Cyclone C88, 3xAA XM-L Lampe mit Dampf

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Von 3,5V zu 3,0V oder tiefer geht aber extrem schnell - je nach Lampe schon innerhalb von 1-2 Minute. Ich würde niemals bewusst, den Akku unter 3,3V entladen wollen, wenn es nicht gerade ein Test ist.

Der Akkuveredler AW gibt folgende Werte an: 3,8V noch ca. 30% Akkuleistung, 3,5V annähernd 0%.

Quelle: CPF AW Sales 12 Thread
AW's LiIon Batteries Sales Thread *Part 12*

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Panasonic selbst gibt 2,5V an, und diese Zellen stecken in den meisten LiIon Akkupacks namhafter Laptop- und Werkzeughersteller.

Ich finde übertriebene Vorsicht in dem Fall nur etwas fehl am Platz, solange nicht klar ist, wann die Lampe abschaltet. Eneloops sind bei 0,9V leer, ohne Last. Unter Last bricht das sicher noch ein wenig ein, so dass die C88 vermutlich irgendwo um die 3V abschalten müsste. Das sollte mal jemand testen, bevor Warnungen ausgesprochen werden. Und wenn man den Angaben von AW folgt, müsste man bei protected genauso vorsichtig sein wie bei unprotected.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Akkuveredler AW gibt folgende Werte an: 3,8V noch ca. 30% Akkuleistung, 3,5V annähernd 0%.
Quelle: CPF AW Sales 12 Thread
AW's LiIon Batteries Sales Thread *Part 12*
Genau in dem verlinkten Thread im allerersten Posting ist eine Entladekurve des auch von AW verwendeten Panasonic NCR18650A (3100mAh), bei der man deutlich sieht, dass bei 3,5V noch über 50% Restladung vorhanden sind (erst 1250mAh entladen). Da ist der Akku also nicht mal halb leer!

Die Restladung in Relation zur Akkuspannung hängt stark von der Chemie ab.
Bei "klassischen" LiCoO2 ist bei 3,5V tatsächlich praktisch Ende, bei den neueren hochkapazitiven Mischchemien wie dem erwähnten Panasonic NNP aber noch lange nicht.
Das nützt einem allerdings nichts, wenn der Treiber 3,4V braucht, um eine XM-L voll zu bestromen, so wie das bei der Cyclone der mindestens Fall ist (AMC7135 Linearregler).
Es hängt also auch noch vom Treiber ab, nicht nur von der Akkuchemie, wieviel Ladung bei welcher Akkuspannung noch nutzbar ist.

Bei Lampen wie der Cyclone, mit nur einem Akku in Reihe und Abwärtsregler (Linear- oder Schaltregler ist egal), hat man daher bei Zellen mit hoher Spannungslage wie den oft verwendeten 2600mAh Sanyo UR18650F länger volle Leistung trotz nominell geringerer Kapazität.
Einziger Nachteil: das Ende kommt schnell und hart, eben noch Vollgas, im nächsten Moment leer. Das kann ein Grund sein, doch andere Zellen vorzuziehen.

Sehr schön hat HKJ das in diesem Diagramm für viel Akkutypen zusammengefasst. Die Höhe des gelben Balkens (3A) ist entscheidend: z.B der AW 2600mAh liegt deutlich vor dem AW 3100mAh, dito bei Keeppower und anderen Herstellern mit beiden Zellentypen im Programm.

Solange ein Akku noch über 3,0V Leerlaufspannung hat, gibt es keinen Grund zur Besorgnis - egal welche Chemie. Leer ist er bei 3,0V aber auf jeden Fall.

Wenn die Lampe bei 2,7V abschaltet, dann reicht das m.E., um den Akku vor Schaden zu bewahren. Schon bei 3,0V wird sie allerdings merklich dunkler sein.

Zuletzt bearbeitet:
18 August 2011
16
3
3
Esslingen
ich benutze seit vielen jahren lipo- akkus im modellbau und dort fließen 150 amp. und der akku steckt das weg. hier sprechen wir von max. dreifacher kapazität. das ist ein witz. klar wird der akku warm aber das ist normal.ganz andere ströme. eine moderne zelle hat mit leerlaufspannungen bis ca. 2,8 volt überhaupt keine probleme. ich habe den eindruck dass hier viele eine heidenangst vor lipos haben nur weil er mal eine schlimme story aus fünfter hand gehört hat. grosse modelle ziehen gerne mal 150 amp. hier aber sprechen wir von max. dreifacher kapazitaet. das ist ein witz. klar wird der akku warm. aber das ist kein problem. man muss ja nicht die allerbilligsten chinaböller verwenden...
in diesem sinne: macht euch wegen den paar amp. keine sorgen und genießt eure hellen lampen.

• Danke
Reaktionen: verwurster

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
@ Simon, es ist fragwürdig, ob die NCR18650 Massenweise verwendet werden, da diese keine UL-Zertifizierung haben, in den meisten Akkupacks werden wahrscheinlich andere Akkus verwendet, von Samsnung über LG bis hin zu Pansonic/Sanyo

@ woody, Du musst zwischen Li-ion und Li-po unterscheiden!
Und wenn der Hersteller bei Li-ion nicht mehr als 2C Entladestrom angibt, dann sollten diese auch nicht mit 3C Dauerstrom entladen werden, sonst könnten die Akkus einem übel nehmen:peinlich:

Die lipo Akkus aus dem Modellbau können hat besser hohe Ströme liefern, dafür sind sie schließlich aus vorgesehen.

Edit lässt grüßen, ich habe gerade bei Graupner mal geschaut, ein 3S Akkus mit 5200mAh wiegt laut Datenblatt 430g, ein Notebookakku mit gleichem Energiegehalt kommt auf ca. 330g und bedenke, dass der Graupner Akku wahrscheinlich aus drei einzelnen Zellen besteht, während im Notebookakku 6X 18650 verbaut sind.

Während man im Modellbau eher Akkus braucht mit einem sehr geringen Innenwiderstand für sehr hohe Entladeströme, verwendet man in den üblichen Geräten eher Akku die auf maximale Kapazität getrimmt sind, denn was nützt Dir im Notebook ein Akku, den Du mit 40C belasten kannst?

Viele Grüße
Megalodon

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
@Megalodon: Nicht unbedingt genau diese Zellen, aber sehr oft Panasonic Zellen. Natürlich auch andere, aber z.B. der Tesla Roadster hat ein Akkupack bestehend aus einigen tausend Panasonic Zellen. Schliesslich werden die Zellen dafür entwickelt, und nicht für die paar Taschenlampenspezis. :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Panasonic selbst gibt 2,5V an, und diese Zellen stecken in den meisten LiIon Akkupacks namhafter Laptop- und Werkzeughersteller.
NCR18650 wohl kaum für Werkzeuge, da braucht man "hochstromfähigere" wie die CGR18650CG, CGR18650CH, oder ganz neu NCR18650PD.

@ Simon, es ist fragwürdig, ob die NCR18650 Massenweise verwendet werden, da diese keine UL-Zertifizierung haben,.

Woher kommt die Info? Hier sind die NCR18650 aufgelistet, geprüft mit 4350mA/12V charging current/voltage.

21 August 2011
39
4
8
(...) solange nicht klar ist, wann die Lampe abschaltet.(...) so dass die C88 vermutlich irgendwo um die 3V abschalten müsste. Das sollte mal jemand testen, bevor Warnungen ausgesprochen werden.
So toll die neuen LED-Lampen alle sind, irgendwie finde ich das nicht praxistauglich, ok für Beamshots oder im heimischen Garten alles ok.

Aber im Gelände kann ich weder ne Stoppuhr mitlaufen lassen, noch alle 5-10 Minuten die Spannung messen. Ich kann eine Backup-Lampe und Ersatzakkus mitnehmen, dennoch gibt es immer wieder Situtationen wo die Lampe nicht abschalten darf, weil in dem Moment ein Wechsel nicht sofort möglich ist: auf dem Fahrrad, Ski, in einer engen Passage in einer Höhle, beim Klettern etc. Die alten sind einfach langsam dunkler geworden und ich konnte lang vorher reagieren und die Akkus tauschen. Irgendwie müssen die Lampen sich bemerkbar machen, durch eine LED, durch runterregeln, blinken etc, ansonsten sind Sie nett für die Vitrine oder um den Nachbar zu ärgern, aber ansonsten in der Praxis unbrauchbar.

Wäre wirklich klassen wenn jemand ausprobieren könnte ob die Lampe mit einem 26650 unprotected runterregelt / abschaltet oder nicht...

• Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich besitze zwar keine C88, aber sehr wohl Lampen mit dem gleichen Treiber . Dieser Nanjg105C regelt den Output selbstständig herunter und zeigt zusätzlich durch Blinken an, dass nicht mehr genug Energie für diesen Modus vorhanden ist. Zuerst meldet sich das 'High' ab, danach irgendwann das 'Mid'. Und wer dann auch im dunklen 'Zwangs-Low' noch meint die letzte mAh aus der Zelle herausholen zu müssen, der steht eben irgendwann im Dunkeln. Aber nicht ohne mehrfache Warnungen;).

Grüsse,
Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das funktioniert auch bei LiIons, allerdings findet das Zwangswegschalten aus High recht spät statt, mein 18650er Akku hatte direkt anschließend noch 3,1 Volt, nach ein paar Minuten wieder 3,3 Volt, d.h. da ist dann nicht mehr viel Restladung drin. Aber für ein paar Minuten auf Low reicht das locker noch, man steht also nicht von jetzt auf gleich im Dunkeln;).

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich wollte es nicht noch weiter ausprobieren, siehe Post oben, aber mit ´nem 18650er dauert es wohl nicht soo lange, Dank dafür. Gut zu wissen, dasss die Cyclone offensichtlich auch mit Li-Ion runterschaltet.

Grüße,
Rafunzel

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Nachdem ich nun wieder etwas Zeit hatte und seit zwei Wochen auch keine weiterer Lösungsvorschlag (außer gratis Liion Akku) von intloutdoor kam, habe ich ihn heute noch mal angeschrieben.
Den Vorschlag, er schickt mir noch eine zweite Lampe zum halben Preis, da z.B. die Lampe mit DHL nach China zur Reparatur zu verfrachten nicht billiger wäre, fand er akzeptabel.
Na mal sehen ob Lampe Nr. 2 dann zuverlässig mit Eneloop AAs funktioniert.

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Kann ich bestätigen, es passt nur der Kingkong mit flachem Pol (66mm). Der Kingkong mit erhöhtem Pluspol (68mm) und der geflammte protected 26650er von TrustFire passen nicht (69mm) - beide zu lang, Rohr geht nicht zu.

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: Groby69

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Vielleicht ein kleines bisschen OT, aber die KK mit erhöhten Pol passen auch nicht in die Shadow JM05. Zu lang, Tailcap lässt sich nicht vollständing zuschrauben.

In die Trustfire J12 (2 oder 3 X) und Small Sun ZY-T03 (1 oder 2 X) kein Problem.

Ich vermute dass viele 26650'er Lampen für Flachpol 26650'er entworfen sind, weil es die KK mit erhöhten Pol erst vor kurzen gibt......

Gr
Nico

20 Dezember 2011
25
3
3
Emsland
Habe jetzt die Version mit flachem Pol bestellt, gab es zu dem Zeitpunkt einzeln zu kaufen, jetzt anscheinend nur noch paarweise. Sobald die Lieferung kommt (Status steht schon auf geliefert), werde ich mehr berichten können. Wie lange kann man für den Versand rechnen?

OT: Kann man den Akku auch per Labornetzteil laden? Habe noch kein Ladegerät und es gibt anscheinend noch kein wirklich gutes Ladegerät?

Gruß Klaus

21 August 2011
39
4
8
@Groby69: Die Versandzeiten werden auch gerne als "Chinalotto" bezeichnet. Zwischen 6 Tagen und 70 Tagen war bei mir alles schon dabei - angekommen ist bisher allerdings alles. In der Regel dürfte es zwischen 14 und 21 Tage dauern bis die Lieferung da ist. Die "Superzahl" ist dann ob der Zoll dein Päckchen durchwinkt, oder ob Du noch abwickeln/bezahlen musst...
Bei hochpreisigen Artikeln bieten die Händler auch manchmal Versand per DHL an. Kostet meistens ca. $20-$60, dafür ist die Ware online verfolgbar. Der Versand hat bei mir das letzte mal 5 Werktage gedauert (inkl. Zollabwicklung - die DHL für dich macht und dann bei der Auslieferung kassiert).

• Danke
Reaktionen: Groby69

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Gibt es in unserem Forum zu dieser tala noch kein review? Gibt es in anderen Foren eines? Weiss das jemand.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich habe die C88 mit kaltweißer Lichtfarbe und eine intl-outdoor C8 mit neutralweißer Lichtfarbe (im gleichen 3C Colourbin wie er für die C88 angeboten wird) und sage auch klar, dass das neutralweiße Licht angenehmer rüberkommt.

MfG Frederick

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke! Habe mir so eben auch eine dieser ominösen licht Werfer geordert (XML T6 nw, 3mode, Holster). Zusammen mit bisschen klein zeug wie gitd ringen, dieser Silikon Fackel Aufsatz, leider keine Fahrrad Halterung. Bin mal gespannt wann verschickt wird und wann es an kommt ;)

Freue mich so :D!

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Stehe seit gestern Abend auf dem Status "shipped" kann man nun grob schätzen wie lange das wohl dauert?

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
Hallo Gonzo!

Ich habe auf meine C88_nw von Intl'Outdoor fünfeinhalb Wochen gewartet. Es hat sich aber viel länger angefühlt! :( Ich bin sicher dass die meiste Zeit hierbei aber nicht der Chinese zu verantworten hat...
Ich bin froh die neutral-weiße Version bestellt zu haben (zusammen mit den gelben unprotected KingKong-26650ern). Ein tolles Licht nachts im Wald; gerade jetzt wo alles so stark belaubt ist! :thumbup:

Helle Grüße,
Jürgen

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
:)

5 Wochen.. uhh, hoffe nich so lange. Ich weiss ja nicht wer bei dem.berühmten China Lotto die schuld trägt. Aber meine ja, wenn es unterwegs ist sind das ja eigentlich nur noch nachvollziehbare und zeitlich vllt abzuschätzen de Vorgänge.

4 März 2012
41
6
8
Marburg
Meine ist jetzt seit 13 Tagen im Status "shipped" also entweder übermorgen oder noch (mind.) 4 Wochen :confused:

Wie auch immer bei meiner letzten Bestellung waren die auf jeden Fall deutlich schneller als DX... obwohl es eigentlich nicht am Versender liegen kann/sollte.

Hauptnachteil der langen Wartezeit ist, das man die Zeit damit überbrückt, noch was zu bestellen...

Gruss
Mike

4 März 2012
41
6
8
Marburg
Ja Ja - macht mir nur Hoffnung - ich wollte auch noch irgendwann in diesem Jahr mal wegfahren - am besten, wenn noch kein Schnee liegt.:(

Aber andererseits: bisher kam fast alles in weniger als 30 Tagen. Und die sind noch nicht um!

Dont panic

Mike

Zuletzt bearbeitet:
2 Mai 2012
6
0
0
Meine ist heute nach genau 45 Tagen nach Bestelldatum angekommen :)
Ich als Laie, bin von der Lichtausbeute überwältigt! Das dieses kleine Ding soo hell ist, hätte ich eigentlich nicht erwartet!

Bei der Verarbeitungsqualität sieht man halt doch wo es her kommt, aber normalerweise baut man ja nicht alles immer wieder auseinander, außer das Batteriefach. Außerdem muss man bei dem Preis wohl Abstriche machen...

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Die Glasscheibe über dem Reflektor ist am Rand ein wenig abgesplittert; der Metallring war auch nicht fest. Gewinde war auch kaputt, aber habe es festbekommen...
Wie sieht es da mit Kulanz aus? Hab nen Bild gemacht. Mir gehts eigentlich primär um Glasscheibe. Bei dem Gewinde würd eh jeder sofort sagen, ich hätte das verkeult ;). Hat schonmal jmd von euch etwas reklamiert bei dem Laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: