Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshot NiteCore EA8 Caveman vs ...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

wie an anderer Stelle versprochen, hier ein Beamshotvergleich der neuen NiteCore EA8 Caveman.

Zunächst die Probanten:

In der Mitte die NiteCore EA8.

Links daneben der ThruNite TN31 Thrower, in der neuen Variante mit XM-L2 LED. Dieser ist weitestgehend baugleich (sowohl von der Hardware, als auch von der Bedienung her) mit der Supbeam K40, die allerdings in den meisten Fällen wesentlich günstiger zu bekommen ist als die TN31.

Der Beamshot mit der TN31 sollte stellvertretend sein für einen Beamshot der Supbeam K40, welche mir (noch) nicht vorliegt.

Rechts davon ist die Sunwayman V60C, mit 798 Lumen (XM-L U2 LED).

Außerdem (nicht mit im Bild) durfte noch die kleine Schwester der EA8, nämlich die NiteCore EA4 mit antreten (in der XM-L U2 Variante "cool white").

16638


Vor den eigentlichen Beamshots wollte ich noch ein, zwei Worte zur EA8 verlieren. Was mir an ihr besonders gut gefällt ist, dass das kleinste "Low" endlich ein richtiges "Low" ist. Hier mal das kleinste "Low" der EA8 (links) im Vergleich zum kleinsten "Low" der EA4 (rechts):

16640


Was mir an der EA8 jedoch nicht so gut gefällt ist, dass die 8 AA-Zellen im Inneren ganz hübsch klappern, wenn man die Taschenlampe in der Hand schüttelt ...

Ist mir nur so aufgefallen.

Nun denn, zu den Testshots. Abgelichtet wurde wieder "mein" Feuerwehrturm in 120 Meter Entfernung. Zuerst wieder ein Kontrollshot:

16641


Dann mit der NiteCore EA4:

16642


Dann die Sunwayman V60C:

16643


Nun die neue NiteCore EA8:

16644


Die EA8 schlägt tatsächlich die V60C im Reichweitentest. Wenn auch nur knapp.

Und zu guter letzt einer der "größeren" Thrower, die ThruNite TN31:

16645


Die macht schon noch mal deutlich mehr Licht in die Ferne.

In der "Supbeam K40"-Variante ist diese IMHO auch noch einigermaßen bezahlbar. Oberhalb davon wird es dann richtig teuer. Allerdings lassen sich auch reichweitenmäßig nochmal 100, 200 Meter auf die TN31-Entfernung draufschlagen. Das wären dann z.B. eine EagleTac MX25L2Turbo, oder eine Olight SR95SUT (beide mit SBT-70 LED).

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 498
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF3129.jpg
    DSCF3129.jpg
    8 KB · Aufrufe: 492
  • DSCF3130.jpg
    DSCF3130.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 491
  • DSCF3131.jpg
    DSCF3131.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 493
  • DSCF3132.jpg
    DSCF3132.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 587
  • DSCF3133.jpg
    DSCF3133.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Die leistet ja echt was.... nicht schlecht.

Heftig finde ich auch, wie klein der Spot im gegensatz zur EA4 ist :D
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Jupp, die EA8 ist schon ein waschechter Thrower.

Ich bin eigentlich kein Freund von AA-Taschenlampen (die EA4 reißt mich jetzt z.B. nicht so vom Hocker), aber die EA8 hat schon was.

Viele Grüße,
Markus
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Ich konnte nun auch nicht länger widerstehen und habe mir eine EA8W zugelegt. Eine tolle Lampe in jeder Hinsicht. Wobei sie von allen meinen NW-Lampen das kühlste Weiß hat.

Zum Thema

Was mir an der EA8 jedoch nicht so gut gefällt ist, dass die 8 AA-Zellen im Inneren ganz hübsch klappern, wenn man die Taschenlampe in der Hand schüttelt ...

Grade das gefällt mir unheimlich gut. Erinnert an alte Glühlampen-TaLas mit Mono-Batterien - irgendwie kultig :thumbup:
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich interessiere mich sehr für die EA8, aber leider finde ich sehr widersprüchliche Aussagen zum Turbomodus. Ist dieser uneingeschränkt nutzbar oder schaltet die Lampe automatisch nach 3 min herunter?

Danke und Gruß
T-Freak
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hier gibt's ein Review aus dem CPF mit Laufzeitdiagramm, das schön das Herunterschalten nach 3 Minuten zeigt.
Man kann allerdings gleich wieder hochschalten.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak