Cree XM-L2 vorgestellt!

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Leider wieder mit 125° Abstrahlwinkel. Die 115° der neuen XP-G2 hätten der XM-L2 ebenfalls gut gestanden.

So handelt es sich unterm Strich nur um etwas mehr als eine weitere "Binning"-Stufe in der Helligkeit.
Denn was die Angaben bezüglich der Lumen betrifft, hast du dich verschrieben.

Laut Cree müsste es wie folgt aussehen, wenn ich mich recht entsinne:
  • XM-L in U2 - 975-1040 Lumen
  • XM-L in U3 - 1040-1105 Lumen
  • XM-L2 in U2 - 1108-...? Lumen

Ergänzung: Immerhin ist die Vorwärtsspannung um 8% niedriger. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prinzjoerg und Duke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
So handelt es sich unterm Strich nur um etwas mehr als eine weitere "Binning"-Stufe in der Helligkeit.
Ergänzung: Immerhin ist die Vorwärtsspannung um 8% niedriger. :thumbup:
Es ist etwas komplizierter. Die Lumen/Binning sind eigentlich gleich (min. 300lm bei 700mA in U2), werden nun aber bei 85°C gemessen statt bei 25°C. Deswegen ist das gleiche XM-L2-Binning bei 25°C doch etwas heller als bei der XM-L.

Was die Vorwärtsspannung angeht: auch die ist nun bei 85°C angegeben, zuvor bei 25°C. Sie ist bei gleichem Strom zwar 50mV niedriger als zuvor - aber eben bei höherer Temperatur.
Der Temperaturkoeffizient ist mit -1.6mV/K angegeben, macht bei -60K (25°C - 85°C) also 96mV. Runtergerechnet auf 25°C hat die XM-L2 damit sogar 46mV MEHR Vorwärtsspannung als die XM-L bei 25°C
Umgekehrt: rechnet man die XM-L von 25°C auf 85°C hoch (-2.1mV/K), kommt man auf 126mV Reduzierung, also 76mV weniger als die XM-L2 bei 85°C.

Bei gleicher Temperatur scheint die XM-L2 also je nach Rechenweg 46mV bis 76mV mehr Vorwärtsspannung zu haben als die XM-L.

Alles gemäß Datenblatt, also reine Theorie ;)

Und: sie hat nur noch 2 statt 3 Bonddrähte. Man sieht aber nicht, ob die dafür dicker sind. Ob sich das auf das Überstromungspotential auswirkt?

Zuletzt bearbeitet:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ein Binning bezeichnet so zu sagen die Effiziensklasse einer LED.
Am Beispiel XM-L: ein T3 Bin ist ineffizienter als der Topaktuelle U3 Bin.
Grad so aus dem Stehgreif beantwortet, ich hoffe das können die Cracks bestätigen.

EDIT: Ich bin jetzt von der "Neuvorstellung" auch nicht besonders begeistert.
Ist halt nicht wirklich was neues.
Ich hätte lieber eine XM-G, d.h. die Größe der XP-G mit der Leuchtstärke der XM-L :D.

Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kicia
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Das Binning gibt eigentlich auch die Farbtemperatur an, z. B. U2 für die Effizienz und 1B für die Farbthemperatur. Oftmals meinen die User hier mit "Binning" aber nur das Effizienzbinning. Ich hätte auch noch etwas Lektüre verlinkt, aber das ist mir mit Tapatalk ehrlich gesagt zu aufwendig. Evtl editier ich's dann nochmal am Pc...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was ist eigentlich genau ein *verschämtuntermTischrausfrag* Binning? :peinlich:

Es ist eine Effizenzklassifizierung in Bezug auf Lumen pro Ampere (der Strom, welcher durch die LED fließt, wird vom Treiber bestimmt). Jede LED ist leicht anders. Cree (und alle andere LED Hersteller) testen jede LED, um sagen zu können, in welchen Bin sie gehören. Der U2 Bin bei der XM-L gibt z.B, an, dass diese LEDs 300 bis 320 Lumen bei einem Strom von 700mA produzieren. Die Lumensteigerung bei höheren Strömen ist bei allen Bins gleich. Bei 3A (offzieller Maximalstrom) produziert eine U2 XM-L 325% (das entnimmt man dem Graphen auf S. 5 des Datenblattes) davon, also 975-1040 Lumen.

Beachten sollte man noch 2 Dinge:

1. Der Bin gibt nicht die vollständige Effizienz (Lumen pro Watt) an. Dafür braucht man noch die Vorwärtsspannung (Vf). Diese ist auch wieder bei jeder einzelnen LED leicht anders. Manche Hersteller haben dann auch noch Vorwärstspannunsg-"Bins". Cree macht so etwas nicht.

2. Cree hat früher immer die Lumenwerte bei einer LED-Temperatur von 25°C getestet. Neuerdings werden die Werte auch bei 85°C angegeben. Das LEDs bei höheren Temperaturen ineffizienter sind, sind die Werte entsprechend niedriger. Bei der XP-G2 waren es z.B. ca. 15%.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In 1 bis 1 1/2 Jahren gibts dann interessantere Bins und die high-cri Variante...
Auf der Homepage (Tab "Variations") stehen bei der XM-L2 schon alle Varianten, die es auch bei der XM-L gibt. Und ZUSÄTZLICH noch eine "CRI min. 80" für Neutralweiß! Endlich, darauf habe ich gewartet, die will ich in der SC600 MKII haben :)

Ich dachte, das wäre der Tint?!
Beides.
Genauer: "1B" etc. bezeichnet den Farbort. Der bestimmt Farbtemperatur (CCT) und "Tint". Tint ist kein offizieller Begriff, man kann ihn aber als Abweichung von der Idealkurve (schwarzer Strahler, Black-Body-Curve) betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Das Binning kann sowohl die Helligkeit, als auch die Farbtemperatur bezeichnen.

Bei der Halbleiterproduktion gibt es immer eine gewisse Serienstreuung bei allen Parametern. Je länger ein Produktionsprozess angewandt wird, desto geringer wird diese aufgrund der gemachten Erfahrung. Daher werden die einzelnen Chips (auch LEDs sind Chips) nach der Produktion nach vorgegebenen Kriterien in einzelne Bins ("Eimer") sortiert, so dass der Käufer besser weiß was er bekommt und man den zahlungskräftigeren Kunden mehr Geld für die etwas besser ausgefallenen Exemplare abknöpfen kann.

Bei LEDs werden die Bins nach der Leistung ("Flux") und nach der Lichtfarbe ("Tint") sortiert. Da es günstiger ist, die LEDs nur einmal zu sortieren, werden viele LEDs für Großverbraucher nur nach Leistungsbin verkauft. Cree teilt bei seinem Binning die einzelnen ANSI-Farbtemperatur-Bereiche noch in vier beziehungsweise 16 Untergruppen auf. Das erfreut uns Enthusiasten, erhöht aber die Verkaufspreise der LEDs. Billige chinesische Hersteller ordern daher teilweise nur "XP-G R5" und nehmen das was Cree liefert (extrem farbstichige Exemplare, die keiner will). Cree stellt zu seinen LEDs neben dem Datenblatt auch ein gesondertes Dokument zum Binning und Labelling bereit, welches die Spezifikationen und Bestellnummern aller lieferbaren Bins enthält. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

Je besser eine Firma den Fertigungsprozess im Griff hat (Erfahrungs), desto genauerkönnen sie den Produktionsoutput selektieren und somit genauere Binnings anbieten. Wenn der Fertigungsprozess von XM-L und XM-L2 sich nicht gravierend unterscheidet, sollten wir schon bald schöne Binnings bekommen. Bei der XP-G2 wurden vereinzelt schon R5 LEDs mit sehr warmem Binning (4C) angeboten, die Stückzahlen scheinen aber noch sehr klein zu sein.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
So lange meinst du? Ging das bei der XPG2 nicht auch schneller?

Sagen wir so: ich versuche realistisch zu sein. Ich brauche die jetzt aber auch nicht unbedingt. Vielleicht wirst du ja positiv überrascht :)

Guck mal in mein Profil, was fällt dir bei meiner Sammlung bzgl. XM-L auf? ;)

Auf der Homepage (Tab "Variations") stehen bei der XM-L2 schon alle Varianten, die es auch bei der XM-L gibt. Und ZUSÄTZLICH noch eine "CRI min. 80" für Neutralweiß! Endlich, darauf habe ich gewartet, die will ich in der SC600 MKII haben :).

Ja, das ist bei der XP-G2 genauso. Es heißt aber nicht, dass sie bei einem Händler verfügbar sind. Bei der XP-G hats ne ganze Weile gedauert. Bei der XM-L hat es 1 1/2 Jahre gedauert!!! :(

• Danke

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Sagen wir in 2 Monaten. In 1 bis 1 1/2 Jahren gibts dann interessantere Bins und die high-cri Variante...

Noch 4-5 Wochen, zwitschert das Cree-Vögelchen und die "High-CRI"-Variante soll von Anfang an mit dabei sein. In China könnten die ersten Exemplare aber schon früher verfügbar sein.

Ich sicher mir morgen lieber schon mal ein paar Exemplare in selteneren "binnings", da die am ehesten wieder vergriffen sein dürften. The_Driver, darf's für dich auch eine XM-L2 in S6-7B (90-CRI, 3000-3200K) sein?:)

Es ist etwas komplizierter. Die Lumen/Binning sind eigentlich gleich (min. 300lm bei 700mA in U2), werden nun aber bei 85°C gemessen statt bei 25°C. Deswegen ist das gleiche XM-L2-Binning bei 25°C doch etwas heller als bei der XM-L.

Klar, mein Vergleich bezog sich aber auf eine XM-L in U3. Im Datenblatt der XM-L2 sind auch noch Daten für 700mA bei 25 °C angegeben.

Vergleicht man also eine "alte" XM-L in U3 mit der neuen XM-L2 in U2, entspricht die Mehrleistung gerade mal einer weiteren "Binning"-Stufe, nach bisheriger Klassifizierung. Ist natürlich nur ein grober Vergleich, aber immerhin kann man einschätzen was von den neuen LEDs zu erwarten ist.
  • XM-L in U2 bei 700mA - 300-320 Lumen
  • XM-L in U3 bei 700mA - 320-340 Lumen
  • XM-L2 in U2 bei 700mA - 341-361? Lumen

Dass die Vorwärtsspannung der neuen XM-L2 ebenfalls für 85 °C angegeben ist, habe ich übersehen. Aber danke für deine Rechnung! War sehr aufschlussreich.:)

• Danke
Reaktionen: Bagno, Xandre und sma

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Einen weiteren bislang hier unerwähnten Vorteil dürfte die XM-L2 aber auch gegenüber der XM-L haben:

Dadurch, dass die Oberfläche im Gegensatz zur XM-L jetzt homogen ist, dürfte das Lichtbild einer solchen LED in Kombination mit einer asphärischen Linse auch hübscher anzuschauen sein, weil die Oberfläche damit mit Ausnahme der Bonddrähte homogen ausfällt und nicht mehr dunklere Bereiche aufweist, die bei Abbildung der LED stehts sichtbar bleiben.

MfG Frederick

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Noch 4-5 Wochen, zwitschert das Cree-Vögelchen und die "High-CRI"-Variante soll von Anfang an mit dabei sein. In China könnten die ersten Exemplare aber schon früher verfügbar sein.

Wir werden sehen....

Ich sicher mir morgen lieber schon mal ein paar Exemplare in selteneren "binnings", da die am ehesten wieder vergriffen sein dürften. The_Driver, darf's für dich auch eine XM-L2 in S6-7B (90-CRI, 3000-3200K) sein?:)

Ja, eine für meinen geplanten TK-20 Umbau (du erinnerst dich?). Wäre echt nett von dir. Am liebsten wäre mir ja 3700K... Du hast übrigens eine lange PN mit vielen Fragen!! :D

Dass die Vorwärtsspannung der neuen XM-L2 ebenfalls für 85 °C angegeben ist, habe ich übersehen.

Siehe roten Text :D

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Auch, wenn's technologisch gesehen vllt. jetzt im Vergleich zur "normalen" XM-L nicht so die Wahnsinnsneuerung ist mit der XM-L2, find' ich's klasse, dass die Entwicklung voranschreitet. :thumbsup:

Gruß
Roland :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
"Up to 20%" steht da - also im Regelfall weniger. 10-20% mehr ist per Auge selbst im direkten Vergleich kaum sichtbar.

Interessanter finde ich die Aussage "doppelt so viel Lumen/Dollar wie die XM-L". Dann müssten ja die Lampen viel billiger UND ein Bisschen heller werden ;)

Im Regelfall sieht mans vielleicht nicht,
Im Moddingfall werden bis zu 20 Prozent schon "sichtbar" sein.

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Lass mich raten: Du bestellt dir gleich welche, verpflanzt die per Reflow Löten auf LED-Tech Kupfer Platinen und bereitest ein Netzteil für Bestromungsversuche bis 10 A vor... :thumbup:

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Andi
4 November 2012
42
11
8
Berlin
Hi, ich konnte das auch in den Warenkorb legen. Ca. 22 Euro mit Versand nach Germany. Recht happig der Preis. Die ganze Farbauswahl finde ich anstrengend. Kann mir bitte jemand erklären was da Standard ist. Lg

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hi, ich konnte das auch in den Warenkorb legen. Ca. 22 Euro mit Versand nach Germany. Recht happig der Preis. Die ganze Farbauswahl finde ich anstrengend. Kann mir bitte jemand erklären was da Standard ist. Lg

22 USD, also etwas weniger als in € :)
Daran sind eben die 14 USD Versand schuld. Bestellt man mehr, wirds wirtschaftlicher.

Farbauswahl: 1C damit liegt man recht gut. Ist ein schöner CW Bin, ohne Farbstich (normalerweise).

• Danke
Reaktionen: Easyrider und laeufer

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )

Was die Vorwärtsspannung angeht: auch die ist nun bei 85°C angegeben, zuvor bei 25°C. Sie ist bei gleichem Strom zwar 50mV niedriger als zuvor - aber eben bei höherer Temperatur.
Der Temperaturkoeffizient ist mit -1.6mV/K angegeben, macht bei -60K (25°C - 85°C) also 96mV. Runtergerechnet auf 25°C hat die XM-L2 damit sogar 46mV MEHR Vorwärtsspannung als die XM-L bei 25°C
Umgekehrt: rechnet man die XM-L von 25°C auf 85°C hoch (-2.1mV/K), kommt man auf 126mV Reduzierung, also 76mV weniger als die XM-L2 bei 85°C.

Bei gleicher Temperatur scheint die XM-L2 also je nach Rechenweg 46mV bis 76mV mehr Vorwärtsspannung zu haben als die XM-L.

Alles gemäß Datenblatt, also reine Theorie ;)

Und: sie hat nur noch 2 statt 3 Bonddrähte. Man sieht aber nicht, ob die dafür dicker sind. Ob sich das auf das Überstromungspotential auswirkt?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Bewegst du dich hauptberuflich im Elektronikbereich ?
Respekt für dein Hintergrundwissen.
Bei mir wurde leider die Differenz zwischen lesen und verstehen
ziemlich gross. Aber ich arbeite mich beharrlich weiter ein.
Vielleicht kommt mir die Erleuchtung ja im neuen Jahr.
Frohes Fest und guten Rutsch :thumbup:

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
So, ich habe auch mal ein bißchen gerechnet und die Fluxwerte von XM-L2 und XM-L und XP-G2 und XP-G verglichen.
Die Current/Flux-Diagramme (Seite 5 im Datenblatt) aller 4 LED-Typen sind sich ja sehr ähnlich bis gleich (ich hab einige Stützwerte mal ausgemessen).

Nach meinen Berechnungen (XM-L und XP-G auf 85°C gerechnet) entspricht der Lichtstrom von XM-L2 und XP-G2 ziehmlich genau den Werten von XM-L und XP-G die zwei Binningstufen höher liegen (natürlich bei der gleichen Stromstärke).
Also XP-G S2 entspricht ziehmlich genau XP-G2 R4 und XM-L U2 entspricht ziehmlich genau XM-L2 T5 (alle bei 85°C).
Wobei der XP-G2 Flux etwas über dem von XP-G liegt, zumindest bei Strömen über 1A.
Die Abweichungen sind natürlich zum Teil bis ganz den Ablese-/Messungenauigkeiten für die Koeffizienten aus den Diagrammen zuzuschreiben.

• Danke
Reaktionen: Erzengel und ersecu

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
So, ich habe auch mal ein bißchen gerechnet und die Fluxwerte von XM-L2 und XM-L und XP-G2 und XP-G verglichen.
Die Current/Flux-Diagramme (Seite 5 im Datenblatt) aller 4 LED-Typen sind sich ja sehr ähnlich bis gleich (ich hab einige Stützwerte mal ausgemessen).

Nach meinen Berechnungen (XM-L und XP-G auf 85°C gerechnet) entspricht der Lichtstrom von XM-L2 und XP-G2 ziehmlich genau den Werten von XM-L und XP-G die zwei Binningstufen höher liegen (natürlich bei der gleichen Stromstärke).
Also XP-G S2 entspricht ziehmlich genau XP-G2 R4 und XM-L U2 entspricht ziehmlich genau XM-L2 T5 (alle bei 85°C).
Wobei der XP-G2 Flux etwas über dem von XP-G liegt, zumindest bei Strömen über 1A.
Die Abweichungen sind natürlich zum Teil bis ganz den Ablese-/Messungenauigkeiten für die Koeffizienten aus den Diagrammen zuzuschreiben.

Danke, jetzt ist alles viel deutlicher! :D:D:D:D:D:D

Bewegst du dich hauptberuflich im Elektronikbereich ?
Respekt für dein Hintergrundwissen.
Bei mir wurde leider die Differenz zwischen lesen und verstehen
ziemlich gross. Aber ich arbeite mich beharrlich weiter ein.
Vielleicht kommt mir die Erleuchtung ja im neuen Jahr.
Frohes Fest und guten Rutsch

Genau das meine ich auch, vielleicht könnt Ihr Elektroniker :thumbsup: mal eine kleine "Übersetzung" posten die auch für nicht-Techniker zu verstehen ist?

Ich denke dass viele hier Dankbar sein würden, ich auf jedenfall!!:thumbsup::thumbsup:

Gr
Nico

• Danke
Reaktionen: bjbweb

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eigentlich ist es nicht schwierig:
Gleiche Flux-Bins (T5, T6, U2, etc) bedeuten bei XM-L und XM-L2 gleich viel Lumen, gemessen bei einem Strom von 700mA.
Bei der XM-L2 gilt das Binning aber bei 85°C, im Gegensatz zur XM-L, wo es 25°C sind.
LEDs werden bei steigender Temperatur dunkler.
Daher ist eine XM-L2 bei gleicher Temperatur heller als eine XM-L mit demselben Bin - weil das Bin bei der XM-L auf 25°C bezogen ist und die LED dunkler wird, wenn man sie auf die 85°C erwärmt, wo die XM-L2 gebinnt wird.

Im Datenblatt der XM-L2 auf Seite 2 sind die Daten direkt gegenübergestellt. Da findet man Lumen bei 25°C und Lumen bei 85°C. Die liegen knapp 40 Lumen auseinander, was 2 Bin-Stufen entspricht. Das hat z7c9vx schon geschrieben.
Eine Bin-Stufe sind 20 Lumen.

Hoffentlich war das jetzt verständlich ;)

@heiligerbimbam: für die Rechnung in #3 reicht der Dreisatz, da sind keine verschärften Elektronikkenntnisse nötig. Schaden tun sie natürlich auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet das für den üblichen Einsatz in Talas, dass die XM-L2 in einer Tala mit z.B. 65°C "Betriebstemparatur" immer etwas "heller" leuchten wird als eine XM-L?

Grüße,
Rafunzel

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
@heiligerbimbam: für die Rechnung in #3 reicht der Dreisatz, da sind keine verschärften Elektronikkenntnisse nötig. Schaden tun sie natürlich auch nicht ;)
Inzwischen habe ich es verstanden. Allerdings ist es wie bei allen
anderen Dingen im Leben. Wenn man sich mit etwas regelmässig
beschäftigt wird das Verstehen eines Themas immer leichter.
Nachdem ich mich jetzt eine Zeit lang mit so gut ausgearbeiteten Beiträgen
wie dem deinen auseinander gesetzt habe empfinde ich das ganze
als viel leichter verständlich.
Aber diese Phase der Einarbeitung in das Thema habe ich vorher
wirklich gebraucht.Ich bin ja schon froh das ich damit hier nicht
ganz alleine stehe.:D
PS.: Bin übrigens ein grosser Freund des Dreisatzes sowie auch von technischen Beiträgen über die ich erst nachdenken muss.
Das ist nämlich die Definition von Lernen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andi

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Ich hab gerade bei BLF gelesen, dass es bei illumination supply naechste woche XML2-U2 geben wird, allerdings nur die Emitter ohne Stern.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hat jemand schon Beamshots einer XM-L2 gefunden oder noch besser selber gemacht? Würde mich freuen.