Anodisierungen, Glasbeschichtungen, Tailstands usw., aber das wichtigste sucht man oft vergeblich. Dereelight ist in der Hinsicht ein besonders krasses Beispiel. Oder bin ich nur zu dumm, die Angaben zu finden?

Die Haken bei der XinTD C8 V3 sind, das die Lampe nur in dem einen Shop im Ausland erhältlich ist und bezogen auf deinen geplanten Verwendungszweck, dass die Luxwerte im Bereich von rund 20 - 25 kLux @ 1m liegen dürften und die Reichweite damit kaum größer als die deiner MT7 ausfällt. Als Allrounder ist das aber eine klasse Lampe, wenn die Auslandsbestellung nicht stört. Was die Qualität dieser Lampe angeht, denke ich nicht, dass man da an einer Lotterie teilnimmt.

Danke für die Einschätzung. Der vierfache Lichtstrom gegenüber der MT7 reizt mich schon. Wenn es die Nightmaster wird, nehme ich die einfach als Alltagslampe hinzu.

Danke und Gruss,
Nexus-6

Zuletzt bearbeitet:
31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
Ergebnis und Dankeschön!

Andernfalls kontaktiere ich mal den Händler bzw. Hersteller.

Um den Thread abzuschließen: Es ist die Dereelight Nightmaster V2 geworden, die bereits auf dem Weg zu mir ist. Jörg Schiermeier von schiermeier.biz hat meine noch offenen Fragen am Telefon beantwortet. An ihn, an Frederick und alle anderen hier im Thread ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Viele Grüße,
Nexus-6

Um den Thread abzuschließen: Es ist die Dereelight Nightmaster V2 geworden, die bereits auf dem Weg zu mir ist. Jörg Schiermeier von schiermeier.biz hat meine noch offenen Fragen am Telefon beantwortet. An ihn, an Frederick und alle anderen hier im Thread ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Viele Grüße,
Nexus-6
Hallo Nexus -6 ,wie bist Du mit der Nightmaster V2 zufrieden?
Du hast Dich ja relativ schnell entschieden für den Thrower, ich nehme mir noch 3 Wochen Zeit!
Ernst-Dieter

31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
Hallo Nexus -6 ,wie bist Du mit der Nightmaster V2 zufrieden?
Du hast Dich ja relativ schnell entschieden für den Thrower, ich nehme mir noch 3 Wochen Zeit!
Ernst-Dieter

Hallo Ernst-Dieter,

ich hoffe, ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort. Mit der Nightmaster V2 bin ich sehr zufrieden. Das war ein guter Tip von Frederick. Wichtig ist, dass Du dir im Klaren bist, dass sie wirklich nur noch Thrower ist. Richtig fokussiert macht der Collimatorkopf die Lampe im Nahbereich weitgehend nutzlos, weil man da nur noch einen kleinen und sauhellen Spot fast ohne Sidespill sieht. Dafür ist die Reichweite der Hammer, ein richtiges Laserschwert. Auf die Ferndistanzen, die man gewöhnlich mit den Augen ohne Hilfsmittel noch gut und scharf erfaßt, hat der Spot eine angenehme Größe und genau die richtige Helligkeit. Auch Bauqualität und Interface der Lampe lassen für mich nichts zu wünschen übrig. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, frag.

Gruß,
Nexus-6

• Danke
Reaktionen: TobyZiegler

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

für diese Entscheidung ist es zu später, aber vielleicht hilft es ja dem Nächsten bei der Suche:

http://www.taschenlampen-forum.de/b...upbeam-t10-xm-l2-vs-thrunite-scorpion-v2.html

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/24280-fenix-rc15-vs-olight-m22.html

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=302074

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=315819

Ist jedesmal das gleiche Motiv (ein Feuerwehrturm in 120 Meter Entfernung), und die Kamera-(Belichtungs-)Einstellungen waren auch jedesmal die gleichen.

Mein bisher hellster/weitester Thrower mit 1x18650-Akku ist nach wie vor die Armytec Predator mit XP-G2.

Die getesteten Taschenlampen waren:

Armytec Predator
Thrunite Scorpion V2
Dito, jedoch mit Turbo-Kopf
Supbeam T10
Fenix RC15
Olight M22
Xeno F42 mit XP-G
EagleTac G25C2 Mk II
UltraFire 009 Recoil
Nitecore MH25
Thrunite TN11S
Powertac Gladiator

Und dazwischen immer noch ein paar andere mit anderen Akkus (2x18650, 4xAA, etc).

Und hier im Vergleich dazu vielleicht noch zwei größere Thrower:

http://www.taschenlampen-forum.de/b...supbeam-k40-xm-l2-vs-thrunite-tn31-xm-l2.html

Und auch die neue NiteCore EA8, mit 8xAA:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/24654-beamshot-nitecore-ea8-caveman-vs.html

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: 9x6 und Tek
31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
Hallo,

vielleicht helfen ja meine folgenden Beamshots bei deiner Entscheidung:

[...]

Viele Grüße,
Markus

Wobei man zu den Beamshots sagen muß, dass das eben gerade nicht die Leuchtcharakteristik der Nightmaster V2 ist. Man müßte sich jeweils das hell beleuchtete Balkongeländer im Vordergrund wegdenken (also etwa wie bei der UltraFire 009 Recoil, nur deutlich heller). Am Turm kann man *etwa* die Helligkeit der ThruNite TN31 erwarten. Beamshots der Nightmaster V2 sind im eingangs von Frederick geposteten Review im amerikanischen CPF zu sehen: Dereelight Night Master Review (die Bilder am Ende). Oder hier als Bewegtbild: Comparing the Dereelight NightMaster and the Klarus XT11 - YouTube

Gruß,
Olaf

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, mit solchen Taschenlampen mit Linsensystemen bin ich noch nicht gut bestückt. Die Nightmaster V2 werd' ich mir kommende Woche gleich mal bestellen.

Einzig von LED Lenser habe ich ein paar mit solchen (fokussierbaren) Linsen (u.a. M14X, M7RX). Die werde ich dann auch mal zum Vergleich heranziehen.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

so, heute ist meine Nightmaster eingetroffen, da habe ich gleich mal gebeamshottet:

17005

(Dereelight Nightmaster V2)

Das ist schon ziemlich heftig für so eine kleine Lampe mit nur einem 18650-Akku. Schlägt alles bisherige in dieser Größe.

Aber die ThruNite TN31 schlägt sie nicht (deren Beamshot habe ich weiter oben in diesem Thread gepostet).

.. oder? Ist schwer zu sagen. Der Spot der Nightmaster ist halt so klein.

Edit: nachdem ich die beiden Bilder in Photoshop verglichen habe: doch, die TN31 ist nochmal heller im Spot. Bei dem Bild geht mit der Nightmaster der helle Spot in der Mitte bis RGB-Wert 199, bei der ThruNite bis 221.

Einen LED Lenser M7RX (in Spot-Stellung) schafft die Nightmaster aber spielend:

17006

(LED Lenser M7RX)

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3162.jpg
    DSCF3162.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 341
  • DSCF3163.jpg
    DSCF3163.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Krabbe und Nexus-6

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Hallo!

Ja macht schon Spaß!

Das Lichtbild, respektive der Beam ist echt gut geeignet zwischen z.B. eng stehenden Bäumen durch zu leuchten, ohne sich selbst vorübergehend zu erblinden.

Ein Vergleich zu der SmallSun Zy-C10-S was die Größe des Spots und die Reichweite angeht wäre m.E. auch sehr interessant.

Welche Pill ist bei dir drin? Die XR-E?

Schade das es (noch) keine XP- G2 Pills gibt...

Würde die Nightmaster luxmäßig schon mal vermessen?

Gruß, Thilo

Zuletzt bearbeitet:
31 Oktober 2012
17
4
3
Jena
Aber die ThruNite TN31 schlägt sie nicht [...]
.. oder? Ist schwer zu sagen. Der Spot der Nightmaster ist halt so klein.

Edit: nachdem ich die beiden Bilder in Photoshop verglichen habe: doch, die TN31 ist nochmal heller im Spot. Bei dem Bild geht mit der Nightmaster der helle Spot in der Mitte bis RGB-Wert 199, bei der ThruNite bis 221.

Das war schon zu erwarten. Aber erstaunlich, wie gering der Unterschied ist.

Noch ein Hinweis: Ich hatte seinerzeit kurz nach dem Kauf von meinem Händler den Hinweis bekommen, ein Teil in der Lampe auszutauschen oder zu entfernen, weil es sonst unter ungünstigen Umständen einen Kurzschluss auslösen könne. Schau doch mal, wie bei Dir das kopfseitige Ende das Batterierohrs aussieht. Bei mir habe ich das abgebildete schwarze Teil entfernt und das weiße Teil (aus Kunststoff), das mir der Händler als Ersatz geschickt hatte, eingebaut. Die Lampe funktioniert aber auch, wenn man es einfach ganz herausnimmt.

Gruß,
Nexus-6

Anhänge

• 2013-04-27 11.33.01.jpg
    2013-04-27 11.33.01.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 26
  • 2013-04-27 11.41.50.jpg
    2013-04-27 11.41.50.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 27