Wurkkos DL08

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ca. 5000k.
Ganz außen am Rand des großen Floodbereichs,
kann ich bei weißem Hintergrund, einen geringen Grün/Gelbstich ausmachen.
Kann man vernachlässigen.
Für "Lichtbild-Perfektionisten" ist die Lampe aber generell nix.
:)
Ach ist die WK30 aber auch nicht. ;)
Die LH351D in 5000K in der WK30 ist auch leicht gelbgrünlich im Tint.

Es geht ja eher - wie auch bei der WK30 damals - darum, dass man eine günstige und gute Lampe mit verschiedenen Funktionen für einen guten Preis hat.

Wie empfindest Du den Magnet-Dreh-Schalter?
Gut und knackig oder eher in Richtung der Selektorringlampen von Wurkkos und Sofirn (sprich eher leichtgängig mit leichtem Spiel)?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Wie empfindest Du den Magnet-Dreh-Schalter?
Gut und knackig oder eher in Richtung der Selektorringlampen von Wurkkos und Sofirn (sprich eher leichtgängig mit leichtem Spiel)?
Den würde ich jetzt als knackig bezeichnen,
praktisch null Spiel.
Man braucht schon einen gewissen Druck,
um ihn mit dem Daumen zu verschieben.
Auch der Taster in der Mitte läßt sich nur mit etwas Druck betätigen,
was aber gut ist.
Was mir nicht so gefällt, ist dieses glatte Gehäuse ( hat die WK ja auch ).
Etwas Knurling hätte nicht geschadet.

Muss auch noch nachts mal in einen Baggersee springen,
um das Leuchtverhalten unter Wasser zu testen.... ;)

Die DL08 läßt sich übrigens nicht durch einen Magneten beeinflussen.
(Ich hab's zumindest nicht geschafft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

hansxxx

Erleuchteter
27 Juli 2022
78
17
8
Antwort von Wurkkos;
am sorry to hear it. The reason why the UV light of DL08 causes other emitters to light up is that the UV light enters the emitter next to it and the light is reflected. I took a photo of DL07, and it is a similar situation to DL08.
Also, regarding the manual, I am sorry, the attachment is the manual of DL08.
We are already checking the manual urgently.
I hope my words are helpful to you.

Keine Ahnung. Dann geb ich das Teil zurück

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.592
93
So - digitale Post von Wurkkos mit der Bedienungsanleitung und für Euch mal fix das "Schaltprogramm" in ein JPG gewandelt. ;)
Vielen Dank, leider nach meinem Empfinden wieder ein vermurkstes UI. Warum sich die Taschenlampenhersteller nicht mal konsistent an ein UI zumindest innerhalb ihrer eigenen Lampen halten können, verstehe ich nicht. Turbo nicht per Doppelklick.. Sonst eine schöne Lampe auch wenn die einzelnen LEDs sicherlich von einem kleinen eigenen "Becher" profitiert hätten.

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
Vielen Dank, leider nach meinem Empfinden wieder ein vermurkstes UI. Warum sich die Taschenlampenhersteller nicht mal konsistent an ein UI zumindest innerhalb ihrer eigenen Lampen halten können, verstehe ich nicht. Turbo nicht per Doppelklick.. Sonst eine schöne Lampe auch wenn die einzelnen LEDs sicherlich von einem kleinen eigenen "Becher" profitiert hätten.
Ich stimme Dir bei beidem zu… Allerdings mit der kleinen Anmerkung, dass ich dennoch für gut 36€ eine Menge geboten bekomme. Sie ist handlich…wasserdicht…per USB-C wiederaufladbar…hat eine gute Verarbeitung und kann für mehrere Zwecke (zum Schnorcheln, Wandern, Gassigehen, Skorpion-Beobachtung etc.) eingesetzt werden. ;)
Für „mehr“ Leistung muss man nun mal tiefer in die Tasche greifen…so dass man auch schnell im dreistelligen Bereich landet.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich stimme Dir bei beidem zu… Allerdings mit der kleinen Anmerkung, dass ich dennoch für gut 36€ eine Menge geboten bekomme. Sie ist handlich…wasserdicht…per USB-C wiederaufladbar…hat eine gute Verarbeitung und kann für mehrere Zwecke (zum Schnorcheln, Wandern, Gassigehen, Skorpion-Beobachtung etc.) eingesetzt werden. ;)
Für „mehr“ Leistung muss man nun mal tiefer in die Tasche greifen…so dass man auch schnell im dreistelligen Bereich landet.
Die Lampe hätte auch gerne mehr kosten können mit jeweils eigenem Reflektor wie bei der WK30...zusätzlich dann noch eine gute Regelung für alle LEDs und gut ist. ;)

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
170
54
28
Da kostet sie mit Akku etwas über 60$.
Ist das schon mit dem Rabatt berechnet?

Edit: es gibt auf der Homepage einen Code mit 25% Rabatt. Damit ist sie bei etwa 45$
hab meine am 6.8.24 bestellt und da gab es sie inklusive versand für 34.28€, bei Wurkkos gibt es doch immer irgendwelche aktionen

im großen und ganzen auch echt eine schöne lampe und für meinen einsatzzweck als lampe für die arbeit wirklich universell einzusetzen, Fernlich, Flutlicht und rotlicht, wofür sie aber nicht zu gebrauchen ist wenn man Moonlight braucht, auch die schwächste Stufe ist dafür viel zu hell, ansonnsten liegt Sie besser als die WK30 in der Hand und hat auch keinen 26650 Akku mehr, für das Geld findet sich so schnell nichts besseres abgesehen von fehlenden Moon.

hansxxx

Erleuchteter
27 Juli 2022
78
17
8
hab meine am 6.8.24 bestellt und da gab es sie inklusive versand für 34.28€, bei Wurkkos gibt es doch immer irgendwelche aktionen

im großen und ganzen auch echt eine schöne lampe und für meinen einsatzzweck als lampe für die arbeit wirklich universell einzusetzen, Fernlich, Flutlicht und rotlicht, wofür sie aber nicht zu gebrauchen ist wenn man Moonlight braucht, auch die schwächste Stufe ist dafür viel zu hell, ansonnsten liegt Sie besser als die WK30 in der Hand und hat auch keinen 26650 Akku mehr, für das Geld findet sich so schnell nichts besseres abgesehen von fehlenden Moon.
Ich hab moonlight wenn ich auf UV schalte :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: dreamer38nrw und Duke

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Nette Lampe. Heute von einem Mitforensiker im Marktplatz bekommen. :daumenhoch:
Drehschalter finde ich gelungen, ebenso den Taster. Lampe wird verdammt schnell warm ... sollte mal Tauchschein machen und in den See hüpfen.

Würdiger Nachfolger für die WK 30? Hmmm nun ja ... nein. Haben beide ihre Daseinsberechtigung. Die Bedienung der DL 08 ist für mich viel intuitiver. Der 2170er Akku ist für mich auch ein Pro, und, hab ich da tatsächlich ein Stativgewinde entdeckt?

Zeit, mal wieder eine Badewanne zu nehmen. Nur Warmduscher lassen ihre Elektrogeräte draussen ... :alien:

5 Januar 2017
7
6
3
Ich würde die DL08 nicht mit der WK30 vergleichen, die bekommt ja hoffentlich mit der 30Pro einen Nachfolger. Die DL08 ist die Weiterentwicklung der DL07, und für die ist die 08 ein guter Nachfolger. Alle Modi haben mehrere Helligkeits Stufen, bei der 07 hat nur der Flood 2 Stufen. Der Throw verdient diesen Namen auch, bei der 07 ist das eher ein Flood mit anderer Lichtfarbe, der nach wenigen Metern nicht mehr zu erkennen ist. Das Rot ist kräftiger. Einzig der UV Bereich kann nicht von der zweiten LED profitieren, und sich von der 07 absetzen, da sehe ich bei den beiden wenig Unterschied. Ich bin kein Taucher, also kann ich nicht sagen wie das Ganze unter Wasser aussieht, ich benutze die 07 und 08 als Begleiter beim Wandern.

Anhänge

• DL07-08-1.jpg
    DL07-08-1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 24
  • DL07-08-2.jpg
    DL07-08-2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 26
  • DL07-08-3.jpg
    DL07-08-3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 22
  • DL07-Throw.jpg
    DL07-Throw.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 22
  • DL08-Throw.jpg
    DL08-Throw.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 18
  • DL07-Flood.jpg
    DL07-Flood.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 17
  • DL08-Flood.jpg
    DL08-Flood.jpg
    60 KB · Aufrufe: 18
  • DL07-Red.jpg
    DL07-Red.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 18
  • DL08-Red.jpg
    DL08-Red.jpg
    26 KB · Aufrufe: 19
  • DL07-UV.jpg
    DL07-UV.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 20
  • DL08-UV.jpg
    DL08-UV.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chimaero und Bluzie

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@Ace Combat - bist Du in der Lage, recht kurze Laufzeitdiagramme mit Helligkeiten im Flood und Throw hinzubekommen?

Falls Ja - wärst Du so lieb, das mal zu messen? :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Meinst du im Turbo?
Lumen kann ich keine messen.
Ich dachte vielleicht zumindest, wie die Lampe geregelt ist.

Aber wenn Du keine Lux / Lumen messen kannst, bringt das wohl eher weniger etwas. :)

EDIT: @Ace Combat - Terry von Wurkkos schreibt im BLF, dass es sich bei dem Treiber um einen simplen PWM-Treiber handelt...damit hat sich die Frage eh erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Für mich ist diese Lampe die beeindruckendste in 2024.

In secondhand hier erworben, finde ich das Konzept sehr gelungen. Die Kombi ist klasse, der Schalter ist ein prima Wegrollverhinderer auf schrägem Terrain an der ansonsten wohlgeformt runden Lampe.
Hätte gerne ein paar mehr als Weihnachtsgeschenke (nur falls Wurkkos-Marketingbeauftragter hier mitliest, twinkle)

Was mich stört, und wieso ich meine TS22 noch nicht zum Altmetall gebracht habe:
Die Lichtfarben von weiss. Im Flood hätte ich gerne warmweisseres Licht. Mäkeln auf höchsten Niveau, ich weiss.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Extra für die DL08 komponiert ? ;)
Schon erschreckend geil, was AI heute kann. Für Werbung, YouTube und Social Media verwenden viele inzwischen spezialisierte Tools für KI-generierte Musik mit Text und Gesang.
Z.B. Suno AI oder Udio AI: Kurz beschreiben was man will, z.B. " 80s Rock Song mit Lyrics über die Taschenlampe XY mit folgenden Specs..., ne Minute später ist der Song fertig. Vom Prinzip wie bei Sora, nur nicht mit Bild sondern mit Ton.

8 August 2025
46
16
8
Ich persönlich (subjektiv) empfinde die DL08 als eine der gelungensten TaLa, die ich je in der Hand hatte.
Privat nutze ich im Alltagsgebrauch nur noch diese bzw. drei Stück hiervon, da sie auch von den übrigen Familienmitgliedern ohne "Einführung" genutzt werden kann.

Vorab: Das UV-Licht ist "an Land" ineffektiv bzw. können es viele TaLas besser.
(Ggf., deshalb, da man den Unterwasser-Einsatz berücksichtigt hat!? Wellenlänge des Lichts!?)

Überzeugend ist:
  • Das UI und die Bedienbarkeit generell sind unübertroffen nutzerfreundlich! Via Magnetschalter- bzw. Wählrad navigiert man zielsicher in den gewünschten Modus und schaltet die TaLa mit dem E-Schalter ein bzw. kann komfortabel die Leuchtstufen einstellen; alternativ ramping betreiben
  • Die TaLa ist super kompakt und passt problemfrei in jede (Jacken-)Tasche. Zur Not kann man sie auch in die Hosentasche stecken. (Als die erste ankam war ich verblüfft, da sie auf Fotos größer wirkt)
  • Lt. Hersteller bis 100m wasserdicht "in accordance with IP...."

Was ein wenig stört:
Man muss das Batterierohr abschrauben zum Laden, da die USB-C-Buchse aus Gründen der Wasserdichtigkeit "verborgen" sitzt.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe die Lampe direkt bei Wurkkos bestellt und gestern bekommen. Die Freude währte nicht lange.

Es begann damit, dass sich das rote Licht nicht mehr dimmen ließ und die Lampe verdammt heiß wurde. Jetzt lässt sich die Lampe nicht mehr ausschalten und die roten Leds leuchten immer, egal in welcher Stellung sich der Wählhebel befindet. Auch nach einer Nacht ohne Tailcap hat sie sich nicht erholt.

Mal sehen, wie Wurkkos reagiert.