Wurkkos TS10 e-switch Funktionsweise

11 April 2020
38
6
8
Servus,
weiß jemand, wie der e-switch der TS10 funktionieren könnte? Die hat eine extra Röhre nach hinten geführt. Ich dachte man könnte durch Kopf lose drehen ein lock-out machen, jedoch flackert und rampt sie trotzdem noch. Danach spinnt sie leider immer-> da hab ich mivh gefragt, wie das wohl umgesetz ist mit dem e-switch und ob die da schaden nehmen kann, wenn was in der Tasche drauf drückt, oder ob es mit einem Anduril reset getan ist. Hier ist ein Bild von dem Treiber. Hab noch ein Schaltplan angefügt soweit ich mir einigermaßen sicher war. Wenn der innere Ring kein Kontakt mehr hat sollte doch entweder die LED Masse fehlen oder das Tastersignal?
Gruß Robert

Anhänge

• photo_2022-07-29_22-14-03.jpg
    photo_2022-07-29_22-14-03.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 17
  • photo_2022-07-29_22-53-33.jpg
    photo_2022-07-29_22-53-33.jpg
    133 KB · Aufrufe: 7
  • photo_2022-07-29_22-53-46.jpg
    photo_2022-07-29_22-53-46.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 17
  • photo_2022-07-29_22-53-56.jpg
    photo_2022-07-29_22-53-56.jpg
    83 KB · Aufrufe: 17

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.897
6.097
113
Celle
www.sammyshp.de
Das innere Rohr ist der negative Pol vom Akku zum Treiber. Das äußere Rohr / Gehäuse leitet das Tastersignal zum Treiber (active low, beim Betätigen des Tasters wird der input auf Ground gezogen).

Wenn der Kopf gelöst ist, ist kein geschlossener Stromkreis mehr vorhanden. Wird dann der Taster gedrückt, wird der Treiber über den Taster mit Strom versorgt. Das Flackern bedeutet, dass ein Reset durchgeführt wird, was normalerweise durch gedrückt halten des Tasters beim Anziehen der Tailcap erreicht wird.

Einfach alles fest lassen und den Lockout über 4C verwenden.

11 April 2020
38
6
8
Dankeschön, so hatte ich ja auch vermutet. Habe aber von der Feder zum inneren Rohr kein wirklichen Durchgang gemessen und zwischen Feder und Gehäuse auch nicht auf Tasterdruck. Könnte da vielleicht der Taster ein FET ansteuern, da ansonsten ja auch der ganze LED Strom über den Taster fließen würde bei gelöstem Kopf.
1659165019315.png
Einfach alles fest lassen und den Lockout über 4C verwenden.
Mach ich dann wohl so, mir wär ein mechanischer Lockout lieber gewesen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Das innere Rohr ist der negative Pol vom Akku zum Treiber. Das äußere Rohr / Gehäuse leitet das Tastersignal zum Treiber (active low, beim Betätigen des Tasters wird der input auf Ground gezogen).
Bei meiner Lumintop X9L ist es genau umgekehrt.
Da ist ja das Gehäuse der negative Pol und das innere Rohr leitet das Tastersignal zum Treiber,
d.h., erst bei Tastendruck habe ich Minus am inneren Rohr. :)
Dachte aber immer, bei allen 2-Rohr Talas ist das so.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.897
6.097
113
Celle
www.sammyshp.de
Habe aber von der Feder zum inneren Rohr kein wirklichen Durchgang gemessen und zwischen Feder und Gehäuse auch nicht auf Tasterdruck. Könnte da vielleicht der Taster ein FET ansteuern, da ansonsten ja auch der ganze LED Strom über den Taster fließen würde bei gelöstem Kopf.
Nö, in der Tailcap ist nichts außer dem Taster. Gerade nochmal durchgemessen. Funktioniert natürlich nur, wenn Druck auf das innere Rohr ausgeübt wird.
Wenn der Kopf gelockert ist, fließt der gesamte Strom durch den Taster.

Bei meiner Lumintop X9L ist es genau umgekehrt.
Da ist ja das Gehäuse der negative Pol und das innere Rohr leitet das Tastersignal zum Treiber,
d.h., erst bei Tastendruck habe ich Minus am inneren Rohr. :)
Dachte aber immer, bei allen 2-Rohr Talas ist das so.:rolleyes:
Das ist ganz unterschiedlich. Bei den Tauchlampen von Sofirn/Wurkkos mit Ladefunktion fließt der Strom ebenfalls durch das innere Rohr, außen zum Laden (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Wenn wir schon am Auflisten sind, Acebeam führt das Signal auch durchs innere Rohr. Das ist nett weil man auf die Weise einen FWAA-Treiber in die TK18 bekommt :)

11 April 2020
38
6
8
Nö, in der Tailcap ist nichts außer dem Taster. Gerade nochmal durchgemessen. Funktioniert natürlich nur, wenn Druck auf das innere Rohr ausgeübt wird.
Wenn der Kopf gelockert ist, fließt der gesamte Strom durch den Taster.
Okay, ich dachte immer 0815 Taster wären für ca 50mA gut. Besteht hier also die Gefahr, dass der abraucht, odee wurde das berücksichtigt?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.897
6.097
113
Celle
www.sammyshp.de
Der Widerstand dürfte hoch genug sein, dass da nichts kaputt geht. Den Reset nutzt du ja auch nicht lange, nur für die drei Sekunden, bis die Lampe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.

• Danke
Reaktionen: Luminance