@ gonzo:
schau Dir mal das Review von Cuxhavener(#2) an:
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/14397-thrunite-tn30-tn31-review.html
Da haben wir am Schluß eine Cyclone mit Li-Ion-Akku und eine mit 3x AA-Batterien (ausser Konkurrenz) zu den dicken Dingern verglichen.
Die Fenix LD40 kenne ich nicht, jedoch ist die Fenix-Qualität bekannt und der Preis hier in DE (ca. 50-70€) gerechtfertigt. Die Cyclone liegt bei unter 40€, im Ausland gekauft.
Den 248-ANSI-Lumen der Fenix (4x AA) stehen 900-?-Lumen der Cyclone (1xLi-Ion) gegenüber. Mit 3x AA ist sie etwas dunkler, aber nicht viel. Mehr Licht als die LD40 macht sie sicherlich - bisher ist mir keine AA-Lampe bekannt, die heller wäre. Ausserdem scheint sie auch einen vernünftigen Treiber verbaut zu haben, denn:
ich habe gestern mal die Laufzeit mit 3x NoName/Discounter-Batterien getestet: ca. 45min auf "High", dann blinkt sie und schaltet runter auf "Mid". Nach weiteren 45min blinkt sie nochmals und schaltet runter auf "Low". Während des gesamten Tests (speziell auf "High") bei Raumtemperatur wurde die Lampe kaum handwarm.
Fazit:
- günstiger Preis
- ordentlich Bumms (auch mit AA)
- sichere Verwendung, gerade auch für Akku-Unkundige
- problemlos aufrüstbar auf Li-Ion 26650 und 18650 (mit Spacer), dann noch mehr Bumms und längere Laufzeit.
Mein Tipp: beide kaufen, dann hast Du Ersatz, falls eine streiken sollte
Grüße,
Rafunzel