Wuben C3 aber mit Sideswitch und mehr Throw

22 Januar 2023
1
0
1
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in die Welt der Taschenlampen eingetaucht - mit dem Kauf einer Wuben C3. Danke schon jetzt an das ganze Forum, das mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen hat! Insgesamt bin ich jetzt auch ganz zufrieden, aber ein paar Details stören mich (siehe unten). Daher läuft es wohl darauf hinaus, dass die Wuben in der Familie weitergegeben wird. Ich würde mich sehr über ein paar Tips für eine neue EDC freuen!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
  • Die Wuben C3 ist mir etwas zu flutig. Das ist zwar bei Spaziergängen nicht schlecht, als Jäger muss ich aber manchmal auch etwas weiter leuchten und könnte dann einen etwas schärferen Spot gut gebrauchen.
  • Mir ist es lieber, die Lampe "mit hängendem Arm" bedienen zu können. Daher möchte ich lieber einen Side Switch haben.
  • Was ich nicht benötige ist Strobo und S.O.S - ist aber nicht gravierend, wenn eine Lampe nicht ohne diese Funktionen zu haben ist.
  • Was mir gut an der Wuben gefällt: Format, Verarbeitung, Helligkeitsstufen, Gewicht,
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
  • Spaziergänge mit dem Hund
  • Jagd (Spurensuche, Anleuchten von erlegtem Wild)
  • seltener: Schrauben am Auto und Motorrad (daher sollte sie nicht größer als ca. 15cm sein).
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
3-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 70 €

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen.

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Spontan würde ich als Alternative zur Wuben C3 bei gleichem Akkutyp und Format: Sofirn SC31 (Pro). 18650 Akku, 2000lm, 6500k, 5000k, Sideswich, spottiger als C3, Pro lässt sich einstellen, ... und ebenso mit anderer LED Wurkkos FC11 (kein Anduril) im gleichen Format vorschlagen. Beide sind etwas grazieler als die leicht adipöse C3. Anduril hat den Vorteil, dass man nicht aus Versehen im Strobo landet und die Anzahl der Leuchtstufen sowie deren Intensität einstellen kann. Von anderen Firmen gibt es auch Lampen in diesem Format. Beide von mir vorgeschlagenen Lampen erfüllen Deine Wünsche.

Zuletzt bearbeitet: